Termine und Informationen

Veröffentlicht von Pfarrbuero am

Pfarreiengemeinschaft Hösbach - Maria an der Sonne

Hl. Petrus und Hl. Paulus

Der eine folgend von Anfang an,
der andere verfolgend, wie er nur kann.
Der eine zum Fels berufen, beständig,
der andere erst völlig verwandelt für die Botschaft lebendig.
Beide begeistert vom Ziel, das sie schauen:
Um der Liebe Christi willen die Kirche zu bauen.
Jessica Bohn

Das habt ihr euch
wohl nicht träumen lassen
dass man nach zweitausend Jahren
noch immer von euch spricht
und sich den Kopf zerbricht

über euer Gottesbild
euren Glauben
über die Kraft die euch antrieb
dich, den verheirateten Fischer
den manchmal zu vorlauten
und gleichzeitig ängstlichen
und dich, den zölibatären Pharisäer
den allzu eifrigen
und meistens recht heftigen
über eure Stellung
in den Gemeinden
euren Einfluss und Macht
du, der einfache Mann
aus dem bäuerlichen Galiläa
und du, der Gelehrte
mit Weltstadtflair

über eure Einstellung
einer dem andern gegenüber
ihr werdet es nicht
leicht miteinander gehabt haben
du, der impulsive Augenzeuge
und du, der selbstbewusste Herausforderer
aus der zweiten Generation

auf dem Apostelkonzil in Jerusalem
seid ihr euch begegnet
und habt euch zusammengerauft
gemeinsam mit den Säulen
zu einem Kompromiss durchgerungen
keinem faulen
einem der alle leben ließ
für diese Kirche der Überzeugten
die eckig und kantig
und manches Mal schonungslos
miteinander
glauben und streiten müssen
um wahrhaftig zu bleiben
jeder vor sich
und vor Gott

für diese Kirche steht ihr
felsenfest und wortgewaltig
mit eurem Leben

Gaby Faber-Jodocy

Wir begrüßen unsere neue MinistrantInnen in unserer Pfarreiengemeinschaft!
Wir freuen uns, dass sich in diesem Jahr nach den Erstkommunionfeiern insgesamt 13 Mädchen und Jungen für den Ministrantendienst gemeldet haben.

Schön, dass ihr da seid – herzlich willkommen! Es ist toll, dass ihr euch bereit erklärt habt, diesen wichtigen Dienst in unseren Pfarreien zu übernehmen. Hoffentlich habt ihr Spaß bei euren neuen Aufgaben und bei den Unternehmungen und Ausflügen unserer Ministrantengemeinschaft.

In St. Michael haben wir 9 von euch im Sonntagsgottesdienst am 16.06. offiziell als neue Ministranten begrüßt. In Hösbach-Bahnhof werden zwei neue Ministranten im Gottesdienst zum Pfarrfest am 07.07. in die Ministrantenschar aufgenommen. Für die beiden neuen Ministranten in Schmerlenbach wird es ebenfalls noch einen Einführungstermin geben.

Ganz besonders danken wir allen älteren Ministranten, die euch auf euren Dienst vorbereiten und viel Zeit in die Organisation der Dienste und der gemeinsamen Aktionen investieren. Ein großes Dankeschön auch allen Eltern, die euch bei euren zukünftigen Aufgaben unterstützen und euren Einsatz mittragen!
Mahnwache und Friedensgebet in Hösbach
Mahnwache für Frieden, Freiheit und Demokratie in der Ukraine am Sonntag, 30.06.2024 – Hauptstraße in Hösbach – Junge Mitte, Beginn 17:00 Uhr (ca. 1 Stunde)
Gerne laden auch wir Christen zu dieser Mahnwache ein und beteiligen uns mit einem Friedensgebet.
Die Mahnwache wird gestaltet mit kurzen Ansprachen und Lesungen, einem Friedensgebet, Schweigen, Musik und Gesang.
Verantwortlich im Sinne des Veranstaltungs- und Presserecht: Gerhard Engel, Marktgemeinderat, Hösbach-Rottenberg
Firmgottesdienst 2024
Seit Beginn des Jahres haben sich 24 Jugendliche aus unserer Pfarreiengemeinschaft auf das Sakrament der Firmung vorbereitet. In dieser Zeit haben sie sich bei verschiedenen Treffen mit dem Glauben und dem eigenen Leben auseinandergesetzt, sich für andere engagiert (z.B. bei der Sternsingeraktion oder beim Ostereierverkauf).

