Termine und Informationen
Pfarreiengemeinschaft Hösbach – Maria an der Sonne
Erstkommunion 2025 – Unser Mottolied der Kommunionkinder:
Ein kleiner Leuchtturm scheint mir in meine Dunkelheit.
Er leuchtet hell den Weg hier und leitet durch die Zeit.
Ein kleiner Leuchtturm schützt mich im klippenreichen Meer.
Der Nebel undurchdringlich, schnell sehe ich nichts mehr.
Ein kleiner Leuchtturm steht gut und trotzt des Wassers Kraft.
Ob Ebbe oder Springflut, nichts gibt es, was ihn schafft.
Der kleine Leuchtturm gibt mir den Durchblick und die Sicht.
Und dafür sag ich „Dank dir, o Jesus, für dein Licht“
Ein kleiner Leuchtturm scheint mir, hell in mein Herz hinein,
bringt mir die Liebe Gottes, so bin ich nie allein.
I:Jesus ist der Leuchtturm, das Licht, das ist sein Wort.
Es leitet mich durch Nacht und Sturm an einen sichren Ort.
Du, Herr, bist mein Leuchtturm, das Licht, das ist dein Wort.
Es leitet mich durch Nacht und Sturm an einen sichren Ort.:I
Gemeinsame Tauffeiern PG Maria an der Sonne
Unsere nächsten gemeinsamen Tauffeiern finden wie folgt statt:
- Juli in der Kirche „Zur Mutterschaft Mariens“ in Hösbach-Bahnhof 12.10. in der Kirche „ St. Michael“ in Hösbach jeweils um 14 Uhr. Interessierte Eltern bitten wir, sich im Pfarrbüro zu melden, um weitere Informationen zu erhalten und um ihre Kinder zur Taufe anzumelden.
- Mai in unserer Pfarreiengemeinschaft
Herzliche Einladung an die gesamte Pfarreiengemeinschaft zur Messfeier am 01. Mai um 9.30 Uhr in der Wallfahrtskirche Schmerlenbach zu Ehren der Patrona Bavariae (Bayerischer Marienfeiertag) und des Heiligen Josef. Mit dabei sein werden die PilgerInnen der KAB-Wallfahrt.
Kirchenrechnung – Herzlichen Dank
unseren 2 Kirchenrechnern und 2 Kirchenrechnerinnen, die wieder mit viel Mühe die Kirchenrechnung für das Jahr 2024 in unseren 4 Kirchenstiftungen erstellt haben. Liebes „Vergelt´s Gott“.
Das Zeltlager 2025
Frohe Ostern nochmal an alle und ganz herzlich willkommen zu unserem heutigen ausführlichen Artikel:
Die Anmeldephase für unser Zeltlager vom 4. bis 8. August in Wiesbaden dauert weiter an. Und Servus!
Text: Andreas Kraus - E-Bike und Fahrradwallfahrt nach Maria Buchen – 13.09./14.09.
Da wir aus Sicherheitsgründen die Anzahl der TeilnehmerInnen bei der Fahrradwallfahrt begrenzen müssen, gilt nach neuestem Stand, dass die Teilnehmerzahl erreicht ist. Gerne nehmen wir auf einer Warteleiste noch Anmeldungen entgegen, sollten sich in der nächsten Zeit noch Absagen ergeben. Wir bitten um Verständnis!
Hösbach, St. Michael
Feier der Erstkommunion in Hösbach an 2 Tagen
Am Samstag, 03. Mai und Sonntag 04. Mai jeweils um 10 Uhr werden 42 Kinder aus unseren Pfarreien Hösbach und Wenighösbach in der Kirche St. Michael zum ersten Mal zum Tisch des Herrn gehen.
Die beiden Feiern der Erstkommunion werden vom Projektchor unter der Leitung von Jutta Willig musikalisch mitgestaltet, an der Orgel von Thomas Sauer.
Die Bänke hinter den Kommunionkindern sind für die Eltern und Geschwister reserviert. Ansonsten bleibt sicherlich viel Platz, nicht nur für die Verwandten und Angehörigen der Kommunionkinder, sondern auch für Mitfeiernde aus unseren Gemeinden. Deswegen herzliche Einladung!
