Termine und Informationen
Pfarreiengemeinschaft Hösbach – Maria an der Sonne
Zum 2. Advent
Das Licht des Lebens
Dort, wo die Nacht
für dich zutiefst schwarz
und schier endlos scheint,
will es dir aufgehen,
das Licht des Vertrauens.
Bei den bangen Schlägen
deines zitternden Herzens
mit seiner Bedrängnis,
will es dich trösten,
das Licht der Hoffnung.
In den langen Stunden
des müden Wartens
und nagenden Harrens,
will es dir nahe sein,
das Licht der Geduld.
Gerade dann, wenn
sich dir dunkle Schatten
auf die Seele legen,
will es dich erleuchten,
das Licht der Zuversicht.
Sooft du am Ende bist
mit deinen Kräften und
nicht mehr weiter weißt,
will es dich erneuern,
das Licht aus der Höhe.
Paul Weismantel
Errichtungsfeier des Pastoralen Raumes „in Solidum“
Am 20. Februar 2022 wurde von Domkapitular Clemens Bieber der Pastorale Raum Aschaffen-burg-Ost im so genannten „Übergangsmodell“ errichtet, was für drei Jahre vorgesehen war.
Nach dieser Zeit soll der Pastorale Raum nun in das Modell „in Solidum“ überführt werden.
Im Rahmen unseres nächsten Gottesdienstes des Pastoralen Raumes Aschaffenburg-Ost am Sonntag, 08. Dezember um 18 Uhr in Schmerlenbach mit Generalvikar Dr. Jürgen Vorndran wird dies vollzogen und es werden der künftige Moderator und die Pfarrer „in Solidum“ ernannt.
Im Anschluss an den Gottesdienst findet ein Umtrunk mit Glühwein und vorweihnachtlicher Musik auf dem Wallfahrtsplatz statt.
Herzliche Einladung!
Hauskommunion
Die nächste Hauskommunion wird in unserer Pfarreiengemeinschaft von unseren hauptamtlichen Kommunionspendern am Donnerstag, 05.12. und Freitag, 06.12.2024 oder nach Vereinbarung gespendet.
Wenn Sie für sich oder für Ihre Angehörigen die Hauskommunion wünschen, freuen wir uns über Ihren Anruf im Pfarrbüro, Tel. 06021/52285.
Kirchgeld
In diesen Tagen erhielten Sie mit den Briefwahlunterlagen auch die Bitte ums Kirchgeld 2024. Auf Wunsch stellen wir Ihnen gerne eine Kirchgeldquittung aus. Vermerken Sie dies bitte bei der Überweisung mit dem Stichwort: „Kirchgeldquittung“ und den Angaben Ihres vollständigen Namens und Ihrer Anschrift. Gerne können Sie Ihr Kirchgeld auch bar im Pfarrbüro Hösbach abgeben.
Herzlichen Dank an alle, die auch übers Kirchgeld ihre Solidarität mit unserer Pfarrgemeinde bekunden.
Sollte jemand versehentlich die Bitte erhalten haben, bitten wir Sie, dieses Schreiben zu ignorieren.
Rorate im Kerzenschein
Ganz besonders freuen wir uns in den vorweihnachtlichen Wochen natürlich auch auf die frühmorgendlichen Rorategottesdienste in einer ganz besonderen Atmosphäre. Im Anschluss sind Sie herzlich zum gemeinsamen Frühstück eingeladen. Der Zauber ist es wert, einmal früher als sonst aufzustehen, um den Gottesdienst nur bei Lichterschein der Kerzen mit dabei zu sein. Wir beginnen in diesem Jahr wieder um 6 Uhr.
Wir freuen uns auf die Mitfeier von Alt und Jung, Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen, auf die besondere musikalische und inhaltliche Gestaltung dieser Gottesdienste und auf die Begegnung im Anschluss beim gemeinsamen Frühstück.
Ein herzliches „Vergelt´s Gott“ allen Helferinnen und Helfern.
