Termine
Pfarreiengemeinschaft Hösbach – Maria an der Sonne
***
Meine Sehnsucht vertiefen
Hoffnungsworte in mich hineinatmen
meinen Advent ausrichten auf das
was wesentlich ist in meinem Leben
was mich nährt und stärkt
Meine Sehnsucht vertiefen
nicht zu weit suchen
hineinwachsen ins Urvertrauen
dass Gott mich sucht
zum ganzheitlichen Leben ermutigt
Meine Sehnsucht vertiefen
mein Leben ordnen
unterscheiden lernen
was Leben blockiert
was Leben fördert
nein sagen können aus Liebe zum Leben
Pierre Stutz
***
Livestream der Heiligen Messe vom 3. Advent und des Versöhnungsgottesdienstes
Um auch in der kostbaren Adventszeit innerhalb der virtuellen Angebote unserer Pfarreiengemeinschaft eine Messfeier am Sonntagvormittag live zu streamen, haben sich wieder unser Streamteam und HelferInnen gefunden, um am 3. Advent um 10 Uhr von Hösbach-Bhf. die Messfeier via Internet zu übertragen. Außerdem gilt der Herzensvorbereitung auch das virtuelle Angebot, den Versöhnungsgottesdienst zu Weihnachten am Dienstag, den 22.12. um 19 Uhr von Hösbach St. Michael virtuell mitzufeiern.
Wie gewohnt finden Sie den Link auf unserer Homepage: https://www.pg-maria-an-der-sonne.de/
Hinweise für unsere Gottesdienste in diesen Wochen
1. Nach wie vor unterliegen unsere Gottesdienste nicht den sonstigen Kontakteinschränkungen, d. h. die Mitfeier unserer Gottesdienste ist jedem möglich, natürlich in der Verantwortung um die eigene Gesundheit und die der Mitfeiernden.
2. Unsere Kirchengebäude können auch in den Wintermonaten nicht zum Gottesdienst selbst beheizt werden, bitte ziehen Sie sich dementsprechend warm an.
3. Verschiedene Gesänge können von der gesamten Gemeinde mitgesungen werden, wie das Halleluja, das Sanctus und die Antwortgesänge.
4. Es gilt nach wie vor für den gesamten Gottesdienst Mund- und Nasenschutz zu tragen
5. Bitte achten Sie auf die Abstandsregelungen. Die Plätze die belegbar sind, sind in unseren Kirchen eindeutig gekennzeichnet. Ebenso gilt, sich beim Kommunionempfang an die vorgezeichneten Wege zu halten.
6. Bitte halten Sie sich an die Anweisungen unserer ehrenamtlichen Ordner und Ordnerinnen, denen wir für Ihre Mühe und Ihre Zeit einfach nur Dankeschön sagen können.
7. Da in dieser Zeit die Kollekten bzw. Klingelbeutelkörbchen nicht wie gewohnt herumgehen können, stellen wir das Körbchen für den Klingelbeutel jeweils an den Ausgängen auf und sind von Herzen über jeder Spende dankbar.
8. Bitte achten Sie darauf, dass sowohl vor dem Gottesdienst und vor dem Gotteshaus, wie danach keine großen Gruppenbildungen möglich sind, weil in der Öffentlichkeit ja gilt, nur 2 Hausstände können sich treffen und begegnen.
9. Bitte bringen Sie Ihr Gotteslob mit, auch zu den Freiluftgottesdiensten zu Weihnachten, weil gerade da der Gesang während des Gottesdienstes möglich ist. Außerdem dürfen wir ja auch in unseren Kirchen zu bestimmten Teilen Gesänge anstimmen, bzw. sind wir eingeladen, Liedtexte in die Melodie gemeinsam mitzusprechen.
Virtueller Adventskalender
Am 1. Adventssonntag haben wir mit einem virtuellen Adventskalender begonnen, der über Instagram und Youtube jeden Abend bis 24. Dezember um 18 Uhr „ein Türchen öffnet“ mit einem spirituellen Impuls, mit adventlicher Musik oder auch unterhaltsamen Brauchtum dieser Tage.
