Termine und Informationen
Pfarreiengemeinschaft Hösbach – Maria an der Sonne
In Memoriam
Am Sonntag, 03. März verstarb Herr Pfarrer i. R. Helmfried Heininger im Alter von 88 Jahren.
Die PG Maria an der Sonne dankt für sein seelsorgliches Wirken als Pfarrer von Hösbach 1992-1999, als Ruhestandsgeistlicher in Schmerlenbach ab 2005.
Das Requiem für unseren Verstorbenen feiern wir am Freitag, 22.03. um 14 Uhr auf dem Wallfahrtsplatz in Schmerlenbach, anschließend erfolgt die Beisetzung im Priestergrab des dortigen Friedhofs. Vorher beten wir um 13.30 Uhr den Rosenkranz für den Verstorbenen.
Nachfolgend der Totenbrief unseres Bischofs:
Wenn wir mit Christus gestorben sind,
dann werden wir auch mit ihm leben.
2 Tim 2,11
DER BISCHOF VON WÜRZBURG:
Verstorben ist am Sonntag, 3. März 2024 im Alter von 88 Jahren Pfarrer i. R. Helmfried Heininger
geboren am 29. Oktober 1935 in Königshofen a.d.Kahl
verstorben am 10. März 1962 in Aschaffenburg
Helmfried Heininger stammt aus Königshofen im Kahlgrund. Nach seiner Weihe durch Bischof Josef Stangl am 10. März 1962 in St. Gertrud, Aschaffenburg, war er als Kaplan zunächst in Amorbach, danach in Marktheidenfeld eingesetzt. 1968 ernannte ihn Bischof Josef zum Pfarrer von Großbardorf, Kleinbardorf und Kleineibstadt. Zusätzlich nahm Heininger auch die Aufgabe des Dekanatsjugendseelsorgers für Rhön-Grabfeld wahr. 1978 wechselte er nach Maibach, Holzhausen, Pfändhausen und Hambach, und wurde zugleich Landvolkseelsorger im Landkreis Schweinfurt. Im Jahre 1983 verlieh ihm Bischof Paul-Werner die Pfarreien Lohr-Sendelbach und Pflochsbach. Von 1984 bis 1988 übernahm Heininger auch die Kuratie Waldzell, zunächst als Verweser, ab 1987 als Kuratus. Im gleichen Jahr wurde er zudem Pfarrer von Steinbach. Der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) im Bezirk Lohr/Gemünden diente Heininger ab 1986 im Amt des Präses. 1992 wechselte Heininger in die Pfarrei Hösbach. Auch dort blieb er der KAB als Präses des Ortsverbands sowie stellvertretender Bezirkspräses treu, daneben war er Präses der örtlichen Kolpingsfamilie. 1999 wechselte Heininger auf seine letzte Pfarrstelle nach Weilbach und Weckbach, wo er bis zum Ruhestandseintritt im Jahr 2005 wirkte.
Nach der aktiven Dienstzeit kehrte Heininger an seine alte Wirkungsstätte, in die Pfarreiengemeinschaft Hösbach „Maria an der Sonne“ zurück und fand seinen Wohnsitz in Schmerlenbach. Als Pfarrer im Ruhestand widmete er sich der Seelsorge in der Pfarrei St. Agatha Schmerlenbach und später mit einem Seelsorgsauftrag in vielen Gemeinden und Senioreneinrichtungen am Untermain. Seinen letzten Lebensabschnitt verbrachte Heininger im Seniorenheim St. Elisabeth in Aschaffenburg. In Anerkennung seiner Verdienste verlieh die politische Gemeinde Großbardorf Helmfried Heininger im Jahr 2000 die Ehrenbürgerwürde. Helmfried Heininger wurde im Jahr der Eröffnung des Zweiten Vatikanischen Konzils zum Priester geweiht.
