Termine und Informationen

Veröffentlicht von Pfarrbuero am

Pfarreiengemeinschaft Hösbach – Maria an der Sonne

Man wünscht sich wieder frohe und gesegnete Weihnachten

Ich möchte Euch einen heftigen lange anhaltenden „Krippalen Infekt“ wünschen:

Dass Ihr Euch an der Krippe infiziert,

dass Ihr Euch vom Kind in der Krippe anstecken lasst.

Dass Ihr Euch mit seiner Botschaft infiziert.

Auch diesen „Krippalen Infekt“bekommt Ihr bei Kälte:

Wenn Ihr die Kälte in menschlichen Beziehungen spürt,

die Kälte des Egoismus,

die Freudlosigkeit,

die Gleichgültigkeit an der Not anderer Menschen,

die Kälte von Machtstreben, die über Leichen geht.

Das Ansteckungsrisiko ist aber auch groß, wenn Euer Immunsystem nicht intakt ist.

Wenn Ihr nicht immun seid, gegen die Frage:

Wozu bin ich auf der Welt, was macht mein Leben wertvoll und gut?

Anstecken könnt Ihr Euch auch beim Kontakt mit schon Infizierten:

Wenn Ihr Menschen begegnet,

die auch heute begeistert sind vom Glauben,

denen man ansieht, dass sie trotz aller Herausforderungen

als Menschen leben, die nicht nur auf ihre eigenen Möglichkeiten setzen,

sondern mit den Möglichkeiten Gottes rechnen.

Wie kann ich mich infizieren?

Man könnte 3 Hauptsymptome nennen:

1. Schwäche: Wenn Ihr eine Schwäche habt für Eure Mitmenschen, wenn es Euch interessiert, worunter sie leiden, was sie brauchen, wenn Ihr bereit seid, zu helfen und sie aufzumuntern.

2. Fieber: Wenn Ihr fiebert und sehnsüchtig auf Gerechtigkeit und Frieden wartet, wenn Ihr brennend interessiert seid, an einem sinnvollen Leben. Wenn Ihr Euch erwärmen lasst, von der Botschaft Jesu

3. Schluckbeschwerden: Wenn Ihr nicht alles zu schlucken bereit seid, was an Unrecht und Lieblosigkeit auch in Eurer Umgebung passiert und nicht mehr hinnehmt, was einem an Oberflächlichem und Belanglosem vorgesetzt wird

Alles was den grippalen Infekt mit „G“ verhindert oder bekämpft hilft Euch den mit „K“ zu hegen und zu pflegen:

– Inhalieren: Den Geist Gottes immer mehr aufnehmen, sich von seinem Gottvertrauen erfüllen lassen, den Hauch von Unbekümmertheit und Gelassenheit einatmen und wieder verströmen.

Dann eine gesunde Verordnung von Ruhe und Bewegung: Momente der Stille einbauen, in den Tages- und Wochenrythmus Zeit lassen für Gebete und gute Gedanken.

Die Verpackung der Liebe Gottes zu uns Menschen: das Kind in der Krippe – als Medizin betrachten, nicht zu ernst, nicht zu verbissen, nicht zu selbstbezogen das Leben anzugehen.

In diesem Sinne:

Einen heftigen „Krippalen Infekt“ zur Weihnacht

(von einem unbekannten Autor)

Kirchgeld 2022

Werte MitchristenInnen,

Jahr für Jahr erbitten wir im Herbst mit einem persönlichen Anschreiben der steuerpflichtigen Mitglieder unserer vier Pfarrgemeinden das sogenannte „Kirchgeld“. Diese Bitte um ein „freiwilliges Bei-Steuern“ für unsere finanziellen Aufwendungen in den Pfarreien beruht auf einer bayerischen Besonderheit.
Bei uns im Freistaat ist die vom Staat eingezogene Kirchensteuer ein Prozent geringer als in den anderen Bundesländern. Hinter der Idee diesen Beitrag vor Ort zu erbitten, steht ja die Regelung, dass der gesamte Erlös des Kirchgeldes in unseren jeweiligen Pfarrgemeinden verbleibt und für notwendige Ausgaben dort eingesetzt werden kann. Seit vielen Jahren kommen so stattliche Ergebnisse in allen vier Pfarrgemeinden durch den Solidaritätsbeitrag so Vieler zusammen.