06.12.2024 Freitag 06:00 Uhr (Hösbach) Rorate, anschl. Frühstück
10.12.2024 Dienstag 06:00 Uhr (Wenighösbach) Rorate, musikalisch mitgestaltet von einem Bläserensemble der Original Jochbachtaler
11.12.2024 Mittwoch 06:00 Uhr (Hösbach-Bhf) Rorate, anschl. Frühstück
13.12.2024 Freitag 06:00 Uhr (Hösbach) Rorate, musikalisch mitgestaltet von Wolfgang Mauler mit Zithermusik, anschl. Frühstück
18.12.2024 Mittwoch 06:00 Uhr (Schmerlenbach) Rorate, musikalisch mitgestaltet von Wolfgang Mauler mit Zithermusik, anschl. Frühstück
bitte Logo von der Taufe benutzen
Gemeinsame Tauffeier am 02. Februar in Hösbach
Unsere nächste gemeinsame Tauffeier findet am 02.02.2025 um 14.00 Uhr in Hösbach in der Kirche „St. Michael “ statt. Bitte melden Sie Ihr Kind bis zum Freitag, 17.01.2025 persönlich im Pfarrbüro oder telefonisch unter der Tel. 06021/52285 an, da dienstags die Taufvorbereitung beginnt.
Hösbach, St. Michael
Liebe Seniorinnen und Senioren,
Auch in diesem Jahr wollen wir das Jahr mit dem Seniorenehrentag, zu dem wir Euch ganz herzlich einladen, beschließen.
Am Mittwoch, 11. Dezember 2024, feiern wir um 14.00 Uhr einen Gottesdienst in unserer St. Michaelskirche. Anschließend treffen wir uns zu einem besinnlichen Adventsnachmittag mit Kaffee und Kuchen im Pfarreizentrum.
Wir freuen uns auf Euch
Das Seniorenteam
Turmblasen – Glühweinausschank unserer Ministranten
Im Anschluss an den Vorabendgottesdienst am Samstag, den 14.12., laden unsere ältesten Ministranten während dem Turmblasen des Musikvereins wieder zu Glühwein, Kinderpunsch und Gebäck ein.
Die Ausgabe erfolgt gegen Spende – der Erlös der Aktion geht in die Ministrantenkasse zur Unterstützung unserer Ministrantenarbeit.
Bitte bringen Sie eine Tasse mit.
Könige für Sternsinger-Aktion 2025 – St. Michael Hösbach gesucht!
Die Sternsinger-Aktion ist die größte Aktion von Kindern für Kinder – in Deutschland beteiligten sich jährlich etwa 300.000 Kinder und Jugendliche daran.
Die eingesammelten Spenden gehen in Projekte weltweit zu Gunsten ärmerer Kinder. Außerdem bringen die Sternsinger den Häusern in unserem Ort den weihnachtlichen Segen für das kommende Jahr. So machen sie auch vielen Menschen hier bei uns eine große Freude.
Es wäre es toll, wenn sich auch in diesem Jahr wieder viele Könige finden, so dass wir möglichst viele Häuser besuchen können. Gerne dürfen Sie auch Kinder und Jugendliche aus ihrem Bekanntenkreis ansprechen und auf diese Aktion hinweisen. Anmeldungen werden in diesen Tagen verschickt oder verteilt.
Die Anmeldung als Download, eine Online-Anmeldung sowie Informationen zur Aktion sind auch über unsere Homepage https://www.pg-maria-an-der-sonne.de/ abrufbar.
Alle Kinder und Jugendlichen, die bei der Sternsingeraktion am 6. Januar 2025 mitmachen möchten, laden wir am Freitag, 20.12.2024 um 16.30 Uhr zu einem Infotreffen ins Pfarreizentrum Hösbach ein. Bei diesen Treffen erhaltet ihr Informationen über das diesjährige Sternsinger-Thema, es erfolgt die Aufteilung der Straßen und die Kleiderausgabe.
Für die Vorbereitung und Organisation der Aktion ist es wichtig, dass sich alle Interessierten bis zum 17.12. anmelden. Wer Fragen hat, kann sich direkt bei Pastoralreferent Michael Kornberger melden.
Tel. 920 90 42;
Nicht mehr: „Rettet den Michel“, sondern der „Michel ist gerettet“
Hösbachs Wahrzeichen ist in neuem Glanz und mit dem festlichen Geläut am Pfarrfest, wenn man so will, wieder in Betrieb genommen worden.
Die Arbeiten sind beendet, aber die Kosten sind längst noch nicht alle beglichen und finanziert.
Deswegen setzen wir weiterhin auf Spenden und Initiativen, die mithelfen die Finanzierungslast zu erleichtern.
Herzlichen Dank für die Privatspenden die bis heute eingingen. Liebes Vergelt´s Gott
Spendenkonten:
Katholische Kirchenstiftung St. Michael, Hösbach
Raiffeisenbank-Volksbank Aschaffenburg DE50 5019 0000 0000 4345 66
Sparkasse Aschaffenburg Alzenau DE72 7955 0000 0000 6757 77
Bitte geben Sie den Verwendungszweck: „Kirchturm“ an.