Nun ist es bald soweit: Am Mittwoch, den 03. Juli 2024 werden sie das Sakrament der Firmung empfangen und somit volle Mitglieder unserer Glaubensgemeinschaft sein. In der Firmung wird jedem einzelnen noch einmal zugesagt, dass jeder Mensch einzigartig, besonders und wertvoll ist. Außerdem wird dem Firmling in besonderem Maße der Heilige Geist zugesprochen – die Kraft Gottes, die in uns und durch uns wirkt und mit der wir als Christen unser Leben und unsere Welt zum Guten gestalten dürfen und sollen.

In diesem Jahr wird es zum ersten Mal einen gemeinsamen Firmgottesdienst mit der Pfarreiengemeinschaft Goldbach geben. Daher feiern wir dieses Jahr den Firmgottesdienst um 10.00 h in der Kirche „Maria Immaculata“ in Goldbach.

Wir bitten Sie alle um das begleitende Gebet für alle Jugendliche beider Pfarreiengemeinschaften, die in diesem Jahr gefirmt werden.
Messfeier im Franz-Göhler-Stift
Herzliche Einladung zur Messfeier im Franz-Göhler-Stift am Freitag, 05.07.2024 um 08:15 Uhr

Hauskommunion

Die nächste Hauskommunion wird in unserer Pfarreiengemeinschaft von unseren hauptamtlichen KommunionspenderInnen am Freitag, 05.07. oder nach Vereinbarung gespendet.

Wenn Sie für sich oder für Ihre Angehörigen die Hauskommunion wünschen, freuen wir uns über Ihren Anruf im Pfarrbüro, Tel. 06021/52285.
Sonntagabendgottesdienst im Pastoralen Raum Aschaffenburg Ost
– 07. Juli 2024
Herzliche Einladung an alle im Pastoralen Raum Aschaffenburg Ost und darüber hinaus zur nächsten gemeinsamen Abendmesse am Sonntag, 07.07.2024 um 18 Uhr in der Wallfahrtskirche Schmerlenbach. Wir freuen uns natürlich auch über Mitchristen von überall her, die sich Schmerlenbach verbunden fühlen oder denen die Uhrzeit entgegenkommt.
Die Kollekte kommt dem Projekt: Pamoja-Partnerschaft mit Litumbandyosi zugute.


Gemeinsame Tauffeier am 28. Juli in Hösbach-Bhf.
Unsere nächste gemeinsame Tauffeier findet am 28.07.2024 um 14.00 Uhr in Hösbach-Bahnhof in der Kirche „Zur Mutterschaft Mariens“ statt. Bitte melden Sie Ihr Kind bis zum Freitag, 12.07.2024 persönlich im Pfarrbüro oder telefonisch unter der Tel. 06021/52285 an, da dienstags die Taufvorbereitung beginnt.
2. E-Bike- und Fahrradwallfahrt nach Maria Buchen- am 14.09./15.09.
Der Run war groß bei den Anmeldungen. Da wir auf 50 TeilnehmerInnen begrenzen müssen sind nur noch wenige Plätze frei. Wer noch mitfahren möchte, möge sich im Pfarrbüro anmelden. Wir können bei dieser großen Zahl in diesem Jahr nicht noch zusätzlich spontane Wallfahrer mitnehmen. Unser vorbestelltes Übernachtungskontingent in der Bike-Lodge in Steinbach mit besonderen finanziellen Konditionen ist jetzt ausgeschöpft. Wer mitfahren und übernachten möchte, möge dort selbst wegen einer Übernachtungsmöglichkeit anfragen. Alle anderen Infos werden wir dann zeitnah zur Wallfahrt weitergeben.
Kirchenverwaltungswahl 24. November 2024
„Kirche verwalten – Zukunft gestalten“
Unter diesem Motto steht die Kirchenverwaltungswahl 2024. Auch in Hösbach, Wenighösbach, Hösbach-Bahnhof und Schmerlenbach wird eine neue Kirchenverwaltung gewählt.
Dafür brauchen wir Ihre/Eure Mithilfe, natürlich nicht nur, indem Sie im November wählen. Nein, schon im Vorfeld ist Ihr/Euer Engagement gefragt.