Dafür sagen wir einmal mehr ein liebes „Vergelt´s Gott“.

In allen vier Kirchenverwaltungen haben wir uns für dieses Jahr entschieden, auf das persönliche Anschreiben zu verzichten. Wir wollen damit ein Signal setzen für unser Verständnis und die Rücksichtnahme, dass die hohen Lebenshaltungskosten auch in unseren Pfarrgemeinden Menschen an die Grenzen ihrer finanziellen Möglichkeiten führen und wir nicht erwarten können, dass da noch „Spielraum“ für solch eine Zuwendung möglich ist.
Natürlich auch auf uns als Pfarrgemeinden kommen in absehbarer Zeit finanzielle Herausforderungen zu, von denen wir auch noch nicht wissen, wie wir sie in allem stemmen können.
So verbinden wir mit dieser Info zugleich die Bitte:
Wer trotz der angespannten finanziellen Situation etwas für seine jeweilige Pfarrgemeinde erübrigen kann, den bitten wir das Kirchgeld im eigenen Ermessen über die unten angegebene Kontonummer der eigenen Pfarrei oder durch Einzahlung im Pfarrbüro zu tätigen.
Wie in früheren Jahren erhalten Sie natürlich auch eine Bestätigung.

Dankbar für alle Zeichen der Solidarität, gerade auch im Bereich des Unbezahlbaren
und mit der Bitte um Gottes Segen für die vor uns liegenden Zeiten
grüßen Sie die KirchenpflegerIn der vier Kirchenstiftungen

Johannes Wenzel, St. Agatha Schmerlenbach,
Robert Bergmann, St. Barbara Wenighösbach
Sigrid Schipper, St. Michael Hösbach
Richard Kerler, Zur Mutterschaft Mariens Hösbach-Bahnhof
und Pfarrer Matthias Rosenberger

Kath. Kirchenstiftung St. Agatha, Schmerlenbach
Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau
IBAN DE11 7955 0000 0000 3700 64

Kath. Kirchenstiftung St. Barbara, Wenighösbach
Raiffeisenbank-Volksbank Aschaffenburg
IBAN DE19 7956 2514 0000 6004 40

Kath. Kirchenstiftung St. Michael, Hösbach
Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau
DE72 7955 0000 0000 6757 77

Kath. Kirchenstiftung Zur Mutterschaft Mariens, Hösbach-Bahnhof
Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau
DE94 7955 0000 0008 5869 92

Opferkästchen der Kinder

Die Kinder können ihre Opferkästchen zu den weihnachtlichen Gottesdiensten in die Kirche bringen. Entweder ins Kollektenkörbchen legen oder vor das Krippenkind stellen.
Danke für eure Weihnachtsgabe.

Friedenslicht

Jedes Jahr wird in der Vorweihnachtszeit in der Geburtskirche in Bethlehem das Friedenslicht entzündet und in alle Welt verteilt. Auch in unseren Kirchen ist jetzt das Licht von Bethlehem angekommen. Gerne können Sie es sich von dort nach Hause holen. Die Christmette in Hösbach werden wir in besonderer Atmosphäre des ausgeteilten Friedenslichts feiern. Kerzen können Sie jetzt schon in der Kirche abholen oder am Heilig Abend. Wir bitten um die Spende von 1 Euro.

bitte Logo von der Taufe benutzen

Gemeinsame Tauffeier am 29. Januar2023 in St. Michael Hösbach

Unsere nächste gemeinsame Tauffeier findet am 29.01.2023 um 14.00 Uhr in Hösbach St. Michael statt. Bitte melden Sie Ihr Kind bis zum Freitag, 13.01.2023 telefonisch unter der Tel. 06021/52285 im Pfarrbüro an, da dienstags darauf die Taufvorbereitung beginnt.

Kirchentemperatur an den Festtagen

Zu allen Gottesdiensten des Heiligen Abends, der Heiligen Nacht und dem 1. und 2. Feiertag wollen wir uns „den Luxus erlauben“ im zweistelligen Bereich unsere Kirchen zu heizen.

