Termine und Informationen

Veröffentlicht von Pfarrbuero am

Pfarreiengemeinschaft Hösbach Maria an der Sonne

Gerne hätten sie Dich dabehalten

Dich sicher gehabt ein für allemal

Dein Geheimnis vermessen und durchgerechnet

mal drei genommen durch sieben geteilt

Dein Leben ins Buch der Bücher gepresst

und Dein Licht in ihr Bild von der Welt gegossen

 

Gerne hätte auch ich Dich Gott

gefunden für immer

Deine Tiefen ergründet Deine Höhen erstiegen

verstanden wer Du bist einmal nur

Dich begreifen können

Du aber verbirgst Dich leuchtest dunkelhell

hinter den Wolken

springst mir ins Auge öffnest das Herz

und ziehst weiter

 

Carola Moosbach

Achtung:

Aufgrund der Wetterprognosen müssen wir den Gottesdienst am Christi-Himmelfahrtstag, Donnerstag, 13.05. vom geplanten Ort an der Kreuzigungsgruppe in die St.-Michaels-Kirche nach Hösbach verlegen.

Herzliche Einladung an die gesamte Pfarreiengemeinschaft zur Mitfeier
um 10 Uhr in St. Michael.

Marienmonat Mai

Wir laden herzlich zur Mitfeier des nächsten Freiluftgottesdienstes unter Vorbehalt, welche Regelungen durch die Staatsregierung oder das Bischöfliche Ordinariat erfolgen, wie folgt ein:

 

24.05.2021 Montag 10:00 Uhr (Sch) EUF an Pfingstmontag auf dem Wallfahrtsplatz

24.05.2021 Montag 18:00 Uhr (WH) EUF an der Grotte

Maiandachten

Herzliche Einladung zu unseren Maiandachten

18.05.2021 Dienstag 19:00 Uhr (Sch) Maiandacht am Bildstock

25.05.2021 Dienstag 19:00 Uhr (H) Maiandacht

28.05.2021 Freitag 19:00 Uhr (WH) Maiandacht an der Grotte

Virtuelle abendliche Impulse

Herzliche Einladung zu unseren abendlichen Impulsen in der Tradition der Pfingstnovene (9-Tage-Gebet) als Einstimmung auf das Fest des Hl. Geistes vom 14. bis 22. Mai jeweils um 18 Uhr auf unserem YouTube Kanal: pg-mads.online

Renovabis – Pfingstaktion 2021

Mit dem Leitwort „DU erneuerst das Angesicht der Erde. Ost und West in gemeinsamer Verantwortung für die Schöpfung“ nimmt Renovabis für die Pfingstaktion 2021 die ökologischen Herausforderungen und damit unsere christliche Verantwortung für die Schöpfung in den Blick:

Zusammenhalten und miteinander solidarisch sein – wir spüren in diesen Monaten in den Pfarreien und auch in der weltkirchlichen Gemeinschaft, wie wichtig diese Einstellung ist. Die Renovabis-Pfingstaktion ist ein Zeichen dieser Solidarität und die Kollekte am Pfingstsonntag eine wichtige Säule der Arbeit dieses Hilfswerks. Die Folgen des Corona-Virus gefährden jedoch erneut die Kollekte. Dennoch geht die Arbeit in den Hilfsprojekten in Osteuropa weiter. Dort nehmen viele der Renovabis Partner gerade eine umfassende soziale und ökologische Krise wahr. Sie kann nur gelöst werden, wenn ganzheitlich die verschiedenen Probleme wie Armutsbekämpfung, die Achtung der Menschenwürde von Randgruppen oder der Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen in den Blick genommen werden. Letztere wurden in kommunistischer Zeit und großenteils bis heute rücksichtslos ausgebeutet, Nachhaltigkeit und Umweltschutz genießen nach wie vor wenig Vorrang. Dennoch findet die päpstliche Enzyklika „Laudato sí“ in den Ortskirchen Aufmerksamkeit. In vielen Kirchengemeinden und kirchlichen Gruppen wird die Verbindung von sozialem, politischem und wirtschaftlichem Handeln als ganzheitliche Ökologie verstanden, in der christliche Schöpfungsverantwortung zum Ausdruck kommt. Renovabis will diese Aktivitäten stärken.

Nutzen Sie die Spendentüten, die in unseren Kirchen ausliegen. Gerne können Sie Ihre Spende für Renovabis auch in einem Kuvert mit Ihrem Namen und Anschrift sowie dem Vermerk „Spendenquittung“ zu den Gottesdiensten in das Kollektenkörbchen oder in die Briefkästen unserer Pfarrbüros unserer Pfarreiengemeinschaft einwerfen.

