Termine und Informationen

Veröffentlicht von Pfarrbuero am

Nachrichten und Informationen

Pfarreiengemeinschaft Hösbach – Maria an der Sonne

Hausgottesdienst in der Fastenzeit am Montag 11. März

In der Kleinkirche unserer Häuser sind die Familien und auch Nachbarschaften eingeladen zum Hausgottesdienst.

„Denn Gott hat uns nicht einen Geist der Verzagtheit gegeben, sondern den Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit“ 2 Tim 1,7 heißt der diesjährige Hausgottesdienst der bayerischen Diözesen in der Fastenzeit. Die Hefte liegen in der Kirche aus.

Caritas Sammlung vom 18. bis 24. März

In diesen Tagen erhalten alle Haushalte einen Spendenaufruf für die diesjährige Caritassammlung. Mit Ihrer Spende, um die wir Sie, wie jedes Jahr herzlich bitten, unterstützen Sie die Arbeit der Caritas, in der Pfarrgemeinde, im Kreis und in der Diözese in ihrem Einsatz für Menschen in den unterschiedlichsten Notsituationen. Die Pfarrgemeinde sowie der Diözesan-Caritasverband erhalten je 30 Prozent. Der Kreis-Caritasverband erhält 40 Prozent.

Ein Überweisungsträger für Ihre Bank ist dem Infobrief beigefügt. Gerne können Sie jedoch, wie gewohnt, Ihre Spende auch bar zu den Öffnungszeiten im Pfarrbüro abgeben.

Wir sagen jetzt schon Danke und ein herzliches „Vergelt´s Gott“ für jede Mithilfe!

Informationen über kirchliche Berufe

Die Diözesanstelle „Berufe der Kirche“ lädt Schüler/innen ab 16 Jahren und junge Erwachsene zu einem Infonachmittag über kirchliche Berufe ein. Vertreter der verschiedenen Berufsgruppen und die Ausbildungsverantwortlichen der Diözese stelle die Berufe Pastoralreferent/in, Gemeindereferent/in, Religionslehrer/in, Priester und Diakon vor und berichten von ihren Tätigkeiten.

Termin: Samstag, 16.03.19 von 13.30 – 16.00 Uhr, Ort: Kilianeum – Haus der Jugend, Ottostr. 1, 97070 Würzburg, Stock 3b, Parken: Im Hof des Kilianeums

Anmeldeschluss: Donnerstag, 07.03.19

Anmeldung: Diözesanstelle „Berufe der Kirche“, Tel. 0931/396-63717

, www.berufe-der-kirche.bistum-wuerzburg.de

Bitte mit Namen, Adresse, Email, Telefonnummer und Berufsinteresse anmelden!

Weltgebetstag 01. März – Hösbach

Kommt, alles ist bereit! Zum Weltgebetstag 2019 aus Slowenien „Kommt, alles ist bereit”: Mit der Bibelstelle des Festmahls aus Lukas 14 laden die slowenischen Frauen ein zum Weltgebetstag am 1. März 2019. Ihr Gottesdienst entführt uns in das Naturparadies zwischen Alpen und Adria, Slowenien. Und er bietet Raum für alle. Es ist noch Platz – besonders für all jene Menschen, die sonst ausgegrenzt werden wie Arme, Geflüchtete, Kranke und Obdachlose. Slowenien ist eines der jüngsten und kleinsten Länder der Europäischen Union. Von seinen gerade mal zwei Millionen Einwohner*innen sind knapp 60 % katholisch. Obwohl das Land tiefe christliche Wurzeln hat, praktiziert nur gut ein Fünftel der Bevölkerung seinen Glauben. Bis zum Jahr 1991 war Slowenien nie ein unabhängiger Staat. Dennoch war es über Jahrhunderte Knotenpunkt für Handel und Menschen aus aller Welt. Sie brachten vielfältige kulturelle und religiöse Einflüsse mit. Bereits zu Zeiten Jugoslawiens galt der damalige Teilstaat Slowenien als das Aushängeschild für wirtschaftlichen Fortschritt. Heute liegt es auf der „berüchtigten“ Balkanroute, auf der im Jahr 2015 tausende vor Krieg und Verfolgung geflüchtete Menschen nach Europa kamen. Mit offenen Händen und einem freundlichen Lächeln laden die slowenischen Frauen die ganze Welt zu ihrem Gottesdienst ein.

