Termine und Informationen

Veröffentlicht von Pfarrbuero am

Pfarreiengemeinschaft Hösbach – Maria an der Sonne

Nachrichten und Informationen

Neues geistliches Angebot in der Wallfahrtskirche Schmerlenbach

Wir laden Sie herzlich zur stillen Anbetung (ca. 30 Min.) vor dem Allerheiligsten jeweils am

1. Freitag im Monat um 19.00 Uhr (Herz-Jesu Freitag) in die Wallfahrtskirche Schmerlenbach ein.

Nehmen Sie sich diese Auszeit, um sie in Stille vor und mit dem HERRN zu verbringen und IHM ihr Leben und ihre Anliegen anzuvertrauen.

Palmkätzchen

Bitte denken Sie daran, wenn möglich Palmkätzchen zu den Palmprozessionen mitzubringen!

Palmsonntag:

In der Prozession spüren wir dem Einzug Jesu in Jerusalem nach. Dass dieser scheinbare Triumphzug in den Weg zum Kreuz mündet, bleibt uns mahnendes Bild der Wankelmütigkeit menschlicher Stimmungen. Deswegen wird bei diesem Palmsonntagsgottesdienst schon die Leidensgeschichte vorgelesen. Die Kinder, vor allem die Kommunionkinder, sind zur Prozession und dem Einzug in die Kirche ganz herzlich eingeladen. Von der Kirche geht es dann zum eigenen Kinderwortgottesdienst. Wir haben in der Pfarreiengemeinschaft zwei Möglichkeiten beim Palmsonntagsgeschehen mit dabei zu sein: In Hösbach-Bhf. am Vorabend um 18.00 Uhr, in Hösbach am Palmsonntag um 9.30 Uhr.

Palmsonntagskollekte am 13./14.04.

Die Kollekte in den Gottesdiensten am Palmsonntag, 14. April, und in der Vorabendmesse kommt den Christen im Heiligen Land zugute. „Sie sollen nicht weniger werden…Gemeinsam den Christen im Heiligen Land eine Zukunft geben“ lautet das Leitwort zur Palmsonntagskollekte 2019.

Verfolgte Christen in den Blick nehmen. Die alljährliche Aktion zum Palmsonntag nimmt die Christen in den Blick, die aus dem Heiligen Land auswandern: Die Zahl der Christen in Jerusalem ist in den vergangenen Jahrzehnten von 31.000 auf 12.000 gesunken. Ebenso ist der christliche Bevölkerungsanteil in Bethlehem von 80% auf 20% gefallen.

Im Aufruf der deutschen Bischöfe heißt es: „Um den Christen im Heiligen Land ein Leben in Würde zu ermöglichen, sind wir zu tätiger Solidarität aufgerufen. Unsere Anteilnahme und Hilfe macht ihnen Mut, in der Ursprungsregion unseres Glaubens trotz schwieriger Lebensbedingung vom Evangelium Zeugnis zu geben.“

Wir danken Ihnen schon jetzt recht herzlich für Ihre Unterstützung.

Osterbasteln für alle Kinder

Am Samstag, 13.04. ab 14.00 Uhr sind alle Kinder unserer Pfarreiengemeinschaft zum Osterbasteln ins Pfarreizentrum Hösbach eingeladen. Neben den Palmbuschen kann sich jedes Kind auch eine kleine Osterkerze verzieren. Die Unkosten übernimmt die Pfarreiengemeinschaft. Wir bitten um Elternbegleitung, weil gerade beim Palmbuschenbinden Unterstützung für die Kinder notwendig ist. Wenn möglich bitte auch Schere und/oder eine kleine Zange mitbringen. Herzliche Einladung!

Kinderkirche in Hösbach St. Michael und in Hösbach-Bhf.

Wir feiern Palmsonntag!

Wir laden alle Kinder ganz herzlich zur Kinderkirche ein.

Kinderkirche am Samstag, 13.04. in Hösbach-Bhf. Treffpunkt 18.00 Uhr am Schulhaus zur Palmprozession, anschl. Kinderkirche

Sonntag 14.04. um 09.30 Uhr in St. Michael, Treffpunkt am Marktplatz zur Palmprozession.

Wir freuen uns mit Euch zu feiern!