Das Konzil und seine Verkündigung prägten sein priesterliches Leben und Wirken fortan maßgeblich. So war er sehr von den Hoffnungen und Aufbrüchen der Kirche in den 60er Jahren Zeit beseelt. Bis ins hohe Alter war er dadurch motiviert. Besonderes Augenmerk lenkte er dabei auf den liturgischen Bereich. Eine dem modernen Menschen zugängliche Gestaltung und Feier des Gottesdienstes war ihm ein stetes Anliegen. Die Katechesen für die Kinder seiner Gemeinden orientierten sich immer an den Erfordernissen der Zeit. Eine besondere persönliche Freude war es Helmfried Heininger, mit den Menschen seiner Gemeinden und seinem großen Freundeskreis zusammenzukommen und die unterschiedlichsten Anlässe und Feste zu feiern. Bekannt und beliebt war nicht zuletzt sein regelmäßiges Angebot von Ausflügen und mehrtägigen Fahrten zu bekannten Wallfahrtsorten und Kulturveranstaltungen.
Wir bleiben unserem Mitbruder Helmfried Heininger in Dankbarkeit für seine vielfältige Tätigkeit verbunden und wollen seiner bei der Feier der Hl. Messe und im persönlichen Gebet gedenken.
Das Requiem für den Verstorbenen findet am Freitag, 22. März 2024 um 14 Uhr am Freialtar der
Wallfahrtskirche Schmerlenbach statt, die Beisetzung auf dem Klosterfriedhof schließt sich an.
Würzburg, den 7. März 2024
Ihr Bischof
Dr. Franz Jung
Bischof von Würzburg
Kardinal-Döpfner-Platz 4
Zum Josefstag
Der Jesuit Pater Alfred Delp schrieb:
Josef – er ist der Mann am Rand, im Schatten.
Der Mann der schweigenden Hilfe.
Der Mann, in dessen Leben
Gott dauernd eingreift
mit neuen Weisungen und Sendungen.
Dass ein Wort von Gott bindet und sendet,
ist ihm selbstverständlich.
Die dienstwillige Bereitschaft,
das ist sein Geheimnis.
Misereor Fastenessen – 17. März
Einladung an die ganze Pfarreiengemeinschaft
Herzlich möchten wir zu dieser Initiative die ganze Pfarreiengemeinschaft einladen: Fasteneintopf am Sonntag, 17.03.2024 ab ca. 12 Uhr im Pfarreizentrum Hösbach. Der Erlös kommt der Hilfsaktion Misereor zugute. Sie sparen sich die Arbeit für ein selbst gekochtes Mittagessen und unterstützen mit Ihrer Spende eine gute Sache. Aus Anlass des Fastenessens an diesem Sonntag feiern wir den Gottesdienst in St. Michael erst um 11 Uhr.
Um planen zu können, wäre es gut, wenn Sie sich im Pfarrbüro , Tel. 06021/52285 oder bei Frau Christel Krug, Tel. 06021/570318 telefonisch anmelden. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Allen Helferinnen und Helfern ein herzliches Dankeschön!
Aufruf der deutschen Bischöfe zur Fastenaktion MISEREOR 2024
Liebe Schwestern und Brüder,
haben Sie gewusst, dass es weltweit mehr als 30.000 verschiedene Pflanzenarten gibt, die vom Menschen für Nahrungsmittel und Textilien genutzt werden können? Diesen Reichtum wissen vor allem Kleinbäuerinnen und Kleinbauern zu schätzen. Sie erzeugen mit ihren Familien den Großteil der weltweit hergestellten Nahrungsmittel und spielen auch eine wichtige Rolle, wenn es um Klima- und Artenschutz geht.Doch die Existenz vieler Kleinbauern ist bedroht: Die Folgen des Klimawandels bekommen sie deutlich zu spüren.Diese zeigen sich in Wetterextremen und machen Ernten unberechenbar.Dazu kommt, dass wenige große Konzerne den Weltagrarmarkt beherrschen und auf Monokulturen und synthetische Pestizide setzen.
