Termine und Informationen
Pfarreiengemeinschaft Hösbach – Maria an der Sonne
Zum Herzensmonat Juni
Das Herz hat Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Fronleichnam 2024
Die Fronleichnamsprozessionen in Wenighösbach und Hösbach mussten leider entfallen, aber auch da noch einmal Danke allen, die schon Vorbereitungen getroffen hatten oder im Vorhinein sich erklärt haben mitzuhelfen.
Schön, dass aufgrund der Wetterbedingungen die Fronleichnamsprozession in Hösbach-Bahnhof/Schmerlenbach stattfinden konnte.
Danke allen, die mitgegangen, mitgebetet und mitgesungen haben. Besonders danken wir denen, die in der Mitgestaltung der Prozessionen Verantwortung übernommen haben.
Dankeschön der Feuerwehr, die den Prozessionsweg abgesichert und dem Allerheiligsten Ehrengeleit gegeben haben. Dankeschön den Fahnenabordnungen der Vereine für ihr „Flagge zeigen“. Danke den Winzenhohler Musikanten für die musikalische Begleitung. Danke denen, die sich so viel Mühe mit den Altären am Kursana in Hösbach-Bhf. und am Josefsaltar in Schmerlenbach gemacht haben. Danke für alles Beflaggen und Schmücken der Häuser entlang des Prozessionsweges. Danke den Blumen streuenden Kindern und ihren Familien. Danke den Kommunionkindern für ihr Mitdabeisein. Danke den Himmelträgern, Fahnenträgern, Lautsprecherträgern, Kreuz- und LeuchterträgerInnen, Danke den VorbeterInnen, den KüsterInnen und nicht zuletzt der tollen Truppe unserer MinistrantInnen aus beiden Pfarrgemeinden.
Danke allen, die in der Verantwortung dafür stehen, dass wir uns in der Öffentlichkeit mit unserem Glauben so zeigen dürfen.
Danke auch all denen, die vor der Prozession den Gottesdienst in unserer Kirche mitgetragen und mitgestaltet haben.
Danke auch für die Bewirtung im Anschluss an die Fronleichnamsprozession in Schmerlenbach. Es war ja ein großer Zuspruch und natürlich sagen wir ein Gott sei Dank, dass unser Vertrauen belohnt wurde und das Wetter gehalten hat.
Einige Bildimpressionen von der Prozession in Schmerlenbach/Hösbach-Bhf. finden Sie auf der Homepage unserer Pfarreiengemeinschaft: pg-mads.de.
Wir begrüßen unsere neue MinistrantInnen in unserer Pfarreiengemeinschaft!
Wir freuen uns, dass sich in diesem Jahr nach den Erstkommunionfeiern insgesamt 11 Mädchen und Jungen für den Ministrantendienst gemeldet haben.
Schön, dass ihr da seid – herzlich willkommen! Es ist toll, dass ihr euch bereit erklärt habt, diesen wichtigen Dienst in unseren Pfarreien zu übernehmen. Hoffentlich habt ihr Spaß bei euren neuen Aufgaben und bei den Unternehmungen und Ausflügen unserer Ministrantengemeinschaft.
In St. Michael werden wir 8 von euch im Sonntagsgottesdienst am 16.06. offiziell als neue Ministranten begrüßen. In Hösbach-Bahnhof werden zwei neue Ministranten im Gottesdienst zum Pfarrfest am 07.07. in die Ministrantenschar aufgenommen. Für Schmerlenbach wird es ebenfalls noch einen Einführungstermin geben.
Ganz besonders danken wir allen älteren Ministranten, die euch auf euren Dienst vorbereiten und viel Zeit in die Organisation der Dienste und der gemeinsamen Aktionen investieren. Ein großes Dankeschön auch allen Eltern, die euch bei euren zukünftigen Aufgaben unterstützen und euren Einsatz mittragen!
Firmgottesdienst 2024
Seit Beginn des Jahres haben sich 24 Jugendliche aus unserer Pfarreiengemeinschaft auf das Sakrament der Firmung vorbereitet. In dieser Zeit haben sie sich bei verschiedenen Treffen mit dem Glauben und dem eigenen Leben auseinandergesetzt, sich für andere engagiert (z.B. bei der Sternsingeraktion oder beim Ostereierverkauf).