Gerne stellen wir Ihnen eine Spendenbescheinigung aus. Hierzu benötigen wir die Angabe Ihres Namens, sowie Ihre Adresse. Herzlichen Dank!
Wenighösbach, St. Barbara
Liebe Seniorinnen und Senioren,
freuen Sie sich auch schon auf die Adventszeit? Es ist doch die absolute Vorfreudezeit – und Vor-freude soll ja die schönste Freude sein. Wir Jöcher Senioren wollen am Freitag, dem 06. Dezember schon einen kleinen Höhepunkt in der Vorweihnachtszeit setzen, da sich der Nikolaus bei uns angesagt hat. Wir treffen uns um 14.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus im gewohnten Raum. Neben Wort und Gesang soll auch das leibliche Wohl bei Gebäck und Kaffee nicht zu kurz kommen. Falls jemand einen kleinen Beitrag mit Text und/oder Lied leisten möchte, dem Nikolaus und uns allen wird es gefallen.
Wir freuen uns auf Euch
Euer Seniorenteam
Zur Mutterschaft Mariens
Altpapier
Die Kirchenverwaltung Hösbach-Bahnhof organisiert die nächste Altpapiersammlung der Pfarrei am Samstag, 07.12.2024. Von 9.00 bis 12.00 Uhr steht der Container am Kirchenparkplatz bereit.
Helfer und Helferinnen sind immer willkommen! Vielen Dank!
Die Kirchenverwaltung
Liebe Senioren,
zu einer besinnlichen Adventsstunde treffen wir uns am 10. Dez. 2024 – 14.30 h – im Pfarrsaal Hösbach-Bhf.
„Unrast, Hektik, Grübeln. Einer ruft die Rastlosen zur Besinnlichkeit auf. Frei sein von der Hast, frei sein von der anstrengenden Last des künstlichen Zwangs. Genuss und Sinnlichkeit bringt der Advent.“
Bis zu unserem Wiedersehen wünschen wir eine gute Zeit
Eva-Maria und die fleißigen Engelchen
Aufbau und Abbau der Krippe und des Christbaumes
Dieses Jahr wollen wir unseren Christbaum und die Krippe am Samstag, 21.12.2024 ab 10:00 Uhr in unserer Pfarrkirche aufbauen.
Der Abbau ist für den 18.01.2025 ebenfalls um 10:00 Uhr geplant.
Wir freuen uns über jede helfende Hand.
Vielen Dank
Mitarbeiterabend 2025 – Save the Date
Am 11.01.2025 laden wir alle ehemaligen und aktiven Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum gemeinsamen Beisammensein in das Pfarrheim ein.
Im Dezember erhalten Sie dazu eine Einladung.
Sternsinger für Hösbach-Bahnhof gesucht!
Die Anmeldung hat begonnen für alle Kinder und Jugendliche, die gerne am 6.1. als Sternsinger in Bahnhof für notleidende Kinder auf der ganzen Welt sich einsetzen möchte. Diese weltweit größte Aktion von Kindern für Kinder braucht Eure Unterstützung, damit wieder viel Gutes getan werden kann. Nähere Informationen und die Online-Anmeldung findest Du auf unserer Homepage.
Liebe Eltern, unterstützen Sie diese wertvolle Aktion. Sie können sich auf als Helfende sehr gerne beteiligen. Jede Hand ist willkommen.
St. Agatha Schmerlenbach
Stille vor Gott
Zur Ruhe kommen um Gottes Nähe in der Stille zu erfahren, dazu laden wir Sie am Freitag, den 06. Dezember um 19.00 Uhr in die Wallfahrtskirche nach Schmerlenbach ein. Vor dem in der Monstranz ausgesetzten Allerheiligsten wollen wir für ca. 30 Minute ohne Lärm und Hektik unsere tägliche Lebensrealität vor Gott bringen und seiner Zusage: „Ich bin bei Euch, alle Tage…“ Zeit und Raum geben.
Seniorennachmittag in Schmerlenbach
Zu unserem adventlichen Seniorennachmittag laden wir am Mittwoch, 11.12.2024, 15 Uhr in das Tagungszentrum recht herzlich ein.
Aus der Bücherei
Das Adventsansingen war eine schöne Veranstaltung, bei der für alle Besucher groß und klein aus unserem Ortsteil etwas geboten wurde. Der Andrang gleich zu Beginn war groß und die Waffelbäckerinnen hatten alle Hände voll zu tun, damit jeder schnell eine leckere warme Waffel in den Händen halten konnte.