Kirchenverwaltung ist mehr als nur Geld zählen und Geld verwalten. Die Kirchenverwaltung braucht das Zusammenwirken von Menschen, denen ihre Pfarrei ein wichtiges Anliegen ist.
Menschen, die sich mit Sorgfalt und Kreativität den Herausforderungen unserer Zeit stellen. Zu entscheiden, was heute wichtig und finanzierbar ist, ist ein Amt, das Weitblick und Persönlichkeit verlangt.

Deshalb schlagen Sie uns Personen vor, die Ihr Vertrauen haben, in Ihrem Sinne in der Kirchenverwaltung zu handeln. Sprechen Sie die aktuellen Mitglieder der Kirchenverwaltung an und teilen Sie uns Ihre Kandidatin/Ihren Kandidaten mit. Natürlich kann sich auch jeder bei uns melden, der sich den Aufgaben der Kirchenverwaltung gewachsen sieht.

Wer oder was ist die Kirchenverwaltung?
Die Kirchenverwaltung ist das Gremium in der Pfarrei, das zusammen mit dem Pfarrer die Kirchenstiftung rechtlich vertritt. Hier lenken die gewählten Kirchenverwaltungsmitglieder zusammen mit dem Pfarrer als Kirchenverwaltungsvorstand aktiv vor allem in Hinblick auf die finanziellen Belange und den Erhalt und Unterhalt der Immobilien die Geschicke der Pfarrei. Die Kirchenverwaltung wird von den Pfarrgemeindemitgliedern für sechs Jahre gewählt.

Wer kann Mitglied der Kirchenverwaltung werden?
Gewählt werden kann, wer der römisch-katholischen Kirche angehört, im Bereich der Kirchengemeinde seinen Hauptwohnsitz hat, kirchensteuerpflichtig ist und am Wahltag das 18. Lebensjahr vollendet hat.
Wie ist die Arbeit organisiert und wie viele Sitzungen sind im Jahreskreis nötig?
Der Kirchenverwaltungsvorstand lädt die Mitglieder der Kirchenverwaltung zu den Sitzungen ein, so oft es die Aufgaben erfordern, mindestens allerdings zweimal im Jahr. Jedoch kann dies von Fall zu Fall variieren.
Erfahrungsgemäß sind Treffen im 8-10 Wochen-Rhythmus üblich.

Kirchenverwaltung – Menschen sind gefragt
Jede Kirchenstiftung ist eine juristische Person. Sie braucht Menschen, die für die Kirchenstiftung handeln.
„Bei der Arbeit der Kirchenverwaltung handelt es sich um eine sehr verantwortungsvolle Tätigkeit, da man bei einer Fülle von Aufgaben mitentscheiden kann. Man erfährt eine Erweiterung des eigenen Horizonts. Ich habe einiges an Menschenkenntnis hinzugewonnen. Die eigene soziale Kompetenz nimmt zu.“ Mit diesen Worten bringt ein Mitglied seine Erfahrungen auf den Punkt.

