Termine und Informationen

Veröffentlicht von Pfarrbuero am

Pfarreiengemeinschaft Hösbach – Maria an der Sonne

Zum Dreifaltigkeitssonntag

Wie kann man von der Liebe recht reden,

wenn man dich vergisst, du Gott der Liebe,

von dem alle Liebe ist im Himmel und auf Erden!

Wie kann man von der Liebe recht reden,

wenn man dich vergisst,

unsern Heiland und Versöhner,

der sich hingab, um alle zu erlösen!

Wie kann man von der Liebe recht reden,

wenn man dich vergisst, du geist der Liebe,

der den Glaubenden erinnert zu lieben,

wie er geliebt ist,

und seinen Nächsten wie sich selbst!

Ewige Liebe, du bist überall gegenwärtig,

wo wir einander recht lieben

und einander glücklich machen!

Sören Kierkegaard

Hauskommunion

Die nächste Hauskommunion wird am Freitag; 02. Juni oder nach Vereinbarung von unseren ehrenamtlichen KommunionspenderInnen ausgeteilt. Wenn Sie für sich oder Angehörige die Hauskommunion wünschen, melden Sie sich gerne im Pfarrbüro, Tel. 52285.

Sonntagabendgottesdienst im Pastoralen Raum Aschaffenburg Ost

Herzliche Einladung an alle im Pastoralen Raum Aschaffenburg Ost und darüber hinaus zur gemeinsamen Abendmesse am Sonntag, 04. Juni um 18 Uhr in der Wallfahrtskirche Schmerlenbach. Wir freuen uns natürlich auch über Mitchristen von überall her, die sich Schmerlenbach verbunden fühlen oder denen die Uhrzeit entgegen kommt.

Verschiebung des Kommuniontermins in Hösbach ab dem Jahr 2025

Wir weisen heute schon darauf hin, dass mit dem Jahr 2025 der Termin für die Heilige Erstkommunion in Hösbach St. Michael und damit für die Kommunionkinder aus Hösbach und Wenighösbach grundsätzlich auf den 2. Sonntag nach Ostern vorverlegt wird.

Der Grund dafür ist, dass in den letzten Jahren durch einen späten Ostertermin die Kommunionfeierlichkeiten in den Mai gefallen sind und damit auch Überschneidungen mit dem 1. Mai bzw. mit dem Muttertag stattgefunden haben. Für Rückfragen steht das Pfarrbüro zur Verfügung.

PS: Für die Kommunionfeier nächsten Jahres in Hösbach bleibt der anvisierte Termin: 21.04.2024

Miteinander unterwegs“

Am letzten Samstag im April fand nach einigen Jahren Pause wieder die Fußwallfahrt nach Maria Buchen statt. Nach dem Gottesdienst um 6 Uhr in St. Nikolaus machten wir uns auf den Weg nach Maria Buchen. Zum ersten Mal waren in diesem Jahr waren Pilger aus Hösbach und Goldbach gemeinsam unterwegs.

Von Goldbach über Hösbach nach Steiger – hier fand die erste Rast mit meditativen Texten statt. Die Texte der Meditationen an allen Stationen wurden von Robert Koch, Bertram Feeß und Pastoralreferent Michael Kornberger vorgetragen. Immer wieder wurden wir unterwegs von Hans Zang und Heini Völker mit köstlichem Tee versorgt, der uns wieder Energie für die nächste Wegstrecke gab.

Mit Gebet und Gesang ging es über den nun schon herrlich grünen Spessart. Pünktlich um 12 Uhr wurden wir von den Glocken in Rothenbuch begrüßt. „Freu dich, du Himmelskönigin“, das Lied zum Engel des Herrn, passte genau dazu. Nach der Mittagspause in der Nähe des Bischborner Hofs verlief unsere Wallfahrt über Lohr nach Maria Buchen hinauf. Beim Läuten der Glocken stimmten wir das „Großer Gott wir loben dich“ an und zogen feierlich in die Wallfahrtskirche. Einer der Padres begrüßte uns und gab uns gute Gedanken mit auf den Heimweg. Mit einer kurzen Andacht beschlossen wir einen schönen Tag, auch wenn die Beine nach mehr als 40 km Fußmarsch schon etwas schwer waren!