Es besteht die Möglichkeit die Kollekte/Spende auf eines unserer Konten der Kath. Kirchenstiftung unserer Pfarreiengemeinschaft (siehe Impressum) zu überweisen.

Vergelt´s Gott“ für Ihre Spende!

Einladung zum Tag der Ehejubilare

Liebe Ehejubilare,

wenn Sie in diesem oder letzten Jahr Ihr silbernes, goldenes, diamantenes oder eisernes

Ehejubiläum feiern oder gefeiert haben, erhalten Sie in den nächsten Tagen eine Einladung zum „Tag der Ehejubiläen“ in Würzburg.

Sie sind herzlich eingeladen, zusammen mit anderen Ehepaaren einen festlichen Dankgottesdienst zu begehen. Aufgrund der Corona Pandemie war dies im letzten Jahr leider nicht möglich. Wir hoffen aber auf die gemeinsame Feier in diesem Jahr und bieten Ihnen dazu folgende Termine für einen Dankgottesdienst unter Einhaltung aller nötigen Hygienemaßnahmen mit anschließender Segnung in Würzburg an:

 

Mittwoch, 23. Juni / Freitag, 25. Juni / Montag, 28. Juni / Dienstag, 29. Juni /

Mittwoch, 30. Juni / Freitag, 2. Juli /

jeweils 10.00 und 15.00 Uhr

 

In diesem Jahr gibt es leider keine gemeinsame Anreise per Bus. Aufgrund der Hygienemaßnahmen ist auch keine anschließende Begegnung vor dem Dom möglich. Die Plätze im Dom müssen entsprechend der aktuellen Bestimmungen verteilt werden und sind daher begrenzt.

 

Anmeldezeitraum: 10. Mai – 10. Juni 2021

über die Dom-Information Telefon 0931 386 62 900 oder über das Online-Formular im Internet unter www.kiliani.bistum-wuerzburg.de

 

Wenn Sie keine persönliche Einladung erhalten, oder für Rückfragen, sind wir gerne im Pfarrbüro für Sie da. Telefon 06021/52285

Hinweise auf die Infektionsschutzmaßnahmen bei unseren Gottesdiensten

  1. Bei Erkältungssymptomen, die nicht abgeklärt sind oder wenn Sie zur Hochrisikogruppe gehören, bitten wir in eigener Verantwortung und in Verantwortung gegenüber den anderen zu überlegen, ob Sie einen Präsenzgottesdienst mitfeiern.
  2. FFP 2 Maske während des Gottesdienstes tragen
  3. Bitte halten Sie die Abstandsregelungen (1,5 m) zur nächsten Person ein (außer gleicher Haushalt)
  4. Beachten Sie die Anweisungen unserer ehrenamtlichen Ordner und Ordnerinnen
  5. Weiterhin ist kein Gemeindegesang möglich
  6. An den Türen, sowohl beim Kommen, wie beim Gehen darauf achten, dass keine Menschenansammlungen entstehen, auch da gilt Abstand halten.
  7. Achten Sie beim Kommunionempfang auf die vorgegebenen Wege.

Hinweise für unsere Gottesdienste im Freien

  1. Auch für die Gottesdienste im Freien gilt derzeit FFP2 Maskenpflicht
  2. Die Abstandsregel von 1,50 m zwischen Menschen des nicht gleichen Hausstands gilt´s ebenfalls einzuhalten
  3. Gemeinsamer Gesang ist derzeit auch im Freien nicht möglich
  4. Während des Kommunionempfangs bitte auch beim Gehen zum Kommunionspender und beim Zurückgehen auf die Abstände achten. Sollte die Kommunion am Platz ausgeteilt werden, bitte den Platz nicht verlassen
  5. Nach dem Gottesdienst darauf achten, dass beim Verlassen des Geländes keine Menschenansammlungen entstehen
  6. Gerne können Sie sich eine mobile Sitzgelegenheit mit zum Gottesdienstgelände nehmen.
  7. In Wenighösbach gilt, dass bei Verlegung des Freiluftgottesdienstes in die Kirche in unklarer Wettersituation 1 Stunde vor Gottesdienstbeginn die Glocken läuten.

 

Ansonsten freuen wir uns, wenn wir in diesen Wochen wieder Gottesdienste im Freien feiern können, zumal die Wissenschaftler davon ausgehen, dass dort die Ansteckungsgefahr höchst unwahrscheinlich ist.

Pfarrbüro

Das Pfarrbüro in Hösbach ist aufgrund der aktuellen Situation derzeit nur für zwingend notwendigen Parteiverkehr geöffnet. Gerne sind wir aber telefonisch für Sie zu unseren Öffnungszeiten montags, mittwochs und freitags von 9 bis 11.30 Uhr und donnerstags von 14 bis 18 Uhr erreichbar.