Euer Kinderkirchenteam

Großer Bußgottesdienst für die Pfarreiengemeinschaft

Am Karmontag feiern wir für die gesamte Pfarreiengemeinschaft um 19.00 Uhr in Hösbach ein Fest der Versöhnung im großen Bußgottesdienst. Es ist ein nachdenklicher Gottesdienst, wo wir uns mit Hilfe eines Meditationsbildes auch den wunden Punkten unserer inneren Wirklichkeit stellen wollen. Nach dieser Besinnung wird uns jene Heilung zugesagt, die in der Liebe des für uns ans Kreuz Gegangenen, uns vom Karfreitag schon entgegen scheint. Im Anschluss an den Bußgottesdienst besteht auch Beichtgelegenheit.

Gründonnerstag – Beginn des Triduumpaschale, der Hl. Drei Tage

Um 19.00 Uhr wollen wir uns in Hösbach St. Michael als eine Pfarreiengemeinschaft um den einen Tisch des Herrn versammeln und der Einsetzung der Hl. Eucharistie durch den Herrn am Abend vor seinem Leiden gedenken und uns davon einholen lassen. In diesem Gottesdienst ist es nahe liegend, dass es die Möglichkeit zum Empfang der Hl. Kommunion in beiderlei Gestalten (Brot und Traubensaft) gibt, ob als traditionelle Kelchkommunion oder durch das Eintauchen der Hl. Hostie ins Blutgeheimnis. In diesem Gottesdienst wollen wir auch das eindrucksvolle Ritual der Fußwaschung vollziehen und freuen uns, dass in diesem Jahr jeweils drei VertreterInnen der vier neu gewählten Kirchenverwaltungsmitglieder sich als „die zwölf Apostel“ zur Verfügung stellen. Unsere Kommunionkinder bekommen im Anschluss an die Fußwaschung ihre Hände gesegnet. Wir freuen uns, dass dieser Gottesdienst vom Chor Horizonte musikalisch mitgestaltet wird. Die Dramaturgie dieses Gottesdienstes beginnt mit festlichem Orgelspiel und Glockengeläut, dann verstummen diese festlichen Verkünder im Laufe dieses Gottesdienstes, auch um an die Traurigkeit von Verrat und Verleugnung zu erinnern. Am Ende nehmen wir dann alle festlichen Zeichen aus dem Gotteshaus, um an den Ölberggang des Herrn zu erinnern. Herzlichen Dank auch an die, die im Anschluss an den Gründonnerstagsgottesdienst noch Gebetsstunden und Ölbergswachen in unseren Kirchen anbieten.

Karfreitag

Der Karfreitag ist der stille Feiertag in dieser Woche und erinnert uns an Leiden und Sterben des Herrn. Eine schöne Tradition – wiederum mit der Einladung an die gesamte Pfarreiengemeinschaft – ist der morgendliche Kreuzweg um 7.00 Uhr zu der Kreuzigungsgruppe. Um 11.00 Uhr sind alle Kinder unserer Pfarreiengemeinschaft, besonders die Kommunionkinder zum Kinderkreuzweg in die Kirche von Hösbach-Bhf. eingeladen. Um 15.00 Uhr feiern wir dann in zwei unserer Kirchen (Wenighösbach und Schmerlenbach) wieder für alle in der Pfarreiengemeinschaft die schlichte Liturgie vom Leiden und Sterben des Herrn. Neben dem Wortgottesdienst mit der Johannespassion und der Kreuzverehrung legen wir in den großen Fürbitten die ganze Welt dem Herrn an sein „für uns offenes“ Herz. Bewusst wollen wir an diesem Tag auf die Gabe der Eucharistie verzichten und freuen uns umso mehr auf das österliche Mahl mit dem Auferstandenen.

Osternachtfeier

Die Feier der Osternacht am Abend ist die kostbarste und wertvollste unseres Glaubens. Herzliche Einladung an alle, die Osternacht am Karsamstag um 21.00 Uhr in Hösbach, St. Michael oder in Hösbach-Bhf. mitzufeiern. Wir freuen uns wieder auf die besondere musikalische Gestaltungen: in Hösbach durch den Chor „Horizonte“, in Hösbach-Bhf. durch Fam. Schüler und Frau Susanne Poullie. Mit den Kommunionkindern trifft sich der Altardienst am Osterfeuer. Wir ziehen mit der entzündeten Osterkerze in die dunkle Kirche, verteilen das Licht an alle Mitfeiernden, hören nach den stillen und ernsten Tönen des Karfreitags den eindrucksvollen Jubelgesang auf die Osterkerze (Exultet), vernehmen große biblische Geschichten: u. a. den Schöpfungsbericht und den Auszug aus Ägypten und stimmen, dann wieder mit Orgel und Glocken, im voll erleuchteten Altarraum, den Osterglauben im Gloria an. Nach Lesung, Evangelium und Predigt, segnen wir mit dem Eintauchen der Osterkerze das neue Oster- und Taufwasser. In Hösbach lässt sich ein 14jähriger taufen und firmen. Bekennen wir unseren Glauben an die Auferstehung und lassen wir uns alle vom österlichen Wasserzeichen berühren. Nach dem Ostermahl mit dem Auferstandenen, setzen wir die Lebensfreude in Hösbach mit dem Fest des Lebens im Pfarreizentrum fort und übersetzen das „Ja“ zum Leben auch im leiblichen Lebensgenuss. Herzliche Einladung an alle, die Mitte und den Angelpunkt unseres christlichen Glaubens, die Auferstehung, in dieser Feier mit zu begehen.