Schön, wenn dieses Angebot wieder von so vielen angenommen wird und so auch die Mühe, die Ideen und die Talente derer würdigt, die bereit sind uns mit solch einem Adventsimpuls durch die Tage bis Weihnachten zu begleiten. Und natürlich liebes
Vergelt´s Gott all denen, die einen solch adventlichen Abendimpuls gestalten.
Virtueller Krippengang durch unsere Pfarreiengemeinschaft
Um Weihnachten herum planen wir per Video die 4 Krippen in unseren Pfarrkirchen zu zeigen und evtl. kurze Erläuterungen dazu zu geben. Schön wäre es, wenn wir auch aus Privathaushalten dortige Krippen aufzeichnen könnten und die Besitzer etwas kurzes zu ihrer Krippenlandschaft zu Hause sagen könnten. Natürlich hieße das auch, schon ein paar Tage vor Weihnachten seine Krippe aufgebaut zu haben und dann einen kurzen Besuch unseres Orga-Teams für die Aufnahme zu ermöglichen. Wenn Sie Interesse haben und noch Fragen oder unsicher sind, melden Sie sich doch einfach im Pfarrbüro, Tel. 52285, ohne dass Sie schon verbindlich dann zusagen müssten.
Rorategottesdienste im Advent
Ganz besonders freuen wir uns in den vorweihnachtlichen Wochen natürlich auch auf die frühmorgendlichen Rorategottesdienste. Leider muss in diesem Jahr ja jeweils danach das große gemeinsame Frühstück entfallen. Trotzdem ist es doch der Zauber wert, auch einmal früher als sonst aufzustehen, um beim Gottesdienst nur im Lichterschein der Kerzen mit dabei zu sein. Wir beginnen in diesem Jahr erst um 6:30 Uhr.
Wir freuen uns auf die Mitfeier von Alt und Jung, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, auf die besondere musikalische und inhaltliche Gestaltung dieser Gottesdienste und hernach gibt’ s wenigstens eine kleine Wegzehrung für den Tag bei den meisten Roraten.
Mithilfe bei der musikalischen Gestaltung
Da ja in diesem Jahr der Gesang, auch bei den Roraten eingeschränkt ist, wäre es schön, wenn sich musikalische Talente finden würden, die instrumental oder Solo gesanglich mit der einen oder anderen Weise unsere Rorategottesdienste mitgestalten können. Das muss nichts Perfektes sein. Bitte kurz im Pfarrbüro, Tel. 52285 oder direkt beim Pfarrer melden. Hier die Übersicht der nächsten Rorategottesdienste und wo denn schon besondere musikalische Gestaltung eingeplant ist.
Freitag, 11.12.2020 H – 6:30 Rorate, musikalisch mitgestaltet von Wolfgang Mauler mit Zithermusik
Dienstag 15.12.2020 WH – 6:30 Rorate
Mittwoch 16.12.2020 Sch – 6:30 Rorate, musikalisch mitgestaltet von Wolfgang Mauler mit Zithermusik
Freitag 18.12.2020 H – 6:30 Rorate
Krippchen und Christbaumschmuck aus Bethlehem
Johannes Zang verkauft wieder Schnitzereien aus Olivenholz am Wochenende des 3. Advents in Hösbach und H-Bhf. vor und nach dem Gottesdienst.
Man kann die Waren auch direkt bei ihm erwerben, Tel.: 45 12 182 (Hauptstr. 39, Goldbach). Bitte unterstützen Sie die palästinensisch-christlichen Schnitzer!
Angebot im Advent für unsere jungen Familien
Da unsere so gut besuchten Kinderwortgottesdienste im Advent dieses Jahr nicht so stattfinden können, bieten wir als schöne Alternative für jede Woche des Advents eine Erzählvorlage und einen Bastelteil als „Kindergodi to go“ an.
Sie finden diese Unterlagen in unserer Kirche St. Michael in Hösbach.