Kirchenverwaltung
Sich für die Kirchenverwaltung zu engagieren kann viele Gründe haben. Ein paar Beispiele dafür sind: Weil …
… ich meine persönlichen und beruflichen Fähigkeiten einbringen will
… ich gerne zusammen mit anderen Verantwortung übernehme
… ich ein neues Aufgabenfeld entdecken möchte
… ich mich gerne ehrenamtlich engagiere
… ich das Ansehen der Kirche am Ort mitprägen kann
… dies mein Beitrag als Christin oder Christ sein kann
…….

Sie sehen, Kirchenverwaltung ist vielfältig und bunt.
Engagieren Sie sich für Ihre Kirchenstiftung in Hösbach, Wenighösbach, Hösbach-Bahnhof und Schmerlenbach

Bei Interesse melden Sie sich gerne im Pfarrbüro oder sprechen Sie unseren Pfarrer oder die derzeitigen Kirchenverwaltungsmitglieder an. Dieses Interesse und Nachfragen ist natürlich zunächst unverbindlich, damit Sie dann Ihre eigene Entscheidung treffen können, ob Sie sich der Wahl und dann der Mitarbeit stellen.

St. Michael Hösbach

Pfarr- und Kindergartenfest „Rund um den Michel“ am 13./14.07.
Wir eröffnen das Pfarrfest am Samstag, 13.07.2024 um 18 Uhr mit erstmaligem festlichen Läuten der Glocken nach der Kirchturmsanierung und Segnung des Kirchturms.
Im Anschluss laden wir zum Abendschoppen und zum Abendessen ein.
Ab 20 Uhr gibt es dann Livemusik mit der Rockband „Ascheberscher Rockbembl“.
Seien Sie herzlich willkommen!
Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.
Weiteren Genuss bieten leckere Weine vom Weinstand und „Häisbischer Spritz“ sowie feine Schnäpse vom Pfarrers Stand.
Herzliche Einladung an die gesamte Pfarreiengemeinschaft zum Festgottesdienst unter freiem Himmel am Sonntag, 14.07.2024 um 9:30 Uhr, mitgestaltet von den Kindern des Kindergartens St. Elisabeth. Die Kinder des Kindergartens St. Martin eröffnen das Fest mit einem Begrüßungslied.
Danach werden die Maxiclubler unsere zukünftigen Schulanfänger ihren „großen Auftritt“ haben und Sie auf eine musikalische Reise einladen,
danach gemütliches Beisammensein „rund um den Michel“,
• Mittagstisch mit verschiedenen warmen und kalten Schmankerln
• Kaffee und Kuchen im Bürgersaal
• Spiel – und Spaßaktionen von den Kindergärten für unsere kleinen Festbesucher
• „Pfarrers Bauchladen“
• ab 15 Uhr spielt der Musikverein Hösbach
Am Spätnachmittag findet die Auslosung unserer Tombola mit tollen Preisen statt.
Wir freuen uns jetzt schon auf Sie!
Ihre Pfarrei St. Michael und Ihr St. Michaelverein
Pfarr- und Kindergartenfest – HelferInnen gesucht
Endlich ist es soweit.
Nach fünf Jahren Zwangspause können wir wieder ein Pfarrfest „Rund um den Michel“ feiern.
Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Allerdings ist die Vorbereitung nur ein kleiner Teil eines gelungenen Festes. Zur Durchführung werden noch viele helfende Hände benötigt.
Aktuell werden noch für folgende Aufgaben helfende Hände benötigt:
Aufbau am Freitag ab 16:00 Uhr
Aufbau am Samstag ab 9:00 Uhr
Helfer für den Essenstand am Samstag von 17:30 Uhr bis ca. 22:00 Uhr
Helfer für den Essenstand am Sonntag von 15:00 Uhr bis ca. 20:00 Uhr
Abbau am Montag ab 9:00 Uhr
Jeder ist eingeladen an diesem Event aktiv mitzuhelfen.
Bei Interesse einfach eine Meldung an

Kuchenspenden für das Pfarr- und Kindergartenfest am 13./14.07. 

