Termine und Informationen

Veröffentlicht von Pfarrbuero am

Pfarreiengemeinschaft Hösbach – Maria an der Sonne

LOS

Mutlos fühlen

Ruhelos wandern

Haltlos treiben

Belanglos finden

Inhaltslos scheinen

Sinnlos sein

Achtlos übersehen

Gedankenlos verletzen

Ideenlos verkümmern

Lass doch los!

Mühelos glauben

Rückhaltlos vertrauen

Bedingungslos lieben

Vorbehaltlos annehmen

Vorurteilslos begegnen

Grenzenlos denken

Anspruchslos leben

Wunschlos glücklich sein

Schwerelos fühlen

Einfach drauflos!

Florian Klarwasser

Hirtenbrief unseres Bischofs

In unseren Kirchen liegt seit dem 1. Fastensonntag das Hirtenwort unseres Bischofs aus. Sollten Sie Interesse habe und kein Interesse mehr finden, melden Sie sich im Pfarrbüro oder Sie finden dieses auch als YouTube Beitrag unseres Bischofs über die Homepage der Diözese

Besondere Termine im Fastenmonat

Vorstellungsgottesdienste unserer Kommunionkinder:
Samstag, 24. Februar, 18.00 Uhr Vorabendmesse mit Vorstellung der Kommunionkinder in Hösbach-Bhf.
Sonntag, 25. Februar, 09.30 Uhr Messfeier mit Vorstellung der Kommunionkinder in Hösbach

Freitag, 01. März, 19 Uhr Weltgebetstag der Frauen in Goldbach, Johanneskirche

Mittwoch, 13. März 16.30 Uhr Gottesdienst zum Besinnungsnachmittag der SeniorInnen mit Paul Weismantel in Hösbach

Dienstag, 12. März, 18 Uhr in Fastenandacht in Hösbach

Dienstag, 20. Februar 19.00 Uhr Fastenandacht gestaltet als Taizégebet in Schmerlenbach

Sonntag, 17. März, 11.00 Uhr Messfeier, im Anschluss Misereor-Fastenessen

Dienstag, 19. März 16:00 Uhr Festliche Stunde mit Segnung des Bildstocks in Wenighösbach. Wir laden dazu alle „Josefs“ aus der Pfarreiengemeinschaft herzlich ein.

Vorstellungsgottesdienst unserer Kommunionkinder

Am Samstag, 24.02.2024 stellen sich die 10 Kommunionkinder mit ihrem Kommunionsymbol aus Hösbach-Bahnhof, Schmerlenbach und Winzenhohl um 18 Uhr im Gottesdienst in der Kirche in Hösbach-Bhf. vor.

Und am Sonntag, 25.02.2024 um 9:30 Uhr werden das die 30 Kinder aus Hösbach und Wenighösbach in der St.-Michael-Kirche in Hösbach tun.

Schön, wenn viele aus unseren Gemeinden mit dabei sind. Schön, wenn Sie unsere Kommunionkinder auch mit ihrem Gebet auf dem Weg zum großen Fest begleiten.

Um 15 Uhr treffen sich die Familien unserer Kommunionkinder zum Familiennachmittag an der Hösbacher St. Michaelskirche zur Wanderung und zur anschließenden Einkehr im Pfarreizentrum.

Einladung für Samstag, 24. Februar 2024 – 18:00 / 19:15 Uhr

Ökumenische Friedensandacht zum 2. Jahrestag des Angriffs auf die Ukraine und Mahnwache mit Lichterkette für Frieden, Freiheit und Demokratie.

Unsere ökumenische Friedensandacht unterstreicht die tiefe Friedenssehnsucht aller Menschen guten Willens für diese Welt. Dafür ziehen wir Kraft und Hoffnung aus unserem Glauben.

Wir fordern in unserer Mahnwache: Russland soll seinen Angriffskrieg auf den Nachbarstaat sofort stoppen und sich zurückziehen. Wir wollen eine freie und demokratische Ukraine, die zu Europa gehört. Dazu rufen wir auf mit Musik, Texten und Lichterkette.

