Termine und Informationen

Veröffentlicht von Pfarrbuero am

Pfarreiengemeinschaft Hösbach Maria an der Sonne

Wenige wissen

das Geheimnis der Liebe,

fühlen Unersättlichkeit

und ewigen Durst.

 

 

Hätten die Nüchternen

einmal gekostet,

alles verließen sie

und setzten sich zu uns

an den Tisch der Sehnsucht.

Novalis

Dankeschön für unsere Erntedankaltäre

Wir danken ganz herzlich dem Blumenschmuckteam in Wenighösbach, den Landfrauen in Schmerlenbach und dem Obst- u. Gartenbauverein in Hösbach für die Gestaltung der Erntealtäre und für die Apfelspenden für unsere Kinder. Liebes Vergelt´s Gott!

Rosenkranzandachten

Herzliche Einladung zu unseren Rosenkranzandachten im Oktober am Montag, 19. Oktober um 19.00 Uhr in der Wallfahrtskirche Schmerlenbach und am Freitag, 23. Oktober um 19.00 Uhr in der St.-Michaels-Kirche in Hösbach.

Abendmessen 18 Uhr

Nach einem Vorschlag, der aus einer unserer Pfarrgemeinden kam, haben die Gremien beschlossen, diesen Vorschlag zunächst als Experiment aufzugreifen und ab Winterzeit, 25. Oktober (bis 28. März 2021) unter der Woche die Abendmessen bereits um 18 Uhr zu feiern, vor allem als großes Entgegenkommen an die Älteren, die ja vor allem diese Gottesdienste mitfeiern. Herzliche Einladung!

Großen Dank an unsere OrdnerInnen, Aufruf zur Mithilfe

Herzlichen Dank allen, die seit Monaten Ordnungsdienste in allen vier Pfarrkirchen bzw. auch im Freien bei unseren Gottesdiensten übernehmen und so mit ihrem Dienst auch die Feier der Gottesdienste erst ermöglichen, weil das Hygienekonzept diesen Dienst von uns fordert.

In den kommenden Monaten wird es wohl noch mehr auf den Ordnungsdienst ankommen, da wir kaum noch mit unseren Gottesdiensten ins Freie gehen können. Es könnte sogar notwendig sein, gerade an den Sonn- und Feiertagen die Gottesdienstanzahl zu erhöhen, damit die Platzkapazitäten in unseren Kirchen nicht überschritten werden.

Deswegen die dringliche Bitte an alle aus unseren Pfarrgemeinden:

Könnten Sie sich vorstellen, einen solchen Dienst bei einer Gottesdienstfeier mitzuübernehmen?

Denn sonst müssen wir vielleicht im Gegenteil noch unsere Gottesdienstzahl reduzieren, weil ohne Ordnungsdienst gerade in den geschlossenen Räumen im Winter es eher schwierig wird.

Bitte melden Sie sich im Pfarrbüro Tel. 52285, wenn Sie Informationen über diese Aufgabe wünschen und wenn Sie sich bereit erklären.

Wichtiger Aufruf an alle, die unsere Gottesdienste mitfeiern:

Bitte um Rücksichtnahme!

Wir freuen uns, dass der Zuspruch bei unseren Gottesdiensten auch in Coronazeiten recht eindrucksvoll ist. Das bringt aber auch Herausforderungen mit sich und verlangt von allen Mitfeiernden auch Disziplin und Rücksichtnahme.

Momentan erreichen uns wieder Beschwerden, dass es leider auch in unseren Gottesdiensten vorkommt, dass Mitfeiernde sich nicht an die vorgeschriebene Platzordnung und an die sonstigen Hygieneregeln halten. Gerade jetzt, wenn wir unsere Gottesdienste in der Herbst- u. Winterzeit wohl vorwiegend nur im Geschlossenen feiern können, erneut der Appell: Nehmen Sie bitte nur die gekennzeichneten Plätze ein. Denken Sie daran, dass immer eine gesamte Platzreihe frei bleiben muss. Halten Sie sich an die Vorschriften und Hinweise unserer Ordner- u. Ordnerinnen, die für diesen Dienst Zeit opfern, es ehrenamtlich machen und sich manchmal bei ihren Hinweisen nicht ernst genommen fühlen oder gar noch eine ungehaltene Bemerkung sich gefallen lassen müssen. Mittlerweile hören wir auch, dass Menschen unseren Gottesdiensten fernbleiben, weil sie ungute Erfahrungen durch andere, die sich nicht ans Hygienekonzept halten, gemacht haben.

Noch einmal die ganz große Bitte an Alle: Nehmen Sie Rücksicht auf die anderen und halten Sie sich an die Hygieneverordnungen in unseren Kirchen, die wir ja auch mit dem Gesundheitsamt abgestimmt haben.

Es wäre doch schade, wenn viele darunter leiden müssten, dass wenige „aus der Reihe scheren“.

Kollekten in unseren Gottesdiensten

Da in dieser Zeit die Kollekten bzw. Klingelbeutelkörbchen nicht wie gewohnt herumgehen können, stellen wir das Körbchen für den Klingelbeutel jeweils an den Ausgängen auf und sind von Herzen über jeder Spende dankbar, im Wissen, dass für manche ja auch diese Zeiten persönlich mit finanziellen Herausforderungen verbunden sind. Vergelt´s Gott!

