Termine und Informationen

Veröffentlicht von Pfarrbuero am

Pfarreiengemeinschaft Hösbach – Maria an der Sonne

Firmgottesdienst Goldbach und Hösbach 2024

Am Mittwoch, den 03.07. kam Bischof em. Friedhelm Hofmann nach Goldbach. In der Pfarrkirche „Maria Immaculata“ spendete er in einem feierlichen und stimmungsvollen Gottesdienst 53 Jugendlichen aus den Pfarreiengemeinschaften Hösbach und Goldbach das Sakrament der Firmung. In seiner Ansprache ermutigte Bischof Hofmann die Firmlinge dazu, auf den Heiligen Geist und sein Wirken zu vertrauen und mit ihm mutig durchs Leben zu gehen.

Wir bedanken uns bei allen, die unsere jungen Mitchristen auf dem Weg zur Firmung begleitet und ihnen den Rücken gestärkt haben. Wir wünschen ihnen alles Gute für ihren weiteren Weg.

Ganz besonderer Dank gilt allen, die den eindrucksvollen Gottesdienst vor und hinter den Kulissen mitgestaltet haben – und natürlich auch allen Musikern und Sänger unter der Leitung von Hermann Gößwein!

Das KG-Zeltlager erleben

Hallo liebe Kinder, liebe Eltern! In 10 Tagen ist es soweit – unser Zeltlager in Heimbuchenthal beginnt.

Nächste Woche kommen alle Infos hier an dieser Stelle. Heute nur Mal so viel:
Damit am 29.7. nicht alle gleichzeitig ankommen und wir ein Verkehrschaos vermeiden wollen, bitten wir wieder in 2 Zeitfenstern anzureisen:
16 bis 17 Uhr: 3. bis 5. Klasse
17 bis 18 Uhr: 6. bis 8. Klasse.
Wir freuen uns sehr, dass viele Kuchen zugesagt wurden. Falls Nüsse zu den Zutaten gehören, schreibt das bitte extra dazu oder sagt es uns beim Abgeben (Stichwort: Allergie).

Feddisch für heut, bis nächste Woche!

Sommerferienspiele 2024

Verena, Laura und Celina von der Jugendpflege des Marktes Hösbach haben wieder ein tolles Sommerferienprogramm zusammengestellt.

Auch hier sind wir von der KjG mit einem Tagesausflug in den Kletterwald Heigenbrücken (Mittwoch, 21. August) vertreten und freuen uns über viele Kinder, die mit dabei sind.

Infos und Anmeldung: www.jugendpflegehoesbach.de

Natürlich könnt Ihr uns auch telefonisch erreichen:
Matthias Krebs: 0171/2340815

Andreas Kraus: 0170/4990480

Viele Grüße vom gesamten Team 😉

2. E-Bike- und Fahrradwallfahrt nach Maria Buchen- am 14.09./15.09.

Der Run war groß bei den Anmeldungen. Da wir auf 50 TeilnehmerInnen begrenzen müssen sind nur noch wenige Plätze frei. Wer noch mitfahren möchte, möge sich im Pfarrbüro anmelden. Wir können bei dieser großen Zahl in diesem Jahr nicht noch zusätzlich spontane Wallfahrer mitnehmen. Unser vorbestelltes Übernachtungskontingent in der Bike-Lodge in Steinbach mit besonderen finanziellen Konditionen ist jetzt ausgeschöpft. Wer mitfahren und übernachten möchte, möge dort selbst wegen einer Übernachtungsmöglichkeit anfragen. Alle anderen Infos werden wir dann zeitnah zur Wallfahrt weitergeben.

Kirchenverwaltungswahl 24. November 2024

Kirche verwalten – Zukunft gestalten“

Unter diesem Motto steht die Kirchenverwaltungswahl 2024. Auch in Hösbach, Wenighösbach, Hösbach-Bahnhof und Schmerlenbach wird eine neue Kirchenverwaltung gewählt.

Dafür brauchen wir Ihre/Eure Mithilfe, natürlich nicht nur, indem Sie im November wählen. Nein, schon im Vorfeld ist Ihr/Euer Engagement gefragt.

Kirchenverwaltung ist mehr als nur Geld zählen und Geld verwalten. Die Kirchenverwaltung braucht das Zusammenwirken von Menschen, denen ihre Pfarrei ein wichtiges Anliegen ist.

Menschen, die sich mit Sorgfalt und Kreativität den Herausforderungen unserer Zeit stellen. Zu entscheiden, was heute wichtig und finanzierbar ist, ist ein Amt, das Weitblick und Persönlichkeit verlangt.

Deshalb schlagen Sie uns Personen vor, die Ihr Vertrauen haben, in Ihrem Sinne in der Kirchenverwaltung zu handeln. Sprechen Sie die aktuellen Mitglieder der Kirchenverwaltung an und teilen Sie uns Ihre Kandidatin/Ihren Kandidaten mit. Natürlich kann sich auch jeder bei uns melden, der sich den Aufgaben der Kirchenverwaltung gewachsen sieht.

Wer oder was ist die Kirchenverwaltung?

Die Kirchenverwaltung ist das Gremium in der Pfarrei, das zusammen mit dem Pfarrer die Kirchenstiftung rechtlich vertritt. Hier lenken die gewählten Kirchenverwaltungsmitglieder zusammen mit dem Pfarrer als Kirchenverwaltungsvorstand aktiv vor allem in Hinblick auf die finanziellen Belange und den Erhalt und Unterhalt der Immobilien die Geschicke der Pfarrei. Die Kirchenverwaltung wird von den Pfarrgemeindemitgliedern für sechs Jahre gewählt.

Wer kann Mitglied der Kirchenverwaltung werden?

Gewählt werden kann, wer der römisch-katholischen Kirche angehört, im Bereich der Kirchengemeinde seinen Hauptwohnsitz hat, kirchensteuerpflichtig ist und am Wahltag das 18. Lebensjahr vollendet hat.

Wie ist die Arbeit organisiert und wie viele Sitzungen sind im Jahreskreis nötig?

Der Kirchenverwaltungsvorstand lädt die Mitglieder der Kirchenverwaltung zu den Sitzungen ein, so oft es die Aufgaben erfordern, mindestens allerdings zweimal im Jahr. Jedoch kann dies von Fall zu Fall variieren.

Erfahrungsgemäß sind Treffen im 8-10 Wochen-Rhythmus üblich.

Kirchenverwaltung – Menschen sind gefragt

Jede Kirchenstiftung ist eine juristische Person. Sie braucht Menschen, die für die Kirchenstiftung handeln.

„Bei der Arbeit der Kirchenverwaltung handelt es sich um eine sehr verantwortungsvolle Tätigkeit, da man bei einer Fülle von Aufgaben mitentscheiden kann. Man erfährt eine Erweiterung des eigenen Horizonts. Ich habe einiges an Menschenkenntnis hinzugewonnen. Die eigene soziale Kompetenz nimmt zu.“ Mit diesen Worten bringt ein Mitglied seine Erfahrungen auf den Punkt.

Kirchenverwaltung

Sich für die Kirchenverwaltung zu engagieren kann viele Gründe haben. Ein paar Beispiele dafür sind: Weil …

… ich meine persönlichen und beruflichen Fähigkeiten einbringen will

… ich gerne zusammen mit anderen Verantwortung übernehme

… ich ein neues Aufgabenfeld entdecken möchte

… ich mich gerne ehrenamtlich engagiere

… ich das Ansehen der Kirche am Ort mitprägen kann

… dies mein Beitrag als Christin oder Christ sein kann
…….

Sie sehen, Kirchenverwaltung ist vielfältig und bunt.

Engagieren Sie sich für Ihre Kirchenstiftung in Hösbach, Wenighösbach, Hösbach-Bahnhof und Schmerlenbach

Bei Interesse melden Sie sich gerne im Pfarrbüro oder sprechen Sie unseren Pfarrer oder die derzeitigen Kirchenverwaltungsmitglieder an. Dieses Interesse und Nachfragen ist natürlich zunächst unverbindlich, damit Sie dann Ihre eigene Entscheidung treffen können, ob Sie sich der Wahl und dann der Mitarbeit stellen.

Pfarrbüro

Das Pfarrbüro bleibt am Donnerstag, 25.07. wegen einer Telefonumstellung geschlossen.

St. Michael Hösbach

„Rettet den Michel“

Herzlichen Dank den vielen Privatleuten, Unternehmen, Vereinen und Initiativen, die uns bisher unter dem Motto „Rettet den Michel“ eine Spende haben zukommen lassen.

Dass jetzt doch eine Sanierung im Bestand möglich erscheint, lässt hoffen, dass die Kosten nicht noch mehr explodieren. Dennoch sind wir weiterhin auf Großzügigkeit aus der Bevölkerung angewiesen, um den „Michel“ auch fürs nächste Jahrhundert zu ertüchtigen.

Jetzt schon ein liebes „Vergelt´s Gott“.

Spendenkonten:

Katholische Kirchenstiftung St. Michael, Hösbach

Raiffeisenbank-Volksbank Aschaffenburg DE30 7956 2514 0000 4345 66

Sparkasse Aschaffenburg Alzenau DE72 7955 0000 0000 6757 77

Bitte geben Sie den Verwendungszweck: “Kirchturm” an. Gerne stellen wir Ihnen eine Spendenbescheinigung aus. Hierzu benötigen wir die Angabe Ihres Namens, sowie Ihre Adresse.

Herzlichen Dank!

Wir sagen ein liebes „Vergelt´s Gott“ für die bereits eingegangenen Spenden für unseren „Michel“.

Allen Einzel- und PrivatspenderInnen ein liebes „Vergelt´s Gott“, auch für die Idee bei einem persönlichen Fest auf Geschenke zu verzichten und stattdessen das Eingegangene unserem “Michel” zugute kommen zu lassen.

Kräutersträuße zu Mariä Himmelfahrt

Die Kolpingsfamilie Hösbach bindet in diesem Jahr wieder die traditionellen Wäzzbärren für Mariä Himmelfahrt und bietet diese vor dem Gottesdienst gegen eine Spende an. Es werden noch Helfer und Helferinnen für die Wäzzbärre-Aktion gesucht. Nähere Infos folgen!



Zur Mutterschaft Mariens Hösbach-Bahnhof

Liebe Senioren,

unser nächster Seniorennachmittag findet am 23. 07. um 14:30 Uhr im Pfarrsaal Hösbach Bhf statt!  Bevor wir im August eine kleine Sommerpause einlegen, freuen wir uns wieder auf ein geselliges Beisammensein! 

” Die kleinen Dinge sind es, die das Leben ausmachen. Ein Lächeln, ein gutes Gespräch, eine Umarmung”

Ich freue mich,

Eure Eva- Maria

Kräutersträuße zu Mariä Himmelfahrt

Der Katholisch Deutsche Frauenbund in Hösbach Bahnhof lädt herzlich zum Binden der „Wätzbärre“ am Mittwoch, 14.08.24, um 17 Uhr, in den Pfarrgarten, St. Benedikt Str. 17, ein.

Menschen jeden Alters und Geschlecht können beim Sammeln der Kräuter und / oder Binden der Sträuße helfen.
Gerne dürfen Sie uns Ihre Gartenkräuter (Melisse, Minze, Ringelblume, Rosmarin, Salbei, …) vorbeibringen.
Fleißige Hände dürfen ihren eigenen Strauß mitnehmen.
Die restlichen Wätzbärre werden an Mariä Himmelfahrt, nach dem Gottesdienst in Schmerlenbach, gegen eine Spende abgegeben.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung!

St. Barbara Wenighösbach

Kirchenrechnung 2023

Die Kirchenrechnung 2023 wurde in der letzten Sitzung verabschiedet und liegt bei Herrn Georg Bergmann, Buchenackerstraße 11 vom 11. bis 25.07. zur Einsichtnahme aus.

Aktuelles aus der Bücherei

Neu eingestellt bei den Krimis:

Andreas Föhr: Totholz
Leo Kreuthner ist außer sich: Da wagt es doch so ein dahergelaufener Lump, ihm bei der Schwarzbrennerei Konkurrenz zu machen! Das muss selbstredend sofort unterbunden werden – wenn nötig auch mithilfe einer alten Kanone aus dem 18. Jahrhundert …
Währenddessen führt eine nicht ganz freiwillige Zeugenaussage Kommissar Wallner und die Kripo Miesbach zu einer im Wald vergrabenen Leiche, die so stark verbrannt ist, dass sie nicht identifiziert werden kann. Kurz darauf ist auch noch die Zeugin wie vom Erdboden verschluckt, doch eine erste Spur weist auf drei abgelegene Anwesen. Die Gespräche mit den eigenbrötlerischen Bewohnern gestalten sich skurril bis schwierig, und Wallner ahnt bald, dass alle drei Familien dunkle Geheimnisse hüten. Aber wer hat etwas mit der Leiche im Wald zu tun?

Sommerferien der Bücherei
Die Bücherei ist am Sonntag, den 28.07.2024 letztmals vor den Sommerferien geöffnet. Danach kommt unsere Ferienöffnungszeit – immer mittwochs von 15:30 bis 17:00 Uhr – zum Tragen.
Ab Sonntag, den 08. September 2024 gelten wieder die regulären Öffnungszeiten.

Wir freuen uns auf Euren/Ihren Besuch

Das Team der Bücherei Winzenhohl / Hösbach-Bahnhof / Schmerlenbach

Öffnungszeiten
Mittwoch: 15:30-17:00 Uhr
Freitag: 15:00-17:00 Uhr
Sonntag: 10:30-12:00 Uhr
In den Ferien ist immer mittwochs geöffnet.

Adresse:
St. Benedikt Str. 17 (im Pfarrheim im kleinen Saal)
Telefonnummer: 06021-4043147 (während der Öffnungszeiten)
E-Mail:
Homepage: http://www.schmerlenbach.koeb-unterfranken.de
auf Facebook unter: “Bücherei Schmerlenbach”

Text: Sigrun Zimmermann

Kreuzbund-Gruppe Hösbach-Bahnhof
Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Abhängige und deren Angehörige

Treff jeden ersten und dritten Donnerstag im Monat, 19:00 bis 20:30 Uhr im Pfarrheim Hösbach-Bahnhof.
Kontakt: Brigitte Vath, Tel. 0176/30779585

Kategorien: Termine