Bei unserem Pfarr- und Kindergartenfest ist es ein schöner Brauch, viele hausgemachte Kuchen anzubieten. Dies gelingt uns nur durch viele fleißige Kuchenbäcker und Kuchenbäckerinnen. Wir bitten deshalb für unsere Kaffeebar alle bereitwilligen KuchenbäckerInnen um eine Kuchenspende. Aus logistischen Gründen wird gebeten, die Kuchenspenden in Kartons (liegen in den Kindergärten zur Abholung bereit) abzugeben.
Die Kuchen können aber natürlich auch gerne auf Kuchenplatten am Pfarrfest am Samstag oder Sonntag abgegeben werden. Gerne können Sie sich bei uns melden: Pfarrbüro: Tel. 52285, Kath. Kindergarten St. Martin: Tel. 53872 oder Kath. Kindergarten St. Elisabeth: Tel. 52477.
Wir bedanken uns schon jetzt für Ihre große Mithilfe!
Liebe Seniorinnen und Senioren,
Am Mittwoch, 17. Juli 2024 , findet unsere nächste Fahrt statt. Wir fahren nach Karlstadt und feiern in der Kirche St. Andreas mit unserem Pfarrer Rosenberger einen Gottesdienst. Danach ist noch Zeit zum Kaffeetrinken oder Eis essen. Auf der Heimfahrt kehren wir dann noch zum Abendessen in einer Gaststätte ein.
Abfahrt ist wieder um 13.00 Uhr am Pfarreizentrum.
Wer gerne mitfahren möchte kann sich ab sofort bei Elfi Hennrich Tel. 06021 56111 anmelden.
Wir freuen uns auf Euch
Das Seniorenteam
„Rettet den Michel“
Herzlichen Dank den vielen Privatleuten, Unternehmen, Vereinen und Initiativen, die uns bisher unter dem Motto „Rettet den Michel“ eine Spende haben zukommen lassen.
Dass jetzt doch eine Sanierung im Bestand möglich erscheint, lässt hoffen, dass die Kosten nicht noch mehr explodieren. Dennoch sind wir weiterhin auf Großzügigkeit aus der Bevölkerung angewiesen, um den „Michel“ auch fürs nächste Jahrhundert zu ertüchtigen.
Jetzt schon ein liebes „Vergelt´s Gott“.
Spendenkonten:
Katholische Kirchenstiftung St. Michael, Hösbach
Raiffeisenbank-Volksbank Aschaffenburg DE30 7956 2514 0000 4345 66
Sparkasse Aschaffenburg Alzenau DE72 7955 0000 0000 6757 77
Bitte geben Sie den Verwendungszweck: “Kirchturm” an. Gerne stellen wir Ihnen eine Spendenbescheinigung aus. Hierzu benötigen wir die Angabe Ihres Namens, sowie Ihre Adresse.
Herzlichen Dank!
Wir sagen ein liebes „Vergelt´s Gott“ für die bereits eingegangenen Spenden für unseren „Michel“.
Allen Einzel- und PrivatspenderInnen ein liebes „Vergelt´s Gott“, auch für die Idee bei einem persönlichen Fest auf Geschenke zu verzichten und stattdessen das Eingegangene unserem “Michel” zugute kommen zu lassen.