In der diesjährigen MISEREOR-Fastenaktion kommen Kleinbäuerinnen und Kleinbauern aus Kolumbien zu Wort. Sie sprechen von ihrer Gemeinschaft und Naturverbundenheit, aber auch von ihrer Unsicherheit und Existenzangst. Das Leitwort der Fastenaktion lautet „Interessiert mich die Bohne“. Kaffeebohnen und Hülsenfrüchte sind in Kolumbien wichtige Handelsgüter und landestypische Grundnahrungsmittel. Mit dem Leitwort werden aber nicht nur diese Nahrungsmittel in den Blick genommen, es kann auch als Anfrage an uns selbst verstanden werden: „Interessiert mich die Bohne – Fragezeichen?“ Interessieren uns das Leben und die Zukunft der Kleinbauern in Kolumbien und weltweit?
Lassen Sie uns Interesse zeigen, Anteil nehmen, zuhören und durch unsere Spenden deutlich machen: Ja, uns interessiert die Bohne, uns interessiert die Arbeit der Menschen in der kleinbäuerlichen Landwirtschaft, die sich um die Natur und ihre Existenz sorgen!
Wiesbaden, 28. September 2023 Für die Diözese Würzburg
+ Franz
Bischof von Würzburg
Gerne können Sie Ihre Spende an eines unserer Konten der Katholischen Kirchenstiftung überweisen oder im Misereor-Spendentütchen im Gottesdienst in das Kollektenkörbchen geben oder in einen unserer Briefkästen in unseren Pfarrbüros einwerfen oder bar im Pfarrbüro abgeben.
Die Spendentütchen liegen in den Kirchen aus.
Auf Wunsch stellen wir Ihnen gerne eine Spendenbescheinigung aus. Bitte vermerken Sie auf den Spendentütchen oder bei Ihrer Überweisung das Stichwort „Misereor“ und Ihren vollen Namen, sowie Ihre Anschrift und den Vermerk „Spendenbescheinigung“. MISEREOR sagt Danke!
Opferkästchen
für Kinder und Jugendliche
In den Schriftenständen unserer Kirchen liegen die sogenannten „Opferkästchen“ aus. Die Opferkästchen können die Kinder gerne zu den Gottesdiensten bis zum Misereor-Sonntag abgeben.
Josefstag
Herzliche Einladung an alle „Josefs“. An Ihrem Namenstag am 19. März beginnt um 17:45 Uhr eine kleine Feierstunde am Josefsbildstock am Schanzenweg/Lendengrund in Wenighösbach. Im Rahmen dieser Stunde wird der restaurierte Josefsbildstock gesegnet. Für alle „Josefs“ ein schöner Ausklang ihres Namenstages.
Wir laden dazu alle „Josefs“ aus der Pfarreiengemeinschaft herzlich ein.
Bei sehr schlechtem Wetter würden um 17:30 Uhr die Glocken läuten und wir würden dann die Feier in die Kirche verlegen.
Palmkätzchen, Buchs, immergrüne Zweige gesucht
Liebe Pfarrgemeinde,
auch in diesem Jahr bieten wir wieder das Palmbuschenbinden für Kinder an. Hierfür benötigen wir Buchs, Palmkätzchen und weitere immergrüne Zweige.
Falls Sie Buchs oder Palmkätzchen oder immergrüne Zweige im Garten haben, freuen wir uns über eine Spende!
Wenn Sie uns solche zur Verfügung stellen können, melden Sie sich bitte bei uns im Pfarrbüro, Tel. 06021/52285 oder bringen Sie uns diese vorbei. Vielen Dank!
Osterbasteln für die Kinder
Am Samstag, 23. März, sind ab 14 Uhr alle Kinder unserer Pfarreiengemeinschaft zum Osterbasteln ins Pfarreizentrum Hösbach St. Michael eingeladen.
Wir bieten das Binden von Palmbüscheln an und das Gestalten einer kleinen Osterkerze.
Die Materialien stellt die Pfarreiengemeinschaft zur Verfügung. Wir bitten wenigstens ein Elternteil die Kinder zu begleiten und beim Basteln zu unterstützen.