Einladung für unsere Senioren – Mittwoch, 16. Dezember, 14.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Michael zu einer besonderen gottesdienstlichen Stunde
Weil schon längere Zeit keine Seniorentreffen mehr stattfinden konnten, wollen wir wenigstens im stimmungsvollen Advent ein solches Angebot bieten, das die rechtlichen Gegebenheiten einhält und trotzdem ein besinnliches Miteinander ermöglicht. Musikschaffende aus unserer Pfarreiengemeinschaft werden diese gottesdienstliche Feier mit adventlichen Weisen begleiten und mit geistlichen Impulsen und Texten wird dies ein ganz besonders Gottesdienstformat werden. Nicht als Eucharistiefeier, sondern eher als musikalischer, literarischer Gottesdienst. Wir planen ca. 40 Minuten. Es wird ausgewiesene Plätze geben, die den Hygienevorschriften gerecht werden. Wir wenden uns an die Senioren und Seniorinnen unserer gesamten Pfarreiengemeinschaft. Vielleicht findet sich ja ein Familienmitglied zur Beförderung, sodass auch von den umliegenden Ortschaften vielleicht doch mit der einen oder anderen Beteiligung zu rechnen ist. Da wir nicht mit großen Massen rechnen, braucht es dafür auch keine Anmeldung. Und soweit Platz ist, können natürlich auch die Angehörigen, die den Fahrdienst übernehmen, mit dabei sein. Herzliche Einladung.
Tauffeier am 31.01.2021 in St. Michael Hösbach
Unsere nächste gemeinsame Tauffeier findet am 31.01.2021 um 14.00 Uhr in Hösbach St. Michael statt. Bitte melden Sie Ihr Kind bis zum Donnerstag, 08. Januar an, da die Gesprächsrunde montags um 20.00 Uhr beginnt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass eine spätere Anmeldung erst beim nächsten Taufsonntag (28.02. in Hösbach) berücksichtigt werden kann.
Bitte bringen Sie zur Taufanmeldung im Pfarrbüro Ihr Stammbuch oder die Geburtsurkunde Ihres Kindes mit. Des Weiteren benötigen wir einen aktuellen Taufschein des röm.-kath. Paten, wenn er nicht in unserer Pfarreiengemeinschaft wohnt oder getauft wurde (erhältlich in der Taufpfarrei des Paten).
In unserer Pfarreiengemeinschaft ist eine mehrstufige Vorbereitung auf die Taufe vorgesehen. Diese hat sich seit mehreren Jahren bewährt.
Je nach aktueller Lage können die Gespräche in der bisher gewohnten Form nicht stattfinden. Dann werden wir die Vorbereitung telefonisch und / oder auf elektronischem Weg durchführen. Sie werden dazu von uns kontaktiert. Bitte planen Sie sich auf jeden Fall die im Plan festgelegten Termine ein.
In den Gesprächen erfahren wir immer wieder, dass die Eltern und Paten diesen Weg, vor allem im Nachhinein, als sehr positiv erleben. So kann auch die eigentliche Tauffeier des Kindes sehr viel persönlicher gestaltet und bewusster mitgefeiert werden. Das Taufteam jedenfalls freut sich auf die Begegnung mit Ihnen (wenn es nach staatlichen Vorgaben möglich) ist und das, was Sie in die gemeinsamen Gespräche und in die Tauffeier einbringen werden.
Firmkurs 2021
Die Anmeldung für den diesjährigen Kurs ist abgeschlossen. Wir freuen uns, dass sich aktuell etwa 25 Jugendliche auf den Weg der Firmung machen wollen.
Die eigentlich für diese Woche geplanten Elternabende mussten leider auf Grund der Pandemie-Situation entfallen. Alle bereits angemeldeten Familien wurden auf anderem Weg kontaktiert und über die nächsten Schritte informiert.
Wer vergessen hat, sich anzumelden, bitte dies so schnell wie möglich tun und bei Pastoralreferent Michael Kornberger melden.