Ein herzliches Dankeschön für die vielen Waffelteigspenden! Den Reinerlös daraus setzen wir wie immer in viele neue Bücher um.
In der Bücherei war es kuschelig warm und gemütlich und die Kinder lauschten gespannt den wunderschönen Geschichten, die unsere Mitarbeiterinnen vorlasen.
Auch am letzten Spieleabend in diesem Jahr traf sich eine bunt gemischte Truppe – jung und alt – Männer und Frauen – und spielten verschiedene Spiele in großen und kleinen Runden (6 nimmt, Kartograph, Kingdombuilder, Terra Nova und der große Dalmuti). Unser nächster Spieleabend ist am Donnerstag, den 23. Januar 2025.
Neu bei uns:
Anne Barns: Bevor Du gehst
Lässt sich verlorene Zeit wieder aufholen?
Seit ihrer Kindheit schenkt Julia ihrer Mutter Christine Gutscheine – zum Geburtstag, zum Muttertag, zu Weihnachten, eben zu allen Gelegenheiten. Doch eingelöst hat sie nur einen Teil davon. Als Christine unerwartet ins Krankenhaus muss, wird Julia schmerzlich bewusst, wie wenig sie sich die letzten Jahre gekümmert hat – und dass die Zeit mit ihrer Mutter begrenzt ist. Um sie jeden Tag besuchen zu können, zieht Julia vorübergehend in das Haus ihrer Kindheit. Beim Aufräumen findet sie die Gutscheine und nimmt sich vor, alle zu erfüllen, wenn die Mutter nur wieder gesund wird. Nach einer überstandenen OP spricht Christine plötzlich ein paar Worte Friesisch, obwohl sie die Sprache nie gelernt hat. Gemeinsam reisen sie nach Amrum. Dort erkennen beide, was wirklich wichtig ist im Leben.
Anja Jonuleit: Sonnenwende
25 Jahre nach dem Verschwinden von Rebecca Maywald in Riga ist ihre Tochter durch einen anonymen Brief auf die Diplomatenfamilie von Prokhoff aufmerksam geworden. Deren Stiftung »Drei Linden« finanziert dubiose Ökodörfer in ganz Europa. Dass Rebeccas Tochter sich in den Sohn der Familie verliebt, war nicht vorgesehen – um keinen Preis darf er ihre wahre Identität erfahren. Und auch er verbirgt etwas vor ihr: Was hat es mit seinen nächtlichen Alpträumen auf sich? Wer ist „J“ in seinem Kalender? Ein weiterer Hinweis führt sie nach Lettland. Angeblich will sie sich das Ökodorf »Tris Liepas« anschauen. In Wahrheit aber muss sie endlich Klarheit gewinnen über das Schicksal ihrer Mutter. Doch die von Prokhoffs setzen alles daran, ein dunkles Geheimnis zu bewahren.
Die grandiose Fortsetzung des Erfolgsromans »Kaiserwald«
Ferien/Schließzeiten:
In den Weihnachtsferien haben wir komplett geschlossen.
Der letzte Öffnungstag in diesem Jahr ist Sonntag, der 22.12.2024.
Die Ferien benötigen wir für den Jahresabschluss, die Statistik, die Inventur und eine Grundreinigung der Bücherei.
Ab Mittwoch, den 08.01.2025 haben wir wieder geöffnet.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch – Das Team der Bücherei Schmerlenbach / Hösbach-Bahnhof
Öffnungszeiten
Mittwoch: 15:30-17:00 Uhr
Freitag: 15:00-17:00 Uhr
Sonntag: 10:30-12:00 Uhr
In den Weihnachtsferien ist mittwochs nicht geöffnet!
Adresse:
St. Benedikt Str. 17 (im Pfarrheim im kleinen Saal)
Telefonnummer: 06021-4043147 (während der Öffnungszeiten)
E-Mail:
Homepage: http://www.schmerlenbach.koeb-unterfranken.de
auf Facebook unter: „Bücherei Schmerlenbach“
Text: Sigrun Zimmermann
Kreuzbund-Gruppe Hösbach-Bahnhof
Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Abhängige und deren Angehörige
Treff jeden ersten und dritten Donnerstag im Monat, 19:00 bis 20:30 Uhr im Pfarrheim Hösbach-Bahnhof.
Kontakt: Brigitte Vath, Tel. 0176/30779585