Termine und Informationen

Veröffentlicht von Pfarrbuero am

Pfarreiengemeinschaft Hösbach – Maria an der Sonne

Zum Hochfest der Aufnahme Mariens in den Himmel

Die Kräuterweihe am 15. August macht den Zusammenhang zwischen dem Heilwerden in dieser Zeit und der Heilserwartung im Jenseits, zwischen Leib und Seele deutlich.

Heilpflanzen sind Gaben des Schöpfers zu unserem Heil. Sie sind Zeichen der fürsorgenden Liebe Gottes. Sie bringen aber auch unsere Hoffnung zum Ausdruck, dass diese vielgestaltige Schöpfung von Gott vollendet wird.

Ein Mensch, der in dieser dankbaren Haltung dem Schöpfer und seiner Schöpfung begegnet, wird zum Anwalt einer vom Menschen bedrohten Welt.

Maria

MARIA –

du hast Jesus begleitet

durch die Jahre der

Kindheit und Jugend.

MARIA –

du bist seinen Weg

mitgegangen von

Galiläa nach Golgotha.

MARIA –

du hast die zerschmetternde Last des Kreuzes

und die erschütternde

Macht des Auferstandenen erfahren.

MARIA –

lass uns an den Sinn

des Lebens glauben

und in deinem Sohn

den Sinn unseres

Lebens finden.

Dankeschön

Danke allen, die in der Urlaubszeit unseres Pfarrers Verantwortung für und in den Gottesdiensten in den verschiedenen Aufgaben übernehmen. Ein besonderes Dankeschön den aushelfenden Priestern: Domkapitular Bieber, Pfr. Bauer, Pfr. Hegler, Pfr. Streit und Kaplan Elbert.

Festgottesdienste zu Mariä Himmelfahrt mit Kräutersegnung

Am Montag, 14.08., 18 Uhr Festliche Vorabendmesse an der Grotte in Wenighösbach, verbunden mit der Feier des 75jährigen Bestehens dieses Gebetsortes, musikalisch mitgestaltet von den Original Jochbachtalern. Bitte bringen Sie Kräutersträuße zum Segnen mit. Anschließend herzliche Einladung zum Umtrunk mit Imbiss.

Am Dienstag, 15.08., 09:30 Uhr Festlicher Gottesdienst in der Kirche in St. Michael Hösbach. Vor dem Gottesdienst wird die „Wäzzbärre“ von der Kolpingsfamilie gegen eine Spende angeboten.

Am Dienstag, 15.08., 11:00 Uhr Festlicher Gottesdienst auf dem Wallfahrtsplatz im Park von Schmerlenbach, musikalisch mitgestaltet von Gudrun und Joachim Schüler. Im Anschluss werden die gesegneten Kräutersträuße vom Frauenbund gegen eine Spende angeboten.

Anschließend herzliche Einladung zum Umtrunk mit Imbiss.

Bei sehr schlechtem Wetter finden beide Freiluft-Gottesdienste jeweils in den Kirchen statt.

Das Zeltlager 2023 …

… war ein ganz besonderes. In der Vergangenheit hatten wir oft genug Glück mit dem Wetter, diesmal eher nicht. Es hat viel und zu oft geregnet, aber: Wir haben durchgehalten und immer versucht, das Beste draus zu machen. Deshalb gleich zu Beginn ein riesengroßes Lob an alle, die mitgezogen und die dafür gesorgt haben, dass es trotzdem ein großes, erlebnisreiches und unvergessliches Zeltlager geworden ist.

Da kann man mal sehen, was Teamgeist und eine positive Einstellung bewirken können.

Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei

· allen Kindern und Eltern für das gute Zusammenwirken.

· der Pfarreiengemeinschaft „Maria an der Sonne“ Hösbach und dem Team im Pfarrbüro.

· unserem Pfarrer Matthias Rosenberger für die Feier des Gottesdienstes
und fä die Gummibärjen.