Gottesdienstübersicht zu Heiligabend und an den Feiertagen
in der Pfarreiengemeinschaft
(unter dem Vorbehalt der bestehenden Hygienevorschriften)
Donnerstag 24.12.2020 HEILIGER ABEND
WH – 15:00 Krippenfeier an der Kirche St. Barbara (ohne Anmeldung)
H-Bhf – 16:00 Krippenfeier für Familien in der Kirche Zur Mutterschaft Mariens (Anmeldung erforderlich!)
H – 16:00 Familienweihnacht mit Krippenspiel als Open–Air–Wortgottesdienst an der Kultur- u. Sporthalle (ohne Anmeldung)
Sch – 16:30 Krippenfeier auf dem Wallfahrtsplatz und der Parkanlage (ohne Anmeldung)
H-Bhf – 18:00 Festliche Christmette in der Kirche Zur Mutterschaft Mariens (ohne Anmeldung)
H – 18:00 Festliche Christmette in der Kirche St. Michael, vor allem für die älteren Mitchristen (Anmeldung erforderlich!)
H – 22:00 Stimmungsvolle Open–Air Christmette an der Kultur – und Sporthalle (ohne Anmeldung)
Freitag 25.12.2020 1. Weihnachtsfeiertag
Sch – 10:00 Festliche Open–Air Messe auf dem Wallfahrtsplatz
(ohne Anmeldung)
WH – 10:00 Festliche Messe in der Kirche St. Barbara (Anmeldung erforderlich!), auch als Livestream
H – 18:00 Festliche Weihnachtsmesse in der Kirche St. Michael (ohne Anmeldung)
Samstag 26.12.2020 2. Weihnachtsfeiertag
H – 10:00 Festliche Open–Air Messe an der Kultur- u. Sporthalle mit Bläsergruppe (ohne Anmeldung!)
H-Bhf – 18:00 Festliche Weihnachtsmesse in der Kirche Zur Mutterschaft Mariens (ohne Anmeldung!)
Sonntag 27.12.2020 Fest der Heiligen Familie
H – 10:00 Weihnachtliche Messfeier in der Kirche St. Michael
(ohne Anmeldung)
WH – 10:00 Uhr Weihnachtliche Messfeier in der Kirche St. Barbara (Anmeldung erforderlich!)
Liebe Mitchristen aus der Pfarreiengemeinschaft
Im Blick auf die weihnachtlichen Fest- und Feiertage bitten wir Sie, wirklich das gesamte Angebot in unserer Pfarreiengemeinschaft bei Ihren Gottesdienstbesuchen zu berücksichtigen und zu nutzen. Es ist ja wahrlich eine Vielzahl von Gottesdiensten mit unterschiedlicher Struktur an unterschiedlichen Orten und mit dem Unterschied, ob eine Anmeldung erforderlich ist oder nicht. So hoffen wir, dass wir möglichst vielen mit unseren Gottesdienstangeboten entgegenkommen können. Natürlich wollen wir gerade für die geplanten Gottesdienste im Freien (Open-Air) unsere jüngeren Mitchristen und das „mittlere Alter“ ansprechen und einladen, denn es wäre auch ein schöner Akt der Rücksichtnahme und der Generationenverantwortung, wenn wir für die begrenzte Teilnahmemöglichkeit bei den Gottesdiensten, wo eine Anmeldung erforderlich ist, der älteren Generation den Vortritt ließen. Das gilt für die Feier der frühen Christmette in Hösbach um 18 Uhr, die vor allem für die ältere Generation gedacht ist und die Messfeier am 1. Weihnachtsfeiertag in Wenighösbach um 10 Uhr, weil da die Plätze wahrlich beschränkt sind und die Älteren längst nicht so mobil sind, um auch in einer der anderen Gemeinde unserer PG einen Weihnachtsgottesdienst mitfeiern zu können. Gerade bei den geplanten Open–Air–Gottesdiensten braucht es keine Anmeldung und können wir mit weit größeren Teilnehmerzahlen die bestehenden AHA-Regeln einhalten und sicherlich haben gerade diese Gottesdienste eine ganz besondere Atmosphäre, weil sie uns quasi „auf´s freie Feld“ führen, wie es ja im Weihnachtsevangelium ausdrücklich von den Hirten heißt: „In dieser Gegend lagerten Hirten auf freiem Felde und hielten Nachtwache bei ihrer Herde…“ Lk 2,8
