Termine und Informationen

Veröffentlicht von Pfarrbuero am

Pfarreiengemeinschaft Hösbach – Maria an der Sonne

März – Monat der Hoffnung

Vogelgezwitscher wie Musik in den Ohren,

Sonne und Wärme, die unsere Haut berührt,

Farbtupfer des Wachstums – wohltuend für unsere Augen.

Belebung

Der März hat seinen Namen vom römischen Kriegsgott Mars.

Beim Kräftemessen zwischen Lebenserwachen

und starrer Umklammerung des Winters,

wird das Leben den Sieg davontragen.

Manche nehmen in diesem Monat auch einen Kampf auf:

Fasten, Verzichten, im Weniger mehr vom Leben haben.

Auch das kann eine Erfahrung von Sieg sein.

Ein anderes Wort für diesen Monat: Lenz

Das kommt von „lang“ – die Tage werden merklich länger.

Mit dem Lenz beginnt das Halbjahr, wo der Tag über die Nacht regiert.

Lenz – der Vorbote der Osterhoffnung

Das Licht des Lebens erhebt sich über das Nachtvolle des Todes.

Ob März oder Lenz – Zeit des Übergangs

Wir lieben die Zwischenzeiten,

mehr als die Extreme in Sommer und Winter.

Das Leben kommt uns freundlich entgegen.

Der Frühling, die Zeit sich mit dem Leben neu anzufreunden,

um dann die Lebenshoffnung, die uns von Ostern her blüht,

auch von Herzen feiern zu können.

Weltgebetstag

Am letzten Freitag wurde in Goldbach der Weltgebetstag gefeiert. Danke an alle, die dabei waren. Es können 733,30 an Spenden komplett der Weltgebetstag Organisation, zur Unterstützung von Frauen und Kindern auf der ganzen Welt, zur Verfügung gestellt werden.

Besondere Termine im Fastenmonat

Mittwoch, 13. März 16.30 Uhr Gottesdienst zum Besinnungsnachmittag der SeniorInnen mit Paul Weismantel in Hösbach

Dienstag, 12. März, 18 Uhr in Fastenandacht in Hösbach

Dienstag, 20. Februar 19.00 Uhr Fastenandacht gestaltet als Taizégebet in Schmerlenbach

Sonntag, 17. März, 11.00 Uhr Messfeier, im Anschluss Misereor-Fastenessen

Dienstag, 19. März, Beginn um 17:45 Uhr mit der Begrüßung durch den Verein für Heimatpflege Wenighösbach. Um 18 Uhr Andacht mit Segnung des Bildstocks, musikalisch mitgestaltet von den Original Jochbachtalern.

Josefstag

Herzliche Einladung an alle „Josefs“. An Ihrem Namenstag am 19. März beginnt um 17:45 Uhr eine kleine Feierstunde am Josefsbildstock in Wenighösbach. Im Rahmen dieser Stunde wird der restaurierte Josefsbildstock gesegnet. Für alle „Josefs“ ein schöner Ausklang ihres Namenstages.

Wir laden dazu alle „Josefs“ aus der Pfarreiengemeinschaft herzlich ein.

Misereor Fastenessen – 17. März
Einladung an die ganze Pfarreiengemeinschaft

Herzlich möchten wir zu dieser Initiative die ganze Pfarreiengemeinschaft einladen: Fasteneintopf am Sonntag, 17.03.2024 ab ca. 12 Uhr im Pfarreizentrum Hösbach. Der Erlös kommt der Hilfsaktion Misereor zugute. Sie sparen sich die Arbeit für ein selbst gekochtes Mittagessen und unterstützen mit Ihrer Spende eine gute Sache. Aus Anlass des Fastenessens an diesem Sonntag feiern wir den Gottesdienst in St. Michael erst um 11 Uhr.

Um planen zu können, wäre es gut, wenn Sie sich im Pfarrbüro , Tel. 06021/52285 oder bei Frau Christel Krug, Tel. 06021/570318 telefonisch anmelden. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Allen Helferinnen und Helfern ein herzliches Dankeschön!

Ostereierverkauf 2024

Am Wochenende zum Palmsonntag findet wieder unsere Ostereier-Aktion statt. Wie gewohnt verkaufen Firmlinge aus unseren Pfarreien Ostereier zu Gunsten der Menschen von Las Aguilas. Die Mexiko-Gruppe Kahlgrund unterstützt mit dem Erlös dieser Aktion dort ein Slumprojekt am Rande von Mexico-City.

Am Samstag vor Palmsonntag (23.03.) wird es wieder einen Verkaufsstand in der Zeit von 9.00 – 14.00 Uhr vor dem Pfarrzentrum in Hösbach geben. Außerdem werden in einzelnen Straßen bis 12.00 h auch Gruppen Eier an der Haustüre verkaufen.

So lange noch Eier übrig sind, werden wir auch jeweils im Anschluss an die Gottesdienste zu Palmsonntag (Vorabend-Gottesdienst um 18.00 h in Hösbach-Bahnhof, am Palmsonntag um 9:30 h in Hösbach) noch Eier zum Kauf anbieten.

Der Stückpreis beträgt dieses Jahr 75 Cent pro gefärbten Ei.

Nähere Informationen zum Hintergrund dieser Aktion finden Sie auf unserer Homepage unter: https://www.pg-maria-an-der-sonne.de/hilfe-angebote-gruppen/jugend-und-ministranten#ostereier-aktion

Aufruf der deutschen Bischöfe zur Fastenaktion MISEREOR 2024

Liebe Schwestern und Brüder,

haben Sie gewusst, dass es weltweit mehr als 30.000 verschiedene Pflanzen­arten gibt, die vom Menschen für Nahrungsmittel und Textilien genutzt wer­den können? Diesen Reichtum wissen vor allem Kleinbäuerinnen und Klein­bauern zu schätzen. Sie erzeugen mit ihren Familien den Großteil der weltweit hergestellten Nahrungsmittel und spielen auch eine wichtige Rolle, wenn es um Klima- und Artenschutz geht.Doch die Existenz vieler Kleinbauern ist be­droht: Die Folgen des Klimawandels bekommen sie deutlich zu spüren.Die­se zeigen sich in Wetterextremen und machen Ernten unberechenbar.Dazu kommt, dass wenige große Konzerne den Weltagrarmarkt beherrschen und auf Monokulturen und synthetische Pestizide setzen.

In der diesjährigen MISEREOR-Fastenaktion kommen Kleinbäuerinnen und Kleinbauern aus Kolumbien zu Wort. Sie sprechen von ihrer Gemeinschaft und Naturverbundenheit, aber auch von ihrer Unsicherheit und Existenzangst. Das Leitwort der Fastenaktion lautet „Interessiert mich die Bohne“. Kaffeebohnen und Hülsenfrüchte sind in Kolumbien wichtige Handelsgüter und landesty­pische Grundnahrungsmittel. Mit dem Leitwort werden aber nicht nur diese Nahrungsmittel in den Blick genommen, es kann auch als Anfrage an uns selbst verstanden werden: „Interessiert mich die Bohne – Fragezeichen?“ Interessieren uns das Leben und die Zukunft der Kleinbauern in Kolumbien und weltweit?