Herzliche Einladung zum Gottesdienst um 19.00 Uhr im Pfarreizentrum Hösbach.

Misereor Fastenkalender 2019

In diesem Jahr bieten wir wieder den Misereor Fastenkalender für die ganze Familie an. In diesem Kalender zum Aufhängen finden sich Impulse für jeden Tag dieser besonderen Zeit.

Die Kalender liegen in der Kirche aus. Bitte 2,50 € in den Opferstock werfen!

Fastenkalender von Paul Weismantel

Die beliebten Fastenkalender von Paul Weismantel liegen in der Kirche aus. Bitte 1,60 € in den Opferstock werfen!

Palmkätzchen

Liebe Pfarrgemeinde,

auch in diesem Jahr bieten wir wieder das Palmbuschenbinden für Kinder an. Hierfür benötigen wir Buchs, Palmkätzchen und weitere immergrüne Zweige.

Falls Sie Buchs oder Palmkätzchen im Garten haben, freuen wir uns über eine Spende!

Wenn Sie uns solche zur Verfügung stellen können, melden Sie sich bitte bei uns im Pfarrbüro, Tel. 06021/52285 oder bringen Sie uns diese vorbei. Vielen Dank!

Lichterprozession mit feierlicher Rückführung des Gnadenbildes in die Wallfahrtskirche

Am 23. März 2019, am Vorabend der Wiedereröffnung der Wallfahrtskirche wollen wir im Rahmen einer feierlichen Lichterprozession das Gnadenbild der „Muttergottes von Schmerlenbach“ unter Ehrengeleit von Feuerwehr und Blasmusik zurück in die Wallfahrtskirche bringen.

Die Prozession beginnt um 19.00 Uhr auf dem ehemaligen Festplatz am Sportplatz. Sie führt am Nonnenbach entlang zum Kloster, durch den Park des Tagungszentrums in die Wallfahrtskirche.

Bitte um Mithilfe:

Um die Wegstecke im Park des Bildungshauses besonders hervorzuheben möchten wir Glasbehältnisse mit Kerzen stellen. Die Gläser sollten die Größe von ca. einem Liter haben. Vielleicht befinden sich ja in irgendwelchen versteckten Ecken solche Behältnisse und/oder Kerzen, die darauf warten, mal an die frische Luft zu dürfen. Sie können ab sofort zu den Gottesdienstzeiten in der Sakristei der Kapelle des Tageszentrums abgegeben werden.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.

Einladung zur feierlichen Altarweihe und Wiedereröffnung der Wallfahrtskirche Schmerlenbach

Ein besonderer Höhepunkt der Feierlichkeiten der 800 Jahr-Feier ist die Wiedereröffnung der Wallfahrtskirche am 24. März um 16.30 Uhr.

Bischof Dr. Franz Jung wird diesen Festgottesdienst mit feierlicher Altarweihe zelebrieren. Zu diesem einmaligen Ereignis sind Sie alle ganz herzlich einladen. Da wir auf eine große Beteiligung Ihrerseits hoffen, wird auf dem Wallfahrtsplatz ein Zelt aufgebaut und der Gottesdienst in Bild und Ton übertragen.

Im Anschluss sind Sie alle zu einem Stehempfang im Tageszentrum eingeladen.

Ausstellung „Spuren“ im Kreuzgang des Tagungszentrums

Ebenfalls am 24. März im Anschluss an den Festgottesdienst wird die Ausstellung „Spuren“ eröffnet. Sie informiert über die Gründung Schmerlenbachs vor 800 Jahren und enthält Leihgaben z.B. über das ursprüngliche Aussehen der Gottesmutter von Schmerlenbach.

Lassen sie sich überraschen!

Zur Mutterschaft Mariens Hösbach-Bhf.

Öffnungszeiten des Pfarrbüros:

Das Pfarrbüro in Hösbach-Bhf. ist wieder am Donnerstag, 07.03. von 08.00 – 11.00 Uhr geöffnet.