Gottesdienste im Freien
Natürlich braucht´s für die Gottesdienste im Freien Kleidung, die vor Kälte und evtl. Nässe schützt und Wärme spendet. Scheuen Sie sich nicht, auch solche Kleidung zu den Gottesdiensten im Freien anzulegen. Wer in der Zeit der Gottesdienste (unter einer Stunde) eine Sitzgelegenheit für sich braucht, kann dies gerne in Form eines Klappstuhls den er von zu Hause mitbringt und vll. eines Sitzkissens oder einer Decke, tun. In Hösbach auf der großen Wiese vor der Kultur- und Sporthalle werden Holzstämme liegen, sodass auch da mit Hilfe von Kissen oder Decke oder Thermobekleidung auch so eine Sitzgelegenheit möglich ist. Natürlich werden die Freiluftgottesdienste auch zeitlich begrenzt sein und trotzdem einen festlichen Rahmen haben. Nach wie vor gilt ja für´s Freie auch noch, dass durchgehender Gesang während des Gottesdienstes möglich ist, sicherlich auch ein Argument bei einem solchen Gottesdienst mit dabei zu sein. Wir danken jetzt schon allen Helfern und Helferinnen, Küstern, Ordnungsdiensten und Ministranten, besonders den Musikschaffenden, dass sie sich auch auf diese Gottesdienste einlassen und mit der Musik diesen Gottesdiensten einen besonderen Zauber geben. Natürlich gilt´s auch bei den Gottesdiensten im Freien sich an die AHA-Regeln zu halten und die Hinweise unserer tüchtigen Ordner auch zu beachten.
Gottesdienste mit Anmeldung
Anmeldung zur Krippenfeier
in Hösbach-Bhf. am 24.12. um 16.00 Uhr
Bitte die Anmeldung über unsere Homepage: www.pg-maria-an-der-sonne.de vornehmen. Diese Anmeldung ist ab Sonntag, 13.12., 14.00 Uhr möglich.
Für die weiteren Gottesdienste, zu denen eine Anmeldung erforderlich ist,
also der 24.12. 18.00 Uhr Hösbach Christmette, 25.12. 10.00 Uhr Wenighösbach, 27.12. 10.00 Uhr Wenighösbach, gelten folgende Regelungen:
1. Die Anmeldungen für diese 3 Gottesdienste werden nur telefonisch von den Sekretärinnen und Mitarbeitern zu den Öffnungszeiten im Pfarrbüro entgegen genommen. Die Anmeldung ist ab Montag, den 14. Dezember bis Freitag, 18. Dezember zu den Öffnungszeiten des Pfarrbüros: Mo, Mi, Fr von 9 bis 11.30 Uhr, Do von 14 bis 18 Uhr möglich. Neben den Öffnungszeiten bietet unser Pfarrbüro als Angebot für Berufstätige wahrlich als Service auch eine Anmeldezeit per Telefon am Dienstag, 15.12. von 18 bis 20 Uhr an.
2. Die Platzvergabe erfolgt nach der Reihenfolge der Anmeldungen. Auch für Angehörige, die zu diesen Gottesdiensten bereits eine Intention für ihre Verstorbene bestellt haben, ist unbedingt eine rechtzeitige Anmeldung zur Mitfeier erforderlich.
3. Da die Kirchräume aufgrund der Abstandsregeln nur begrenzt Mitfeiernde aufnehmen können, wird es wohl auch die eine oder andere Enttäuschung geben, wenn die Kapazitäten ausgeschöpft sind und keine Anmeldung mehr möglich ist. Wir bitten um Verständnis und können dann immer noch anbieten, auf die vielen anderen Gottesdienste in diesen Tagen in unserer Pfarreiengemeinschaft, auszuweichen.