· unserem grandiosen Betreuer-Team, das oft improvisieren musste, teilweise wenig Zeit zum Durchschnaufen hatte und seine Sache sehr gut gemacht hat. Danke an Lilly Behr, Simon Glaab, Florian Grünewald, Yannic Hahn, Marie Hattig, Neele Herbert, Manuel Hock, Lucio Kaup, Matthias Krebs, Niklas Kuhn, Daniel Leitenberger, Niklas Lentzkow, Annika Lindauer, Lilli Müller, Corinna Rodinger, Franziska Roos, Lena Roos, Jonas Sauer, Marcel Schipper, Katrin Schüßler, Melina Schüßler, Leni Stenger, Anna Stroh, Alicia Uhl, Lukas Willig, Christoph Windischmann und Maxima Windischmann.

· unserem Küchenteam: Ines Hartig, Kristina Hört, Annabell Staab, Diana Windischmann, Jens Windischmann und Michaela Windischmann haben es doch tatsächlich geschafft, 136 Leute satt zu bekommen und die richtigen Mengen so zu kochen, dass es sehr gut geschmeckt hat!

· Unseren beiden Krankenschwestern Ines Hartig und Noemi Mereu für den Einsatz.

· der Hubertus-Apotheke, dem „Bio-Dreierlei“, dem „Süßen Löwer“, der Metzgerei Stefan Kunkel, der Firma „Aktivsport Hösbach“, der Firma „Christoph Windischmann, Dachdecker“, der Feuerwehr Hösbach, der Landkreisfeuerwehr mit dem Kreisbrandrat Frank Wissel, den Pilssammlern Hösbach und allen anderen, die uns etwas Gutes getan haben.

Auf unserer instagram-Seite zeigen wir ab heute schöne Bilder des Zeltlagers und verraten auch den Termin für’s nächste Jahr. Also schaut mal vorbei … kjghoesbach.

Für die Lagerleitung: Andreas Kraus

1. E-Bike und Fahrradwallfahrt nach Maria Buchen am Samstag, 16.09.2023 mit Sonntag den 17.09.2023

Am eigentlichen Wallfahrtstag, den 16.09. ist um 9:30 Uhr der offizielle Beginn mit Sammlung, Sendung und Fahrradsegnung.

Danach geht es über Frohnhofen, dem Naturfriedhof Bischling weiter nach Heigenbrücken, Krommenthal, Partenstein und Lohr.

Während dieser Strecken sind verschiedene „Atempausen“ für Leib und Seele, sprich für Impulse und Vespermöglichkeit (für die Vesper während der Wallfahrt, sowie für Getränke bitte selber sorgen). Außerdem werden wir natürlich auch gerade nach den Anstiegen warten, bis sich die Gemeinschaft wieder komplett gesammelt hat.

Von Lohr geht es über Steinbach und das Buchental zur Wallfahrtskirche, dort ist um 15 Uhr für unsere Wallfahrer/Wallfahrerinnen (Gäste sind herzlich willkommen) am Gnadenbild Messfeier.

Wer danach schon wieder heimkehren möchte, möge das bitte in Eigenregie organisieren (Heimkehr mit dem Zug, mit dem Fahrrad oder durch Abholung. Bitte als E-Bike FahrerIn daran denken, dass der Akku für die Heimfahrt noch ausreicht oder neu aufgeladen werden muss).

Für die, die noch den zweiten Wallfahrtstag anschließen, fahren wir weiter zur Bike Lodge in Steinbach, beziehen dort unsere Zimmer bzw. machen einen ersten Wallfahrtsschoppen und ab 18 Uhr gibt’s dann gemeinsames Abendessen vom Buffet. Bis 22 Uhr haben wir dann die Möglichkeit im Gemeinschaftsraum den ersten Wallfahrtstag in gemütlicher Runde ausklingen zu lassen.

Am Sonntag, den 17.09. brechen wir nach dem Frühstück auf und fahren zur Wallfahrtskirche. Dort wird unser Pfarrer um 09:30 Uhr den Sonntagsgottesdienst für alle anwesenden Wallfahrer und Wallfahrerinnen aus nah und fern feiern (bei schönem Wetter am Freialtar, sonst in der Wallfahrtskirche).