Nun ist es bald soweit: Am Mittwoch, den 03. Juli 2024 werden sie das Sakrament der Firmung empfangen und somit volle Mitglieder unserer Glaubensgemeinschaft sein. In der Firmung wird jedem einzelnen noch einmal zugesagt, dass jeder Mensch einzigartig, besonders und wertvoll ist. Außerdem wird dem Firmling in besonderem Maße der Heilige Geist zugesprochen – die Kraft Gottes, die in uns und durch uns wirkt und mit der wir als Christen unser Leben und unsere Welt zum Guten gestalten dürfen und sollen.
In diesem Jahr wird es zum ersten Mal einen gemeinsamen Firmgottesdienst mit der Pfarreiengemeinschaft Goldbach geben. Daher feiern wir dieses Jahr den Firmgottesdienst um 10.00 h in der Kirche „Maria Immaculata“ in Goldbach.
Wir bitten Sie alle um das begleitende Gebet für alle Jugendliche beider Pfarreiengemeinschaften, die in diesem Jahr gefirmt werden.
2. E-Bike- und Fahrradwallfahrt nach Maria Buchen- am 14.09./15.09.
Der Run war groß bei den Anmeldungen. Da wir auf 50 TeilnehmerInnen begrenzen müssen sind nur noch wenige Plätze frei. Wer noch mitfahren möchte, möge sich im Pfarrbüro anmelden. Wir können bei dieser großen Zahl in diesem Jahr nicht noch zusätzlich spontane Wallfahrer mitnehmen. Unser vorbestelltes Übernachtungskontingent in der Bike-Lodge in Steinbach mit besonderen finanziellen Konditionen ist jetzt ausgeschöpft. Wer mitfahren und übernachten möchte, möge dort selbst wegen einer Übernachtungsmöglichkeit anfragen. Alle anderen Infos werden wir dann zeitnah zur Wallfahrt weitergeben.
Kirchenverwaltungswahl 2024
„Kirche verwalten – Zukunft gestalten“
Unter diesem Motto steht die Kirchenverwaltungswahl 2024. Auch in Hösbach, Wenighösbach, Hösbach-Bahnhof und Schmerlenbach wird eine neue Kirchenverwaltung gewählt.
Dafür brauchen wir Ihre/Eure Mithilfe, natürlich nicht nur, indem Sie im November wählen. Nein, schon im Vorfeld ist Ihr/Euer Engagement gefragt.
Kirchenverwaltung ist mehr als nur Geld zählen und Geld verwalten. Die Kirchenverwaltung braucht das Zusammenwirken von Menschen, denen ihre Pfarrei ein wichtiges Anliegen ist.
Menschen, die sich mit Sorgfalt und Kreativität den Herausforderungen unserer Zeit stellen. Zu entscheiden, was heute wichtig und finanzierbar ist, ist ein Amt, das Weitblick und Persönlichkeit verlangt.
Deshalb schlagen Sie uns Personen vor, die Ihr Vertrauen haben, in Ihrem Sinne in der Kirchenverwaltung zu handeln. Sprechen Sie die aktuellen Mitglieder der Kirchenverwaltung an und teilen Sie uns Ihre Kandidatin/Ihren Kandidaten mit. Natürlich kann sich auch jeder bei uns melden, der sich den Aufgaben der Kirchenverwaltung gewachsen sieht.
Wer oder was ist die Kirchenverwaltung?
Die Kirchenverwaltung ist das Gremium in der Pfarrei, das zusammen mit dem Pfarrer die Kirchenstiftung rechtlich vertritt. Hier lenken die gewählten Kirchenverwaltungsmitglieder zusammen mit dem Pfarrer als Kirchenverwaltungsvorstand aktiv vor allem in Hinblick auf die finanziellen Belange und den Erhalt und Unterhalt der Immobilien die Geschicke der Pfarrei. Die Kirchenverwaltung wird von den Pfarrgemeindemitgliedern für sechs Jahre gewählt.
Wer kann Mitglied der Kirchenverwaltung werden?
Gewählt werden kann, wer der römisch-katholischen Kirche angehört, im Bereich der Kirchengemeinde seinen Hauptwohnsitz hat, kirchensteuerpflichtig ist und am Wahltag das 18. Lebensjahr vollendet hat.
Wie ist die Arbeit organisiert und wie viele Sitzungen sind im Jahreskreis nötig?
Der Kirchenverwaltungsvorstand lädt die Mitglieder der Kirchenverwaltung zu den Sitzungen ein, so oft es die Aufgaben erfordern, mindestens allerdings zweimal im Jahr. Jedoch kann dies von Fall zu Fall variieren.
Erfahrungsgemäß sind Treffen im 8-10 Wochen-Rhythmus üblich.