4. Da Hausstände und Familien zusammensitzen können, bitte bei der telefonischen Anmeldung, neben den Namen und der Telefonnummer auch die Anzahl der Familienmitglieder und Hausstände, die den Gottesdienst mitfeiern möchten, angeben. Diese können wir zusammensetzen, es gilt allerdings nach wie vor die Regel, dass auch 2 verschiedene Hausstände in unmittelbarer Nähe angeordnet werden können.
5. Erst wenn Sie bei dem Anruf zur Anmeldung durch einen Mitarbeiter oder einer Mitarbeiterin telefonisch eine Bestätigung erhalten, dass Ihre Teilnahme im Anmeldeverfahren möglich ist, ist dies auch eine verlässliche Bestätigung für Sie (Anmeldung allein über Anrufbeantworter ist nicht möglich).
6. Damit es nicht zu längeren Wartezeiten vor unseren Gotteshäusern kommt, bitten wir frühzeitig sich für den Gottesdienste mit Anmeldung auf den Weg zu machen. Die Kirchen werden eine dreiviertel Stunde vor Gottesdienstbeginn geöffnet sein, sodass über die Ordner Ihre Plätze eingenommen werden können.
7. Falls Sie Ihren zugesagten Platz aufgrund kurzfristiger Erkrankung oder anderer Gründe nicht wahrnehmen können, wäre es uns sehr hilfreich, wenn Sie uns bis 23.12. um 12 Uhr telefonisch übers Pfarrbüro eine Absage geben könnten, sodass wir evtl. diese Plätze noch anderweitig vergeben könnten.
Weitere Hinweise:
Natürlich gelten alle Angebote zu Weihnachten aus heutiger Sicht, d. h. im Umkehrschluss: Wenn sich die staatlichen Vorgaben ändern sollten, müssen wir auch kurzfristig darauf reagieren und evtl. noch Veränderungen vornehmen. Für die Freiluftgottesdienste gilt natürlich auch, dass wir auf ein Wetter angewiesen sind, das einigermaßen diese Angebote auch möglich macht. Sollten wir auch da kurzfristig noch etwas ändern müssen, werden wir über Gottesdienstvermeldungen vorher, über Aushänge an unseren Kirchen und Schaukästen und natürlich über unsere Homepage diese Änderungen in der Woche nach dem 4. Advent, veröffentlichen.
Außerdem bitten wir noch einmal von Herzen zu berücksichtigen und Verständnis zu haben unter welch einem Druck und welch einer Anspannung, wir in diesen außergewöhnlichen Zeiten versuchen, für die Gottesdienste möglich zu machen, was möglich zu machen ist. Sollte Jemand spontan zu einem der Gottesdienste, die eine Anmeldung erfordern, kommen wollen, und sich nicht nicht die Chance ergibt, aufgrund der Hygienebestimmung noch ins Gotteshaus hineingelassen zu werden, bitten wir auch da einfach um Verständnis. Mit unseren Angeboten erhoffen wir eben, denen gerecht zu werden, die eine Verlässlichkeit bei ihrem Gottesdienstbesuch wünschen, wie denen gerecht zu werden, die von einer Anmeldung nichts halten, weil diese den eigentlichen Charakter einer Gottesdienstfeier als Einladung des Herrn und als ein unbedingtes Willkommen sein eher in Frage stellt.
Livestream Festgottesdienst am 1. Weihnachtsfeiertag
Zu guter Letzt sei noch darauf hingewiesen, dass es auch zu Weihnachten einen Livestreamgottesdienst am 1. Weihnachtsfeiertag um 10 Uhr aus Wenighösbach geben wird, sodass wir auch so Menschen aus unserer Pfarreiengemeinschaft und weit darüber hinaus erreichen, denen dieses Angebot sehr kostbar ist, weil sie an zu Hause gebunden sind oder in diesen Coronazeiten nicht an öffentlichen Gottesdiensten teilnehmen können oder wollen. Schon jetzt ein liebes Vergelt´s Gott denen, die Zeit opfern von ihrer familiären Weihnachtsfeier, für die notwendigen Ordnungsdienste, wie um den technischen Aufwand, der für eine Livestreamübertragung notwendig ist, zu ermöglichen. Schön, dass wir in unserer Pfarreiengemeinschaft auch solches Engagement und solche Talente haben.