Ökumenische Friedensandacht in St. Michael, Hösbach, 18:00 Uhr

anschließend: Bericht aus Kiew (Live-Schaltung nach Kiew, in der Kirche)

um 19:15 Uhr: 21. Mahnwache mit Lichterkette in Hösbach / Goldbach

Auftakt in Goldbach / Hösbach – Johannesplatz (vor der Evangelischen Kirche)

Team: Pastoralreferent Michael Kornberger (Pfarreiengemeinschaft Hösbach), Pfarrerin Bettina Lezuo (Evangelische St. Johanneskirche Goldbach, Gerhard Engel, MGR Hösbach

Mitwirkende: Maria Schäfer, Katharina Voll, Dr. Josef Hofmann

Bericht aus Kiew: Michael Bagro spricht mit seinem Vater in Kiew zur aktuellen Situation in der Ukraine

Mahnwache mit Lichterkette: Es sprechen Bürgermeisterin Sandra Rußmann (Goldbach) und Bürgermeister Frank Houben (Hösbach)

Musik: Achim Bayer (Trompete) und

Katharina Will (Gesang) und Markus Ellenrieder (Gitarre)

Moderation: Gerhard Engel

verantwortlich im Sinne des Presse- und Veranstaltungsrechts Gerhard Engel.

Misereor-Fastenkalender 2024

Eine Sanduhr, gefüllt mit buntem Sand, ist das diesjährige Titelmotiv. Die Sanduhr als Symbol für die Zeit – die Fastenzeit – und gleichzeitig das Bild für einen Kalender, der sprichwörtlich übersprudelt: mit Ideen, Gedanken, Berichten und Bildern. In leisen Auszeiten der Besinnung und Einkehr, in praktischen Tipps und Handlungsempfehlungen und in Erzählungen von mutigen Menschen, möchte der Kalender eine Inspirationsquelle sein.

Die Kalender liegen in den Kirchen aus. Bitte werfen Sie 3 €/Stück in den Opferstock.

Fastenkalender 2024
„Grunderneuert“

Der neue Kalender von Paul Weismantel mit dem Titel „Grunderneuert“ lädt mit Gedanken und Texten in der Fastenzeit ein, zum Innehalten, zum Nachdenken, zum Beten, zum Kraft schöpfen und um zuversichtlich in die Zukunft zu blicken. Die Fastenkalender liegen in den Kirchen zum Mitnehmen aus. Die Kalender liegen in den Kirchen aus. Bitte werfen Sie 2 €/Stück in den Opferstock.

Opferkästchen für Kinder und Jugendliche

In den Schriftenständen unserer Kirchen liegen die sogenannten „Opferkästchen“ mit einer Broschüre – einer kleinen unterhaltsamen Geschichte aus.

Weltgebetstag am 1. März 2024 um 19 Uhr in der Johanneskirche

Jedes Jahr am ersten Freitag im März feiern wir den Weltgebetstag. In über 120 Ländern auf der ganzen Welt beten Menschen dafür, dass alle, besonders aber auch Frauen und Mädchen in Frieden und unter gerechten Bedingungen leben können. Für 2024 haben Frauen aus Palästina die Gebetsordnung erstellt. Thema ist „… durch das Band des Friedens“. Wir erfahren etwas über die Lebenssituation der Menschen, besonders der Frauen dort und bringen ihre Anliegen dann im Gebet vor Gott. „Informiert beten“ ist das Anliegen des Weltgebetstages und er bietet uns jedes Jahr eine gute Möglichkeit, über unseren eigenen Horizont hinweg andere Menschen in der Welt wahrzunehmen. Durch die Ereignisse der letzten Monate ist es wichtiger denn ja, für den Frieden in Palästina und Israel zu beten. Den Gottesdienst feiern wir am Freitag, den 1. März um 19 Uhr in der evangelischen Johanneskirche. Im Anschluss danach ist ein Beisammensein geplant, wo wir einfache Gerichte aus Palästina kosten und uns austauschen können. Herzliche Einladung zu diesem Abend – nicht nur für Frauen!

Hauskommunion

Die nächste Hauskommunion wird in unserer Pfarreiengemeinschaft von unseren hauptamtlichen Kommunionspendern am Freitag, 01. März oder nach Vereinbarung gespendet.

Wenn Sie für sich oder für Ihre Angehörigen die Hauskommunion wünschen, freuen wir uns über Ihren Anruf im Pfarrbüro, Tel. 06021/52285.

Sonntagabendgottesdienst im Pastoralen Raum Aschaffenburg Ost
03. März2024

Herzliche Einladung an alle im Pastoralen Raum Aschaffenburg Ost und darüber hinaus zur nächsten gemeinsamen Abendmesse am Sonntag, 03.03.2024um 18 Uhr in der Wallfahrtskirche Schmerlenbach. Wir freuen uns natürlich auch über Mitchristen von überall her, die sich Schmerlenbach verbunden fühlen oder denen die Uhrzeit entgegenkommt.