- Mai in unserer Pfarreiengemeinschaft
Am Samstag, 03. Mai feiern alle Kinder der Gruppe 1 um 18 Uhr in der St.-Barbara-Kirche in Wenighösbach eine Dankandacht, alle Kinder der Gruppe 2 am Sonntag, 04. Mai um 18 Uhr in der St.-Michael-Kirche in Hösbach.
Am Montag, 05.05. feiern alle Kinder gemeinsam (Gruppe 1 und 2) einen Dankgottesdienst um 10 Uhr in der St.-Michael-Kirche in Hösbach.
Bitte schließen Sie in diesen Tagen unsere Kommunionkinder in Ihr Gebet ein!
Liebe Seniorinnen und Senioren!
Unser nächster Termin zum Vormerken:
Am Dienstag, 13. Mai 2025, findet die Dekanatswallfahrt nach Würzburg statt. Beim letzten Treffen haben sich schon viele für die Fahrt angemeldet.
Wer gerne mitfahren möchte kann sich bei Elfi Hennrich Tel. 06021 56111 anmelden.
Kirchenrechnung
Die Kirchenrechnung 2024 St. Michael Hösbach wurde am 09.04.2025 von der Kirchenverwaltung verabschiedet und liegt seit 22.04. bis 06.05. im Pfarrbüro in Hösbach zur Einsichtnahme aus.
Messfeier im Franz-Göhler-Stift
Herzliche Einladung zur nächsten Messfeier im Franz-Göhler-Stift am Freitag, 02.05.2025 um 8.15 Uhr.
Hauskommunion
Die nächste Hauskommunion wird in unserer Pfarreiengemeinschaft von unseren ehrenamtlichen KommunionspenderInnen am Freitag, 02.05.2025 oder nach Vereinbarung gespendet.
Wenn Sie für sich oder für Ihre Angehörigen die Hauskommunion wünschen, freuen wir uns über Ihren Anruf im Pfarrbüro, Tel. 06021/52285.
Pfarrbüro
Das Pfarrbüro bleibt am Freitag, 02. Mai geschlossen. Bitte sprechen Sie in wichtigen Angelegenheiten auf den Anrufbeantworter. Sie werden schnellstmöglich zurückgerufen. Der Anrufbeantworter wird regelmäßig abgehört.
Sonntagabendgottesdienst im Pastoralen Raum Aschaffenburg Ost
– 04. Mai 2025
Herzliche Einladung an alle im Pastoralen Raum Aschaffenburg Ost und darüber hinaus zur nächsten gemeinsamen Abendmesse am Sonntag, 04.05.2025 um 18 Uhr in der Wallfahrtskirche Schmerlenbach. Wir freuen uns natürlich auch über Mitchristen von überall her, die sich Schmerlenbach verbunden fühlen oder denen die Uhrzeit entgegenkommt.
Spenden für unseren Michel
Wir freuen uns weiterhin auch über Spenden als Baustein für unseren Michel.
Spendenkonten:
Katholische Kirchenstiftung St. Michael, Hösbach
Raiffeisenbank-Volksbank Aschaffenburg DE50 5019 0000 0000 4345 66
Sparkasse Aschaffenburg Alzenau DE72 7955 0000 0000 6757 77
Bitte geben Sie den Verwendungszweck: „Kirchturm“ an.
Gerne stellen wir Ihnen eine Spendenbescheinigung aus. Hierzu benötigen wir die Angabe Ihres Namens, sowie Ihre Adresse. Herzlichen Dank!
Wenighösbach, St. Barbara
Kirchenrechnung
Die Kirchenrechnung 2024 St. Barbara Wenighösbach wurde am 01.04.2025 von der Kirchenverwaltung verabschiedet und liegt seit 14.04. bis 27.04. in der Buchenackerstr. 11 bei Herrn Georg Bergmann zur Einsichtnahme aus.