Intentionen in den großen Gottesdiensten
Bitte haben Sie auch dieses Jahr dafür Verständnis, dass wir in den Gottesdiensten, die mit sehr vielen Intentionen belegt sind, den Weg wählen, die Namen der Verstorbenen kurz vor Gottesdienstbeginn zu erwähnen.
Hefte Heiliger Abend und Weihnachten
Die Hefte Heiliger Abend und Weihnachten liegen in den Kirchen zum Mitnehmen aus.
Adveniat-Weihnachtskollekte – WICHTIGER als je zuvor!
Überleben – Die 60. Weihnachtskollekte ist die bislang wichtigste. Denn Corona trifft die Armen in Lateinamerika besonders hart. Durch das Zusammenleben auf engem Raum sind Abstandsregeln nicht einzuhalten. Viele Menschen haben ihren Broterwerb verloren. Hunderttausende leiden Hunger.
Adveniat bleibt mit Projektpartnern vor Ort fest an der Seite der Bedürftigen. Sie helfen in akuter Not, schaffen Existenzgrundlagen, eröffnen Bildungsmöglichkeiten – so leben sie die frohe Botschaft Jesu.
Bitte stärken Sie diesen Einsatz mit Ihrer Weihnachtsgabe. Bitte helfen Sie!
Die Spendentütchen liegen in den Kirchen aus. Selbstverständlich stellen wir auf Wunsch gerne eine Spendenbescheinigung aus. Vermerken Sie dies auf dem Spendentütchen oder bei Ihrer Überweisung an eines unserer Kirchenstiftungskonten mit Ihrem Namen und Ihrer Anschrift. DANKE!
Sternsingeraktion 2021
Leider ist auch die beliebte jährliche Sternsinger-Tradition von der Corona-Pandemie stark betroffen. Da sich die Situation aktuell sehr oft und sehr schnell ändert, können wir aktuell nur den heutigen Stand wiedergeben.
Bitte beachten Sie: Auf Grund der aktuellen Entwicklung kann es in den kommenden Wochen immer wieder Veränderungen geben – auch eine komplette Absage der Sternsinger-Hausbesuche ist möglich. Wir werden dies weiter im Blick halten und entsprechend informieren.
Thema 2021:
Wie jedes Jahr trägt die Sternsinger-Aktion zur Hilfe für Kinder in aller Welt bei. Das diesjährige Schwerpunkt-Thema richtet den Blick an Hand des Beispiellandes Ukraine auf Kinder, die von ihren Eltern getrennt leben müssen – z.B. weil die wirtschaftliche Not und mangelnde Arbeit vor Ort dazu zwingt, monatelang Arbeit im Ausland anzunehmen.
Über dieses Jahresthema hinaus wird mit dieser Aktion vielen Kindern auf der ganzen Erde Gutes getan: Insgesamt wurden mit den Spenden aus dem vergangenen Jahr auf der ganzen Welt mehr als 2000 Projekte vor allem im Bildungs-, Gesundheits- und ernährungsbereich für Kinder in etwa 110 Ländern unterstützt. Gerade in diesen Zeiten ist dies umso mehr eine wichtige Hilfe und ein wichtiger Beitrag für die Zukunft dieser Kinder. Es ist beeindruckend, wie viel unsere Kinder und Jugendliche auf diese Weise bewirken können.