Zur Mutterschaft Mariens Hösbach-Bahnhof
Altpapier

Die Kirchenverwaltung Hösbach-Bahnhof organisiert die nächste Altpapiersammlung der Pfarrei am Samstag, 29.06.2024. Von 9.00 bis 12.00 Uhr steht der Container am Kirchenparkplatz bereit.
Helfer und Helferinnen sind immer willkommen! Vielen Dank!
Die Kirchenverwaltung
Pfarrfestwochenende
Wir laden Sie auch dieses Jahr wieder herzlich zu unserem Pfarrfestwochenende ein.
Am Freitag, den 05.07.2024, startet um 20.00 Uhr ein Schafkopfturnier im Pfarrheim. Für alle Starter und Interessierte gibt es dieses mal auch wieder einen Lern- und Übungstisch.
Am Samstag, den 06.07.2024 ab 18:00 Uhr, lädt die KAB – Schmerlenbach zum gemütlichen Weinabend im Pfarrgarten ein. Es gibt eine leckere Pilzrahmpfanne mit Spätzlen, Steaks, Bratwurst und Pommes.
Am Sonntag, den 07.07.2024, beginnt um 11:00 Uhr der Familiengottesdienst. Direkt im Anschluss startet unser Pfarrfest mit leckerem Sonntagsbraten, Pilzrahmpfanne mit Spätzlen und eine große Kuchentheke mit guter Auswahl, sowie Tombola und Tanzeinlagen der Kids.
Helfer und Kuchenspenden sind wie immer gerne gesehen. Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung und Ihren Besuch.
Helferkontakt:
St. Agatha Schmerlenbach
Hauskommunion
Die nächste Hauskommunion wird in unserer Pfarreiengemeinschaft von unseren hauptamtlichen KommunionspenderInnen am Freitag, 05.07. oder nach Vereinbarung gespendet.

Wenn Sie für sich oder für Ihre Angehörigen die Hauskommunion wünschen, freuen wir uns über Ihren Anruf im Pfarrbüro, Tel. 06021/52285.
Stille vor Gott
Zur Ruhe kommen um Gottes Nähe in der Stille zu erfahren, dazu laden wir Sie am Freitag, den 05. Juli um 19.00 Uhr in die Wallfahrtskirche nach Schmerlenbach ein. Vor dem in der Monstranz ausgesetzten Allerheiligsten wollen wir für ca. 30 Minute ohne Lärm und Hektik unsere tägliche Lebensrealität vor Gott bringen und seiner Zusage: “Ich bin bei Euch, alle Tage…“ Zeit und Raum geben.
St. Barbara Wenighösbach
Kindergartenfest
Der St-Barbara-Verein Wenighösbach lädt alle ganz herzlich zu seinem Kindergartenfest neben der Kirche am 6. und 7. Juli ein.
Am Samstag, den 6. Juli beginnt das Fest um 17:00 Uhr mit einem Familiengottesdienst im Zelt. Danach startet der Festbetrieb. Wir freuen uns auf ein paar gesellige Stunden mit Ihnen.
Der Sonntag, 7. Juli beginnt um 11:00 Uhr mit einem Frühschoppen, der musikalisch begleitet wird von den „Original Jochbachtaler“ Musikanten. Nach dem leckeren Mittagessen gibt es den nächsten Höhepunkt. Die Kinder freuen sich jedes Jahr besonders auf ihren Auftritt auf der großen Bühne. Die Aufführung beginnt um 14:00 Uhr. Lassen Sie sich überraschen! Ab 15:30 Uhr erwartet die Kids auf dem Kindergartengelände eine Spielstraße mit vielen tollen Aktivitäten und Bastel angeboten. Gegen 18:30 Uhr werden die Hauptgewinne der Tombola ausgelost.
Schauen Sie einfach bei uns vorbei! Der St. Barbara Kindergarten freut sich auf ihren Besuch!
Betrifft Fahrt ins Rosendorf Steinfurth
Wir starten am Freitag, 28. Juni um 12.30 Uhr in Wenighösbach, Dorfmitte.
Zustiege im Unterdorf, Münchhof und in Hösbach an der Tiefgarage möglich.
Nach dem Besuch im Rosenpark Dräger mit Kaffeepause statten wir noch
dem “Dom der Wetterau” in Ilbenstadt einen Besuch ab und kehren anschließend
zum gemeinsamen Abendessen ein. Die Rückkehr in Hösbach/Wenighösbach um
ca. 20.00 Uhr. Der Fahrtpreis von 30,- € wird im Bus eingesammelt.
Ihr Seniorenteam
Infos zur Aachenfahrt, 31.08. – 01.09.2024
Liebe Teilnehmer,
einige haben schon nachgefragt, wann es wieder Infos zu unserer St. Barbara Aachenfahrt gibt. Hier sind sie: Wir starten am Samstag, 31.08. um 6.30 Uhr an der „Milchküche“ (Haltestelle Kirchplatz) in Wenighösbach. Weitere Zustiege sind möglich am Gasthaus zum Ochsen, Münchhof und an der Tiefgarage in Hösbach. Wir bitten Sie den Reisepreis von 130,- € bis Ende Juli auf unser Fahrtenkonto bei der Raiffeisenbank Aschaffenburg, IBAN DE 82 7956 2514 0540 6004 40 zu überweisen. Darin sind enthalten: der Buspreis, Abendessen am 31.08. und Übernachtung in der Bischöflichen Akademie, Domführung und Printenbäckerei in Aachen sowie Führung in der Senfmühle in Monschau. Das Abendessen bei der Heimfahrt zahlt jeder selbst.
Sollten Sie an der Teilnahme aus wichtigen Gründen verhindert sein, bitten wir um rechtzeitige Nachricht (06021-51293), damit evtl. Nachrücker mitfahren können.
Bleiben sie fit, eine schöne Sommerzeit wünscht Ihnen
Ihr Fahrtenteam