Lassen Sie uns Interesse zeigen, Anteil nehmen, zuhören und durch unsere Spenden deutlich machen: Ja, uns interessiert die Bohne, uns interessiert die Arbeit der Menschen in der kleinbäuerlichen Landwirtschaft, die sich um die Natur und ihre Existenz sorgen!

Wiesbaden, 28. September 2023 Für die Diözese Würzburg

+ Franz

Bischof von Würzburg

Gerne können Sie Ihre Spende an eines unserer Konten der Katholischen Kirchenstiftung überweisen oder im Misereor-Spendentütchen im Gottesdienst in das Kollektenkörbchen geben oder in einen unserer Briefkästen in unseren Pfarrbüros einwerfen oder bar im Pfarrbüro abgeben.

Die Spendentütchen liegen in den Kirchen aus.

Auf Wunsch stellen wir Ihnen gerne eine Spendenbescheinigung aus. Bitte vermerken Sie auf den Spendentütchen oder bei Ihrer Überweisung das Stichwort „Misereor“ und Ihren vollen Namen, sowie Ihre Anschrift und den Vermerk „Spendenbescheinigung“. MISEREOR sagt Danke!

Opferkästchen
für Kinder und Jugendliche

In den Schriftenständen unserer Kirchen liegen die sogenannten „Opferkästchen“ aus. Die Opferkästchen können die Kinder gerne zu den Gottesdiensten bis zum Misereor-Sonntag abgeben.

Caritassammlung

In diesen Tagen erhalten alle Haushalte einen Spendenaufruf für die diesjährige Caritassammlung. Mit Ihrer Spende, um die wir Sie wie jedes Jahr herzlich bitten, unterstützen Sie die Arbeit der Caritas in der Pfarrgemeinde, im Kreis und in der Diözese in ihrem Einsatz für Menschen in den unterschiedlichsten Notsituationen. Die Pfarrgemeinde sowie der Diözesan-Caritasverband erhalten je 30 Prozent. Der Kreis-Caritasverband erhält 40 Prozent.

Ein Überweisungsträger für Ihre Bank ist dem Infobrief beigefügt. Gerne können Sie Ihre Spende aber auch bar zu den Öffnungszeiten im Pfarrbüro abgeben oder in einem Briefumschlag in einen Briefkasten unserer Pfarrbüros einwerfen.

Wenn Sie eine Spendenbescheinigung wünschen, schreiben Sie bitte „Spendenbescheinigung“ und Ihren Namen und Ihre Anschrift dazu.

Wir sagen jetzt schon DANKE und ein herzliches „Vergelt´s Gott“ für jede Mithilfe!

Palmkätzchen, Buchs, immergrüne Zweige gesucht

Liebe Pfarrgemeinde,

auch in diesem Jahr bieten wir wieder das Palmbuschenbinden für Kinder an. Hierfür benötigen wir Buchs, Palmkätzchen und weitere immergrüne Zweige.

Falls Sie Buchs oder Palmkätzchen oder immergrüne Zweige im Garten haben, freuen wir uns über eine Spende!

Wenn Sie uns solche zur Verfügung stellen können, melden Sie sich bitte bei uns im Pfarrbüro, Tel. 06021/52285 oder bringen Sie uns diese vorbei. Vielen Dank!

Fußwallfahrt nach Maria Buchen

HerzlicheEinladung zur Fußwallfahrt nach Maria Buchen

Wann: Samstag, 27. April 2024 um 06:00 Uhr

Wo: Kirche St. Nikolaus in Goldbach

Zustieg in die Wallfahrt um ca. 13:30 Uhr, Parkplatz am Bischborner Hof an der Straße nach Neuhütten. Ankunft in Maria Buchen ca. 17:30 Uhr. Nach einer Andacht Einkehr in Maria Buchen. Rückfahrt ca. 20:15 Uhr. Gemeinsamer Abschluss auf dem Kirchplatz St. Nikolaus. Weitere Informationen später

Anmeldung für die Rückfahrt mit dem Bus von Maria Buchen ist erforderlich. Anmeldungen bitte per Mail an

Fahrradwallfahrt nach Maria Buchen- Save the date

Unsere Fahrradwallfahrt nach Maria Buchen ist in diesem Jahr Samstag/Sonntag 14.09./15.09.2024 geplant. Nähere Infos folgen!

St. Michael Hösbach

Osterkerzen

Der Frauenkreis bietet wieder die selbst gestalteten schönen Osterkerzen zum Verkauf an. Diese werden nach den Wochenendgottesdiensten in der Kirche in Hösbach zum Verkauf angeboten und sind auch im Pfarrbüro gegen eine Spende in Höhe von 7 € erhältlich. Mit der Spende unterstützt der Frauenkreis ein soziales Projekt.

Besinnungsnachmittag mit Paul Weismantel

Liebe Seniorinnen und Senioren,

Am Mittwoch, 13. März 2024, findet unser Besinnungsnachmittag in der Fastenzeit mit Domvikar Paul Weismantel statt. Wir beginnen um 14.00 Uhr mit Kaffee und Kuchen. Um 16.30 Uhr endet unser Treffen in der Fastenzeit wie üblich mit einem Gottesdienst in unserer Pfarrkirche St. Michael mit Paul Weismantel.

Wer Paul Weismantel noch nicht kennt, er ist der Autor von den beliebten Advents- und Fastenkalender.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme am Nachmittag und beim Gottesdienst.

Euer Seniorenteam

Misereor Fastenessen – 17. März
Einladung an die ganze Pfarreiengemeinschaft

Herzlich möchten wir zu dieser Initiative die ganze Pfarreiengemeinschaft einladen: Fasteneintopf am Sonntag, 17.03.2024 ab ca. 12 Uhr im Pfarreizentrum Hösbach. Der Erlös kommt der Hilfsaktion Misereor zugute. Sie sparen sich die Arbeit für ein selbst gekochtes Mittagessen und unterstützen mit Ihrer Spende eine gute Sache. Aus Anlass des Fastenessens an diesem Sonntag feiern wir den Gottesdienst in St. Michael erst um 11 Uhr.

Um planen zu können, wäre es gut, wenn Sie sich im Pfarrbüro , Tel. 06021/52285 oder bei Frau Christel Krug, Tel. 06021/570318 telefonisch anmelden. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Allen Helferinnen und Helfern ein herzliches Dankeschön!

Ostereierverkauf 2024

Am Wochenende zum Palmsonntag findet wieder unsere Ostereier-Aktion statt. Wie gewohnt verkaufen Firmlinge aus unseren Pfarreien Ostereier zu Gunsten der Menschen von Las Aguilas. Die Mexiko-Gruppe Kahlgrund unterstützt mit dem Erlös dieser Aktion dort ein Slumprojekt am Rande von Mexico-City.