Nach der Feier des Gottesdienstes geht es weiter nach Lohr mit der Möglichkeit zum Mittagstisch in der Fußgängerzone, anschließend fahren wir über den Valentinusberg in Lohr (steiler Aufstieg) weiter zu den Weikertswiesen und um Bischborner Hof bis zur Lichtenau und von dort weiter mit einer letzten Anhöhe bis zur Autobahnausfahrt Weibersbrunn. Diese Strecke führt größtenteils über Fahrradwege, nur die 3 km vom Bischborner Hof bis zur Lichtenau fahren wir über die Straße. Oben am sogenannten Eselsweg geht es in einer letzten Etappe neben der Autobahn bergab bis Waldaschaff und dann über Unterbessenbach bis Hösbach (Ankunft am Spätnachmittag).

Wer am Sonntag nach dem Gottesdienst ein anderes Programm bzw. einen anderen Heimweg wählt, kann das natürlich in Eigenregie tun. Selbstverständlich werden wir beim Unterwegssein in der Gruppe, auch auf dem Heimweg immer warten, sollte jemand bei den Anstiegen zurückbleiben, bis wir uns dann wieder gesammelt haben.

Für die E-Bike FahrerInnen gilt: Bitte das Aufladegerät mitführen. Für alle: Wir gehen davon aus, dass jeder und jede einen Helm tragen wird und das Gefährt auch tauglich für die Wallfahrt ist. Jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin ist auf eigene Verantwortung mit auf dem Weg.

Die WallfahrerInnen selbst werden wir in der Woche vorher noch einmal per E-Mail oder telefonisch informieren.

Wer nach dem Anmeldeschluss am 10. August noch mitfahren möchte, möge sich bitte im Pfarrbüro erkundigen, ob dies noch möglich ist und dementsprechend dann auch anmelden. Sollte außerdem dann noch der Wunsch der Übernachtung in Steinbach bestehen, bitte selbst dort anmelden für Übernachtung und evtl. Abendessen (vielleicht ist es ja dann auch noch möglich, die vergünstigte Wallfahrerkondition zu bekommen).

Aufruf und Suche

Wir suchen Jemand, der bei unserer ersten E-Bike und Fahrradwallfahrt am 16. bzw. 17.09. für die Rufbereitschaft zur Verfügung stehen würde. Da dies eine „Jungfernfahrt“ ist und wir noch keinerlei Erfahrungen haben, wollen wir auch möglichen Eventualitäten vorbeugen. Schön, wenn sich jemand finden würde, der vor allem am 16., vielleicht sogar noch am 17.09. über Handy erreichbar wäre und bei einem wie auch immer gearteten Notfall mit seinem Auto anfahren könnte, um mit Anhänger oder Fahrradträger oder dementsprechenden Gefährt Teilnehmer oder Teilnehmerin abholen und nach Hause bringen könnte. Dies ist einfach nur eine Vorsichtsmaßnahme. Wer Interesse hat, möge sich unverbindlich im Pfarrbüro melden, weil es vielleicht noch mehr an Informationen für diesen Dienst bräuchte.

Verschiebung des Kommuniontermins in Hösbach ab dem Jahr 2025

Wir weisen heute schon darauf hin, dass mit dem Jahr 2025 der Termin für die Heilige Erstkommunion in Hösbach St. Michael und damit für die Kommunionkinder aus Hösbach und Wenighösbach grundsätzlich auf den 2. Sonntag nach Ostern vorverlegt wird.

Der Grund dafür ist, dass in den letzten Jahren durch einen späten Ostertermin die Kommunionfeierlichkeiten in den Mai gefallen sind und damit auch Überschneidungen mit dem 1. Mai bzw. mit dem Muttertag stattgefunden haben. Für Rückfragen steht das Pfarrbüro zur Verfügung.

PS: Für die Kommunionfeier nächsten Jahres in Hösbach bleibt der anvisierte Termin: 21.04.2024

Messintentionen

Die Gottesdienste in unserer Pfarreiengemeinschaft für das 2. Halbjahr sind bis zum 4. Advent geplant. Gerne nehmen wir Ihre Gebetsanliegen im Pfarrbüro entgegen.

Mahnwache und Friedensgebet in Hösbach

Mahnwache für Frieden, Freiheit und Demokratie in der Ukraine am Sonntag, 27.08.2023 – Hauptstraße in Hösbach – Junge Mitte, Beginn 17:00 Uhr (ca. 1 Stunde)

Gerne laden auch wir Christen zu dieser Mahnwache ein und beteiligen uns mit einem Friedensgebet.

Die Mahnwache wird gestaltet mit kurzen Ansprachen und Lesungen, einem Friedensgebet, Schweigen, Musik und Gesang.

Verantwortlich im Sinne des Veranstaltungs- und Presserecht: Gerhard Engel, Marktgemeinderat, Hösbach-Rottenberg

Pfarrbüro

In den Sommerferien bleibt das Pfarrbüro mittwochs und freitags geschlossen. Gerne sind wir montags von 9 bis 11:30 Uhr und donnerstags von 14 bis 18 Uhr für Sie da. Bitte sprechen Sie in dringenden Fällen auf unseren Anrufbeantworter, Tel. 52285. Dieser wird regelmäßig abgehört, wir rufen Sie schnellstmöglich zurück. Vielen Dank!

Sonntagabendgottesdienst im Pastoralen Raum Aschaffenburg Ost
– 03. September 2023

Herzliche Einladung an alle im Pastoralen Raum Aschaffenburg Ost und darüber hinaus zur nächsten gemeinsamen Abendmesse am Sonntag, 03.09.2023 um 18 Uhr in der Wallfahrtskirche Schmerlenbach. Wir freuen uns natürlich auch über Mitchristen von überall her, die sich Schmerlenbach verbunden fühlen oder denen die Uhrzeit entgegenkommt. Die Kollekte kommt dem Projekt: Pamoja-Partnerschaft mit Litumbandyosi zugute.

Gemeinsame Tauffeier am 22. Oktober in St. Michael Hösbach

Unsere nächste gemeinsame Tauffeier findet am 22.10.2023 um 14.00 Uhr in Hösbach St. Michael statt. Bitte melden Sie Ihr Kind bis zum Freitag, 06.10. telefonisch unter der Tel. 06021/52285 im Pfarrbüro an, da dienstags darauf die Taufvorbereitung beginnt.

St. Agatha Schmerlenbach

Kräutersträuße zu Mariä Himmelfahrt

Der Katholische Deutsche Frauenbund in Hösbach-Bhf. lädt herzlich zum Binden der „Wätzbärre“ am Montag, 14. August um 17 Uhr in den Pfarrgarten in Hösbach-Bahnhof, St. Benedikt Str. 17, ein.

Auch Nichtmitglieder jeden Alters und Geschlecht können beim Zusammentragen der Kräuter und Binden der Sträuße helfen, um diesen schönen Brauch fortzuführen.

Auch wenn die Wiesen nicht mehr trocken sind, freuen wir auf Ihre Spenden von Kräutern, aus ihrem Garten (Majoran, Melisse, Minze, Rosmarin, Ringelblume, …).

Jede Spende ist willkommen!

Fleißige Hände dürfen ihren eigenen Strauß mitnehmen.

Die restlichen Wätzbärre werden an Mariä Himmelfahrt, 15.08.23, nach dem Gottesdienst in Schmerlenbach gegen eine Spende abgegeben.

Stille vor Gott

Zur Ruhe kommen um Gottes Nähe in der Stille zu erfahren, dazu laden wir Sie am Freitag, den 04. August um 19.00 Uhr in die Wallfahrtskirche nach Schmerlenbach ein. Vor dem in der Monstranz ausgesetzten Allerheiligsten wollen wir für ca. 30 Minute ohne Lärm und Hektik unsere tägliche Lebensrealität vor Gott bringen und seiner Zusage: „Ich bin bei Euch, alle Tage…“ Zeit und Raum geben.

Zur Mutterschaft Mariens Hösbach-Bahnhof

Haushaltsplan 2023

Der Haushaltsplan 2023 wurde in der Kirchenverwaltungssitzung vom 10.07. verabschiedet und liegt zur Einsichtnahme vom 27.07. bis 10.08.2023 im Pfarrbüro Hösbach aus.