Schön, wenn Sie dazu vielleicht eine kleine Drahtzange, Schere und ein kleines Messer von zu Hause mitbringen könnten.
Palmsonntagskollekte
Unter dem Leitgedanken „Mittendrin – Barrieren überwinden“ steht die diesjährige Palmsonntagskollekte.
Gerne können Sie Ihre Spende für das Heilige Land im Pfarrbüro abgeben oder in einem Kuvert entweder in das Kollektenkörbchen oder in einen Briefkasten unserer Pfarrbüros der Pfarreiengemeinschaft Hösbach einwerfen oder auf eines unserer Konten der Kath. Kirchenstiftung (siehe Impressum) überweisen. Wenn Sie eine Spendenbescheinigung wünschen, geben Sie bitte Ihren vollständigen Namen und Adresse an mit dem Vermerk „Spendenbescheinigung“.
Herzlichen Dank für Ihre Solidarität mit unseren Nächsten – hier und überall auf der Welt.
Ostereierverkauf 2024
Am Wochenende zum Palmsonntag findet wieder unsere Ostereier-Aktion statt. Wie gewohnt verkaufen Firmlinge aus unseren Pfarreien Ostereier zu Gunsten der Menschen von Las Aguilas. Die Mexiko-Gruppe Kahlgrund unterstützt mit dem Erlös dieser Aktion dort ein Slumprojekt am Rande von Mexico-City.
Am Samstag vor Palmsonntag (23.03.) wird es wieder einen Verkaufsstand in der Zeit von 9.00 – 14.00 Uhr vor dem Pfarrzentrum in Hösbach geben. Außerdem werden in einzelnen Straßen bis 12.00 h auch Gruppen Eier an der Haustüre verkaufen.
So lange noch Eier übrig sind, werden wir auch jeweils im Anschluss an die Gottesdienste zu Palmsonntag (Vorabend-Gottesdienst um 18.00 h in Hösbach-Bahnhof, am Palmsonntag um 9:30 h in Hösbach) noch Eier zum Kauf anbieten.
Der Stückpreis beträgt dieses Jahr 75 Cent pro gefärbten Ei.
Nähere Informationen zum Hintergrund dieser Aktion finden Sie auf unserer Homepage unter: https://www.pg-maria-an-der-sonne.de/hilfe-angebote-gruppen/jugend-und-ministranten#ostereier-aktion
Caritassammlung
In den letzten Tagen erhielten Haushalte einen Spendenaufruf für die diesjährige Caritassammlung. Mit Ihrer Spende, um die wir Sie wie jedes Jahr herzlich bitten, unterstützen Sie die Arbeit der Caritas in der Pfarrgemeinde, im Kreis und in der Diözese in ihrem Einsatz für Menschen in den unterschiedlichsten Notsituationen. Die Pfarrgemeinde sowie der Diözesan-Caritasverband erhalten je 30 Prozent. Der Kreis-Caritasverband erhält 40 Prozent.
Ein Überweisungsträger für Ihre Bank ist dem Infobrief beigefügt. Gerne können Sie Ihre Spende aber auch bar zu den Öffnungszeiten im Pfarrbüro abgeben oder in einem Briefumschlag in einen Briefkasten unserer Pfarrbüros einwerfen.
Wenn Sie eine Spendenbescheinigung wünschen, schreiben Sie bitte „Spendenbescheinigung“ und Ihren Namen und Ihre Anschrift dazu.
Wir sagen jetzt schon DANKE und ein herzliches „Vergelt´s Gott“ für jede Mithilfe!
Fußwallfahrt nach Maria Buchen
HerzlicheEinladung zur Fußwallfahrt nach Maria Buchen
Wann: Samstag, 27. April 2024 um 06:00 Uhr
Wo: Kirche St. Nikolaus in Goldbach
Gegen 13:30 Uhr erreichen wir den Bischborner Hof und machen am Parkplatz an der Straße nach Neuhütten unsere Mittagsrast. Hier ist eine gute Gelegenheit, sich der Wallfahrt anzuschließen.