Am Samstag vor Palmsonntag (23.03.) wird es wieder einen Verkaufsstand in der Zeit von 9.00 – 14.00 Uhr vor dem Pfarrzentrum in Hösbach geben. Außerdem werden in einzelnen Straßen bis 12.00 h auch Gruppen Eier an der Haustüre verkaufen.

So lange noch Eier übrig sind, werden wir auch jeweils im Anschluss an die Gottesdienste zu Palmsonntag (Vorabend-Gottesdienst um 18.00 h in Hösbach-Bahnhof, am Palmsonntag um 9:30 h in Hösbach) noch Eier zum Kauf anbieten.

Der Stückpreis beträgt dieses Jahr 75 Cent pro gefärbten Ei.

Nähere Informationen zum Hintergrund dieser Aktion finden Sie auf unserer Homepage unter: https://www.pg-maria-an-der-sonne.de/hilfe-angebote-gruppen/jugend-und-ministranten#ostereier-aktion

„Rettet den Michel“

Herzlichen Dank den vielen Privatleuten, Unternehmen, Vereinen und Initiativen, die uns bisher unter dem Motto „Rettet den Michel“ eine Spende haben zukommen lassen.

Dass jetzt doch eine Sanierung im Bestand möglich erscheint, lässt hoffen, dass die Kosten nicht noch mehr explodieren. Dennoch sind wir weiterhin auf Großzügigkeit aus der Bevölkerung angewiesen, um den „Michel“ auch fürs nächste Jahrhundert zu ertüchtigen.

Jetzt schon ein liebes „Vergelt´s Gott“.

Spendenkonten:

Katholische Kirchenstiftung St. Michael, Hösbach

Raiffeisenbank-Volksbank Aschaffenburg DE30 7956 2514 0000 4345 66

Sparkasse Aschaffenburg Alzenau DE72 7955 0000 0000 6757 77

Bitte geben Sie den Verwendungszweck: „Kirchturm“ an. Gerne stellen wir Ihnen eine Spendenbescheinigung aus. Hierzu benötigen wir die Angabe Ihres Namens, sowie Ihre Adresse.

Herzlichen Dank!

Wir sagen ein liebes „Vergelt´s Gott“ für die bereits eingegangenen Spenden für unseren „Michel“.

Allen Einzel- und PrivatspenderInnen ein liebes „Vergelt´s Gott“, auch für die Idee bei einem persönlichen Fest auf Geschenke zu verzichten und stattdessen das Eingegangene unserem „Michel“ zugute kommen zu lassen.

Auch in der Vorweihnachts- und Weihnachtszeit war wieder eine große Spendenbereitschaft und besonders herausheben dürfen wir Privatspenden in Höhe von 700 €, 1.000 €, 2.238 € bzw. sogar 4.500 € zugunsten „Rettet den Michel“.

Ein Dankeschön sagen wir auch allen Vereinen und öffentlichen Institutionen, die auch schon so großzügig gespendet haben. Jüngst waren es Spenden vom Musikverein 1899 Hösbach e. V. in Höhe von 1.800 €, vom Vereinsring Hösbach e. V. in Höhe von 500,00 € und eine Spende von der KJG – Christbaumaktion- in Höhe von 1.000 €

Verkaufsaktion für unseren „Michel“

Unser ortsansässiger Künstler Roland Leitz möchte die Bilder, die ja an der Glasfassade unseres Pfarrsaals aushängen, für eine Verkaufsaktion zugunsten unseres „Michels“ zur Verfügung stellen. Bitte melden Sie sich im Pfarrbüro, wenn Sie an einem der Bilder Interesse haben, Tel. 52285.

St. Barbara Wenighösbach

Liebe Seniorinnen und Senioren,

das Jahr schreitet voran und wir befinden uns schon mitten in der Fastenzeit. Aber das heißt nicht, dass wir bei unserem nächsten Treffen am Freitag, dem 08. März Trübsal blasen wollen. Man kann auch besinnlich und doch froh gestimmt sein. Es ergeht herzliche Einladung an alle Interessierten, die einen gemütlichen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen mit Gespräch und Gesang in Gemeinschaft verbringen wollen. Lassen Sie sich einfach überraschen, ab 14.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus.

Ihr Seniorenteam

Segnung des Bildstocks – 19. März

Herzliche Einladung zur Segnung des Josefs-Bildstocks in Wenighösbach am Dienstag, 19. März. Beginn um 17:45 Uhr mit der Begrüßung durch den Verein für Heimatpflege Wenighösbach. Um 18 Uhr Andacht mit Segnung des Bildstocks, musikalisch mitgestaltet von den Original Jochbachtalern. Wir laden dazu auch alle „Josefs“ aus der Pfarreiengemeinschaft herzlich ein. Danke allen, die sich um die Renovierung de Bildstocks bemüht haben und die diese festliche Feierstunde ausrichten.

Zur Mutterschaft Mariens Hösbach-Bahnhof

In memoriam Robert Brößler

Es ist Nacht, die neue Kirche in Hösbach-Bahnhof ist Baustelle. Tagsüber war Bitumen auf dem Dach verlegt worden, als dort ein Brand ausbricht. Die Feuerwehr rückt an und Robert Brößler steigt auf das Dach, um zu löschen. Plötzlich sagt ihm eine Stimme: „Geh nicht weiter!“. Robert Brößler bleibt stehen. Wäre er noch einen Schritt weiter gegangen, wäre er vom Kirchendach in den Kirchenraum gestürzt.

Als mir Robert Brößler vor einigen Jahren diese Geschichte erzählte – er kämpfte dabei mit den Tränen – dachte ich mir, dass dieses Erlebnis typisch für ihn sei: sein unermüdlicher Einsatz mit Leib und Seele für die Pfarrei Hösbach-Bahnhof, gepaart mit einem großen Gottvertrauen.

Dies beweist auch der Blick auf die nüchternen Zahlen:

Ab dem 29.4.1968 – kurz nach der Einweihung der Kirche – war Robert Brößler 32 Jahre Mitglied der Kirchenverwaltung.

Vom 11.3.1985 bis zum 31.12.2000 übte der das Amt des Kirchenpflegers aus.

Hinzu kommt, dass er zusammen mit seiner Frau Marga vom 29.4.1968 bis zum 31.8.1992 den kirchlichen Kindergarten in Hösbach-Bahnhof führte.

Diese Zahlen mögen beeindruckend sein, doch umschreiben sie nur vage, was Robert Brößler für die Pfarrei leistete. Wie es für seine Generation typisch war, packte er zum Wohle der Pfarrei an unter dem Gebot der Sparsamkeit. In allen kirchlichen Gebäuden finden sich Zeugnisse für seine Tätigkeit, die natürlich begünstigt war durch sein großes handwerkliches Geschick, seien es die Halterungen für die Stangen des Traghimmels bei der Fronleichnamsprozession oder die Holzkiste mit passgenauem Futteral für die Aufbewahrung des Christkinds, um nur zwei Beispiele zu nennen. Nicht darstellen lässt sich hier seine große Leistung in der Verwaltung, z.B. beim Erstellen des Haushalts der Pfarrei oder in der Korrespondenz mit der Diözesanverwaltung in Würzburg. Dabei müssen auch der Aufbau und die Pflege des Archivs der Pfarrei hervorgehoben werden, wofür ihm die Archivstelle des Bistums Würzburg höchstes Lob aussprach.

Robert Brößlers Leistungen wurden außerdem durch die Diözese mit der St. Bruno-Medaille und durch die politische Gemeinde Hösbach mit der Ehrung für ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.

Kurz gesagt: Robert Brößler war die Seele der Pfarrei, ohne deren Hilfe unsere Pfarrei nicht so leicht groß geworden wäre. Dafür sagen wir ihm von ganzem Herzen ein herzlichen Vergelt´s Gott. Möge er zusammen mit seine Frau Marga in Gottes Frieden ruhen. Danke, Robert!

Richard Kerler

Liebe Senioren,

unser nächstes Treffen im Pfarrsaal findet statt am 12. März 2024 – 14.30 h. Bis dahin alles Gute.

„Man kann nicht anders als verrückt sie nennen, die fort und fort mit ihrer Arbeit prahlen

und den und dessen Werk nicht anerkennen, der ihnen täglich lässt die Sonne strahlen.“

Die Senioren der Pfarrei Hösbach-Bhf sagen ein herzliches „DANKE“ der RAIFFEISENBANK

ASCHAFFENBURG eG für die großzügige Spende zum Weihnachtsfest 2023.

Die Überraschung ist sehr gut angekommen, die Freude war groß.

Ihre Eva-Maria Vater im Namen aller Beschenkten

Aktuelles aus der Bücherei

Bald ist es wieder soweit:

Spieleabend am Donnerstag, 14. März 2024, ab 19:00 Uhr im Pfarrheim. Geplant ist ein Rummikub-Turnier „alt gegen jung“, aber es werden auch jede Menge andere Spiele angeboten oder bringen Sie einfach Ihr Lieblingsspiel mit und finden an diesem Abend Mitspieler.

Neu bei uns:

Svenja Lassen: Muschelträume

Lara und ihre Zwillingsschwester Linn sind nicht gerade ein Herz und eine Seele. Doch was Linn jetzt getan hat, bringt Lara endgültig zur Weißglut: Kurz vor der stressigen Adventszeit lässt ihre Schwester sie und den gemeinsamen Vintage-Möbelladen einfach im Stich. Zusätzlich muss sich Lara um den ebenfalls von Linn zurückgelassenen Welpen kümmern, obwohl sie von Hunden keine Ahnung hat. Und als wäre das alles nicht schon genug, zieht in den Laden nebenan ein Tattoo-Studio ein, geleitet vom Ex ihrer Schwester, Hendrik. Das passt überhaupt nicht in den hübschen kleinen Hinterhof mit seinen hyggeligen Lädchen, findet Lara. Und doch schlägt ihr eigenes Herz stets einen Takt schneller, wenn sie dem unerwünschten Nachbarn begegnet …

Auch bei uns zur Ausleihe: Band 2 – Sonnenküsse und Band 3 – Seesterntage

Thilo Falk: White Zero – Der Winter, der nie endet

Mitteleuropa wird von einer neuen Eiszeit heimgesucht. Die erbarmungslose Kälte bedroht das Leben aller – die Versorgung der Bevölkerung ist durch eine zerstörte Infrastruktur nicht mehr gewährleistet, Energiepreise sind unbezahlbar. Die Forschung nach den Ursachen läuft auf Hochtouren. Doch dann machen Geophysikerin Dr. Jana Hollmer, deren Partner Clemens Bach sowie der Reederei-Chef Titus van Dijk eine unglaubliche Entdeckung …

Wir freuen uns auf Ihren/Euren Besuch

das Team der Bücherei Winzenhohl / Hösbach-Bahnhof / Schmerlenbach

Öffnungszeiten

Mittwoch: 15:30-17:00 Uhr

Freitag: 15:00-17:00 Uhr

Sonntag: 10:30-12:00 Uhr

In den Ferien ist immer mittwochs geöffnet.

Adresse:

St. Benedikt Str. 17 (im Pfarrheim im kleinen Saal)

Telefonnummer: 06021-4043147 (während der Öffnungszeiten)

E-Mail:

Homepage: http://www.schmerlenbach.koeb-unterfranken.de

auf Facebook unter: „Bücherei Schmerlenbach“

Text: Sigrun Zimmermann

Kreuzbund-Gruppe Hösbach-Bahnhof

Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Abhängige und deren Angehörige.

Treff jeden ersten und dritten Donnerstag im Monat, 19:00 bis 20:30 Uhr im Pfarrheim Hösbach-Bahnhof.

Kontakt: Brigitte Vath, Tel. 0176/30779585

Katholischer Deutscher Frauenbund, Zweigverein Hösbach-Bhf.

Wir treffen uns am Dienstag, 19.03.24, um 19 Uhr, zum lustigen Filmabend mit Mitbring-Buffet im Pfarrheim, St. Benedikt Str. 17.

Gäste und Interessierte sind, wie immer, herzlich willkommen.

Unser Mitwirken beim Weltgebetstag, in Goldbach, am 01.03.24, war wieder sehr erfolgreich. Es konnte eine Kollekte von 733,30 Euro erzielt werden. Dieser stolze Betrag wird komplett der Weltgebetstag Organisation, zur Unterstützung von Frauen und Kindern auf der ganzen Welt, zur Verfügung gestellt.

Vielen Dank an alle Beteiligten!

AusträgerInnen für die Caritassammlung gesucht

Die Unterlagen für die Sammlung in Hösbach-Bahnhof werden in der Kirche „Zur Mutterschaft Mariens“ bereit gestellt. Wenn Sie die Caritassammlung unterstützen möchten und Flyer in Ihrer Straße austragen könnten, freuen wir uns, wenn Sie Flyer nach dem Gottesdienst zum Verteilen mitnehmen. Vielen Dank im voraus!

Altpapier

Die Kirchenverwaltung Hösbach-Bahnhof organisiert die nächste Altpapiersammlung der Pfarrei am Samstag, 16.03.2024. Von 9.00 bis 12.00 Uhr steht der Container am Kirchenparkplatz bereit.

Helfer und Helferinnen sind immer willkommen! Vielen Dank!

Die Kirchenverwaltung

St. Agatha Schmerlenbach

Besinnungsnachmittag

Wir Schmerlenbacher Senioren nehmen am Besinnungsnachmittag in Hösbach teil. Die Veranstaltung ist am Mittwoch, 13. März 14 Uhr im Pfarrsaal mit dem bekannten Referenten Paul Weismantel, Würzburg. Es wird auch Kaffee und Kuchen serviert. Der Nachmittag endet mit einem Gottesdienst.

Bitte um Anmeldung bei Helga Stürmer wegen Bildung von Fahrgemeinschaften.