Kräutersträuße zu Mariä Himmelfahrt

Der Katholische Deutsche Frauenbund in Hösbach-Bhf. lädt herzlich zum Binden der „Wätzbärre“ am Montag, 14. August um 17 Uhr in den Pfarrgarten in Hösbach-Bahnhof, St. Benedikt Str. 17, ein.

Auch Nichtmitglieder jeden Alters und Geschlecht können beim Zusammentragen der Kräuter und Binden der Sträuße helfen, um diesen schönen Brauch fortzuführen.

Auch wenn die Wiesen nicht mehr trocken sind, freuen wir auf Ihre Spenden von Kräutern, aus Ihrem Garten (Majoran, Melisse, Minze, Rosmarin, Ringelblume, …).

Jede Spende ist willkommen!

Fleißige Hände dürfen ihren eigenen Strauß mitnehmen.

Die restlichen Wätzbärre werden an Mariä Himmelfahrt, 15.08.23, nach dem Gottesdienst in Schmerlenbach gegen eine Spende abgegeben.

Aktuelles aus der Kath. Bücherei Winzenhohl / Hösbach-Bahnhof / Schmerlenbach

Am Samstag, den 5. August haben sich drei Frauen aus dem Team auf den Weg nach Würzburg gemacht und viele Bücher von der Austauschbücherei in Würzburg geholt. Wir hoffen, dass die ausgesuchten Bücher den Geschmack unserer Leser treffen.

Sommerferien

Die Bücherei öffnet während der Sommerferien immer nur Mittwoch nachmittags von 15:30 bis 17:00 Uhr.

Ab Sonntag, 10. September 2023, haben wir wieder dreimal wöchentlich geöffnet.

Stadt-Land-Spielt!

Wir beteiligen uns in diesem Jahr an der Aktion „Stadt-Land-Spielt“ am Sonntag, den 17. September 2023 von 10-18 Uhr im Pfarrheim Hösbach-Bahnhof in der St. Benedikt Str. 17. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Der Eintritt ist frei. Da die Veranstaltung über den Mittag geht, bringen Sie sich bitte Ihre Verpflegung selbst mit. Getränke und kleine Snacks können aber auch erworben werden.

Merken Sie sich diesen Termin gerne heute schon vor! Wir freuen uns auf viele Teilnehmer an diesem Tag!

Büchereifest

Und bereits eine Woche später, am Sonntag, den 24. September 2023, die nächste Veranstaltung des Büchereiteams:

Das Büchereifest mit dem Thema „Safari“! Wir freuen uns auf viele neue und bekannte Gesichter und viele Familien. Wir haben uns allerhand zu diesem Thema einfallen lassen und sind davon überzeugt, dass alle viel Spaß haben werden. Natürlich gibt es auch unseren großen „Taschenflohmarkt“.

Für das leibliche Wohl wird ebenfalls gesorgt – hierzu benötigen wir Ihre Kuchenspenden. Wir freuen uns sehr über Unterstützung – Kuchenlisten liegen in der Bücherei, in der Kirche sowie im Kindergarten aus. Der Erlös des Festes fließt ausschließlich in die Beschaffung neuer Bücher, Spiele und Tonträger.

Ihr Team der Bücherei Winzenhohl / Hösbach-Bahnhof / Schmerlenbach

Öffnungszeiten:

Mittwoch: 15:30-17:00 Uhr

Freitag: 15:00-17:00 Uhr

Sonntag: 10:30-12:00 Uhr

In den Ferien ist immer mittwochs geöffnet.

Adresse:

St. Benedikt Str. 17 (im Pfarrheim im kleinen Saal)

Telefonnummer: 06021-4043147 (während der Öffnungszeiten)

E-Mail:

Homepage: http://www.schmerlenbach.koeb-unterfranken.de

Text: Sigrun Zimmermann

Kreuzbund-Gruppe Hösbach-Bahnhof

Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Abhängige und deren Angehörige.

Treff jeden ersten und dritten Donnerstag im Monat, 19:00 bis 20:30 Uhr im Pfarrheim Hösbach-Bahnhof.

Kontakt: Brigitte Vath, Tel. 0176/30779585

Kategorien: Termine