Kirchenverwaltung – Menschen sind gefragt
Jede Kirchenstiftung ist eine juristische Person. Sie braucht Menschen, die für die Kirchenstiftung handeln.
„Bei der Arbeit der Kirchenverwaltung handelt es sich um eine sehr verantwortungsvolle Tätigkeit, da man bei einer Fülle von Aufgaben mitentscheiden kann. Man erfährt eine Erweiterung des eigenen Horizonts. Ich habe einiges an Menschenkenntnis hinzugewonnen. Die eigene soziale Kompetenz nimmt zu.“ Mit diesen Worten bringt ein Mitglied seine Erfahrungen auf den Punkt.
Kirchenverwaltung
Sich für die Kirchenverwaltung zu engagieren kann viele Gründe haben. Ein paar Beispiele dafür sind: Weil …
… ich meine persönlichen und beruflichen Fähigkeiten einbringen will
… ich gerne zusammen mit anderen Verantwortung übernehme
… ich ein neues Aufgabenfeld entdecken möchte
… ich mich gerne ehrenamtlich engagiere
… ich das Ansehen der Kirche am Ort mitprägen kann
… dies mein Beitrag als Christin oder Christ sein kann
…….
Sie sehen, Kirchenverwaltung ist vielfältig und bunt.
Engagieren Sie sich für Ihre Kirchenstiftung in Hösbach, Wenighösbach, Hösbach-Bahnhof und Schmerlenbach
Bei Interesse melden Sie sich gerne im Pfarrbüro oder sprechen Sie unseren Pfarrer oder die derzeitigen Kirchenverwaltungsmitglieder an. Dieses Interesse und Nachfragen ist natürlich zunächst unverbindlich, damit Sie dann Ihre eigene Entscheidung treffen können, ob Sie sich der Wahl und dann der Mitarbeit stellen.
St. Michael Hösbach
„Rettet den Michel“
Herzlichen Dank den vielen Privatleuten, Unternehmen, Vereinen und Initiativen, die uns bisher unter dem Motto „Rettet den Michel“ eine Spende haben zukommen lassen.
Dass jetzt doch eine Sanierung im Bestand möglich erscheint, lässt hoffen, dass die Kosten nicht noch mehr explodieren. Dennoch sind wir weiterhin auf Großzügigkeit aus der Bevölkerung angewiesen, um den „Michel“ auch fürs nächste Jahrhundert zu ertüchtigen.
Jetzt schon ein liebes „Vergelt´s Gott“.
Spendenkonten:
Katholische Kirchenstiftung St. Michael, Hösbach
Raiffeisenbank-Volksbank Aschaffenburg DE30 7956 2514 0000 4345 66
Sparkasse Aschaffenburg Alzenau DE72 7955 0000 0000 6757 77
Bitte geben Sie den Verwendungszweck: „Kirchturm“ an. Gerne stellen wir Ihnen eine Spendenbescheinigung aus. Hierzu benötigen wir die Angabe Ihres Namens, sowie Ihre Adresse.
Herzlichen Dank!
Wir sagen ein liebes „Vergelt´s Gott“ für die bereits eingegangenen Spenden für unseren „Michel“.
Allen Einzel- und PrivatspenderInnen ein liebes „Vergelt´s Gott“, auch für die Idee bei einem persönlichen Fest auf Geschenke zu verzichten und stattdessen das Eingegangene unserem „Michel“ zugute kommen zu lassen.
Wallfahrt nach Walldürn
Liebe Seniorinnen und Senioren
Am Mittwoch, 19. Juni 2024, fahren wir nach Walldürn. Um 14.30 Uhr feiern wir in der Wallfahrtskirche das Pontifikalamt mit Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez aus Fulda mit. Danach ist Freizeit zum Kaffeetrinken. Auf der Heimfahrt kehren wir dann noch zum Abendessen in einer Gaststätte ein.
Die Abfahrt ist um 13.00 Uhr am Pfarreizentrum.
Wer gerne mitfahren möchte kann sich bei Elfi Hennrich Tel. 06021/ 56111 anmelden.
Wir freuen uns auf Euch
Das Seniorenteam.
Zur Mutterschaft Mariens Hösbach-Bahnhof
Liebe Senioren,
wie bereits angekündigt, findet unser nächstes Beisammensein am Dienstag, 18. 6. 24 um 14.30 Uhr im Pfarrsaal Hösbach-Bhf statt. Wir freuen uns auf gemeinsame Stunden, bleiben Sie gesund.