Aufruf der deutschen Bischöfe zur Adveniat-Aktion 2022

Liebe Schwestern und Brüder, in den Ländern Lateinamerikas und der Karibik ist die Gesundheitsversorgung keine Selbstverständlichkeit. Oft sind es allein kirchliche Einrichtungen, die einen Zugang zur medizinischen Betreuung ermöglichen. Unser Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat unterstützt solche Einrichtungen schon seit Jahrzehnten und stellt seine diesjährige Weihnachtsaktion unter das Motto „Gesundsein Fördern“. An konkreten Beispielen aus Bolivien und Guatemala zeigt Adveniat, wie sich Gemeindemitglieder, Ordensleute und Priester mit großem Einsatz um Kranke kümmern: Gemeindeteams besuchen die Kranken und ihre Familien, Diözesen und Orden bilden Gesundheitshelfer/-innen aus, kirchliche Krankenhäuser und Gesundheitsposten versorgen in ärmeren Regionen kranke Menschen und geben ihnen Hoffnung. All diese Aktivitäten haben ein gemeinsames Ziel: Eine menschenwürdige Gesundheitsversorgung darf auch für die Armen in Lateinamerika und der Karibik kein unerreichbares Gut sein. Angesichts der Corona-Pandemie, die weltweit insbesondere die Armen trifft, sind solche Angebote in der Gesundheitsfürsorge wichtiger denn je. Deshalb bitten wir Sie um Ihre großzügige Spende bei der Weihnachtskollekte, die den Projekten von Adveniat zugutekommt. Zeigen Sie sich den armen Menschen in Lateinamerika und der Karibik verbunden, auch durch Ihr Gebet!
Fulda, 29. September 2022
Für die Diözese Würzburg + Franz Bischof von Würzburg

Die Spendentütchen liegen in den Kirchen aus.

Gerne können Sie Ihre Spende auch an eines unserer Konten der Kath. Kirchenstiftungen unserer Pfarreiengemeinschaft (siehe Impressum) überweisen oder in einen der Briefkästen unserer Pfarrbüros einwerfen. Auf Wunsch stellen wir Ihnen eine Spendenbescheinigung aus. Bitte geben Sie hierzu „Spendenquittung“ und Ihren vollen Namen und Ihre Anschrift an. Vielen Dank!

Sternsinger-Aktion 2023: Kinder stärken – Kinder schützen! In Indonesien und weltweit

Unter diesem Motto ziehen die Sternsinger dieses Jahr von Haus zu Haus. Dabei haben sie den Mut, an vielen Türen in unseren Orten zu klingeln und den Bewohnern die Nähe und die Hilfe Gottes für das neue Jahr zuzusagen. Als äußerlich sichtbares Zeichen dafür schreiben sie mit Kreide an die Häuser den Segen „20*C+M+B+23(Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus).

Mit dem Erlös ihres Einsatzes wollen sie zur Hilfe für Kinder in aller Welt beitragen. Das diesjährige Schwerpunktthema lenkt an Hand des Beispiellandes Indonesien unser Augenmerk auf die vielen Kinder weltweit, für die theoretisch alle die Kinderrechte gelten. Diese werden aber vielerorts nicht beachtet oder durchgesetzt. Mit der Aktion soll deutlich werden, wie wichtig Kinderschutz überall auf der Erde ist, damit Kinder geborgen und sicher aufwachsen können.

Über dieses Jahresthema hinaus kann vielen Kindern weltweit Gutes getan werden: Insgesamt wurden im vergangenen Jahr -trotz Corona – in Deutschland 38,5 Millionen € gesammelt.

Mit den Spenden aus dem vergangenen Jahr auf der ganzen Welt rund 1300 Projekte vor allem im Bildungs-, Gesundheits- und Ernährungsbereich für Kinder in 91 Ländern unterstützt. Mit etwa einer halben Million Teilnehmern ist die Sternsinger-Aktion die weltweit größte Solidaritätsaktion, bei der sich Kinder für Kinder in Not engagieren. Es ist beeindruckend, wie viel unsere Kinder und Jugendliche auf diese Weise bewirken können.

Daher bitten wir Sie um Unterstützung für unserer Sternsinger bei ihrer Aktion am 06. Januar und um ein offenes Ohr für ihre diesjährige Botschaft.

Aufruf der deutschen Bischöfe zur Aktion Dreikönigssingen 2023

Liebe Kinder und Jugendliche,

liebe Begleiter/-innen in Gemeinden, Gruppen und Verbänden,

liebe Schwestern und Brüder!

Im Januar 2023 werden die Sternsinger wieder unterwegs sein. Sie bringen den Menschen den Segen und sammeln Spenden für Kinder weltweit. Das Motto der Aktion Dreikönigssingen lautet: „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indo­nesien und weltweit“.

Im Fokus dieser Aktion steht der Kinderschutz. Weltweit setzen sich die Partner­organisationen der Sternsinger dafür ein, dass Kinder in einem sicheren Umfeld aufwachsen, dass sie Geborgenheit und Liebe erfahren. Zugleich stärken sie in Kirche und Gesellschaft die Rechte junger Menschen. Am Beispiel der ALIT-Stiftung in Indonesien zeigt das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“, was das konkret bedeutet: Die Stiftung kümmert sich um Mädchen und Jungen, die aus unterschiedlichen Gründen gefährdet sind oder Opfer von Gewalt wurden.

Im biblischen Leittext zur Sternsingeraktion beantwortet Jesus die Frage der Jünger, wer im Himmelreich der Größte sei. Er stellt ein Kind in ihre Mitte und sagt: „Wer sich so klein macht wie dieses Kind, der ist im Himmelreich der Größte. Und wer ein solches Kind in meinem Namen aufnimmt, der nimmt mich auf“ (Mt 18,4–5). Diese Worte machen deutlich: Wer ein Kind schützt, er­mutigt und stärkt, der erfüllt den Willen Gottes.

Die Sternsinger zeigen uns Erwachsenen, wie das geht. Wenn sie als Königinnen und Könige die frohe Botschaft und den Segen Gottes in jedes Haus bringen und dabei für andere Kinder sammeln, die unsere Unterstützung brauchen, fol­gen sie dem Vorbild Jesu. Machen wir es auch so!

Fulda, 29. September 2022 Für die Diözese Würzburg

+ Franz

Bischof von Würzburg

Pfarrbüro

Das Pfarrbüro ist ab Freitag, 23.12. bis 30.12. nicht besetzt. Wir sind gerne ab Montag, 02.01.2023 zu unseren gewohnten Öffnungszeiten wieder für Sie da. Bitte sprechen Sie in dringenden Anliegen mit Angabe Ihres Namens und Ihrer Telefonnummer auf unseren Anrufbeantworter. Dieser wird zeitnah abgehört und wir rufen Sie schnellstmöglich zurück.

Sonntagabendgottesdienst im Pastoralen Raum Aschaffenburg Ost
08. Januar 2023

Nachdem sich dieses Gottesdienstangebot etabliert hat und eindrucksvoll mitgefeiert wird, werden wir es auch im Neuen Jahr fortsetzen als Zeichen des Miteinanders in unserem Pastoralen Raum und als Einladung an alle, die sich Schmerlenbach verbunden fühlen oder die Sonntagsabendgottesdienszeit lieben. Hier die Termine fürs erste Halbjahr 2023: 08.01., 05.02., 05.03., 07.05., 04.06.2023 jeweils um 18 Uhr in der Wallfahrtskirche Schmerlenbach. Herzliche Einladung

Krankenkommunion

Die nächste Krankenkommunion wird von unseren ehrenamtlichen KommunionspenderInnen am 13. Januar 2023 oder nach Vereinbarung gespendet.

St. Michael

Spendenaktion „Rettet den Michel“

Das imposante Gerüst macht sichtbar, dass die Arbeiten an unserem Kirchturm nun Fahrt aufnehmen. Wir danken allen bisherigen Spendern und Spenderinnen, ob als Einzelpersonen oder als Verein oder Firma. Selbstverständlich stellen wir Ihnen auf Wunsch geren eine Spendenbescheinigung aus. Wir hoffen auch im Neuen Jahr auf großzügige Unterstützung und manche Spendenideen, sodass wir dieses Großprojekt schultern können. Unser Michel ist ja das Wahrzeichens Hösbachs.

Zum Ende dieses Jahres sind wir bei einem Spendenstand von ca. 10.000 €

Danke für alle Mithilfe bei unserer Aktion: „Rettet den Michel“

Zur Info

Trotz Einrüstung bitten wir die Bevölkerung weiterhin bei starkem Sturm oder Sturmböen, wenn möglich die Umgebung unseres St. Michaels-Kirchturms zu meiden. Vielen Dank!