Helga und Karin

Pfarreiengemeinschaft Hösbach – Maria an der Sonne

März – Monat der Hoffnung

Vogelgezwitscher wie Musik in den Ohren,

Sonne und Wärme, die unsere Haut berührt,

Farbtupfer des Wachstums – wohltuend für unsere Augen.

Belebung

Der März hat seinen Namen vom römischen Kriegsgott Mars.

Beim Kräftemessen zwischen Lebenserwachen

und starrer Umklammerung des Winters,

wird das Leben den Sieg davontragen.

Manche nehmen in diesem Monat auch einen Kampf auf:

Fasten, Verzichten, im Weniger mehr vom Leben haben.

Auch das kann eine Erfahrung von Sieg sein.

Ein anderes Wort für diesen Monat: Lenz

Das kommt von „lang“ – die Tage werden merklich länger.

Mit dem Lenz beginnt das Halbjahr, wo der Tag über die Nacht regiert.

Lenz – der Vorbote der Osterhoffnung

Das Licht des Lebens erhebt sich über das Nachtvolle des Todes.

Ob März oder Lenz – Zeit des Übergangs

Wir lieben die Zwischenzeiten,

mehr als die Extreme in Sommer und Winter.

Das Leben kommt uns freundlich entgegen.

Der Frühling, die Zeit sich mit dem Leben neu anzufreunden,

um dann die Lebenshoffnung, die uns von Ostern her blüht,

auch von Herzen feiern zu können.

Weltgebetstag

Am letzten Freitag wurde in Goldbach der Weltgebetstag gefeiert. Danke an alle, die dabei waren. Es können 733,30 an Spenden komplett der Weltgebetstag Organisation, zur Unterstützung von Frauen und Kindern auf der ganzen Welt, zur Verfügung gestellt werden.

Besondere Termine im Fastenmonat

Mittwoch, 13. März 16.30 Uhr Gottesdienst zum Besinnungsnachmittag der SeniorInnen mit Paul Weismantel in Hösbach

Dienstag, 12. März, 18 Uhr in Fastenandacht in Hösbach

Dienstag, 20. Februar 19.00 Uhr Fastenandacht gestaltet als Taizégebet in Schmerlenbach

Sonntag, 17. März, 11.00 Uhr Messfeier, im Anschluss Misereor-Fastenessen

Dienstag, 19. März, Beginn um 17:45 Uhr mit der Begrüßung durch den Verein für Heimatpflege Wenighösbach. Um 18 Uhr Andacht mit Segnung des Bildstocks, musikalisch mitgestaltet von den Original Jochbachtalern.

Josefstag

Herzliche Einladung an alle „Josefs“. An Ihrem Namenstag am 19. März beginnt um 17:45 Uhr eine kleine Feierstunde am Josefsbildstock in Wenighösbach. Im Rahmen dieser Stunde wird der restaurierte Josefsbildstock gesegnet. Für alle „Josefs“ ein schöner Ausklang ihres Namenstages.

Wir laden dazu alle „Josefs“ aus der Pfarreiengemeinschaft herzlich ein.

Misereor Fastenessen – 17. März
Einladung an die ganze Pfarreiengemeinschaft

Herzlich möchten wir zu dieser Initiative die ganze Pfarreiengemeinschaft einladen: Fasteneintopf am Sonntag, 17.03.2024 ab ca. 12 Uhr im Pfarreizentrum Hösbach. Der Erlös kommt der Hilfsaktion Misereor zugute. Sie sparen sich die Arbeit für ein selbst gekochtes Mittagessen und unterstützen mit Ihrer Spende eine gute Sache. Aus Anlass des Fastenessens an diesem Sonntag feiern wir den Gottesdienst in St. Michael erst um 11 Uhr.

Um planen zu können, wäre es gut, wenn Sie sich im Pfarrbüro , Tel. 06021/52285 oder bei Frau Christel Krug, Tel. 06021/570318 telefonisch anmelden. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Allen Helferinnen und Helfern ein herzliches Dankeschön!

Ostereierverkauf 2024

Am Wochenende zum Palmsonntag findet wieder unsere Ostereier-Aktion statt. Wie gewohnt verkaufen Firmlinge aus unseren Pfarreien Ostereier zu Gunsten der Menschen von Las Aguilas. Die Mexiko-Gruppe Kahlgrund unterstützt mit dem Erlös dieser Aktion dort ein Slumprojekt am Rande von Mexico-City.

Am Samstag vor Palmsonntag (23.03.) wird es wieder einen Verkaufsstand in der Zeit von 9.00 – 14.00 Uhr vor dem Pfarrzentrum in Hösbach geben. Außerdem werden in einzelnen Straßen bis 12.00 h auch Gruppen Eier an der Haustüre verkaufen.

So lange noch Eier übrig sind, werden wir auch jeweils im Anschluss an die Gottesdienste zu Palmsonntag (Vorabend-Gottesdienst um 18.00 h in Hösbach-Bahnhof, am Palmsonntag um 9:30 h in Hösbach) noch Eier zum Kauf anbieten.

Der Stückpreis beträgt dieses Jahr 75 Cent pro gefärbten Ei.

Nähere Informationen zum Hintergrund dieser Aktion finden Sie auf unserer Homepage unter: https://www.pg-maria-an-der-sonne.de/hilfe-angebote-gruppen/jugend-und-ministranten#ostereier-aktion

Aufruf der deutschen Bischöfe zur Fastenaktion MISEREOR 2024

Liebe Schwestern und Brüder,

haben Sie gewusst, dass es weltweit mehr als 30.000 verschiedene Pflanzen­arten gibt, die vom Menschen für Nahrungsmittel und Textilien genutzt wer­den können? Diesen Reichtum wissen vor allem Kleinbäuerinnen und Klein­bauern zu schätzen. Sie erzeugen mit ihren Familien den Großteil der weltweit hergestellten Nahrungsmittel und spielen auch eine wichtige Rolle, wenn es um Klima- und Artenschutz geht.Doch die Existenz vieler Kleinbauern ist be­droht: Die Folgen des Klimawandels bekommen sie deutlich zu spüren.Die­se zeigen sich in Wetterextremen und machen Ernten unberechenbar.Dazu kommt, dass wenige große Konzerne den Weltagrarmarkt beherrschen und auf Monokulturen und synthetische Pestizide setzen.

In der diesjährigen MISEREOR-Fastenaktion kommen Kleinbäuerinnen und Kleinbauern aus Kolumbien zu Wort. Sie sprechen von ihrer Gemeinschaft und Naturverbundenheit, aber auch von ihrer Unsicherheit und Existenzangst. Das Leitwort der Fastenaktion lautet „Interessiert mich die Bohne“. Kaffeebohnen und Hülsenfrüchte sind in Kolumbien wichtige Handelsgüter und landesty­pische Grundnahrungsmittel. Mit dem Leitwort werden aber nicht nur diese Nahrungsmittel in den Blick genommen, es kann auch als Anfrage an uns selbst verstanden werden: „Interessiert mich die Bohne – Fragezeichen?“ Interessieren uns das Leben und die Zukunft der Kleinbauern in Kolumbien und weltweit?

