Jahresbericht Bücherei

Veröffentlicht von Markus Wolf am

Die Auswertung des Jahresberichts zeigt in allen Bereichen eine positive Entwicklung:
So besuchten während der 240 Öffnungsstunden im letzten Jahr 398 Leser insgesamt 3.229 Mal die Bücherei. Hierbei wurden 6.832 Printmedien und 392 Nichtbuchmedien ausgeliehen. Besonders beliebt waren die Kinderbücher mit 4.111 Entleihungen, aber auch die Zeitschriften fanden regen Zuspruch mit 1.094 Entleihungen. 383 neue Medien wurden eingestellt, im Gegenzug 393 alte aussortiert. Über die Fernleihe sind 704 Bücher zum Austausch bereitgestellt worden.

Seit diesem Jahr steht Frau Sabine Deckelmann gemeinsam mit der langjährigen Leiterin Frau Birgit Rohierse der öffentlichen Bücherei vor. Zusammen mit einem Team von zehn Mitarbeiterinnen sorgen sie dafür, dass den Einwohnern von Winzenhohl/Hösbach-Bahnhof und Schmerlenbach der Lesestoff nie ausgeht.

Schon viele Jahre besteht die Verbindung zur Grundschule Winzenhohl. Jede Schulklasse kommt einmal im Monat, um sich im Rahmen ihres Deutschunterrichts Bücher auszusuchen. Auch für den Sachkundeunterricht finden die Klassen immer schöne ergänzende Literatur. Die Schüler der angeschlossenen Comeniusklasse besuchen die Bücherei sehr gerne. Sie sind begeistert von der großen Buchauswahl und freuen sich vor allem über die vielen Bilderbücher.

Noch recht neu ist die Verbindung zum Kindergarten Villa Kunterbunt. Die kleinen Besucher kommen auch einmal monatlich in die Bücherei. Der Maxiclub durfte den “Bibfit-Führerschein” machen und war somit bestens gerüstet für den ersten Büchereibesuch mit der Schule. Begeistert aufgenommen von den jüngsten Kindergartenbesuchern wurden die Vorlesestunden.

Ein großer Erfolg war das Büchereifest im September, das bei strahlend schönem Wetter im Pfarrgarten und Pfarrheim stattgefunden hat. Die Kindergartenkinder hatten das Fest mit Ihrem extra einstudierten Buchstabenlied eröffnet. Auf den „Leseinseln“ konnten die zahlreichen Besucher Bücher zu Schnäppchenpreisen ergattern. Die Feuerwehr Hösbach-Bahnhof zeigte Beispiele aus ihrem Leistungsspektrum und bot interessante Aktivitäten für Kinder an.

Die Bücherei befindet sich im Herzen von Winzenhohl, in den Räumen des ehemaligen Rathauses in der Ellerstraße im 1. Stock – direkt neben der Grundschule. Geöffnet ist die Bücherei sonntags von 10:30 Uhr bis 12:00 Uhr, mittwochs von 15:30 bis 17:00 Uhr und freitags von 15:00 bis 17:00 Uhr.

Kategorien: Bücherei

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter