Termine und Informationen
Pfarreiengemeinschaft Hösbach - Maria an der Sonne
Von der Zeit der Erwartung (Advent) zur Zeit der Erfüllung (Weihnachten)
Die Sehnsucht wachrufen
Meine Sehnsucht in mir,
wie oft bist du verschüttet,
begraben unter den Sorgen,
der Müdigkeit, der Enttäuschung.
Meine Sehnsucht in mir,
bleib mir treu!
Meine Sehnsucht in mir,
du bist die Stimme Gottes in mir.
Meine Sehnsucht in mir,
du weist mir den Weg,
du bist der Weg zu Gott.
Stephanie Abgottspon
Wir wünschen allen ein von Gott gesegnetes Fest der Geburt des Herrn im zu Ende gehenden Jahr 2024 und Gottes Weggeleit fürs Neue Jahr 2025!
Herzlichen Dank
Allen und es waren so viele, die die besonderen adventlichen Gottesdienste mitgefeiert und mitgestaltet haben ein liebes „Vergelt´s Gott“. Es war einfach immer schön. Und deswegen auch ein Dankeschön allen, die für die Schönheit des adventlichen Schmucks in und um unsere Kirchen gesorgt haben und auch ausgesprochen denen, die uns das Frühstück nach den Rorategottesdiensten bereitet haben.
Jetzt schon lieben Dank allen, die für den weihnachtlichen Schmuck in unseren Kirchen sorgen, ob das Dekorieren der Christbäume, das Aufstellen der Krippen und dem Blumenschmuck.
Intentionen
Bei allen Gottesdiensten in der Advents- und Weihnachtszeit, bei denen viele Intentionen bestellt sind, bitten wir Sie um Verständnis, dass diese ca. 5 Minuten vor Gottesdienstbeginn vorgelesen werden.
Opferkästchen der Kinder
Die Kinder können ihre Opferkästchen zu den weihnachtlichen Gottesdiensten in die Kirche bringen. Entweder ins Kollektenkörbchen legen oder vor das Krippenkind stellen. Danke für eure Weihnachtsgabe.
Friedenslicht
Jedes Jahr wird in der Vorweihnachtszeit das Friedenslicht aus der Geburtskirche in Bethlehem in alle Welt verteilt. Auch in unseren Kirchen ist jetzt das Licht von Bethlehem angekommen. Gerne können Sie es sich von dort nach Hause holen.
Aufruf der deutschen Bischöfe zur Adveniat-Aktion 2024
Liebe Schwestern und Brüder,
in Lateinamerika und der Karibik erleben Jugendliche täglich Armut und Perspektivlosigkeit. Oft sind sie auch schutzlos einem kriminellen Umfeld ausgeliefert und leiden unter Gewalt. Die Kirche vor Ort hilft vielen Jugendlichen dabei, Wege aus dieser Aussichtslosigkeit zu finden. Sie initiiert Projekte, in denen junge Menschen lernen, ihr Leben selbstbestimmt in die Hand zu nehmen und sich für eine gerechtere Welt einzusetzen. Das Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat unterstützt sie dabei.
Im Rahmen der diesjährigen Weihnachtsaktion zeigt Adveniat an Beispielen aus El Salvador, Kolumbien und Peru, wie sich Gemeindemitglieder, Ordensleute und Priester für junge Menschen engagieren: Neben sicheren Schutzräumen bieten sie ihnen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten an. Vor allem lassen sie die Jugendlichen spüren, dass sie wichtig und wertvoll sind. So lernen sie Vertrauen, schöpfen Hoffnung und entwickeln neuen Lebensmut. Einer dieser Jugendlichen forderte: „Glaubt an uns – bis wir es tun!“ Dieses Zitat wurde zum Motto der diesjährigen Adveniat-Aktion.
Liebe Schwestern und Brüder, durch Ihre solidarische und großzügige Spende bei der Weihnachtskollekte, die den Projekten von Adveniat zugutekommt, helfen auch Sie den Jugendlichen dabei, ihr Leben eigenverantwortlich zu gestalten. Zeigen Sie Ihre Verbundenheit mit den armen Menschen in Lateinamerika und der Karibik, insbesondere mit den Jugendlichen, bitte auch durch Ihr Gebet!