Lassen Sie uns Interesse zeigen, Anteil nehmen, zuhören und durch unsere Spenden deutlich machen: Ja, uns interessiert die Bohne, uns interessiert die Arbeit der Menschen in der kleinbäuerlichen Landwirtschaft, die sich um die Natur und ihre Existenz sorgen!

Wiesbaden, 28. September 2023 Für die Diözese Würzburg

+ Franz

Bischof von Würzburg

Gerne können Sie Ihre Spende an eines unserer Konten der Katholischen Kirchenstiftung überweisen oder im Misereor-Spendentütchen im Gottesdienst in das Kollektenkörbchen geben oder in einen unserer Briefkästen in unseren Pfarrbüros einwerfen oder bar im Pfarrbüro abgeben.

Die Spendentütchen liegen in den Kirchen aus.

Auf Wunsch stellen wir Ihnen gerne eine Spendenbescheinigung aus. Bitte vermerken Sie auf den Spendentütchen oder bei Ihrer Überweisung das Stichwort „Misereor“ und Ihren vollen Namen, sowie Ihre Anschrift und den Vermerk „Spendenbescheinigung“. MISEREOR sagt Danke!

Opferkästchen
für Kinder und Jugendliche

In den Schriftenständen unserer Kirchen liegen die sogenannten „Opferkästchen“ aus. Die Opferkästchen können die Kinder gerne zu den Gottesdiensten bis zum Misereor-Sonntag abgeben.

Caritassammlung

In diesen Tagen erhalten alle Haushalte einen Spendenaufruf für die diesjährige Caritassammlung. Mit Ihrer Spende, um die wir Sie wie jedes Jahr herzlich bitten, unterstützen Sie die Arbeit der Caritas in der Pfarrgemeinde, im Kreis und in der Diözese in ihrem Einsatz für Menschen in den unterschiedlichsten Notsituationen. Die Pfarrgemeinde sowie der Diözesan-Caritasverband erhalten je 30 Prozent. Der Kreis-Caritasverband erhält 40 Prozent.

Ein Überweisungsträger für Ihre Bank ist dem Infobrief beigefügt. Gerne können Sie Ihre Spende aber auch bar zu den Öffnungszeiten im Pfarrbüro abgeben oder in einem Briefumschlag in einen Briefkasten unserer Pfarrbüros einwerfen.

Wenn Sie eine Spendenbescheinigung wünschen, schreiben Sie bitte „Spendenbescheinigung“ und Ihren Namen und Ihre Anschrift dazu.

Wir sagen jetzt schon DANKE und ein herzliches „Vergelt´s Gott“ für jede Mithilfe!

Palmkätzchen, Buchs, immergrüne Zweige gesucht

Liebe Pfarrgemeinde,

auch in diesem Jahr bieten wir wieder das Palmbuschenbinden für Kinder an. Hierfür benötigen wir Buchs, Palmkätzchen und weitere immergrüne Zweige.

Falls Sie Buchs oder Palmkätzchen oder immergrüne Zweige im Garten haben, freuen wir uns über eine Spende!

Wenn Sie uns solche zur Verfügung stellen können, melden Sie sich bitte bei uns im Pfarrbüro, Tel. 06021/52285 oder bringen Sie uns diese vorbei. Vielen Dank!

Fußwallfahrt nach Maria Buchen

HerzlicheEinladung zur Fußwallfahrt nach Maria Buchen

Wann: Samstag, 27. April 2024 um 06:00 Uhr

Wo: Kirche St. Nikolaus in Goldbach

Zustieg in die Wallfahrt um ca. 13:30 Uhr, Parkplatz am Bischborner Hof an der Straße nach Neuhütten. Ankunft in Maria Buchen ca. 17:30 Uhr. Nach einer Andacht Einkehr in Maria Buchen. Rückfahrt ca. 20:15 Uhr. Gemeinsamer Abschluss auf dem Kirchplatz St. Nikolaus. Weitere Informationen später

Anmeldung für die Rückfahrt mit dem Bus von Maria Buchen ist erforderlich. Anmeldungen bitte per Mail an

Fahrradwallfahrt nach Maria Buchen- Save the date

Unsere Fahrradwallfahrt nach Maria Buchen ist in diesem Jahr Samstag/Sonntag 14.09./15.09.2024 geplant. Nähere Infos folgen!

St. Michael Hösbach

Osterkerzen

Der Frauenkreis bietet wieder die selbst gestalteten schönen Osterkerzen zum Verkauf an. Diese werden nach den Wochenendgottesdiensten in der Kirche in Hösbach zum Verkauf angeboten und sind auch im Pfarrbüro gegen eine Spende in Höhe von 7 € erhältlich. Mit der Spende unterstützt der Frauenkreis ein soziales Projekt.

Besinnungsnachmittag mit Paul Weismantel

Liebe Seniorinnen und Senioren,

Am Mittwoch, 13. März 2024, findet unser Besinnungsnachmittag in der Fastenzeit mit Domvikar Paul Weismantel statt. Wir beginnen um 14.00 Uhr mit Kaffee und Kuchen. Um 16.30 Uhr endet unser Treffen in der Fastenzeit wie üblich mit einem Gottesdienst in unserer Pfarrkirche St. Michael mit Paul Weismantel.

Wer Paul Weismantel noch nicht kennt, er ist der Autor von den beliebten Advents- und Fastenkalender.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme am Nachmittag und beim Gottesdienst.

Euer Seniorenteam

Misereor Fastenessen – 17. März
Einladung an die ganze Pfarreiengemeinschaft

Herzlich möchten wir zu dieser Initiative die ganze Pfarreiengemeinschaft einladen: Fasteneintopf am Sonntag, 17.03.2024 ab ca. 12 Uhr im Pfarreizentrum Hösbach. Der Erlös kommt der Hilfsaktion Misereor zugute. Sie sparen sich die Arbeit für ein selbst gekochtes Mittagessen und unterstützen mit Ihrer Spende eine gute Sache. Aus Anlass des Fastenessens an diesem Sonntag feiern wir den Gottesdienst in St. Michael erst um 11 Uhr.

Um planen zu können, wäre es gut, wenn Sie sich im Pfarrbüro , Tel. 06021/52285 oder bei Frau Christel Krug, Tel. 06021/570318 telefonisch anmelden. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Allen Helferinnen und Helfern ein herzliches Dankeschön!

Ostereierverkauf 2024

Am Wochenende zum Palmsonntag findet wieder unsere Ostereier-Aktion statt. Wie gewohnt verkaufen Firmlinge aus unseren Pfarreien Ostereier zu Gunsten der Menschen von Las Aguilas. Die Mexiko-Gruppe Kahlgrund unterstützt mit dem Erlös dieser Aktion dort ein Slumprojekt am Rande von Mexico-City.

