amicanta

Veröffentlicht von Markus Wolf am

Seit knapp 15 Jahren gibt es in Hösbach-Bahnhof den Frauenchor “amicanta”, der inzwischen auf etwa 20 Sängerinnen angewachsen ist.

In unseren wöchentlichen Proben studieren wir – nach einer kurzen Stimmbildungsphase – mit unserer Chorleiterin Frau Gudrun Schüler neben neuen geistlichen Liedern auch Gospels, neue englische und internationale Chorliteratur sowie einige “Klassiker” in drei- bis vierstimmigen Chorsätzen ein. Darüber hinaus umfasst unser Repertoire – das ständig erweitert wird – auch einige weltliche (Pop-)Songs.

Unser Schwerpunkt liegt allerdings auf dem geistlichen Liedgut, da wir ca. 2 – 3 mal im Jahr Gottesdienste, Taufen, Hochzeiten und andere besondere Feiern in Hösbach-Bahnhof und Schmerlenbach mitgestalten. Auf Anfrage haben wir auch schon mehrmals in Pfarreien unseres Dekanates gesungen. Außerdem gestalten wir in losen Abständen eigene Konzerte oder treten bei Veranstaltungen wie z.B. im Rahmen der “Nacht der offenen Kirchen” in Aschaffenburg auf.

Aber auch die gesellige Komponente eines Chores kommt bei uns nicht zu kurz. So lassen wir unsere Chorproben bei Gelegenheit mit einer kleinen Geburtstagsfeier ausklingen, bei der oft wichtige organisatorische Dinge im Plenum besprochen werden.Unsere Familienwanderung an Ostermontag, sowie ein Ausflug der Sängerinnen zu Beginn eines neuen Schuljahres gehören inzwischen zum festen Bestandteil unseres Chorjahres.

Der Chor amicanta ist offen für neue Sängerinnen, die Freude am Singen haben – unabhängig von Konfession oder Wohnort.

Unsere Proben finden mittwochs von 20.15 Uhr – 22.00 Uhr im Pfarrheim Hösbach-Bahnhof statt.

Für Interessentinnen oder Anfragen steht ihnen Frau Gudrun Schüler (Tel. 06021-56574) zur Verfügung.

schmerlenbach 2013 1

Kategorien: amicanta

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter