Termine und Informationen

Veröffentlicht von Pfarrbuero am

Hochfest Pfingsten

Gott,

Dein Sohn ging,

aber nicht sein Geist,

Sein Geist lebt fort

in seiner Gemeinde.

Wo aber ist die Gemeinde? –

Gott, „dabei“ sind so viele,

auch heute, dem Namen nach,

aus Tradition, so zur Sicherheit.

Aber dabei – mit ganzem Herzen,

begeistert vom Geist Deines Sohnes –

Gott, wo ist die Gemeinde?

Wo Menschen anfangen, miteinander zu beten.

Wo ihr Gebet sie aufreißt für Deinen Anspruch.

Wo sie ergriffen werden und offen bekennen:

„Unsere Mitte ist Jesus, Dein Sohn, unser Bruder.

Du aber bist – unser einziger Vater!“

Wo Menschen sich vergessen.

Wo sie teilen mit dem, der weniger hat.

Wo sie „wir“ sagen und „unser“ und nicht dauernd „ich“-

dort ist Gemeinde, dort ist Kirche,

und dort – bist auch Du!

Pfingsten – Neues Pfingsten

Gott erneuere Deine Kirche

und fange bei mir an.



Einladung an die ganze Pfarreiengemeinschaft zur Priesterweihe und Primiz an Pfingsten

Es ist ein ganz besonderes Ereignis, auch für unsere Pfarreiengemeinschaft, dass Thomas Elbert aus Wenighösbach am Samstag vor dem hohen Pfingstfest durch Handauflegung und Gebet unseres Bischofs die Priesterweihe im Würzburger Kiliansdom gespendet bekommt. Einen Tag später, am Pfingstsonntag, steht er als neugeweihter Priester zum ersten Mal der Heiligen Messe in seiner Heimatkirche St. Barbara vor (lat: prima missa), diesen Gottesdienst nennt man deswegen die Primiz. Am Nachmittag wird der Primiziant dann auch im Anschluss an die Pfingstvesper den Einzelprimizsegen erteilen. In der Woche nach Pfingsten wird er dann auch am Mittwoch in Schmerlenbach, am Donnerstag in Hösbach und am Sonntag in Hösbach-Bahnhof die Heilige Messe feiern und auch dort den Einzelprimizsegen erteilen. Zu all diesen geistlichen Höhepunkten, die sicherlich für absehbare Zeit einmalig bleiben werden und sich so schnell nicht wiederholen, sind wir alle herzlich eingeladen. Nach dem Primizgottesdienst in Wenighösbach am Pfingstsonntag, der ja per Livestream auch auf den Vorplatz der Kirche übertragen wird, sind alle rund um das Dorfgemeinschaftshaus zur gemeinsamen Begegnung und zum Mittagstisch und Kaffee und Kuchen eingeladen. Dabei können Sie auch persönlich dem Primizianten Ihre Glück- und Segenswünsche aussprechen. Zu den vielen Gästen aus nah und fern, wäre es schön, wenn gerade auch viele aus unserer Pfarreiengemeinschaft mit dabei sind und so auch ein Zeichen setzen für die Verbundenheit auch innerhalb unserer Pfarreiengemeinschaft. Deshalb auch dazu herzliche Einladung.

Busfahrt zum Weihegottesdienst Samstag, 04.06. in Würzburg

Für die Fahrt zum Weihegottesdienst am Samstag, 04.06. ist ein Bus bestellt. Bitte melden Sie sich für die Mitfahrt unbedingt im Pfarrbüro Hösbach unter der Tel. 52285 an.

Der Bus fährt um 7.30 Uhr an der Milchküche in Wenighösbach ab. Zustiegsmöglichkeiten sind: „Gasthaus Ochsen“, „Münchhof“ und „Tiefgarage“ in Hösbach. Geplante Rückfahrt ca. 14.00 Uhr. Die Kosten für die Busfahrt belaufen sich auf 15,00 € pro Person. Die Fahrtkosten werden im Bus eingesammelt. Es finden 48 Personen im Bus Platz.

Anmeldungen sind bis Freitag, 03.06. um 12 Uhr im Pfarrbüro, Tel. 52285 möglich.

Renovabis – Pfingstaktion 2022

unter dem Leitwort: „dem glaub´ich gern! Was OST und WEST verbinden kann“ steht die diesjährige Renovabis – Pfingstaktion.

Spendentütchen liegen in den Kirchen aus. Gerne können Sie Ihre Spende für Renovabis auch in einem Kuvert zu den Gottesdiensten in das Kollektenkörbchen oder in die Briefkästen unserer Pfarrbüros unserer Pfarreiengemeinschaft einwerfen oder auf eines unserer Konten der Kath. Kirchenstiftung unserer Pfarreiengemeinschaft (siehe Impressum) überweisen.

Wir stellen Ihnen gerne eine Spendenbescheinigung aus, wenn Sie Ihren vollen Namen und Ihre Anschrift mit dem Stichwort „Spendenquittung“ vermerken.

Vergelt´s Gott“ für Ihre Spende!

Gemeinsame Tauffeier am 17. Juli in St. Michael Hösbach
zusätzlicher Tauftermin um 15.30 Uhr

Unsere nächste gemeinsame Tauffeier findet am 17.07. um 14.00 Uhr in Hösbach St. Michael statt. Da dieser Tauftermin bereits belegt ist und wir weitere Anfragen haben, bieten wir zusätzlich am gleichen Tag um 15.30 Uhr einen weiteren Tauftermin an. Bitte melden Sie Ihr Kind bis zum Mittwoch, 15.06. telefonisch unter der Tel. 06021/52285 im Pfarrbüro an, da montags darauf die Taufvorbereitung beginnt.

Öffnungszeiten Pfarrbüro

In den Pfingstferien bleibt das Pfarrbüro am Freitag, 10.06. und am Freitag, 17.06. geschlossen.

St. Agatha Schmerlenbach

Stille vor Gott – 3. Juni

Zur Ruhe kommen um Gottes Nähe in der Stille zu erfahren, dazu laden wir sie am Freitag, den 3. Juni um 19.00 Uhr in die Wallfahrtskirche nach Schmerlenbach ein. Vor dem in der Monstranz ausgesetzten Allerheiligsten wollen wir für ca. 30 Minute ohne Lärm und Hektik unsere tägliche Lebensrealität vor Gott bringen und seiner Zusage: „Ich bin bei Euch, alle Tage…“ Zeit und Raum geben.

Zur Mutterschaft Mariens Hösbach-Bahnhof

Liebe Senioren,

wir starten einen neuen Versuch! Unser nächster Seniorennachmittag ist geplant für Dienstag, 14.6.22, 14.30 h, im Pfarrsaal Hösbach-Bhf. Bitte sagen Sie den Termin weiter. Wir freuen uns auf ein paar gesellige Stunden mit Ihnen.

„Möge der Abend nicht kommen, bevor du nicht ein Lächeln auf das Gesicht deines Nachbarn zaubern konntest.“

Kath. öffentl. Bücherei Winzenhohl/Schmerlenbach/Hösbach-Bahnhof

Aktuelles aus der Bücherei

Pfingstferien – von Sonntag, 06.06.2022 bis Freitag 17.06.2022 – die Bücherei ist nur mittwochs geöffnet! 

Neu im Regal:

Monika Bittl: Jünger wären mir die Alten lieber

In „Jünger wären mir die Alten lieber“ nimmt sich Bestseller-Autorin Monika Bittl („Ich hatte mich jünger in Erinnerung“) ein Thema vor, das früher oder später auf uns alle zukommt: Die Eltern werden alt, und wir machen eine Rolle rückwärts ‒ jetzt kümmern wir uns um sie, statt sie sich um uns. Das kann man tragisch oder komisch sehen. Monika Bittl hat sich für den Humor entschieden, denn ein Leben als Senioren-Tochter ist höchst anstrengend, aber auch voller Überraschungen.

In unterhaltsamen Alltagsgeschichten erzählt sie vom Abenteuer, in einem Sammlerhaushalt Steuerunterlagen zu finden, vom Aufschrei der Mutter: „Ich geh nicht ins Gedächtnistraining, da sind doch nur alte Leute!“, vom eigenwilligen Ergebnis eines Briefings zum Besuch des Pflege-Gutachters ‒ „Ich soll sagen, dass es mir schlecht geht!“ ‒ und davon, wie Google Übersetzer bei der Arbeit mit osteuropäischen Pflegekräften zur besten Freundin wurde.
„Jünger wären mir die Alten lieber“ ist ein wunderbares Buch für alle, die sich um ihre alt werdenden Eltern kümmern.

Wir freuen uns auf Ihren/Euren Besuch – das Team der Bücherei Winzenhohl / Hösbach-Bahnhof / Schmerlenbach

Unsere Öffnungszeiten:
Mittwoch: 15:30-17:00 Uhr
Freitag: 15:00-17:00 Uhr
Sonntag: 10:30-12:00 Uhr

In den Ferien ist immer mittwochs geöffnet.


Unsere Adresse:
St. Benedikt Str. 17 (im Pfarrheim im kleinen Saal)
Telefonnummer: 06021-4043147 (während der Öffnungszeiten)
E-Mail: 

Homepage:  http://www.schmerlenbach.koeb-unterfranken.de


Text: Sigrun Zimmermann



Kreuzbund-Gruppe Hösbach-Bahnhof
Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Abhängige und deren Angehörige.
Treff jeden ersten und dritten Donnerstag im Monat, 19:00 bis 20:30 Uhr im Pfarrheim Hösbach-Bahnhof.
Kontakt: Brigitte Vath, Tel. 0176/30779585



Kategorien: Termine