„Die Blüte braucht Sonne, um Frucht zu werden. Der Mensch braucht Liebe, um Mensch zu werden.“ (nach Phil Bosmans)
Ihre/Eure Eva-Maria
Vorankündigung Altpapier
Die Kirchenverwaltung Hösbach-Bahnhof organisiert die nächste Altpapiersammlung der Pfarrei am Samstag, 29.06.2024. Von 9.00 bis 12.00 Uhr steht der Container am Kirchenparkplatz bereit.
Helfer und Helferinnen sind immer willkommen! Vielen Dank!
Die Kirchenverwaltung
Pfarrfestwochenende
Wir laden Sie auch dieses Jahr wieder herzlich zu unserem Pfarrfestwochenende ein.
Am Freitag, den 05.07.2024, startet um 20.00 Uhr ein Schafkopfturnier im Pfarrheim. Für alle Starter und Interessierte gibt es dieses mal auch wieder einen Lern- und Übungstisch.
Am Samstag, den 06.07.2024 ab 18:00 Uhr, laden wir zum gemütlichen Gartenabend ein.
Am Sonntag, den 07.07.2024, beginnt um 11:00 Uhr der Familiengottesdienst. Direkt im Anschluss startet unser Pfarrfest mit leckerem Sonntagsbraten und Kuchentheke sowie Tombola und Tanzeinlagen.
Helfer und Kuchenspenden sind wie immer gerne gesehen. Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung und Ihren Besuch.
Helferkontakt:
Aktuelles aus der Bücherei
Spieleabend am Donnerstag, 13. Juni 2024
Heute ab 19:00 Uhr ist wieder Spieleabend im Pfarrheim. Wie immer steht eine große Auswahl an Spielen zur Verfügung.
Nehmen Sie die Gelegenheit wahr, um einmal wieder zu spielen oder neue Spiele kennen zu lernen.
Kuchenspenden für das Pfarrfest am 07.07.2024 ഊFür das Pfarrfest werden noch Kuchenspenden gesucht. Gerne können Sie sich während der Öffnungszeiten der Bücherei in die Liste hierfür eintragen.
Wenn Sie gerne beim Pfarrfest mithelfen möchten, können Sie sich unter https://www.standeinteilung.de/event/5w03q3P9L9T9309 eintragen.
Neu bei uns im Regal:
Tine Dreyer: Morden in der Menopause
Die 48-jährige Liv ist Ehefrau, Mutter von drei Kindern und arbeitet erfolgreich als Küchenplanerin. Mit den Wechseljahren hat sie sich noch nie befasst. Stimmungsschwankungen, Hitzewallungen, klar, davon hat sie schon gehört. Aber dass eine Hitzewallung tödlich enden kann, damit hätte sie nun wirklich nicht gerechnet. Und wahrscheinlich auch nicht der Typ, der ihrem pubertierenden Sohn eigentlich nur ein paar Drogen verkaufen will und Liv dabei so provoziert, dass sie ihm den Schädel einschlägt. Ab da gerät ihr wohlgeordnetes Leben gehörig aus den Fugen. Denn die eine Leiche bleibt nicht lange alleine, und jeder neue Tote sorgt für neue Probleme. Aber immerhin auch dafür, dass Liv sich über ihren verdammten Hormonhaushalt informiert und endlich aufhört, sich zwischen Familie, Job und Haushalt aufzureiben. ›Morden in der Menopause‹ erzählt die Geschichte einer Frau, der der Kragen platzt – und zwar so gewaltig, dass ein paar Leute leider über die Klinge springen müssen. Spannend, witzig und originell – der erste menopausale Krimi der Welt!
Wir freuen uns auf Euren/Ihren Besuch
Das Team der Bücherei Winzenhohl / Hösbach-Bahnhof / Schmerlenbach
Öffnungszeiten
Mittwoch: 15:30-17:00 Uhr
Freitag: 15:00-17:00 Uhr
Sonntag: 10:30-12:00 Uhr
In den Ferien ist immer mittwochs geöffnet.
Adresse:
St. Benedikt Str. 17 (im Pfarrheim im kleinen Saal)
Telefonnummer: 06021-4043147 (während der Öffnungszeiten)
E-Mail:
Homepage: http://www.schmerlenbach.koeb-unterfranken.de
auf Facebook unter: „Bücherei Schmerlenbach“
Text: Sigrun Zimmermann
Kreuzbund-Gruppe Hösbach-Bahnhof
Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Abhängige und deren Angehörige
Treff jeden ersten und dritten Donnerstag im Monat, 19:00 bis 20:30 Uhr im Pfarrheim Hösbach-Bahnhof.
Kontakt: Brigitte Vath, Tel. 0176/30779585