Ankunft in Maria Buchen ist gegen 17:30 Uhr geplant. Anschließend Andacht in der Klosterkirche.
Dieses Jahr gibt es zur Mittagsrast Kaffee und Kuchen. Bitte eine Tasse mitbringen! Kuchenspenden sind willkommen und können am Freitag, 26.04.2024 zwischen 17:00 und 19:00 im Haus Effata abgegeben werden. Im Voraus vielen Dank an die Spender.
Wir kehren heuer in der Waldrast in Maria Buchen ein. Rückfahrt nach Goldbach um 20:15 Uhr mit einen Halt zum Aussteigen am Bischborner Hof.
Unser gemeinsamer Wallfahrtsabschluss findet wieder auf dem Kirchplatz St. Nikolaus statt.
Für die Rückfahrt mit dem Bus ist eine Anmeldung erforderlich. Die Busplätze sind begrenzt. Anmeldungen bitte per Mail an
Fahrradwallfahrt nach Maria Buchen- Save the date
Unsere Fahrradwallfahrt nach Maria Buchen ist in diesem Jahr Samstag/Sonntag 14.09./15.09.2024 geplant. Nähere Infos folgen!
Geplante Gottesdienste für die Heilige Woche
Samstag, 23.03.2024 Hl. Turibio von Mongrovejo, Bischof
Hösbach-Bhf 18:00 Uhr Palmweihe an der Grundschule Winzenhohl mit festlichem Einzug in die Kirche, musikalisch mitgestaltet von den Winzenhohler Musikanten, anschließend Messfeier und Kinderkirche
Sonntag, 24.03.2024 PALMSONNTAG
Hösbach 09:30 Uhr Palmweihe auf dem Marktplatz mit festlichem Einzug in die Kirche, musikalisch mitgestaltet vom Musikverein Hösbach, anschließend Messfeier und Kinderkirche
Dienstag, 26.03.2024 Dienstag der Karwoche
Hösbach 19:00 Uhr Versöhnungsgottesdienst für unsere Pfarreiengemeinschaft,
anschl. Beichtgelegenheit
Donnerstag, 28.03.2024 GRÜNDONNERSTAG
Hösbach 19:30 Uhr Feier des letzten Abendmahls
Hösbach 21:00 Uhr im Anschluss an den Gottesdienst: Ölbergwache gestaltet von der Kolpingjugend
Hösbach-Bhf 21:00 Uhr Ölbergwache, gestaltet als Ölberggebet
Freitag, 29.03.2024 KARFREITAG
Hösbach 07:00 Uhr Kreuzweg zum Waldkreuz hin, Treffpunkt 1. Station Kreuzweg
Hösbach-Bhf 11:00 Uhr Kinderkreuzweg
Wenighösbach 15:00 Uhr Feier vom Leiden und Sterben Christi
Hösbach-Bhf 15:00 Uhr Feier vom Leiden und Sterben Christi
Samstag, 30.03.2024 KARSAMSTAG
Hösbach 21:00 Uhr Osternachtsfeier, anschl. Fest des Lebens
Hösbach-Bhf 21:00 Uhr Feier der Osternacht als Wort-Gottes-Feier mit Kommunionspendung
Sonntag, 31.03.2024 HOCHFEST DER AUFERSTEHUNG DES HERRN
Wenighösbach 09:30 Uhr Messfeier mit Segnung der Osterspeisen
Schmerlenbach 11:00 Uhr Messfeier mit Segnung der Osterspeisen
Montag, 01.04.2024 OSTERMONTAG
Hösbach 09:30 Uhr Messfeier mit Segnung der Osterspeisen
Hösbach-Bhf 11:00 Uhr Messfeier mit Segnung der Osterspeisen
bitte Logo von der Taufe benutzen
Gemeinsame Tauffeier am 28. April in Hösbach-Bahnhof
Unsere nächste gemeinsame Tauffeier findet am 28.04.2024 um 14.00 Uhr in Hösbach-Bahnhof in der Kirche „Zur Mutterschaft Mariens“ statt. Bitte melden Sie Ihr Kind bis zum Freitag, 12.04.2024 persönlich im Pfarrbüro oder telefonisch unter der Tel. 06021/52285 an, da dienstags darauf die Taufvorbereitung beginnt.