Liebe Senioren,

unser nächstes Treffen findet am Dienstag, 12. März 2019, 14.30 h, im Pfarrsaal statt. Wir freuen uns über zahlreiche Gäste. Bitte sagen Sie den Termin weiter.

„Gutes wächst nicht durch Reden, sondern durch Tun.“

Vorankündigung Altpapier

Die Kirchenverwaltung Hösbach-Bahnhof organisiert die nächste Altpapiersammlung der Pfarrei am Samstag, 16.03.2019. Von 9.00 bis 12.00 Uhr steht der Container am Kirchenparkplatz bereit. Danke für Ihre Unterstützung.

Bücherei Winzenhohl / Schmerlenbach / Hösbach-Bahnhof

Am Faschingssonntag, den 3. März 2019, bleibt die Bücherei geschlossen. An den kommenden Öffnungstagen während der Faschingsferien haben wir normal geöffnet.

Neu bei uns zur Ausleihe:

Mechthild Borrmann: Grenzgänger

Die Schönings leben in einem kleinen Dorf an der deutsch-belgischen Grenze. Wie die meisten Familien hier verdienen sich auch die Schönings mit Kaffee-Schmuggel etwas dazu. Die 17jährige Henni ist, wie viele andere Kinder, von Anfang an dabei und diejenige, die die Schmuggel-Routen über das Hohe Venn, ein tückisches Moor-Gebiet, kennt. So kann sie die Kaffee-Schmuggler, hauptsächlich Kinder, in der Nacht durch das gefährliche Moor führen. Ab 1950 übernehmen immer mehr organisierte Banden den Kaffee-Schmuggel, und Zöllner schießen auf die Menschen. Eines Nachts geschieht dann das Unfassbare: Hennis Schwester wird erschossen.

Henni steckt man daraufhin 1951 in eine Besserungsanstalt. Wegen Kaffee-Schmuggels. Doch das ist nur ein Teil der Wahrheit.

Die jüngeren Geschwister, die Henni anstelle der toten Mutter versorgt hatte, kommen in ein kirchliches Heim. Wo der kleine Matthias an Lungenentzündung verstirbt. Auch das ist nur ein Teil der Wahrheit.

Spannung und Zeitgeschichte miteinander zu verknüpfen, versteht Borrmann wie keine andere deutsche Autorin. „Grenzgänger“ ist ein packender wie aufwühlender Roman, eingebettet in ein düsteres Stück Zeitgeschichte. Die vielfach ausgezeichnete Autorin Borrmann, erzählt mit der ihr eigenen soghaft-präzisen Sprache die Geschichte einer lebenshungrigen Frau – ein ehemaliges Heimkind -, die an Gerechtigkeit glaubt und daran verzweifelt.

Neu im Comicregal:

Lucky Luke – Ein Cowboy in Paris

Ein nigelnagelneues und clever konstruiertes Abenteuer mit dem schnellsten Schützen des Westens – eine grandiose Geschichte für Jung und Alt.

Mit “Das gelobte Land,” der ersten Zusammenarbeit von Lucky-Luke-Zeichner Achdé und Autor Jul, begeisterten die beiden sowohl Fans als auch viele Neuleser: Ein Szenario mit aktuellen Bezügen und Themen, verbunden mit den tollen Zeichnungen von Achdé – beste und vor allem intelligente Unterhaltung. Mit dem zweiten Band ihrer Zusammenarbeit wollen die beiden den Erfolg ihres Erstlings toppen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Team der Bücherei Winzenhohl / Schmerlenbach / Hösbach-Bahnhof

Öffnungszeiten:

Mittwoch 15:30 – 17:00 Uhr, Freitag 15:00 – 17:00 Uhr, Sonntag 10:30 – 12:00 Uhr

Telefon: 06021 5003-915 (während der Öffnungszeiten)

Homepage: http://www.schmerlenbach.koeb-unterfranken.de

Kreuzbund-Gruppe Hösbach-Bhf.

Selbsthilfe- und Helfergemeinschaftfür Abhängige und deren Angehörige

Treff jeden ersten und dritten Mittwoch im Monat, 19.00–20.30 Uhr im Pfarrheim Hösbach-Bahnhof

Kontakt: Horst Richter, Tel. 0151/51461687

Kategorien: Termine