Ostersonntag

In unseren Kirchen in Wenighösbach und in Schmerlenbach, wollen wir bei den Festgottesdiensten am 1. Feiertag, mit dem in einer Laterne verwahrten Licht vom Feuer der Osternacht, die Osterkerzen dieser Kirchen entzünden und mit dieser Siegessäule des Auferstandenen unsere Festgottesdienste feiern. Dabei werden auch die Osterspeisen gesegnet.

Ostermontag

In Hösbach freuen wir uns auf die festliche musikalische Mitgestaltung durch die Sänger der Fidelen Wanderlust um 9.30 Uhr. Sowohl in diesem Gottesdienst, wie um 11.00 Uhr in Hösbach-Bhf. werden die Osterspeisen gesegnet.

Neue Mitarbeiterin in unserem Pfarrbüro

Nachdem unsere bewährte Pfarrbürosekretärin Frau Scholz nach über 30 Arbeitsjahren bei uns in die Freistellungsphase der Altersteilzeit geht – wir werden sie noch gebührend verabschieden – braucht´s eine neue Kraft für die vielfältigen Tätigkeiten im Pfarrsekretariat. Nach Absprache mit der Würzburger Personalabteilung und auf deren Empfehlung, wird ab 15. April Frau Isabell Franz im Verwaltungssitz der Pfarreiengemeinschaft im Hösbacher Büro mit 11 Stunden tätig sein. Wir wünschen unserer neuen Mitarbeiterin einen gesegneten Einstieg und sicherlich freut sich Frau Franz auf Begegnungen mit den Menschen aus unserer Pfarreiengemeinschaft.

Zur Mutterschaft Mariens Hösbach-Bhf.

V O R A N Z E I G E – SPARGELFAHRT

Auf vielfachen Wunsch werden wir auch in diesem Jahr die beliebte Spargelfahrt durchführen. Termin ist FREITAG, 10. Mai 2019. Abfahrt wieder an der Schule in Hösbach-Bhf um 12.30 h. Um 16.00 h werden wir auf dem Spargelhof in Weiterstadt erwartet. Wie in den vergangenen Jahren werden wir in gewohnter Weise eine Maiandacht halten. Bitte sagen Sie den Termin Freunden und Bekannten weiter.

Anmeldungen bitte n u r bei Gabi Kracker, Tel. 57 663.

Weitere Einzelheiten werden noch bekanntgegeben. Der Preis richtet sich nach der Teilnehmerzahl.

„Mögest du dir die Zeit nehmen, die stillen Wunder zu feiern, die in der lauten Welt keine Bewunderer finden“

Ostereierverkauf 2019

Unsere Firmlinge verkaufen am Palmsamstag, 13. April in der Zeit von 9.00 – 13.00 Uhr wieder Ostereier zugunsten der Menschen von Las Aguilas. Die Mexiko-Gruppe Kahlgrund unterstützt mit dem Erlös dieser Aktion dort ein Slumprojekt am Rande von Mexiko-City.

Der Verkauf findet in Hösbach und Hösbach-Bhf von Haus zu Haus statt. Wir bitten Sie um eine freundliche Aufnahme unserer Jugendlichen, wenn Sie zu diesem Zweck bei Ihnen an der Haustüre klingeln.

Leider können wir nicht alle Straßen in Hösbach „beliefern“. Daher besteht für Sie – so lange der Vorrat reicht – auch die Möglichkeit, von 9.00 – 14.00 Uhr direkt im Pfarreizentrum Hösbach Ostereier zu kaufen. Wenn Sie diese Aktion unterstützen wollen, können Sie also auch gerne dort vorbeikommen.