St. Michael Hösbach
Osterkerzen
Der Frauenkreis bietet wieder die selbst gestalteten schönen Osterkerzen zum Verkauf an. Diese werden nach den Wochenendgottesdiensten in der Kirche in Hösbach zum Verkauf angeboten und sind auch im Pfarrbüro gegen eine Spende in Höhe von 7 € erhältlich. Mit der Spende unterstützt der Frauenkreis ein soziales Projekt.
Misereor Fastenessen – 17. März
Einladung an die ganze Pfarreiengemeinschaft
Herzlich möchten wir zu dieser Initiative die ganze Pfarreiengemeinschaft einladen: Fasteneintopf am Sonntag, 17.03.2024 ab ca. 12 Uhr im Pfarreizentrum Hösbach. Der Erlös kommt der Hilfsaktion Misereor zugute. Sie sparen sich die Arbeit für ein selbst gekochtes Mittagessen und unterstützen mit Ihrer Spende eine gute Sache. Aus Anlass des Fastenessens an diesem Sonntag feiern wir den Gottesdienst in St. Michael erst um 11 Uhr.
Um planen zu können, wäre es gut, wenn Sie sich im Pfarrbüro , Tel. 06021/52285 oder bei Frau Christel Krug, Tel. 06021/570318 telefonisch anmelden. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Allen Helferinnen und Helfern ein herzliches Dankeschön!
Ostereierverkauf 2024
Am Wochenende zum Palmsonntag findet wieder unsere Ostereier-Aktion statt. Wie gewohnt verkaufen Firmlinge aus unseren Pfarreien Ostereier zu Gunsten der Menschen von Las Aguilas. Die Mexiko-Gruppe Kahlgrund unterstützt mit dem Erlös dieser Aktion dort ein Slumprojekt am Rande von Mexico-City.
Am Samstag vor Palmsonntag (23.03.) wird es wieder einen Verkaufsstand in der Zeit von 9.00 – 14.00 Uhr vor dem Pfarrzentrum in Hösbach geben. Außerdem werden in einzelnen Straßen bis 12.00 h auch Gruppen Eier an der Haustüre verkaufen.
So lange noch Eier übrig sind, werden wir auch jeweils im Anschluss an die Gottesdienste zu Palmsonntag (Vorabend-Gottesdienst um 18.00 h in Hösbach-Bahnhof, am Palmsonntag um 9:30 h in Hösbach) noch Eier zum Kauf anbieten.
Der Stückpreis beträgt dieses Jahr 75 Cent pro gefärbten Ei.
Nähere Informationen zum Hintergrund dieser Aktion finden Sie auf unserer Homepage unter: https://www.pg-maria-an-der-sonne.de/hilfe-angebote-gruppen/jugend-und-ministranten#ostereier-aktion
„Rettet den Michel“
Herzlichen Dank den vielen Privatleuten, Unternehmen, Vereinen und Initiativen, die uns bisher unter dem Motto „Rettet den Michel“ eine Spende haben zukommen lassen.
Dass jetzt doch eine Sanierung im Bestand möglich erscheint, lässt hoffen, dass die Kosten nicht noch mehr explodieren. Dennoch sind wir weiterhin auf Großzügigkeit aus der Bevölkerung angewiesen, um den „Michel“ auch fürs nächste Jahrhundert zu ertüchtigen.
Jetzt schon ein liebes „Vergelt´s Gott“.
Spendenkonten:
Katholische Kirchenstiftung St. Michael, Hösbach
Raiffeisenbank-Volksbank Aschaffenburg DE30 7956 2514 0000 4345 66
Sparkasse Aschaffenburg Alzenau DE72 7955 0000 0000 6757 77
Bitte geben Sie den Verwendungszweck: „Kirchturm“ an. Gerne stellen wir Ihnen eine Spendenbescheinigung aus. Hierzu benötigen wir die Angabe Ihres Namens, sowie Ihre Adresse.