Aktuelles aus der Bücherei

Pfarrfest am 07.07.2024    ഊFür das Pfarrfest werden noch Kuchenspenden und auch Helfer gesucht. Gerne können Sie sich während der Öffnungszeiten der Bücherei in die Liste für die Kuchenspenden eintragen. Wenn Sie gerne mithelfen möchten, können Sie sich unter https://www.standeinteilung.de/event/5w03q3P9L9T9309 eintragen.

Neu bei uns im Regal:

Hans Rath / Michaela Wiebusch: Die Wundersammler

In Ligurien will Soziologiestudentin Paula endlich ihre Doktorarbeit über Wunder beenden. Doch so einfach lässt sich das Phänomen wissenschaftlich nicht fassen. Da naht Hilfe in Gestalt von Benedikt, Pater in einem Marien-Wallfahrtsort in Bayern. Wunder sind sozusagen sein täglich Brot – aber glaubt er wirklich noch daran? Gemeinsam sichten sie Paulas Wundersammlung und begeben sich auf eine Reise. Denn vielleicht können ihnen ein Wunderkurator in Avignon, eine Mathematikprofessorin in Bern, eine Einsiedlerin in den Schweizer Bergen, eine Psychologin und ein Astronomenpaar dabei helfen, dem Phänomen Wunder doch noch auf die Spur zu kommen.
Ein kluges und inspirierendes Buch über die kleinen und großen Wunder im Leben
Die beiden Wunderreisenden:
Zum Glück gibt es Franca, ihre Sommerfreundin, sonst würde Wundersammlerin Paula, 28, über den Wundern verzweifeln. Noch dazu hofft sie seit Langem auf ihr persönliches Wunder: endlich ihre leiblichen Eltern kennenzulernen. Oder ist es bereits ein Wunder, dass sie am gleichen Tag Geburtstag hat wie ihr Reisegefährte Benedikt?
Benedikt, 55, liebt gutes Essen und seinen betagten Volvo. Als Pater in einem Wallfahrtsort hat er tagtäglich mit Wundern zu tun. Doch gibt es sie wirklich, die Wunder? Schon lange wünscht sich Benedikt von seiner Familie ein Zeichen der Versöhnung. Es käme einem Wunder gleich.

Wir freuen uns auf Euren/Ihren Besuch

Das Team der Bücherei Winzenhohl / Hösbach-Bahnhof / Schmerlenbach

Öffnungszeiten
Mittwoch: 15:30-17:00 Uhr
Freitag: 15:00-17:00 Uhr
Sonntag: 10:30-12:00 Uhr
In den Ferien ist immer mittwochs geöffnet.