Fulda, 26. September Für die Diözese Würzburg
- Franz
Bischof von Würzburg
Die Spendentütchen liegen in den Kirchen aus.
Gerne können Sie Ihre Spende auch an eines unserer Konten der Kath. Kirchenstiftungen unserer Pfarreiengemeinschaft (siehe Impressum) überweisen oder in einen der Briefkästen unserer Pfarrbüros einwerfen. Auf Wunsch stellen wir Ihnen eine Spendenbescheinigung aus. Bitte geben Sie hierzu „Spendenquittung“ und Ihren vollen Namen und Anschrift an. Vielen Dank!
Des Weiteren gibt es auch die Möglichkeit der Online-Spende: https://adveniat.de/spenden/online-spenden
Aufruf der deutschen Bischöfe zur Aktion Dreikönigssingen 2025
Liebe Kinder und Jugendliche,
liebe Begleiterinnen und Begleiter in Gemeinden, Gruppen und Verbänden,
liebe Schwestern und Brüder!
Rund um den Dreikönigstag am 6. Januar ist es wieder so weit: Zum 67. Mal ziehen Sternsingerinnen und Sternsinger von Haus zu Haus, bringen den Menschen Gottes Segen für das neue Jahr und sammeln Spenden für Kinder weltweit. Die Aktion Dreikönigssingen 2025 steht unter dem Motto „Erhebt eure Stimme! Sternsingen für Kinderrechte“.
Diese wurden in der Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen von 1989 zum ersten Mal festgehalten. Sie gelten für alle Kinder, ganz egal, wo sie leben, wie arm oder reich sie sind oder welche Hautfarbe sie haben. Die Kinderrechte sollen sicherstellen, dass alle Kinder gut versorgt sind und dass sie ohne Angst und in Sicherheit aufwachsen können. Dafür setzen sich die Projektpartner des Kindermissionswerkes in Kolumbien und in Kenia ein – und mit ihnen allen, die bei der Sternsingeraktion mitmachen. Dass sie dabei mutig voranschreiten können, sagt ihnen der biblische Leittext aus dem Buch Jesaja: „Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir!“ (Jes 43,5) Diese Zusage Gottes ist zugleich Auftrag an uns alle: Denn Kinder brauchen Schutz und Geborgenheit und die Zuversicht, dass Menschen an ihrer Seite stehen, die sie unterstützen und fördern.
Wir bitten Sie herzlich, die Kinder und Jugendlichen in ihrem Engagement beim Sternsingen tatkräftig zu unterstützen, damit sie Gottes Segen zu den Menschen bringen und ihre Stimme für die Rechte von Kindern weltweit Gehör findet.
Fulda, 26. September 2024 Für die Diözese Würzburg
- Franz
Bischof von Würzburg Sternsinger-Aktion 2025: „Erhebt eure Stimme! Sternsingen für Kinderrechte“
Unter diesem Motto ziehen die Sternsinger dieses Jahr von Haus zu Haus. Dabei haben sie den Mut, an vielen Türen in unseren Orten zu klingeln und den Bewohnern die Nähe und die Hilfe Gottes für das neue Jahr zuzusagen. Als äußerlich sichtbares Zeichen dafür schreiben sie mit Kreide an die Häuser den Segen „20*C+M+B+25“ (Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus).
Mit dem Erlös ihres Einsatzes wollen sie zur Hilfe für Kinder in aller Welt beitragen.
Über dieses Jahresthema hinaus kann vielen Kindern weltweit Gutes getan werden: Insgesamt wurden im vergangenen Jahr in Deutschland 46 Millionen € gesammelt.
Mit den Spenden aus dem vergangenen Jahr auf der ganzen Welt über 1000 Projekte vor allem im Bildungs-, Gesundheits- und Ernährungsbereich für Kinder in knapp 100 Ländern unterstützt. Mit etwa 300.000 Teilnehmern ist die Sternsinger-Aktion die weltweit größte Solidaritätsaktion, bei der sich Kinder für Kinder in Not engagieren. Es ist beeindruckend, wie viel unsere Kinder und Jugendliche auf diese Weise bewirken können.
Daher bitten wir Sie um Unterstützung für unserer Sternsinger bei ihrer Aktion am 06. Januar und um ein offenes Ohr für ihre diesjährige Botschaft.
Gemeinsame Tauffeier am 02. Februar in Hösbach
Unsere nächste gemeinsame Tauffeier findet am 02.02.2025 um 14.00 Uhr in Hösbach in der Kirche „St. Michael “ statt. Bitte melden Sie Ihr Kind bis zum Freitag, 17.01.2025 persönlich im Pfarrbüro oder telefonisch unter der Tel. 06021/52285 an, da dienstags darauf die Taufvorbereitung beginnt.
Sonntagabendgottesdienst im Pastoralen Raum Aschaffenburg Ost
– 12. Januar 2025
Herzliche Einladung an alle im Pastoralen Raum Aschaffenburg Ost und darüber hinaus zur nächsten gemeinsamen Abendmesse am Sonntag, 12.01.2025 um 18 Uhr in der Wallfahrtskirche Schmerlenbach. Wir freuen uns natürlich auch über Mitchristen von überall her, die sich Schmerlenbach verbunden fühlen oder denen die Uhrzeit entgegenkommt.
Die Kollekte kommt dem Projekt: Pamoja-Partnerschaft mit Litumbandyosi zugute.
Terminvorschau: 09.02.2025, 02.03.2025, 06.04.2025,04.05.2025, 01.06.20225
Pfarrbüro
Das Pfarrbüro ist von Montag, 23.12.2024 bis einschließlich Montag, 06.01.2025 nicht besetzt.
Wir sind gerne ab Mittwoch, 08.01.2025 zu unseren gewohnten Öffnungszeiten wieder für Sie da. Bitte sprechen Sie in dringenden Anliegen mit Angabe Ihres Namens und Ihrer Telefonnummer auf unseren Anrufbeantworter. Dieser wird zeitnah abgehört und wir rufen Sie schnellstmöglich zurück.
Hösbach, St. Michael
Hauskommunion
Die nächste Hauskommunion wird von unseren ehrenamtlichen KommunionspenderInnen am Freitag, 03.01.2025 oder nach Vereinbarung gespendet.
Hinweis zur Sternsinger-Aktion in St. Michael
Wir freuen uns, dass sich wieder viele Kinder und Jugendliche gefunden haben, um am 06.01. von Haus zu Haus zu ziehen. Leider erreichten uns aber – trotz unserer Werbung und aller Bemühungen – bis jetzt nicht genug Anmeldungen, um alle Gebiete besuchen zu können. Wir bitten daher um Verständnis, dass auch in diesem Jahr nicht alle Straßen besucht werden können.
Wer noch als König mitmachen möchte, kann sich gerne weiterhin anmelden auf unserer Homepage oder direkt bei
Wir werden die besuchten Gebiete am 5. Januar auf unserer Homepage und im Aussendungsgottesdienst am 06.01. veröffentlichen.
Außerdem werden wir nach dem 06. Januar wie in den vergangenen Jahren wieder in unserer Kirche Material auslegen, mit dem Sie ihr Haus unter den Segen Gottes stellen und die Sternsinger-Aktion unterstützen können (Kreidestücke, Aufkleber, Segensgebet, Spendentütchen,…).
Schon jetzt allen ein herzliches Vergelt’s Gott an alle, die die Aktion mitorganisieren und unterstützen, die unseren Sternsingern die Türe öffnen und offene Ohren für ihre Botschaft haben.
Unsere Oberministranten sagen „Herzlichen Dank“ – Ergebnis Glühweinstand Turmblasen
Im Namen aller Ministranten sagen wir allen Besuchern des Turmblasens am 14.12. ein „großes Dankeschön!“, die bei unserem Glühweinstand so großzügig für unsere Ministrantenkasse gespendet haben.
Herzlichen Dank auch an alle, die für den Stand Kuchen beigesteuert haben oder bei Organisation, Aufbau und Ausschank mitgeholfen haben.
Insgesamt sind an diesem Abend knapp 290 € für die Ministrantenkasse zusammen gekommen.
Wir freuen uns sehr über diese Unterstützung und werden das Geld im kommenden Jahr dazu verwenden, um Aktionen für unsere Ministranten anbieten und bezuschussen zu können – z.B. unser Ministrantenwochenende, Tagesausflüge oder kleinere Aktionen in unserem Pfarrheim.
Wir wünschen allen gesegnete Adventstage und Frohe Weihnachten!