Regeln für die Mitfeier der Gottesdienste und der Heiligen Messen

Für die Mitfeier der öffentlichen Gottesdienste gelten die bestehenden Hygieneregeln, d. h. auch die eigene Verantwortung, ob mein Gesundheitszustand es zulässt ohne andere zu gefährden oder auch selbst in Gefahr zu geraten, beim Gottesdienst mit dabei zu sein. Ansonsten bitten wir, die Hinweise des Ordnungsdienstes zu beachten. Bitte nehmen Sie in unseren Kirchen nur die ausgewiesenen Plätze ein – 2 Hausstände dürfen nebeneinandersitzen.

Weiterhin gilt

Für alle oben genannten derzeitigen Termine, Ordnungen und Möglichkeiten immer der Vorbehalt, dass von Seiten des Gesetzgebers, wie von Seiten unseres Bischofs keine neuen oder verändernden Regelungen kommen. Wir reagieren jeweils eben auf die Vorgegebenheiten und bitten darum, sich immer gut zu informieren und auf Hinweise für Umstellungen oder Veränderungen zu achten. Es wird wohl noch einige Zeit andauern, bis wir wieder alles ins Verlässliche und Absehbare formen können.

St. Agatha Schmerlenbach

Rosenkranzandacht

Herzliche Einladung zur Rosenkranzandacht am Montag, 19. Oktober um 19.00 Uhr in der Wallfahrtskirche Schmerlenbach.

Helfer für den Herbstputz gesucht!

Trotzdem, dass unsere Wallfahrtskirche regelmäßig gereinigt wird, ist von Zeit zu Zeit eine Grundreinigung nötig. Daher treffen wir uns am Samstag, den 07. November ab 9.00 Uhrum Staub und Spinnweben zu entfernen und so unsere Wallfahrtskirche wieder in frischem Glanz erstrahlen zu lassen. Bitte bringen Sie dazu auch ihre Putzgeräte mit. Außerdem stehen noch einige Umräumungsarbeiten an. Wir freuen uns über jede helfende Hand.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.

Zur Mutterschaft Mariens Hösbach-Bahnhof

Wer möchte eine Nikolausüberraschung vom Frauenbund?

Der Katholische Frauenbund Hösbach-Bhf. / Winzenhohl verteil zu Nikolaus Überraschungen.

Sie möchten eine?

Dann schreiben Sie Ihren vollständigen Namen, Adresse und Alter auf einen Zettel und werfen diesen bis zum 21.11.20 in die aufgestellte Box in der katholischen Kirche „Zur Mutterschaft Mariens“ in Hösbach-Bhf.
Alternativ können Sie sich bei Fr. Rector, Tel. 455733 (evtl. auf den Anrufbeantworter sprechen), oder per sms / WhatsApp unter 0160-7708057 anmelden.Alle Daten werden ausschließlich für diese Aktion verwendet!

 

 

Kath. öffentl. Bücherei Winzenhohl/Schmerlenbach/Hösbach-Bahnhof

Liebe Leserinnen und Leser, 

wir sind zu den gewohnten Öffnungszeiten für Sie da! Bitte berücksichtigen Sie unsere Sicherheitsmaßnahmen und Schutzvorkehrungen bezüglich des Corona-Infektionsrisikos. Vielen Dank.  

Neu bei unseren Romanen:

Stefano Benni: Prendiluna

 

Als Kind hüpfte sie in die Höhe, als sie zum ersten Mal einen Vollmond sah, und wollte ihn greifen und zu sich herunterziehen. Seither heißt sie Prendiluna und ist inzwischen eine alte Frau, die mit ihren zehn Katzen am Waldrand lebt. Ariel, der Luftgeist, erscheint mit einem gewichtigen Auftrag:

In acht Tagen soll Prendiluna die Welt retten, indem sie zehn gute, würdige Menschen findet und jedem von ihnen eine ihrer Katzen schenkt – gelingt dies nicht, ist alles verloren. Und so macht sich Prendiluna mit einem löcherigen Koffer voller Katzen auf den Weg.

Ist Prendiluna eine weise Frau mit visionärer Kraft oder doch eher eine verrückte Alte, die von ihrer Familie in ein Heim verfrachtet wurde und die längst in einer eigenen, unzugänglichen Welt lebt, Stimmen hört und Geschichten erfindet?

Mit »Prendiluna« knüpft Stefano Benni an seine schönsten Romane an und stellt ein lebenskluges und poetisches Geschöpf gegen die Brutalität und die Doppelzüngigkeit der Welt.  

 

Wenn Sie uns eine Nachricht schicken wollen oder Kontakt mit uns aufnehmen möchten:

Unsere E-Mail Adresse: 

Öffnungszeiten:

Mittwoch 15:30 – 17:00 Uhr, Freitag 15:00 – 17:00 Uhr, Sonntag 10:30 – 12:00 Uhr

Telefon: 06021 5003-915 (während der Öffnungszeiten)

und in den Ferien immer mittwochs von 15:30 – 17:00 Uhr

Homepage: http://www.schmerlenbach.koeb-unterfranken.de

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Team der Bücherei Winzenhohl / Schmerlenbach / Hösbach-Bahnhof

Text: Sigrun Zimmermann

 

 

 

 

Kreuzbund-Gruppe Hösbach-Bhf.

Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft

für Abhängige und deren Angehörige

Treff jeden ersten und dritten Mittwoch im Monat, 19.00–20.30 Uhr im Pfarrheim Hösbach-Bahnhof

Kontakt: Horst Richter, Tel. 0151/51461687

Kategorien: Termine