Termine und Informationen

Veröffentlicht von Pfarrbuero am

Termine und Informationen

Pfarreiengemeinschaft Hösbach – Maria an der Sonne

Caritas-Sammlung in unserer Pfarreiengemeinschaft


In diesen Tagen haben alle Haushalte einen Spendenaufruf für die diesjährige Caritas-Sammlung erhalten. Mit ihrer Spende, um die wir Sie wie jedes Jahr herzlich bitten, unterstützen Sie auch die Caritas vor Ort in ihrem Einsatz für Menschen in den unterschiedlichsten Notsituationen. Wie immer bleiben 30 Prozent des Spendeneingangs in den Pfarrgemeinden, um bei Bedarf individuelle Hilfe an Bedürftige weiter geben zu können. Ein Überweisungsträger für Ihre Bank ist dem Infobrief beigefügt. Gerne können Sie jedoch wie gewohnt Ihre Spende auch bar zu den Öffnungszeiten im Pfarrbüro abgeben. Für alle Unterstützung sagen wir schon heute ein herzliches Dankeschön.

 

Gottes Schöpfung ist sehr gut!

Weltgebetstag aus Surinam am 2. März 2018

Surinam, wo liegt das denn? Das kleinste Land Südamerikas ist so selten in den Schlagzeilen, dass viele Menschen nicht einmal wissen, auf welchem Kontinent es sich befindet.

Doch es lohnt sich, Surinam zu entdecken: Auf einer Fläche weniger als halb so groß wie Deutschland vereint das Land afrikanische niederländische, kreolische und indische, chinesische und javanische Einflüsse. Die früher niederländische Kolonie liegt im Nordosten Südamerikas, zwischen Guyana, Brasilien und Französisch-Guyana. Rund 90 Prozent des Landes bestehen aus tiefem, teils noch vollkommen unberührtem Regenwald. Umweltzerstörung und massiver Rohstoffabbau jedoch bedrohen die einzigartige Flora und Fauna.

Der Weltgebetstag am 2. März bietet Gelegenheit, Surinam und seine Bevölkerung näher kennenzulernen. „Gottes Schöpfung ist sehr gut!“ heißt die Liturgie surinamischer Christinnen, zu der Frauen in über 100 Ländern weltweit Gottesdienste vorbereiten. Frauen und Männer, Kinder und Jugendliche – alle sind eingeladen! Allein in Deutschland werden wieder hunderttausende Besucherinnen und Besucher erwartet.

Alle Interessierte sind dazu herzlich eingeladen. Der ökumenische Gottesdienst findet am Freitag den 2.3.18 um 19.00 Uhr in der Kirche St. Maria Immaculata in Goldbach statt.

 

Palmkätzchen und Buchs gesucht

Für die Palmprozession suchen wir dringend Palmkätzchen und Buchs oder andere geeignete Sträucher (Tuja etc.). Bitte melden Sie sich im Pfarrbüro Tel. 52285, wenn wir welchen abholen dürfen oder bringen Sie ihn uns direkt im Pfarrbüro vorbei.

 

Palmprozession – Palmkätzchen

Bitte denken Sie jetzt schon daran, Palmkätzchen zu sammeln und zur Palmprozession mitzubringen. Wir haben derzeit leider noch keine Rückmeldung erhalten und können dieses Jahr voraussichtlich keine stellen.

 

 

Pfarrei Hösbach-Bahnhof Zur Mutterschaft Mariens

PGR-Wahl Zur Mutterschaft Mariens, Hösbach Bhf.

Am Sonntag, 25. Februar fanden die Wahlen zum Pfarrgemeinderat in unserer Pfarrei Zur Mutterschaft Mariens statt. Wir danken allen Wählerinnen und Wählern, allen Kandidatinnen und Kandidaten für Ihre Bereitschaft, dem Wahlausschuss sowie allen Helferinnen und Helfern.

Wir wünschen allen zukünftigen Pfarrgemeinderäten viel Freude und Gottes Segen bei der Ausübung ihres Amtes und bedanken uns sehr herzlich bei allen ausscheidenden Mitgliedern für Ihre Mitarbeit im Pfarrgemeinderat unserer Pfarrei. Wir danken Ihnen und wünschen für die Zukunft alles Gute und Gottes Segen!

In den neuen Pfarrgemeinderat wurden direkt gewählt: Natalie Himmelsbach, Fritz Roth, Gudrun Schüler, Markus Wolf, Dr. Michael Wolf, Nadja Cozzolino-Hein, Renate Goldhammer, Cordula Dernbach. Als Ersatzkandidaten wurden gewählt: Alexander Taupp, Josef Lurz, Gudrun Winckler.

Die Wahlbeteiligung lag bei 27,61 %. Die Gewählten treffen sich am 15. März zur konstituierenden Sitzung, geben sich einen Vorstand und entscheiden über Nachberufungen.

Pfarrbüro Hösbach Bhf.

