Weltgebetstag

Veröffentlicht von Christina Rector am

Der katholische Frauenbund Hösbach-Bhf. / Winzenhohl richtet in diesem Jahr, gemeinsam mit den Frauen aus der evangelischen und den katholischen Gemeinden in Goldbach und Hösbach den Weltgebetstag aus.
„Worauf bauen wir?“ ist das Motto des Wortgottesdienstes, am 05.03.21, um 19 Uhr, in der katholischen Kirch in Hösbach-Bhf., den Frauen aus dem pazifischen Inselstaat Vanuatu vorbereitet haben.
Felsenfester Grund für alles Handeln sollten Jesu Worte sein. Dazu wollen die Frauen aus Vanuatu einladen. Ihnen ist der Erhalt der Schöpfung wichtig. Denn die 83 Inseln im pazifischen Ozean sind vom Klimawandel betroffen, wie kein anderes Land. Obwohl es keine Industrienation ist und auch sonst kaum CO2 ausstößt. Die steigenden Wassertemperaturen gefährden Fische und Korallen. Durch deren Absterben treffen die Wellen mit voller Wucht auf die Inseln und tragen sie Stück für Stück ab. Steigende Temperaturen und veränderte Regenmuster lassen Früchte nicht mehr so wachsen wie früher. Zudem steigt nicht nur der Meeresspiegel, sondern auch die tropischen Wirbelstürme werden stärker. So zerstörte zum Beispiel 2015 der Zyklon Pam einen Großteil der Inseln, 24 Menschen starben im Zusammenhang mit dem Wirbelsturm. Um dem entgegenzuwirken, gilt seit zwei Jahren in Vanuatu ein rigoroses Plastikverbot.
Quelle: Weltgebetstag.de Bild: Christoph Kirsch