Die Kollekte kommt dem Projekt: Pamoja-Partnerschaft mit Litumbandyosi zugute.

Gemeinsame Tauffeier am 17. März in St. Michael Hösbach

Unsere nächste gemeinsame Tauffeier findet am 17.03.2024 um 14.00 Uhr in Hösbach St. Michael statt. Bitte melden Sie Ihr Kind bis zum Freitag, 01.03.2024 persönlich im Pfarrbüro oder telefonisch unter der Tel. 06021/52285 an, da dienstags darauf die Taufvorbereitung beginnt.

Caritassammlung

In den nächsten Tagen erhalten alle Haushalte einen Spendenaufruf für die diesjährige Caritassammlung. Mit Ihrer Spende, um die wir Sie wie jedes Jahr herzlich bitten, unterstützen Sie die Arbeit der Caritas in der Pfarrgemeinde, im Kreis und in der Diözese in ihrem Einsatz für Menschen in den unterschiedlichsten Notsituationen. Die Pfarrgemeinde sowie der Diözesan-Caritasverband erhalten je 30 Prozent. Der Kreis-Caritasverband erhält 40 Prozent.

Ein Überweisungsträger für Ihre Bank ist dem Infobrief beigefügt. Gerne können Sie Ihre Spende aber auch bar zu den Öffnungszeiten im Pfarrbüro abgeben oder in einem Briefumschlag in einen Briefkasten unserer Pfarrbüros einwerfen.

Wenn Sie eine Spendenbescheinigung wünschen, schreiben Sie bitte „Spendenbescheinigung“ und Ihren Namen und Ihre Anschrift dazu.

Wir sagen jetzt schon DANKE und ein herzliches „Vergelt´s Gott“ für jede Mithilfe!

Palmkätzchen, Buchs, immergrüne Zweige gesucht

Liebe Pfarrgemeinde,

auch in diesem Jahr bieten wir wieder das Palmbuschenbinden für Kinder an. Hierfür benötigen wir Buchs, Palmkätzchen und weitere immergrüne Zweige.

Falls Sie Buchs oder Palmkätzchen oder immergrüne Zweige im Garten haben, freuen wir uns über eine Spende!

Wenn Sie uns solche zur Verfügung stellen können, melden Sie sich bitte bei uns im Pfarrbüro, Tel. 06021/52285 oder bringen Sie uns diese vorbei. Vielen Dank!

Fußwallfahrt nach Maria Buchen

HerzlicheEinladung zur Fußwallfahrt nach Maria Buchen

Wann: Samstag, 27. April 2024 um 06:00 Uhr

Wo: Kirche St. Nikolaus in Goldbach

Zustieg in die Wallfahrt um ca. 13:30 Uhr, Parkplatz am Bischborner Hof an der Straße nach Neuhütten. Ankunft in Maria Buchen ca. 17:30 Uhr. Nach einer Andacht Einkehr in Maria Buchen. Rückfahrt ca. 20:15 Uhr. Gemeinsamer Abschluss auf dem Kirchplatz St. Nikolaus. Weitere Informationen später

Anmeldung für die Rückfahrt mit dem Bus von Maria Buchen ist erforderlich. Anmeldungen bitte per Mail an

Fahrradwallfahrt nach Maria Buchen- Save the date

Unsere Fahrradwallfahrt nach Maria Buchen ist in diesem Jahr Samstag/Sonntag 14.09./15.09.2024 geplant. Nähere Infos folgen!

Pfarrbüro

Das Pfarrbüro bleibt am Mittwoch, dem 06. März geschlossen.

St. Michael Hösbach

Gottesdienst im Franz-Göhler-Stift

Herzliche Einladung zu unserer Messfeier am Freitag, 01. März 2024 um 8.15 Uhr im Franz-Göhler-Stift.

AusträgerInnen für die Caritassammlung 26. Februar bis 03. März

Die Unterlagen für die Sammlung liegen im Pfarrbüro Hösbach zur Abholung bereit. Vielen Dank für alle Mithilfe!

Besinnungsnachmittag mit Paul Weismantel

Liebe Seniorinnen und Senioren,

Am Mittwoch, 13. März 2024, findet unser Besinnungsnachmittag in der Fastenzeit mit Domvikar Paul Weismantel statt. Wir beginnen um 14.00 Uhr mit Kaffee und Kuchen. Um 16.30 Uhr endet unser Treffen in der Fastenzeit wie üblich mit einem Gottesdienst in unserer Pfarrkirche St. Michael mit Paul Weismantel.

