Termine und Informationen

Veröffentlicht von Pfarrbuero am

Pfarreiengemeinschaft Hösbach – Maria an der Sonne

Mottolied zu unseren Erstkommunionfeiern:

Du bist ein Schatz. Du bist unverwechselbar.

Du wirst geliebt, von Gott, dem „Ich bin da“.

So wie du fühlst, so wie du glaubst. So wie du dich Gott anvertraust,

bist du ein Schatz, einzigartig, wunderbar.

Du bist ein Schatz. Du bist unverwechselbar.

Du bist ein Schatz. Du bist unverwechselbar.

Du wirst geliebt, von Gott, dem „Ich bin da“.

So wie du lebst, so wie du lachst, so wie du dir Gedanken machst,

bist du ein Schatz, einzigartig, wunderbar.

Du bist ein Schatz. Du bist unverwechselbar.

Du bist ein Schatz. Du bist unverwechselbar.

Du wirst geliebt, von Gott, dem „Ich bin da“.

So wie du schaust, so wie du singst, so wie du in die Lüfte springst,

bist du ein Schatz, einzigartig, wunderbar.

Du bist ein Schatz. Du bist unverwechselbar!

Kar- u. Ostertage – Höhepunkte des Kirchenjahres

Wir können nur von Herzen dankbar sein und all denen danken, die so zahlreich und engagiert die wertvollsten Gottesdienste des Jahres mitgestaltet und mitgefeiert haben.

Herzlichen Dank unseren KüsterInnen, MinistrantenInnen, all denen, die zur großen Vielfalt an musikalischer Gestaltung beigetragen haben: den KantorInnen, den Musikkapellen, den InstrumentalistInnen und OrganistInnen, dem Chor Horizonte und der Fidelen Wanderlust. Danke denen, die vor und in unseren Kirchen für den jeweiligen Rahmen mit Blumenschmuck und den Spenden dafür, Fahnen, Osterfeuer und vielem mehr gesorgt haben. Danke für die Gestaltung der Osterkerzen und den Spenden für die großen Osterkerzen unserer Pfarrkirchen. Danke den LektorenInnen und KommunionspenderInnen. Danke den Firmlingen für den Ostereierverkauf. Danke für das eindrucksvolle Zeugnis unseres Neuchristen in der Feier seiner Taufe, Firmung und Heiligen Kommunion in der Osternacht in St. Michael.

Danke dem Gartenamt der politischen Gemeinde für die Bereitstellung der Zweige für die Palmbüschel der Kinder, Danke den Kommunionmüttern, die das Osterbasteln begleitet haben. Danke für den Klapperdienst. Danke unseren Kommunionkindern und ihren Familien für die tolle Teilnahme an den festlichen Gottesdiensten. Danke für die Fastenandachten und Danke der Kolpingsfamilie für die Ölbergwache an Gründonnerstag. Danke für die Kreuzwegimpulse. Danke für die tolle Gestaltung der Kinderkirchen. Danke unserem Pfarrbüro für so viele Vorarbeiten und für manche Organisation.

Es war wahrlich ein hoffnungsstarkes Ostern in Zeiten, wo Hoffnung gefragt ist und Hoffnungsquellen gebraucht werden.

Miteinander Unterwegs – Fußwallfahrt nach Maria Buchen 2023

Die Pfarreiengemeinschaften Goldbach und Hösbach laden dieses Jahr am 29.04.2023 zum ersten Mal zur gemeinsamen Fußwallfahrt nach Maria Buchen ein.

Ablauf:

Die Wallfahrt beginnt um 6.00 h mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der Kirche St. Nikolaus in Goldbach. Wir erreichen Maria Buchen gegen 17.30 h. Nach einer Andacht fahren wir gegen 18:30 Uhr mit dem Bus wieder zurück nach Goldbach. Dort werden wir die Wallfahrt auf dem Kirchplatz St. Nikolaus mit einem gemeinsamen Abschluss beenden.

Wichtige Hinweise zum Ablauf:

Die Wallfahrt erreicht um

8:30 Uhr          Kirche Steiger                                                                                                                      

12:00 Uhr          Kirche Rothenbuch

13:30 Uhr          Waldparkplatz gegenüber Bischborner Hof

Die Zeitangaben sind ungefähr. Wenn Sie nur Teilstrecken mitlaufen möchten, sind Sie natürlich herzlich willkommen. Bitte seien Sie aber rechtzeitig vor Ort.

Für alle, die ihr Auto am Einstiegsort stehen lassen möchten: auf der Rückfahrt wird der Bus zum Ausstieg nur am Bischborner Hof halten.

Verpflegung:

An einzelnen Rasten wird Tee ausgeschenkt. Ansonsten erfolgt keine weitere Verpflegung. Bitte nehmen Sie daher ausreichend Verpflegung und Getränke mit. Um Müll zu vermeiden bitten wir sie, Becher oder Tasse selbst mitzubringen.