Für die alle, die beim Ostereierverkauf mitmachen wollen, findet am Freitag, 12.April um 16.30 Uhr im Pfarreizentrum Hösbach ein Infotreffen statt. Bei diesem Treffen informiert Familie Geis von der Mexiko-Gruppe Kahlgrund über das Projekt Las Aguilas und wir werden die organisatorischen Fragen klären. Herzliche Einladung an alle, die mit anpacken wollen!

Bücherei Winzenhohl / Schmerlenbach / Hösbach-Bahnhof

Bald sind Osterferien – vom 15. April 2019 bis einschließlich 28. April 2019.

Wir haben in den Osterferien jedoch immer Mittwochs von 15:30 bis 17:00 Uhr für Sie geöffnet.

Wussten Sie, dass wir auch englischsprachige Romane zur Ausleihe haben?

z. B. Bücher von Nicci French, Elisabeth George, Sophie Kinsella etc.

Diese Bücher haben wir von unserer Würzburger Austauschbücherei nur begrenzte Zeit vorrätig.

Gerne versuchen wir auch, Ihre englisch- oder französischsprachige Buchwünsche in Würzburg zu bestellen. Sprechen Sie uns an!

Sehr beliebt bei unseren Lesern:

Ulrike Renk: Das Lied der Störche – Ein berührende Familien-Saga die auf wahren Begebenheiten beruht.

Alte Heimat

Ostpreußen 1920: Frederike verbringt eine glückliche und unbeschwerte Kindheit auf dem Gut ihres Stiefvaters in der Nähe von Graudenz. Bis sie eines Tages erfährt, dass ihre Zukunft mehr als ungewiss ist: Ihr Erbe ist nach dem großen Krieg verloren gegangen, sie hat weder Auskommen noch Mitgift. Während ihre Freundinnen sich in Berlin vergnügen und ihre Jugend genießen, fühlt sich Frederike ausgeschlossen. Umso mehr freut sie sich über die Aufmerksamkeit des Gutsbesitzers Ax von Stieglitz. Wäre da nur nicht das beunruhigende Gefühl, dass den deutlich älteren Mann ein dunkles Geheimnis umgibt …

Teil 2 – Die Jahre der Schwalben

Verlorene Heimat – eine starke junge Frau zwischen Liebe und Verlust.

Kurz nach ihrer Hochzeit erfährt Frederike, dass ihr Mann eine schwere Krankheit hat. Er geht in ein Sanatorium, und Frederike hofft auf seine Genesung. Doch als er stirbt, steht Frederike vor den Trümmern ihres Lebens. Allein und ohne eigenes Vermögen muss sie das Gut mit der großen Trakehnerzucht bewirtschaften. Jahre der Verzweiflung und Einsamkeit folgen, bis sie Gebhard von Mansfeld kennenlernt. Ganz langsam gelingt es ihr, wieder an das Glück zu glauben. Doch dann kommt Hitler an die Macht, und plötzlich weiß Frederike nicht, ob sie und ihre Liebsten noch sicher sind.

Teil 3 – Die Zeit der Kraniche

Zeiten des Aufruhrs.

Nach dem dringlich herbeigesehnten Ende des Krieges besetzen die sowjetischen Truppen das Land. Viele Gutsfamilien verlassen ihre Heimat und ziehen in den Westen. Auch Gebhards Brüder und seine Mutter. Er jedoch kann sich einfach nicht dazu entschließen, das Land seiner Väter zu verlassen. Dann wird er denunziert und verhaftet. Frederike droht das gleiche Schicksal. In letzter Sekunde schafft sie es zu fliehen – aber wird ihr ein Neuanfang gelingen? Und was ist mit Gebhard?

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Team der Bücherei Winzenhohl / Schmerlenbach / Hösbach-Bahnhof

Öffnungszeiten:

Mittwoch 15:30 – 17:00 Uhr, Freitag 15:00 – 17:00 Uhr, Sonntag 10:30 – 12:00 Uhr

Telefon: 06021 5003-915 (während der Öffnungszeiten)

Homepage: //www.schmerlenbach.koeb-unterfranken.de

Kreuzbund-Gruppe Hösbach-Bhf.

Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft

für Abhängige und deren Angehörige

Treff jeden ersten und dritten Mittwoch im Monat, 19.00–20.30 Uhr im Pfarrheim Hösbach-Bahnhof

Kontakt: Horst Richter, Tel. 0151/51461687

Kategorien: Termine