Wer Paul Weismantel noch nicht kennt, er ist der Autor von den beliebten Advents- und Fastenkalender.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme am Nachmittag und beim Gottesdienst.

Euer Seniorenteam

Kein Glockengeläut

Aufgrund der Maßnahmen am Glockenstuhl kann momentan auch nicht zu den Gottesdiensten geläutet werden. Wir bitten um Verständnis.

„Rettet den Michel“

Herzlichen Dank den vielen Privatleuten, Unternehmen, Vereinen und Initiativen, die uns bisher unter dem Motto „Rettet den Michel“ eine Spende haben zukommen lassen.

Dass jetzt doch eine Sanierung im Bestand möglich erscheint, lässt hoffen, dass die Kosten nicht noch mehr explodieren. Dennoch sind wir weiterhin auf Großzügigkeit aus der Bevölkerung angewiesen, um den „Michel“ auch fürs nächste Jahrhundert zu ertüchtigen.

Jetzt schon ein liebes „Vergelt´s Gott“.

Spendenkonten:

Katholische Kirchenstiftung St. Michael, Hösbach

Raiffeisenbank-Volksbank Aschaffenburg DE30 7956 2514 0000 4345 66

Sparkasse Aschaffenburg Alzenau DE72 7955 0000 0000 6757 77

Bitte geben Sie den Verwendungszweck: „Kirchturm“ an. Gerne stellen wir Ihnen eine Spendenbescheinigung aus. Hierzu benötigen wir die Angabe Ihres Namens, sowie Ihre Adresse.

Herzlichen Dank!

Wir sagen ein liebes „Vergelt´s Gott“ für die bereits eingegangenen Spenden für unseren „Michel“.

Allen Einzel- und PrivatspenderInnen ein liebes „Vergelt´s Gott“, auch für die Idee bei einem persönlichen Fest auf Geschenke zu verzichten und stattdessen das Eingegangene unserem „Michel“ zugute kommen zu lassen.

Auch in der Vorweihnachts- und Weihnachtszeit war wieder eine große Spendenbereitschaft und besonders herausheben dürfen wir Privatspenden in Höhe von 700 €, 1.000 €, 2.238 € bzw. sogar 4.500 € zugunsten „Rettet den Michel“.

Ein Dankeschön sagen wir auch allen Vereinen und öffentlichen Institutionen, die auch schon so großzügig gespendet haben. Jüngst waren es Spenden vom Musikverein 1899 Hösbach e. V. in Höhe von 1.800 €, vom Vereinsring Hösbach e. V. in Höhe von 500,00 € und eine Spende von der KJG – Christbaumaktion- in Höhe von 1.000 €

Verkaufsaktion für unseren „Michel“

Unser ortsansässiger Künstler Roland Leitz möchte die Bilder, die ja an der Glasfassade unseres Pfarrsaals aushängen, für eine Verkaufsaktion zugunsten unseres „Michels“ zur Verfügung stellen. Bitte melden Sie sich im Pfarrbüro, wenn Sie an einem der Bilder Interesse haben, Tel. 52285.

Zur Mutterschaft Mariens Hösbach-Bahnhof

Liebe Senioren,

unser nächstes Treffen im Pfarrsaal findet statt am 12. März 2024 – 14.30 h. Bis dahin alles Gute.

„Man kann nicht anders als verrückt sie nennen, die fort und fort mit ihrer Arbeit prahlen

und den und dessen Werk nicht anerkennen, der ihnen täglich läßt die Sonne strahlen.“

AusträgerInnen für die Caritassammlung gesucht

Die Unterlagen für die Sammlung in Hösbach-Bahnhof werden in der Kirche „Zur Mutterschaft Mariens“ bereit gestellt. Wenn Sie die Caritassammlung unterstützen möchten und Flyer in Ihrer Straße austragen könnten, freuen wir uns, wenn Sie Flyer nach dem Gottesdienst zum Verteilen mitnehmen. Vielen Dank im voraus!

Vorankündigung Altpapier

Die Kirchenverwaltung Hösbach-Bahnhof organisiert die nächste Altpapiersammlung der Pfarrei am Samstag, 16.03.2024. Von 9.00 bis 12.00 Uhr steht der Container am Kirchenparkplatz bereit.

Helfer und Helferinnen sind immer willkommen! Vielen Dank!

Die Kirchenverwaltung

Kategorien: Termine