Zur Mutterschaft Mariens Hösbach-Bahnhof
Erstkommunion in Hösbach-Bahnhof
Am Weißen Sonntag, den 27. April gehen 15 Kinder aus den Pfarreien Hösbach-Bahnhof, Winzenhohl und Schmerlenbach in Hösbach-Bahnhof um 10 Uhr in der Kirche Zur Mutterschaft Mariens zur Ersten Heiligen Kommunion. Den Einzug begleiten die Winzenhohler Musikanten, die Feier der Erstkommunion wird vom Chor amicanta unter der Leitung von Gudrun Schüler mitgestaltet, an der Orgel von Joachim Schüler.
Auch wenn Bänke für die Familien der Kommunionkinder (Eltern und Geschwister) reserviert sind, bleiben bei der geringen Zahl der Kommunionkinder sicherlich viele Plätze frei.
Deswegen herzliche Einladung an die Mitchristen aus unserer Pfarreiengemeinschaft bei diesem Gottesdienst mit dabei zu sein.
Wieder einmal ist bei einem solchen Großereignis der Hinweis wichtig, dass rund um die Kirche auf vorschriftsmäßiges Parken geachtet werden soll. Vor allem im Einmündungsbereich zwischen Schule und Kirche dürfen keine Fahrzeuge abgestellt werden (Busverkehr).
Am Sonntag Abend, den 27. April feiern alle Kommunionkinder in der Wallfahrtskirche Schmerlenbach um 18 Uhr eine Dankandacht, am Montag, 28. April um 10 Uhr einen Dankgottesdienst in der Kirche in Hösbach-Bahnhof.
Bitte schließen Sie in diesen Tagen unsere Kommunionkinder in Ihr Gebet ein!
St. Agatha Schmerlenbach
Stille vor Gott
Zur Ruhe kommen um Gottes Nähe in der Stille zu erfahren, dazu laden wir Sie am Freitag, den 02. Mai um 19.00 Uhr in die Wallfahrtskirche nach Schmerlenbach ein. Vor dem in der Monstranz ausgesetzten Allerheiligsten wollen wir für ca. 30 Minute ohne Lärm und Hektik unsere tägliche Lebensrealität vor Gott bringen und seiner Zusage: „Ich bin bei Euch, alle Tage…“ Zeit und Raum geben.
Pastoraler Raum Aschaffenburg-Ost
ANSCHAUzeiten
Herzliche Einladung zur Eucharistischen Anbetung & Lobpreis jeweils um 18:30 Uhr in der Pfarrkirche in Haibach.
Termine: 27.04.2025, 18.05.2025, 15.06.2025, 20.07.2025, 17.08.2025, 26.10.2025, 16.11.2025, 14.12.2025
Katholische Bücherei Winzenhohl / Hösbach-Bahnhof / Schmerlenbach
Öffnungszeiten:Bücherei Winzenhohl / Hösbach-Bahnhof / Schmerlenbach
Öffnungszeiten:
Öffnungszeiten in den Osterferien:
In den Osterferien haben wir mittwochs geöffnet, Freitag, 25.04. und Sonntag 27.04. (weißer Sonntag) bleibt die Bücherei geschlossen.
Das Team der Bücherei Winzenhohl / Hösbach-Bahnhof / Schmerlenbach
Öffnungszeiten:
Mittwoch: 15:30-17:00 Uhr
Freitag: 15:00-17:00 Uhr
Sonntag: 10:30-12:00 Uhr
In den Ferien ist immer mittwochs geöffnet.
Adresse:
St. Benedikt Str. 17 (im Pfarrheim im kleinen Saal)
Telefonnummer: 06021-4043147 (während der Öffnungszeiten)
Homepage: http://www.schmerlenbach.koeb-unterfranken.de
auf Facebook unter: „Bücherei Schmerlenbach“
Text: Sigrun Zimmermann
Kreuzbund-Gruppe Hösbach-Bahnhof
Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Abhängige und deren Angehörige.
Treff jeden ersten und dritten Donnerstag im Monat von 19:00 bis 20:30 Uhr im Pfarrheim Hösbach-Bahnhof.
Kontakt: Brigitte Vath, Tel. 0176/30779585