 Wallfahrtsführer Bertram Feeß bedankte sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und so fuhren wir so ca. 18:30 Uhr mit 2 Bussen zurück nach Goldbach. Bertram Feeß informierte auch darüber, dass mit dem eingesammelten Geld die Busse bezahlt und 500 € an das Wallfahrtswerk, zur Erhaltung des Klosters, überwiesen werden

Auf dem Platz hinter der Kirche St. Nikolaus beschlossen wir die Wallfahrt mit dem gemeinsamen Lied „Nehmt Abschied Brüder/Schwestern…“

Auch an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Vergelt´s Gott und Dankeschön an alle, die bei der Vorbereitung und Durchführung der Wallfahrt mitgewirkt haben

Auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

Einladung zum Tag der Ehejubilare

Liebe Ehejubilare,

wenn Sie in diesem Jahr Ihr Silbernes, Goldenes, Diamantenes oder Eisernes Ehejubiläum feiern, erhalten Sie in den nächsten Tagen eine Einladung zum Tag der Ehejubilare in Würzburg. Das Pontifikalamt zum Tag der Goldenen, Diamantenen und Eisernen Ehejubelpaare aus der Region Aschaffenburg Ost wird an folgenden Tagen im Dom zu Würzburg gefeiert:

Mittwoch, 28. Juni 2023, 10:30 Uhr und 15:00 Uhr

Donnerstag, 29. Juni 2023, 10:30 Uhr

Freitag, 30. Juni 2023, 10:30 Uhr und 15:00 Uhr

Die Silberpaare sind am Donnerstag, 29. Juni 2023 um 19:00 Uhr und Freitag, 30. Juni 2023 um 19:00 Uhr in den Dom eingeladen.

Nach dem Gottesdienst im Dom ist auf dem Kiliansplatz Gelegenheit zur Begegnung und zum Feiern.

Wenn Sie keine Einladung erhalten haben oder für Rückfragen sind wir gerne im Pfarrbüro, Tel. 06021/52285 für Sie da.

Eine Anmeldung ist erforderlich.

Einladung an ehrenamtliche Mitarbeiter/-innen

Herzliche Einladung von Bischof Dr. Franz Jung an alle ehrenamtlichen MitarbeiterInnen zur Mitfeier des Pontifikalamtes am Dienstag, 04.07.2023 um 10 Uhr im St. Kiliansdom und zur anschließenden Begegnung auf dem Kiliansplatz als Zeichen der Wertschätzung für Ihr Engagement.

Das Dekanatsbüro Aschaffenburg organisiert eine Hin- und Rückfahrt mit dem Bus. Eine Anmeldung im Dekanatsbüro telefonisch: Tel. 392-123 oder per Mail: ist unbedingt erforderlich. Die Fahrtkosten für Hin- und Rückfahrt betragen 32€/ Person. Nähere Informationen finden Sie auf unserer Homepage: pg-mads.de. Flyer liegen in den Kirchen aus.

Das Zeltlager 2023 erleben

Naa, wie sind die Pfingstferien? Genießt die Zeit, liebe Kinder. Und freut Euch schon jetzt auf die Sommerferien. Denn: Gleich am Anfang, also in der ersten Ferienwoche, vom 31.07. bis 04.08.2023 wollen wir mit Euch zelten. So langsam dürfen sich auch die anmelden, die die ganze Zeit dachten, dass ja noch viel Zeit ist. Im Pfarrbüro, im Rathaus und im Netz unter www.pg-mads.de gibt’s die Anmeldungen. Wir freuen uns auf Euch und auf eine tolle Zeltwoche in Heigenbrücken.

Pfarrbüro

Das Pfarrbüro bleibt in den Pfingstferien an den Freitagen, 02.06. und 09.06. geschlossen.

Zur Mutterschaft Mariens Hösbach-Bahnhof

Liebe Senioren,

DANKE  für Ihr/Euer reges Interesse am geselligen Beisammensein am 2.5.23. Es hat wieder Freude gemacht, den Alltag für eine kleine Weile vergessen zu lassen.

Am 6.6.23  –  14.30 Uhr – findet unser nächstes Treffen im Pfarrsaal Hösbach-Bhf statt.

„Honig wohnt in jeder Blüte, Freude an jedem Ort.Man muss nur, wie die Biene, sie zu finden wissen.“

Mit guten Wünschen für ein schönes Pfingstfest grüßt

Ihre/Eure Eva-Maria    (mit den fleißigen Bienchen im Hintergrund)

Altpapiersammlung am 1.7.2023

Wegen der Terminkollision mit dem Pfarrfest muss die Altpapiersammlung am genannten Datum leider entfallen!

Die nächste Sammlung ist dann am 23.9.2023

St. Agatha Schmerlenbach

Stille vor Gott

Zur Ruhe kommen um Gottes Nähe in der Stille zu erfahren, dazu laden wir Sie am Freitag, den 02. Juni um 19.00 Uhr in die Wallfahrtskirche nach Schmerlenbach ein. Vor dem in der Monstranz ausgesetzten Allerheiligsten wollen wir für ca. 30 Minute ohne Lärm und Hektik unsere tägliche Lebensrealität vor Gott bringen und seiner Zusage: „Ich bin bei Euch, alle Tage…“ Zeit und Raum geben.