Kerzen für die Christmette

Ab sofort sind in unserer St.-Michaels-Kirche für die Christmette Kerzen bereitgestellt, um in der Heiligen Nacht den Gottesdienst mit vielen Flammen des Licht´s von Bethlehem feiern zu können. Zu Beginn der Christmette wird das Licht von Bethlehem feierlich in die Kirche getragen und anschließend verteilt.

Stimmungsvolles „Heilige Nacht“ an der großen Krippe

Im Anschluss an die Christmette, also so um Mitternacht, laden wir herzlich die Gottesdienstgemeinde und natürlich wenn jemand so hinzukommen möchte ein, sich um die große Krippe im Freien zu versammeln und dort noch einmal in Begleitung in Trompetenspiel das „Stille Nacht“ und andere Weihnachtsweisen anzustimmen.

Liebe Seniorinnen und Senioren,

Kerzenschein und Christlaterne

leuchten hell die Weihnacht ein.

Glocken läuten nah und ferne,

Friede soll auf Erden sein.

Ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest

wünscht euch allen das Seniorenteam.

Seniorennachmittag im Januar 2023

Am Mittwoch, 11. Januar 2023 ist unser nächster Seniorennachmittag. Um 14.00 Uhr feiern wir die Heilige Messe in unserer Michaelskirche, danach wieder gemütliches Beisammensein mit Kaffee und Kuchen im Pfarreizentrum. Wir erhalten auch da noch einmal den Segen des neuen Jahres. Merkt euch bitte jetzt schon den Termin, denn das nächste Blättchen kommt erst wieder am 12. Januar 2023.

Christbaumaktion 2023 der KJG

Am Samstag, 14. Januar 2023 fahren wir wieder ab 9:00 Uhr durch die Straßen von Hösbach-Ort und sammeln Ihre abgeschmückten Christbäume ein. Stellen Sie Ihren Baum einfach gut sichtbar an die Straße und wir nehmen ihn für 5 € mit.

Hinweis zur Sternsinger-Aktion in Hösbach St. Michael:

Wir freuen uns, dass sich wieder viele Kinder und Jugendliche gefunden haben, um am 06.01. von Haus zu Haus zu ziehen. Leider erreichten uns aber – trotz unserer Werbung und aller Bemühungen – bis jetzt nicht genug Anmeldungen, um alle Gebiete besuchen zu können. Wir bitten daher um Verständnis, dass auch in diesem Jahr nicht alle Straßen besucht werden können.

Wer noch als König mitmachen möchte, kann sich gerne weiterhin anmelden auf unserer Homepage oder direkt bei

Wir werden die besuchten Gebiete am 5. Januar auf unserer Homepage veröffentlichen.

Außerdem werden wir nach dem 06. Januar wie in den vergangenen Jahren wieder in unserer Kirche Material auslegen, mit dem Sie ihr Haus unter den Segen Gottes stellen und die Sternsinger-Aktion unterstützen können (Kreidestücke, Aufkleber, Segensgebet, Spendentütchen,…)

Anmeldung weiterhin möglich!

Da wir möglichst viele Straßen in Hösbach besuchen wollen, freuen wir uns über jeden, der sich an der Aktion beteiligt. Eine Anmeldung ist daher auch weiterhin über das Anmeldeformular oder unsere Homepage möglich. Bei Anmeldungen, die uns nach dem Infonachmittag am 16.12. erreichen, werden wir dann alles weitere im direkten Kontakt besprechen.

Bei Fragen zur Aktion bitte beiPastoralreferent Michael Kornberger melden. (Tel. 5 84 98 69; ).

St. Barbara Wenighösbach

Sternsinger-Aktion 2023

Wir freuen uns, dass unsere Sternsinger nach zwei Jahren Pause wieder durch unsere Straßen ziehen können. Leider können wir dieses Jahr nicht wie gewohnt jedes Haus in unserem Ort besuchen.

Daher treten die Sternsinger im Anschluss an den Aussendungsgottesdienst am 06.01. um 11.15 h auf dem Kirchplatz in Wenighösbach auf, um den Segen zu sprechen. So können Sie dort den Segen für Ihr Haus empfangen und auch Aufkleber oder Kreide mit nach Hause nehmen, um Ihr Haus sichtbar unter den Segen Gottes zu stellen.