Herzlichen Dank!
Wir sagen ein liebes „Vergelt´s Gott“ für die bereits eingegangenen Spenden für unseren „Michel“.
Allen Einzel- und PrivatspenderInnen ein liebes „Vergelt´s Gott“, auch für die Idee bei einem persönlichen Fest auf Geschenke zu verzichten und stattdessen das Eingegangene unserem „Michel“ zugute kommen zu lassen.
Auch in der Vorweihnachts- und Weihnachtszeit war wieder eine große Spendenbereitschaft und besonders herausheben dürfen wir Privatspenden in Höhe von 700 €, 1.000 €, 2.238 € bzw. sogar 4.500 € zugunsten „Rettet den Michel“.
Ein Dankeschön sagen wir auch allen Vereinen und öffentlichen Institutionen, die auch schon so großzügig gespendet haben. Jüngst waren es Spenden vom Musikverein 1899 Hösbach e. V. in Höhe von 1.800 €, vom Vereinsring Hösbach e. V. in Höhe von 500,00 € und eine Spende von der KJG – Christbaumaktion- in Höhe von 1.000 €
Verkaufsaktion für unseren „Michel“
Unser ortsansässiger Künstler Roland Leitz möchte die Bilder, die ja an der Glasfassade unseres Pfarrsaals aushängen, für eine Verkaufsaktion zugunsten unseres „Michels“ zur Verfügung stellen. Bitte melden Sie sich im Pfarrbüro, wenn Sie an einem der Bilder Interesse haben, Tel. 52285.
St. Barbara Wenighösbach
Segnung des Bildstocks – 19. März
Herzliche Einladung zur Segnung des Josefs-Bildstocks am Schanzenweg/Lendengrund in Wenighösbach am Dienstag, 19. März. Beginn um 17:45 Uhr mit der Begrüßung durch den Verein für Heimatpflege Wenighösbach. Um 18 Uhr Andacht mit Segnung des Bildstocks, musikalisch mitgestaltet von den Original Jochbachtalern. Wir laden dazu auch alle „Josefs“ aus der Pfarreiengemeinschaft herzlich ein. Danke allen, die sich um die Renovierung de Bildstocks bemüht haben und die diese festliche Feierstunde ausrichten.
Bei sehr schlechtem Wetter würden um 17:30 Uhr die Glocken läuten und wir würden dann die Feier in die Kirche verlegen.
Zur Mutterschaft Mariens Hösbach-Bahnhof
Katholischer Deutscher Frauenbund, Zweigverein Hösbach-Bhf.
Wir treffen uns am Dienstag, 19.03.24, um 19 Uhr, zum lustigen Filmabend mit Mitbring-Buffet im Pfarrheim, St. Benedikt Str. 17.
Gäste und Interessierte sind, wie immer, herzlich willkommen.
AusträgerInnen für die Caritassammlung gesucht
Die Unterlagen für die Sammlung in Hösbach-Bahnhof werden in der Kirche „Zur Mutterschaft Mariens“ bereit gestellt. Wenn Sie die Caritassammlung unterstützen möchten und Flyer in Ihrer Straße austragen könnten, freuen wir uns, wenn Sie Flyer nach dem Gottesdienst zum Verteilen mitnehmen. Vielen Dank im voraus!
Altpapier
Die Kirchenverwaltung Hösbach-Bahnhof organisiert die nächste Altpapiersammlung der Pfarrei am Samstag, 16.03.2024. Von 9.00 bis 12.00 Uhr steht der Container am Kirchenparkplatz bereit.
Helfer und Helferinnen sind immer willkommen! Vielen Dank!