Adresse:
St. Benedikt Str. 17 (im Pfarrheim im kleinen Saal)
Telefonnummer: 06021-4043147 (während der Öffnungszeiten)
E-Mail:
Homepage: http://www.schmerlenbach.koeb-unterfranken.de
auf Facebook unter: “Bücherei Schmerlenbach”

Text: Sigrun Zimmermann

Aktuelles aus der Bücherei

Pfarrfest am 07.07.2024    ഊFür das Pfarrfest werden noch Kuchenspenden und auch Helfer gesucht. Gerne können Sie sich während der Öffnungszeiten der Bücherei in die Liste für die Kuchenspenden eintragen. Wenn Sie gerne mithelfen möchten, können Sie sich unter https://www.standeinteilung.de/event/5w03q3P9L9T9309 eintragen.

Neu bei uns im Regal:

Hans Rath / Michaela Wiebusch: Die Wundersammler

In Ligurien will Soziologiestudentin Paula endlich ihre Doktorarbeit über Wunder beenden. Doch so einfach lässt sich das Phänomen wissenschaftlich nicht fassen. Da naht Hilfe in Gestalt von Benedikt, Pater in einem Marien-Wallfahrtsort in Bayern. Wunder sind sozusagen sein täglich Brot – aber glaubt er wirklich noch daran? Gemeinsam sichten sie Paulas Wundersammlung und begeben sich auf eine Reise. Denn vielleicht können ihnen ein Wunderkurator in Avignon, eine Mathematikprofessorin in Bern, eine Einsiedlerin in den Schweizer Bergen, eine Psychologin und ein Astronomenpaar dabei helfen, dem Phänomen Wunder doch noch auf die Spur zu kommen.
Ein kluges und inspirierendes Buch über die kleinen und großen Wunder im Leben
Die beiden Wunderreisenden:
Zum Glück gibt es Franca, ihre Sommerfreundin, sonst würde Wundersammlerin Paula, 28, über den Wundern verzweifeln. Noch dazu hofft sie seit Langem auf ihr persönliches Wunder: endlich ihre leiblichen Eltern kennenzulernen. Oder ist es bereits ein Wunder, dass sie am gleichen Tag Geburtstag hat wie ihr Reisegefährte Benedikt?
Benedikt, 55, liebt gutes Essen und seinen betagten Volvo. Als Pater in einem Wallfahrtsort hat er tagtäglich mit Wundern zu tun. Doch gibt es sie wirklich, die Wunder? Schon lange wünscht sich Benedikt von seiner Familie ein Zeichen der Versöhnung. Es käme einem Wunder gleich.

Wir freuen uns auf Euren/Ihren Besuch

Das Team der Bücherei Winzenhohl / Hösbach-Bahnhof / Schmerlenbach

Öffnungszeiten
Mittwoch: 15:30-17:00 Uhr
Freitag: 15:00-17:00 Uhr
Sonntag: 10:30-12:00 Uhr
In den Ferien ist immer mittwochs geöffnet.

Adresse:
St. Benedikt Str. 17 (im Pfarrheim im kleinen Saal)
Telefonnummer: 06021-4043147 (während der Öffnungszeiten)
E-Mail:
Homepage: http://www.schmerlenbach.koeb-unterfranken.de
auf Facebook unter: “Bücherei Schmerlenbach”

Text: Sigrun Zimmermann

dann bitte nachstehenden Text der Kreuzbund-Gruppe:

Kreuzbund-Gruppe Hösbach-Bahnhof
Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Abhängige und deren Angehörige

Treff jeden ersten und dritten Donnerstag im Monat, 19:00 bis 20:30 Uhr im Pfarrheim Hösbach-Bahnhof.
Kontakt: Brigitte Vath, Tel. 0176/30779585

Kreuzbund-Gruppe Hösbach-Bahnhof
Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Abhängige und deren Angehörige

Treff jeden ersten und dritten Donnerstag im Monat, 19:00 bis 20:30 Uhr im Pfarrheim Hösbach-Bahnhof.
Kontakt: Brigitte Vath, Tel. 0176/30779585

Kategorien: Termine