Am Samstag vor Palmsonntag (23.03.) wird es wieder einen Verkaufsstand in der Zeit von 9.00 – 14.00 Uhr vor dem Pfarrzentrum in Hösbach geben. Außerdem werden in einzelnen Straßen bis 12.00 h auch Gruppen Eier an der Haustüre verkaufen.

So lange noch Eier übrig sind, werden wir auch jeweils im Anschluss an die Gottesdienste zu Palmsonntag (Vorabend-Gottesdienst um 18.00 h in Hösbach-Bahnhof, am Palmsonntag um 9:30 h in Hösbach) noch Eier zum Kauf anbieten.

Der Stückpreis beträgt dieses Jahr 75 Cent pro gefärbten Ei.

Nähere Informationen zum Hintergrund dieser Aktion finden Sie auf unserer Homepage unter: https://www.pg-maria-an-der-sonne.de/hilfe-angebote-gruppen/jugend-und-ministranten#ostereier-aktion

„Rettet den Michel“

Herzlichen Dank den vielen Privatleuten, Unternehmen, Vereinen und Initiativen, die uns bisher unter dem Motto „Rettet den Michel“ eine Spende haben zukommen lassen.

Dass jetzt doch eine Sanierung im Bestand möglich erscheint, lässt hoffen, dass die Kosten nicht noch mehr explodieren. Dennoch sind wir weiterhin auf Großzügigkeit aus der Bevölkerung angewiesen, um den „Michel“ auch fürs nächste Jahrhundert zu ertüchtigen.

Jetzt schon ein liebes „Vergelt´s Gott“.

Spendenkonten:

Katholische Kirchenstiftung St. Michael, Hösbach

Raiffeisenbank-Volksbank Aschaffenburg DE30 7956 2514 0000 4345 66

Sparkasse Aschaffenburg Alzenau DE72 7955 0000 0000 6757 77

Bitte geben Sie den Verwendungszweck: „Kirchturm“ an. Gerne stellen wir Ihnen eine Spendenbescheinigung aus. Hierzu benötigen wir die Angabe Ihres Namens, sowie Ihre Adresse.

Herzlichen Dank!

Wir sagen ein liebes „Vergelt´s Gott“ für die bereits eingegangenen Spenden für unseren „Michel“.

Allen Einzel- und PrivatspenderInnen ein liebes „Vergelt´s Gott“, auch für die Idee bei einem persönlichen Fest auf Geschenke zu verzichten und stattdessen das Eingegangene unserem „Michel“ zugute kommen zu lassen.

Auch in der Vorweihnachts- und Weihnachtszeit war wieder eine große Spendenbereitschaft und besonders herausheben dürfen wir Privatspenden in Höhe von 700 €, 1.000 €, 2.238 € bzw. sogar 4.500 € zugunsten „Rettet den Michel“.

Ein Dankeschön sagen wir auch allen Vereinen und öffentlichen Institutionen, die auch schon so großzügig gespendet haben. Jüngst waren es Spenden vom Musikverein 1899 Hösbach e. V. in Höhe von 1.800 €, vom Vereinsring Hösbach e. V. in Höhe von 500,00 € und eine Spende von der KJG – Christbaumaktion- in Höhe von 1.000 €

Verkaufsaktion für unseren „Michel“

Unser ortsansässiger Künstler Roland Leitz möchte die Bilder, die ja an der Glasfassade unseres Pfarrsaals aushängen, für eine Verkaufsaktion zugunsten unseres „Michels“ zur Verfügung stellen. Bitte melden Sie sich im Pfarrbüro, wenn Sie an einem der Bilder Interesse haben, Tel. 52285.

St. Barbara Wenighösbach

Liebe Seniorinnen und Senioren,

das Jahr schreitet voran und wir befinden uns schon mitten in der Fastenzeit. Aber das heißt nicht, dass wir bei unserem nächsten Treffen am Freitag, dem 08. März Trübsal blasen wollen. Man kann auch besinnlich und doch froh gestimmt sein. Es ergeht herzliche Einladung an alle Interessierten, die einen gemütlichen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen mit Gespräch und Gesang in Gemeinschaft verbringen wollen. Lassen Sie sich einfach überraschen, ab 14.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus.

Ihr Seniorenteam

Segnung des Bildstocks – 19. März

Herzliche Einladung zur Segnung des Josefs-Bildstocks in Wenighösbach am Dienstag, 19. März. Beginn um 17:45 Uhr mit der Begrüßung durch den Verein für Heimatpflege Wenighösbach. Um 18 Uhr Andacht mit Segnung des Bildstocks, musikalisch mitgestaltet von den Original Jochbachtalern. Wir laden dazu auch alle „Josefs“ aus der Pfarreiengemeinschaft herzlich ein. Danke allen, die sich um die Renovierung de Bildstocks bemüht haben und die diese festliche Feierstunde ausrichten.

Zur Mutterschaft Mariens Hösbach-Bahnhof

In memoriam Robert Brößler

Es ist Nacht, die neue Kirche in Hösbach-Bahnhof ist Baustelle. Tagsüber war Bitumen auf dem Dach verlegt worden, als dort ein Brand ausbricht. Die Feuerwehr rückt an und Robert Brößler steigt auf das Dach, um zu löschen. Plötzlich sagt ihm eine Stimme: „Geh nicht weiter!“. Robert Brößler bleibt stehen. Wäre er noch einen Schritt weiter gegangen, wäre er vom Kirchendach in den Kirchenraum gestürzt.

Als mir Robert Brößler vor einigen Jahren diese Geschichte erzählte – er kämpfte dabei mit den Tränen – dachte ich mir, dass dieses Erlebnis typisch für ihn sei: sein unermüdlicher Einsatz mit Leib und Seele für die Pfarrei Hösbach-Bahnhof, gepaart mit einem großen Gottvertrauen.

Dies beweist auch der Blick auf die nüchternen Zahlen:

Ab dem 29.4.1968 – kurz nach der Einweihung der Kirche – war Robert Brößler 32 Jahre Mitglied der Kirchenverwaltung.

Vom 11.3.1985 bis zum 31.12.2000 übte der das Amt des Kirchenpflegers aus.

Hinzu kommt, dass er zusammen mit seiner Frau Marga vom 29.4.1968 bis zum 31.8.1992 den kirchlichen Kindergarten in Hösbach-Bahnhof führte.

Diese Zahlen mögen beeindruckend sein, doch umschreiben sie nur vage, was Robert Brößler für die Pfarrei leistete. Wie es für seine Generation typisch war, packte er zum Wohle der Pfarrei an unter dem Gebot der Sparsamkeit. In allen kirchlichen Gebäuden finden sich Zeugnisse für seine Tätigkeit, die natürlich begünstigt war durch sein großes handwerkliches Geschick, seien es die Halterungen für die Stangen des Traghimmels bei der Fronleichnamsprozession oder die Holzkiste mit passgenauem Futteral für die Aufbewahrung des Christkinds, um nur zwei Beispiele zu nennen. Nicht darstellen lässt sich hier seine große Leistung in der Verwaltung, z.B. beim Erstellen des Haushalts der Pfarrei oder in der Korrespondenz mit der Diözesanverwaltung in Würzburg. Dabei müssen auch der Aufbau und die Pflege des Archivs der Pfarrei hervorgehoben werden, wofür ihm die Archivstelle des Bistums Würzburg höchstes Lob aussprach.