Die Außenstellen bleiben derzeit ebenfalls aufgrund der aktuellen Situation geschlossen.

 

In den Pfingstferien ist das Pfarrbüro nur eingeschränkt besetzt. Bitte hinterlassen Sie uns in dringenden Fällen eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter, wir rufen Sie schnellstmöglich zurück.

St. Agatha Schmerlenbach

Maiandacht am Bildstock

Herzliche Einladung zur Maiandacht am Bildstock in Schmerlenbach am Dienstag, 18. Mai
um 19 Uhr. Wir sagen jetzt schon dem Bläserensemble von den Winzenhohler Musikanten ein herzliches „Vergelt´s Gott“ für die musikalische Umrahmung der Maiandacht.

Wenn möglich bringen Sie sich bitte eine mobile Sitzgelegenheit mit, es stehen nur wenige Plätze für Ältere zur Verfügung. Im Anschluss erhalten Sie eine kleine Verpflegung „to go“ für den Nachhauseweg.

Kath. öffentl. Bücherei Winzenhohl/Schmerlenbach/Hösbach-Bahnhof

Aktuelle Informationen:

Wir sind gerne für Sie da und freuen uns auf Ihr Kommen!

Bitte halten Sie sich bei einem Besuch an die Sicherheitsvorkehrungen und tragen Sie eine FFP2-Maske. Vielen Dank!

Neu bei uns zur Ausleihe:

Gabriella Engelmann: Ich dachte schon, du fragst mich nie

Kann das Chaos noch ein bisschen größer werden?, fragt Sophie Hartmann sich. Tochter Pauli leidet am ersten Liebeskummer, Schwester Geli an notorischem Hang zu falschen Männern, und dann bricht sich Tochter Liv ausgerechnet kurz vor Eröffnung des gemeinsamen Restaurants die Hand. Dummerweise ist Sophie in der Küche ein Totalausfall, selbst mit ihrem Wahlspruch „Familie ist das Allerwichtigste“ stößt sie hier an ihre Grenzen. Zum Glück beweist das Schicksal Sinn für Humor und schickt Hilfe von unerwarteter Stelle. Doch während sich in Sophies Umfeld alles zum Besten wendet, muss sie selbst erkennen, dass sie ihre eigenen Wünsche und Ziele viel zu lange begraben hat …

und für unsere Comic-Fans:

Asterix Mundart Meefränggisch VI – Asterix un di Schbessarträuber

Mir hamm fei ä Imitsch-Broblem!“
Meefrangn, mit seiner Hauptstadt Wördsburch im Herzen, ist die schönste Region der Welt. Da wo andere, zum Beispiel Besatzer, gern Urlaub machen würden, wenn – ja wenn die Bewohner nicht so kantig und unbeugsam wären. Doch plötzlich ist alles anders: Magnus Södrus, der Großkopferte aus der Kapitale im Süden, hält die Bewohner des angrenzenden bewaldeten Mittelgebirges namens Spessart für unbeugsamer. Er hält sie für harte Hünd! Und schwubb haben die Wördsburcher ein Imageproblem. Sie sind im Harte-Hünd-Ranking dramatisch zurückgefallen gegen die Bewohner des Spessart. Daraus entwickelt sich eine handfeste und turbulente Geschichte. Und am Ende wird wieder schön gefeiert. Aber lest selbst…

Im Saisonregal

stehen jetzt Bücher zum Thema Hösbach, Bayern, Deutschland.

und in unserem Flur-Flohmarkt finden Sie

schöne Romane und spannende Krimis

Hofflohmarkt

Neuer Termin ist Sonntag, 13. Juni 2021

Gelbe Säcke 

sind während der Öffnungszeiten in der Bücherei erhältlich!

Wenn Sie uns eine Nachricht schicken wollen oder Kontakt mit uns aufnehmen möchten:

Unsere E-Mail Adresse: 

Öffnungszeiten:

Mittwoch 15:30 – 17:00 Uhr, Freitag 15:00 – 17:00 Uhr, Sonntag 10:30 – 12:00 Uhr
Telefon: 06021 5003-915 (während der Öffnungszeiten)
und in den Ferien immer mittwochs von 15:30 – 17:00 Uhr
Homepage: http://www.schmerlenbach.koeb-unterfranken.de

Text: Sigrun Zimmermann

 

Kreuzbund-Gruppe Hösbach-Bahnhof
Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Abhängige und deren Angehörige.
Treff jeden ersten und dritten Mittwoch im Monat, 18.30 bis 20.00 Uhr im Pfarrheim Hösbach-Bahnhof.
Kontakt: Brigitte Vath, Tel. 0176/30779585
Text: Brigitte Vath

Kategorien: Termine