Die Kirchenverwaltung
St. Agatha Schmerlenbach
Ostereiersuche
Die Krippenspielkinder treffen sich am 23.03.2024 um 14 Uhr in Schmerlenbach bei den „Blauen Schafen“ zu einer Ostereiersuche. Gerne können auch Kinder kommen, die die Krippenspieler kennenlernen möchten oder Interesse am nächsten Krippenspiel haben.
Damit der Osterhase wirklich genügend für alle Kinder mitbringt, meldet euch bitte kurz bei Karin Diener Tel: 0177 5042596 (auch Whats App) an.
Aktuelles aus der Kath. Bücherei Winzenhohl / Hösbach-Bahnhof / Schmerlenbach
Heute Abend (14.03.24) ist wieder Spieleabend ab 19:00 Uhr im Pfarrheim. Geplant ist ein Rummikub-Turnier „alt gegen jung“, aber es werden auch jede Menge andere Spiele angeboten oder bringen Sie einfach Ihr Lieblingsspiel mit und finden an diesem Abend Mitspieler.
Neu bei uns:
Hendrik Groen: Unkraut kommt selten allein
Als Emma Quaadvliegh nach dem Tod ihres Mannes eine Parzelle in einem Kleingartenverein erbt, verliebt sie sich sofort in das gemütliche, etwas chaotische Gartenhaus. Zum Glück spielt es keine Rolle, dass sie keine Ahnung von Gartenarbeit hat, denn freundliche Nachbarn bieten ihr sofort ihre Hilfe an. Aber auch der Vorsitzende des Vereins kommt uneingeladen zum Tee, um sie an die exakte Heckenhöhe und die empfohlene Unkrautbekämpfung zu erinnern. Schnell stellt sich heraus, dass es im grünen Paradies nicht immer friedlich zugeht. Doch Emma und ihre neuen Freunde sind fest entschlossen, ihre blühenden Oasen zu genießen – auch wenn sie dazu den Gartenverein auf den Kopf stellen müssen.
Bernhard Kegel: Gras
Die Katastrophe beginnt auf dem Bundesplatz in Berlin-Wilmersdorf. Die angehende Biologin Natalie entdeckt auf ihrem Weg zur U-Bahn zwischen den Pflastersteinritzen zarte Halme in einem hellen, intensiven Grün.
Das Gras vermehrt sich rasant, bald drückt es den Asphalt der Straßen, die Steine auf den Gehwegen hoch, erobert angrenzende Stadtteile, zerstört Fahrbahnen, Bürgersteige und Hausfundamente. Das Schlimmste: Gegen bekannte Herbizide erweist sich das Gras als resistent. Für Natalie, die Behörden und die Wissenschaft beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.
Unfall oder Verbrechen, Manipulation oder Mutation? Bernhard Kegel erzählt in diesem Berlin-Roman eine Geschichte von Katastrophe und Hoffnung.
Bitte beachten Sie:
Osterferien von Freitag, 29.03. bis einschließlich Sonntag, 07.04.24 (mittwochs in den Ferien jedoch geöffnet)
Wir freuen uns auf Ihren/Euren Besuch
das Team der Bücherei Winzenhohl / Hösbach-Bahnhof / Schmerlenbach
Öffnungszeiten
Mittwoch: 15:30-17:00 Uhr
Freitag: 15:00-17:00 Uhr
Sonntag: 10:30-12:00 Uhr
In den Ferien ist immer mittwochs geöffnet.
Adresse:
St. Benedikt Str. 17 (im Pfarrheim im kleinen Saal)
Telefonnummer: 06021-4043147 (während der Öffnungszeiten)
Homepage: http://www.schmerlenbach.koeb-unterfranken.de
auf Facebook unter: „Bücherei Schmerlenbach“
Text: Sigrun Zimmermann
Kreuzbund-Gruppe Hösbach-Bahnhof
Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Abhängige und deren Angehörige.
Treff jeden ersten und dritten Donnerstag im Monat, 19:00 bis 20:30 Uhr im Pfarrheim Hösbach-Bahnhof.
Kontakt: Brigitte Vath, Tel. 0176/30779585