Robert Brößlers Leistungen wurden außerdem durch die Diözese mit der St. Bruno-Medaille und durch die politische Gemeinde Hösbach mit der Ehrung für ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.

Kurz gesagt: Robert Brößler war die Seele der Pfarrei, ohne deren Hilfe unsere Pfarrei nicht so leicht groß geworden wäre. Dafür sagen wir ihm von ganzem Herzen ein herzlichen Vergelt´s Gott. Möge er zusammen mit seine Frau Marga in Gottes Frieden ruhen. Danke, Robert!

Richard Kerler

Liebe Senioren,

unser nächstes Treffen im Pfarrsaal findet statt am 12. März 2024 – 14.30 h. Bis dahin alles Gute.

„Man kann nicht anders als verrückt sie nennen, die fort und fort mit ihrer Arbeit prahlen

und den und dessen Werk nicht anerkennen, der ihnen täglich lässt die Sonne strahlen.“

Die Senioren der Pfarrei Hösbach-Bhf sagen ein herzliches „DANKE“ der RAIFFEISENBANK

ASCHAFFENBURG eG für die großzügige Spende zum Weihnachtsfest 2023.

Die Überraschung ist sehr gut angekommen, die Freude war groß.

Ihre Eva-Maria Vater im Namen aller Beschenkten

Aktuelles aus der Bücherei

Bald ist es wieder soweit:

Spieleabend am Donnerstag, 14. März 2024, ab 19:00 Uhr im Pfarrheim. Geplant ist ein Rummikub-Turnier „alt gegen jung“, aber es werden auch jede Menge andere Spiele angeboten oder bringen Sie einfach Ihr Lieblingsspiel mit und finden an diesem Abend Mitspieler.

Neu bei uns:

Svenja Lassen: Muschelträume

Lara und ihre Zwillingsschwester Linn sind nicht gerade ein Herz und eine Seele. Doch was Linn jetzt getan hat, bringt Lara endgültig zur Weißglut: Kurz vor der stressigen Adventszeit lässt ihre Schwester sie und den gemeinsamen Vintage-Möbelladen einfach im Stich. Zusätzlich muss sich Lara um den ebenfalls von Linn zurückgelassenen Welpen kümmern, obwohl sie von Hunden keine Ahnung hat. Und als wäre das alles nicht schon genug, zieht in den Laden nebenan ein Tattoo-Studio ein, geleitet vom Ex ihrer Schwester, Hendrik. Das passt überhaupt nicht in den hübschen kleinen Hinterhof mit seinen hyggeligen Lädchen, findet Lara. Und doch schlägt ihr eigenes Herz stets einen Takt schneller, wenn sie dem unerwünschten Nachbarn begegnet …

Auch bei uns zur Ausleihe: Band 2 – Sonnenküsse und Band 3 – Seesterntage

Thilo Falk: White Zero – Der Winter, der nie endet

Mitteleuropa wird von einer neuen Eiszeit heimgesucht. Die erbarmungslose Kälte bedroht das Leben aller – die Versorgung der Bevölkerung ist durch eine zerstörte Infrastruktur nicht mehr gewährleistet, Energiepreise sind unbezahlbar. Die Forschung nach den Ursachen läuft auf Hochtouren. Doch dann machen Geophysikerin Dr. Jana Hollmer, deren Partner Clemens Bach sowie der Reederei-Chef Titus van Dijk eine unglaubliche Entdeckung …

Wir freuen uns auf Ihren/Euren Besuch

das Team der Bücherei Winzenhohl / Hösbach-Bahnhof / Schmerlenbach

Öffnungszeiten

Mittwoch: 15:30-17:00 Uhr

Freitag: 15:00-17:00 Uhr

Sonntag: 10:30-12:00 Uhr

In den Ferien ist immer mittwochs geöffnet.

Adresse:

St. Benedikt Str. 17 (im Pfarrheim im kleinen Saal)

Telefonnummer: 06021-4043147 (während der Öffnungszeiten)

E-Mail:

Homepage: http://www.schmerlenbach.koeb-unterfranken.de

auf Facebook unter: „Bücherei Schmerlenbach“

Text: Sigrun Zimmermann

Kreuzbund-Gruppe Hösbach-Bahnhof

Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Abhängige und deren Angehörige.

Treff jeden ersten und dritten Donnerstag im Monat, 19:00 bis 20:30 Uhr im Pfarrheim Hösbach-Bahnhof.

Kontakt: Brigitte Vath, Tel. 0176/30779585

Katholischer Deutscher Frauenbund, Zweigverein Hösbach-Bhf.

Wir treffen uns am Dienstag, 19.03.24, um 19 Uhr, zum lustigen Filmabend mit Mitbring-Buffet im Pfarrheim, St. Benedikt Str. 17.

Gäste und Interessierte sind, wie immer, herzlich willkommen.

Unser Mitwirken beim Weltgebetstag, in Goldbach, am 01.03.24, war wieder sehr erfolgreich. Es konnte eine Kollekte von 733,30 Euro erzielt werden. Dieser stolze Betrag wird komplett der Weltgebetstag Organisation, zur Unterstützung von Frauen und Kindern auf der ganzen Welt, zur Verfügung gestellt.

Vielen Dank an alle Beteiligten!

AusträgerInnen für die Caritassammlung gesucht

Die Unterlagen für die Sammlung in Hösbach-Bahnhof werden in der Kirche „Zur Mutterschaft Mariens“ bereit gestellt. Wenn Sie die Caritassammlung unterstützen möchten und Flyer in Ihrer Straße austragen könnten, freuen wir uns, wenn Sie Flyer nach dem Gottesdienst zum Verteilen mitnehmen. Vielen Dank im voraus!

Altpapier

Die Kirchenverwaltung Hösbach-Bahnhof organisiert die nächste Altpapiersammlung der Pfarrei am Samstag, 16.03.2024. Von 9.00 bis 12.00 Uhr steht der Container am Kirchenparkplatz bereit.

Helfer und Helferinnen sind immer willkommen! Vielen Dank!

Die Kirchenverwaltung

St. Agatha Schmerlenbach

Besinnungsnachmittag

Wir Schmerlenbacher Senioren nehmen am Besinnungsnachmittag in Hösbach teil. Die Veranstaltung ist am Mittwoch, 13. März 14 Uhr im Pfarrsaal mit dem bekannten Referenten Paul Weismantel, Würzburg. Es wird auch Kaffee und Kuchen serviert. Der Nachmittag endet mit einem Gottesdienst.

Bitte um Anmeldung bei Helga Stürmer wegen Bildung von Fahrgemeinschaften.

Helga und Karin

Kategorien: Termine