Fronleichnamsprozession Schmerlenbach und Hösbach-Bhf. – 11.06.2023

In diesem Jahr beginnen wir mit einem gemeinsamen Gottesdienst der Pfarreien Hösbach-Bahnhof und Schmerlenbach am Sonntag, 11. Juni um 9:30 Uhr in der Wallfahrtskirche Schmerlenbach. Die Prozession führt nach einer Statio am Hl. Josefsaltar entlang des Nonnenbachs zum Haus Antonia – Kursana, wo wir eine weitere Statio halten. Der Weg führt dann über die Kardinal-Döpfner-Straße, Marienstraße/Ellerstraße/Beineweg weiter zur Kirche „Zur Mutterschaft Mariens“, in der wir den eucharistischen Schlusssegen empfangen. Zu unserer Fronleichnamsprozession sind die Fahnenabordnungen unserer Vereine und die diesjährigen Kommunionkinder in ihrem Festgewand auf´s Herzlichste eingeladen. Natürlich freuen wir uns auch auf Kinder, ob im Kindergarten- oder Grundschulalter, die sich mit ihren Eltern der Prozession zum Blumenstreuen anschließen. Wir bitten die Anwohner des Prozessionsweges, wenn möglich, ihre Fahrzeuge so zu parken, dass ein geordneter Prozessionsverlauf möglich ist. Außerdem freuen wir uns, wenn die Anwesen entlang des Prozessionsweges auch mit Fahnen und anderweitigem kirchlichen Schmuck auf dem Weg ein besonderes Gepräge geben. Wir danken jetzt schon dem Musikverein „St. Hubertus“ für´s festliche Spiel und denen, die sich um die Schönheit unserer Altäre kümmern, sowie der Freiwilligen Feuerwehr für die Sicherung unseres Weges. Bei schlechter Witterung wird nur um 9:30 Uhr in der Kirche in Schmerlenbach der Gottesdienst stattfinden.

Kath. Bücherei Winzenhohl / Hösbach-Bahnhof / Schmerlenbach

Aktuelles aus der Bücherei

Pfingstferien der Bücherei

Pfingstferien von Sonntag 28.05. bis Freitag 09.06.2023, in den Ferien mittwochs immer geöffnet.

Neu bei uns:

Lucinda Riley & Harry Whittaker: Atlas – die Geschichte von Pa Salt

Ägäis, 2008. Alle sieben Schwestern sind an Bord der »Titan« zusammengekommen, um sich von ihrem geliebten Vater, der ihnen stets ein Rätsel blieb, zu verabschieden. Zur Überraschung aller ist es die verschwundene Schwester, die von Pa Salt damit betraut wurde, ihnen die Spur in ihre Vergangenheit aufzuzeigen. Aber für jede Wahrheit, die enthüllt wird, taucht eine neue Frage auf, und die Schwestern müssen erkennen, dass sie ihren Vater kaum gekannt haben. Noch schockierender aber ist, dass diese lang begrabenen Geheimnisse noch immer Auswirkungen auf ihrer aller Leben haben.

Harry Whittaker ist Lucinda Rileys Sohn, dem sie vor ihrem Tod die Geschichte von »Atlas« in die Hände gelegt hat, damit er sie nach ihren Vorstellungen zum Abschluss bringt.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch – Ihr Team der Bücherei Winzenhohl / Hösbach-Bahnhof / Schmerlenbach

Unsere Öffnungszeiten:
Mittwoch: 15:30-17:00 Uhr
Freitag: 15:00-17:00 Uhr
Sonntag: 10:30-12:00 Uhr

In den Ferien ist immer mittwochs geöffnet.

Unsere Adresse:
St. Benedikt Str. 17 (im Pfarrheim im kleinen Saal)
Telefonnummer: 06021-4043147 (während der Öffnungszeiten)
E-Mail:
Homepage: http://www.schmerlenbach.koeb-unterfranken.de

Text: Sigrun Zimmermann



Kreuzbund-Gruppe Hösbach-Bahnhof
Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Abhängige und deren Angehörige.


Treff jeden ersten und dritten Donnerstag im Monat, 19:00 bis 20:30 Uhr im Pfarrheim Hösbach-Bahnhof.
Kontakt: Brigitte Vath, Tel. 0176/30779585

Kategorien: Termine