Im Anschluss daran besuchen Sie dann Häuser in unserem Ort. Wenn Sie einen Besuch der Sternsinger wünschen, ist in diesem Jahr eine Anmeldung erforderlich. Bitte melden Sie sich dazu bei Geli Haak an, Telefon 560315. Gerne können Sie auch auf den Anrufbeantworter sprechen.

Zur Mutterschaft Mariens Hösbach-Bahnhof

Hinweis zur Sternsinger-Aktion in Hösbach-Bahnhof „Zur Mutterschaft Mariens“:

Nach zwei Jahren Pause kann die Sternsinger-Aktion 2023 endlich wieder wie gewohnt von unseren Kindern und Jugendlichen durch geführt werden.

Die Sternsinger-Aktion ist die größte Aktion von Kindern für Kinder – in Deutschland beteiligten sich vor Corona jährlich etwa 300.000 Kinder und Jugendliche daran.

Die eingesammelten Spenden gehen in Projekte weltweit zu Gunsten ärmerer Kinder. Außerdem bringen die Sternsinger den Häusern in unserem Ort den weihnachtlichen Segen für das kommende Jahr. So machen sie auch vielen Menschen hier bei uns eine große Freude.

Da es nun wieder möglich ist, von Haus zu Haus zu ziehen, wäre es toll, wenn sich viele Könige finden, so dass wir möglichst viele Häuser besuchen können. Gerne dürfen Sie auch Kinder und Jugendliche aus ihrem Bekanntenkreis ansprechen und auf diese Aktion hinweisen.

Die Anmeldung als Download, eine Online-Anmeldung und viele Informationen zur Aktion sind auch auf unserer Homepage https://www.pg-maria-an-der-sonne.de/ abrufbar.

Alle, die mitmachen, sind zu einem Informationsvormittag am Mittwoch, den 04.01.2023 um 11.00 h im Pfarrsaal eingeladen. Dort gibt es alle Informationen zur Durchführung der Aktion.

Wer hat noch Gewänder?

Wer noch ein Sternsinger-Gewand von früheren Jahren zu Hause hat, kann es in der Kirche neben der Sakristeitür (gegenüber dem Eingang am Parkplatz durch die Glastür) ablegen. Wir können dann unsere diesjährigen Könige damit ausstatten.

St. Agatha Schmerlenbach

Seniorennachmittag

Herzliche Einladung zum Seniorennachmittag am 04.01.2023 um 14.30 Uhr in der Klosterschänke Schmerlenbach. Wir freuen uns auf Euch!

Katholische Bücherei Schmerlenbach-Hösbach-Bahnhof

Aktuelles aus der Bücherei
Weihnachtswünsche des Büchereiteams
Allen unseren treuen Leser*innen wünschen wir Frohe Weihnachten, gemütliche und besinnliche Stunden im Kreise Ihrer Lieben und viel Zeit zum Entspannen und Lesen. Bleiben Sie gesund und starten Sie gut ins Neue Jahr. Wir bedanken uns herzlich für Ihre Treue und hoffen, dass wir auch im neuen Jahr viele Begegnungen, Anregungen und interessante Gespräche mit Ihnen haben werden.
Unser letzter Öffnungstag in diesem Jahr ist Freitag, der 23.  Dezember. Danach gönnen wir uns eine „Auszeit“ und öffnen wieder am Sonntag, den 8. Januar 2023. Zwischen den Jahren ist Mittwochs NICHT geöffnet.

Ihr/Euer Team der Bücherei Winzenhohl / Hösbach-Bahnhof / Schmerlenbach 

Unsere Adresse:
St. Benedikt Str. 17 (im Pfarrheim im kleinen Saal)
Telefonnummer: 06021-4043147 (während der Öffnungszeiten)
E-Mail: 
Homepage:  http://www.schmerlenbach.koeb-unterfranken.de
Text: Sigrun Zimmermann



Kreuzbund-Gruppe Hösbach-Bahnhof
Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Abhängige und deren Angehörige.
Treff jeden ersten und dritten Donnerstag im Monat, von 19:00 bis 20:30 Uhr im Pfarrheim Hösbach-Bahnhof.
Kontakt: Brigitte Vath, Tel. 0176/30779585




















































Kategorien: Termine