Kerzen für die Christmette
In unserer St.-Michaels-Kirche sind für die Christmette Kerzen bereit gestellt, um in der Heiligen Nacht den Gottesdienst mit vielen Flammen des Licht´s von Bethlehem feiern zu können.
Es hat sich ja letztes Jahr bewährt, dass die Texte der gesungenen Lieder auf eine große Leinwand geworfen werden und so auch im Lichterschein es sich gut mitsingen lässt.
Sie können die Kerzen jetzt schon in der Kirche abholen oder am Heilig Abend. Wir bitten um eine Spende in den Opferstock.
Zu Beginn der Christmette wird das Licht von Bethlehem feierlich in die Kirche getragen und anschließend verteilt.
„Das Kind in der Krippe strahlt aus was die Welt heute braucht:
Frieden, Freundlichkeit, Licht und Hoffnung“
Liebe Seniorinnen und Senioren,
wir wünschen Euch ein gesegnetes Weihnachtsfest im Kreise eurer Lieben sowie Gesundheit und Gottes Segen für das neue Jahr!
Seniorennachmittag im Januar 2025
Am Mittwoch, 8. Januar 2025, findet unser nächster Seniorennachmittag statt. Um 14.00 Uhr feiern wir wieder Gottesdienst in unserer Pfarrkirche St. Michael, danach gemütliches Beisammensein mit Kaffee und Kuchen im Pfarreizentrum. Die Sternsinger werden uns an diesem Nachmittag den Segen vorbei bringen.
Wir möchten uns ganz herzlich beim Lebensmittelmarkt Kämmerer bedanken, die uns wieder einen Teil der Nikoläuse gespendet hat. Auch ein herzliches Dankeschön an den Nikolaus, der die Geschenke verteilt hat.
Spenden für unseren Michel
Wir freuen uns weiterhin auch über Spenden als Baustein für unseren Michel.
Spendenkonten:
Katholische Kirchenstiftung St. Michael, Hösbach
Raiffeisenbank-Volksbank Aschaffenburg DE50 5019 0000 0000 4345 66
Sparkasse Aschaffenburg Alzenau DE72 7955 0000 0000 6757 77
Bitte geben Sie den Verwendungszweck: „Kirchturm“ an.
Gerne stellen wir Ihnen eine Spendenbescheinigung aus. Hierzu benötigen wir die Angabe Ihres Namens, sowie Ihre Adresse. Herzlichen Dank!
Die Christbaumaktion 2025
Liebe Mitleser, wir wünschen Ihnen einen schönen 4. Advent und natürlich ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest 2025. Wahrscheinlich werden Sie in den nächsten Tagen Ihren Christbaum schmücken. Wenn Sie möchten, dann fotografieren Sie ihn doch, zeigen ihn in einer Instagram-Story und verlinken uns (kjghoesbach).
Wenn Sie ihn dann nach dem Dreikönigstag wieder abgeschmückt haben, holen wir ihn natürlich wie jedes Jahr bei Ihnen zuhause ab. Merken Sie sich einfach schon mal den Samstag, 11. Januar 2025. Ab 9 Uhr fahren wir durch die Straßen von Hösbach-Ort und nehmen die Christbäume gegen eine Spende von 5 Euro mit.
Nun aber erstmal eine gute Zeit – frohe Weihnachten!
Text: Andreas Kraus
Hösbach-Bahnhof, Zur Mutterschaft Mariens
Sternsinger für Hösbach-Bahnhof gesucht!
Die Anmeldung hat begonnen für alle Kinder und Jugendliche, die gerne am 6.1. als Sternsinger in Bahnhof für notleidende Kinder auf der ganzen Welt sich einsetzen möchte. Diese weltweit größte Aktion von Kindern für Kinder braucht Eure Unterstützung, damit wieder viel Gutes getan werden kann. Nähere Informationen und die Online-Anmeldung findest Du auf unserer Homepage.
Liebe Eltern, unterstützen Sie diese wertvolle Aktion. Sie können sich auch als Helfende sehr gerne beteiligen. Jede Hand ist willkommen.
Aufbau und Abbau der Krippe und des Christbaumes
Dieses Jahr wollen wir unseren Christbaum und die Krippe am Samstag, 21.12.2024 ab 10:00 Uhr in unserer Pfarrkirche aufbauen.