Das Pfarrbüro in Hösbach-Bhf. ist wieder am Donnerstag, 1. März und am 4. April von 8 bis 11 Uhr für Sie geöffnet. Ansonsten erreichen Sie uns im Pfarrbüro der Pfarreiengemeinschaft in Hösbach zu den folgenden Öffnungszeiten: Mi + Fr 9 -11.30 Uhr und Do 14-18 Uhr.

 

Bibel am Feierabend

Herzliche Einladung zu Bibel am Feierabend am Donnerstag, 08. März um 20.00 Uhr im Pfarrhaus.

 

Kreuzwegandachten

Herzliche Einladung zu unseren Kreuzwegandachten am Freitag, 9. und 16. März jeweils um 19.00 Uhr in der Kapelle in Hösbach Bhf. .

 

Nicht nur für S E N I O R E N

Unser nächster Seniorennachmittag findet am Dienstag, 20. 3. 2018, 14.30 Uhr, im Pfarrheim Hösbach-Bahnhof statt.

Ein Referent des Vereins „Weißer Ring“ wird uns berichten, wie wir uns vor Betrügereien im Alltag schützen können und mit welchen Tricks die Ganoven arbeiten. Fast täglich lesen wir in der Zeitung, wie hauptsächlich Senioren geschädigt werden.

Wir freuen uns über reges Interesse.

Chor „La Esperanza“

Musikalische Mitgestaltung des Gottesdienstes am 17.02. in Hösbach Bhf.

Herzlichen Dank an alle Spender und Spenderinnen für Ihre Spende in Höhe von insgesamt 383,40 €, die wir zugunsten „Weg der Hoffnung“ weiterleiten.

im Namen des Chores, Hermann Gößwein

 

Vorankündigung Altpapier

Die Kirchenverwaltung Hösbach-Bahnhof organisiert die nächste Altpapiersammlung der Pfarrei am Samstag, 17.03.2018. Von 9.00 bis 12.00 Uhr steht der Container am Kirchenparkplatz bereit. Danke für Ihre Unterstützung.

Ministrantendienst

Sonntag, 04.03. um 10.30 Uhr: Antje, Patricia, Martin, Eleni, Hannah Kl, Jakob

Mittwoch, 07.03. um 19.00 Uhr: Louis, Emil

Sonntag, 11.03. um 15.00 Uhr in Hösbach: alle

Bücherei

 

Neu für unsere Krimifans:

Hakan Nesser: Der Fall Kallmann

Wer war Eugen Kallmann? Warum musste der beliebte Gesamtschullehrer in der beschaulichen schwedischen Kleinstadt sterben? Wirklich nur ein Unglücksfall, wie die Polizei behauptet? Als sein Nachfolger im Schwedischunterricht, Leon Berger, nach der langen Sommerpause seinen Dienst antritt, findet er im Pult unter Kallmanns Sachen eine Reihe von Tagebüchern, die sich als eine Mischung aus Dichtung und Wahrheit entpuppen und ihn schon bald daran zweifeln lassen, dass sein Vorgänger tatsächlich eines natürlichen Todes gestorben ist. Denn in seinen Einträgen behauptet Kallmann unter anderem, er würde die Gabe besitzen, in den Augen anderer Menschen erkennen zu können, ob sie gemordet haben. Und er scheint in den letzten Monaten seines Lebens einem nie entdeckten und nie gesühnten Verbrechen auf der Spur gewesen zu sein. Leon Berger will den Fall Kallmann lösen – seine privaten Ermittlungen setzen etwas in Gang, das schließlich die ganze Kleinstadt erschüttert.

Neue Austauschbücher

Vier Mitarbeiterinnen unserer Bücherei waren am Samstag in der Austauschbücherei in Würzburg und haben wieder ganz viel Lesestoff mitgebracht. Auch Neuerscheinungen haben wir für Sie ausgesucht, sie werden demnächst in unseren Regalen zu finden sein.

Kommen Sie vorbei, finden Sie heraus, ob wir auch Ihren Lesegeschmack getroffen haben!

Wir freuen uns auf Sie –

Ihr Team der Bücherei Winzenhohl / Schmerlenbach / Hösbach-Bahnhof

Öffnungszeiten:

Mittwoch 15:30 – 17:00 Uhr, Freitag 15:00 – 17:00 Uhr, Sonntag 10:30 – 12:00 Uhr
Telefon: 06021 5003-915 (während der Öffnungszeiten)

Homepage: http://www.schmerlenbach.koeb-unterfranken.de

und wir sind auch auf Facebook (Bücherei Schmerlenbach)!

________________________________________________

Kreuzbund-Gruppe Hösbach-Bhf.

Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft

für Abhängige und deren Angehörige

Treff jeden ersten und dritten Mittwoch im Monat, 19.00–20.30 Uhr im Pfarrheim Hösbach-Bahnhof

Kontakt: Horst Richter, Tel. 0151/51461687

 

Kategorien: Termine