Aktuelle Planungen:
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass unsere Kinder und Jugendlichen unter diesen Umständen nicht in gewohnter Weise von Haus zu Haus gehen können. Ein Besuch der Sternsinger in diesem Jahr ist nur nach voriger Anmeldung möglich. Wie Sie die Sternsinger zu sich nach Hause bestellen können oder wo Sie den Segen/Kreide erhalten können? Bitte beachten Sie die Ankündigungen unter Ihrer jeweiligen Pfarrei, die Hinweise in unseren Kirche oder auf unserer Homepage in den kommenden Wochen.
Für den Besuch der Sternsinger gilt momentan unter anderem:
– die Sternsinger halten den nötigen Abstand,
– sie tragen einen Mund-/Nasenschutz
– und werden zur Sicherheit aller keine Wohnungen betreten.
Wir bitten Sie darum, zur Sicherheit aller Beteiligten sich ebenfalls an die Hygienemaßnahmen zu halten.
Wenn Sie keinen Besuch der Sternsinger wünschen, aber trotzdem den Segen über Ihrer Haustüre haben wollen, werden wir auch die Möglichkeit schaffen, dass Sie sich den Segen oder ein Stück Kreide nach Hause holen können. Wo und wie werden wir ebenfalls noch bekannt geben.
Sternsinger gesucht:
Auch wenn in diesem Jahr alles anders ist, suchen wir doch auch wieder Kinder und Jugendliche, die sich trotz der aktuellen Situation bereit erklären, den Segen zu den Häusern zu bringen, die es sich wünschen (s.o.). Anmeldungen werden entsprechend der Entwicklung in den kommenden Tagen noch verteilt, wir freuen uns über jeden, der teilnehmen möchte. Wer keine erhält, aber trotzdem gerne mitmachen möchte, kann sich auch im Pfarrhaus melden unter oder Tel.. 06021-584 98 69.
Zur Mutterschaft Mariens
Altpapiersammlung 12. Dezember
Die Kirchenverwaltung Hösbach-Bahnhof organisiert die Altpapiersammlung der Pfarrei. Von 9.00 bis 12.00 Uhr steht der Container am Kirchenparkplatz bereit. Danke für Ihre Unterstützung.
Krippenfeier für Familien in Hösbach-Bhf. (Anmeldung erforderlich)
Herzliche Einladung zur Kinderkrippenfeier in Hösbach-Bahnhof am
24.12.2020 um 16 Uhr. Bitte melden Sie sich ab 13.12., 14 Uhr über unsere Homepage: www.pg-maria-an-der-sonne.de an.
Kath. öffentl. Bücherei Winzenhohl/Schmerlenbach/Hösbach-Bahnhof
Liebe Leserinnen und Leser,
aufgrund der rasanten Ausbreitung des Coronavirus müssen alle Büchereien ab 1. Dezember 2020 geschlossen bleiben. Auch wir sind davon leider betroffen und werden in diesem Jahr nicht mehr öffnen.
Alle Rückgabetermine werden auf die veränderte Situation angepasst.
Wenn Sie uns eine Nachricht schicken wollen und Kontakt mit uns aufnehmen möchten:
Ab sofort haben wir wieder einen Büchertisch in der Kirche aufgestellt.
Sie finden hier nur aussortierte Bücher, die man, da sie alle foliert sind, abwischen kann. (Hygienegründe – Corona)
Gerne dürfen Sie sich am Büchertisch Lesestoff auswählen. Über eine Spende in unsere Spendenwutz freuen wir uns sehr.
Ihre Spenden werden ausschließlich zur Neuanschaffung von Büchern verwendet. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!
Bitte seien Sie aufmerksam und vorsichtig! Passen Sie gut auf sich auf und bleiben gesund!
Ihr Team der Bücherei Winzenhohl / Schmerlenbach / Hösbach-Bahnhof
Text: Sigrun Zimmermann
Kreuzbund-Gruppe Hösbach-Bhf.
Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Abhängige und deren Angehörige.
Treff jeden ersten und dritten Mittwoch im Monat, 19.00 bis 20.30 Uhr im Pfarrheim Hösbach-Bahnhof.
Kontakt: Brigitte Vath, Tel. 0176/30779585