Der Abbau ist für den 18.01.2025 ebenfalls um 10:00 Uhr geplant.
Wir freuen uns über jede helfende Hand.
Vielen Dank
Mitarbeiterabend 2025 – Save the Date
Am 11.01.2025 laden wir alle ehemaligen und aktiven Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum gemeinsamen Beisammensein in das Pfarrheim ein.
Im Dezember erhalten Sie dazu eine Einladung.
Schmerlenbach, St. Agatha
Hinweis
In diesen Tagen werden lt. Baufirma noch Notsicherungsmaßnahmen für einen Teil der Friedhofsmauer in Schmerlenbach erfolgen. Außerdem ist die Kirchenverwaltung in Zusammenarbeit mit dem Bischöflichen Stuhl bemüht, eine Dauerlösung für die Instandhaltung der Friedhofsmauer um den Josefsaltar herum zu finden.
Wenighösbach St. Barbara
Sternsingeraktion 2025
Die Sternsinger-Aktion ist die größte Aktion von Kindern für Kinder – in Deutschland beteiligten sich jährlich etwa 300.000 Kinder und Jugendliche daran.
Die eingesammelten Spenden gehen in Projekte weltweit zu Gunsten ärmerer Kinder. Außerdem bringen die Sternsinger den Häusern in unserem Ort den weihnachtlichen Segen für das kommende Jahr. So machen sie auch vielen Menschen hier bei uns eine große Freude.
Wie im letzten Jahr können die Sternsinger aber leider nicht wie gewohnt jedes Haus in unserem Ort besuchen. Daher treten die Sternsinger im Anschluss an den Aussendungsgottesdienst am 06. Januar um 11:15 Uhr auf dem Kirchplatz in Wenighösbach auf, um den Segen zu sprechen. So können Sie dort den Segen für Ihr Haus empfangen und auch Aufkleber oder Kreide mit nach Hause nehmen, um Ihr Haus sichtbar unter den Segen Gottes zu stellen. Im Anschluss daran besuchen Sie dann Häuser in unserem Ort.
Wenn Sie einen Besuch der Sternsinger wünschen, ist in diesem Jahr eine Anmeldung erforderlich:
Hierzu liegen Listen in der St.-Barbara-Kirche aus. Bitte tragen Sie sich in diese Listen ein, wenn Sie besucht werden möchten oder melden Sie sich über unsere Homepage https://www.pg-maria-an-der-sonne.de/aktuelles/sternsinger an oder Sie melden sich bei Geli Haak telefonisch unter der Tel. 560315 (gerne können Sie auf den Anrufbeantworter sprechen) an. Vielen Dank!
Aus der Bücherei
Ferien:
In den Weihnachtsferien haben wir komplett geschlossen!
Der letzte Öffnungstag in diesem Jahr ist Sonntag, der 22.12.2024.
Die Ferien benötigen wir für den Jahresabschluss, die Statistik, die Inventur und eine Grundreinigung der Bücherei.
Ab Mittwoch, den 08.01.2025 haben wir wieder geöffnet.
Dankeschön
Wir sagen Danke für die vielen Begegnungen und Gespräche mit den Menschen, die unsere Bücherei und unsere Veranstaltungen im Jahr 2024 besucht haben. Ihnen allen wünschen wir Frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr.
Das Team der Bücherei Schmerlenbach / Hösbach-Bahnhof
Öffnungszeiten
Mittwoch: 15:30-17:00 Uhr
Freitag: 15:00-17:00 Uhr
Sonntag: 10:30-12:00 Uhr
In den Weihnachtsferien ist mittwochs nicht geöffnet!
Adresse:
St. Benedikt Str. 17 (im Pfarrheim im kleinen Saal)
Telefonnummer: 06021-4043147 (während der Öffnungszeiten)
E-Mail:
Homepage: http://www.schmerlenbach.koeb-unterfranken.de
auf Facebook unter: „Bücherei Schmerlenbach“
Text: Sigrun Zimmermann
Kreuzbund-Gruppe Hösbach-Bahnhof
Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Abhängige und deren Angehörige
Treff jeden ersten und dritten Donnerstag im Monat, 19:00 bis 20:30 Uhr im Pfarrheim Hösbach-Bahnhof.
Kontakt: Brigitte Vath, Tel. 0176/30779585