Anmeldung und Kosten:

Der Unkostenbeitrag wird auf der Heimfahrt im Bus eingesammelt.

Bitte setzen Sie sich unbedingt mit Familie Geis per Mail unter in Verbindung und melden Sie sich dort an, wenn Sie Busplätze benötigen. 

1. Mai in unserer Pfarreiengemeinschaft

Herzliche Einladung an die gesamte Pfarreiengemeinschaft zur Eucharistiefeier am 01. Mai um 9.30 Uhr in der Wallfahrtskirche Schmerlenbach zu Ehren der Patrona Bavariae (Bayerischer Marienfeiertag) und des Heiligen Josef. Mit dabei sein werden die PilgerInnen der KAB Wallfahrt.

Hauskommunion

Die nächste Hauskommunion wird am Freitag, 05.05. oder nach Vereinbarung von unseren ehrenamtlichen KommunionspenderInnen ausgeteilt. Wenn Sie für sich oder Angehörige die Hauskommunion wünschen, melden Sie sich gerne im Pfarrbüro, Tel. 52285.

Sonntagabendgottesdienst im Pastoralen Raum Aschaffenburg Ost
07. Mai 2023

Herzliche Einladung an alle im Pastoralen Raum Aschaffenburg Ost und darüber hinaus zur Sonntagabendmesse am07.05.2023um 18 Uhr in der Wallfahrtskirche Schmerlenbach. Wir freuen uns natürlich auch über Mitchristen von überall her, die sich Schmerlenbach verbunden fühlen oder denen die Uhrzeit entgegenkommt.

Das Zeltlager erleben

Liebe Kinder, Achtung Wortwitz: Im Sommer sommer wieder zelten. Und zwar vom 31.7. bis 4.8.2023 in Heigenbrücken. Schickt Eure Eltern am besten gleich mal ins Pfarrbüro, ins Rathaus oder zu unseren Betreuern, damit sie Euch anmelden können. Unter www.pg-mads.de geht’s natürlich auch. Sou modern sommer.

Text: Andreas Kraus

Mahnwache und Friedensgebet in Hösbach

Mahnwache für Frieden, Freiheit und Demokratie in der Ukraine am Sonntag, 30.04.2023 – Hauptstraße in Hösbach – Junge Mitte, Beginn 17:00 Uhr (ca. 1 Stunde)

Gerne laden auch wir Christen zu dieser Mahnwache ein und beteiligen uns mit einem Friedensgebet.

Die Mahnwache wird gestaltet mit kurzen Ansprachen und Lesungen, einem Friedensgebet, Schweigen, Musik und Gesang.

Verantwortlich im Sinne des Veranstaltungs- und Presserecht: Gerhard Engel, Marktgemeinderat, Hösbach-Rottenberg

St. Agatha Schmerlenbach

Taizégebet in Schmerlenbach

Herzliche Einladung zum Taizégebet am Dienstag, 02. Mai um 19 Uhr in der Wallfahrtskirche St. Agatha Schmerlenbach mit Texten und Liedern zum Nachdenken, Mitbeten und Mitsingen.

Stille vor Gott

Zur Ruhe kommen um Gottes Nähe in der Stille zu erfahren, dazu laden wir Sie am Freitag, den 05. Mai um 19.00 Uhr in die Wallfahrtskirche nach Schmerlenbach ein. Vor dem in der Monstranz ausgesetzten Allerheiligsten wollen wir für ca. 30 Minute ohne Lärm und Hektik unsere tägliche Lebensrealität vor Gott bringen und seiner Zusage: „Ich bin bei Euch, alle Tage…“ Zeit und Raum geben.

Seniorennachmittag

Am Mittwoch, 10. Mai um 15 Uhr laden wir unsere Senioren in die Kiliansbar im Tagungszentrum herzlich ein. Unser Thema wird Muttertag/Vatertag sein. Wir freuen uns, euch ein paar schöne Stunden bereiten zu können!
Helga und Karin

Zur Mutterschaft Mariens

Liebe Senioren,

für das rege Interesse am letzten Seniorennachmittag danke ich von Herzen und lade  ein,
am 2. Mai 2023,  14.30 h,  im Pfarrsaal Hösbach-Bhf.  den Marienmonat  Mai zu begrüßen.

Gerne bin ich für Sie/Euch da.  Bitte Termin weiter sagen.

„Alles Glück dieser Welt entsteht aus dem Wunsch, dass andere glücklich sein mögen.“

Ihre/Eure  Eva-Maria

Kath. Bücherei Winzenhohl / Hösbach-Bahnhof / Schmerlenbach

Aktuelles aus der Bücherei

Neu bei uns:

Anne Bandel: Von oben fällt man tiefer

Ein Wanderkrimi | Vorsicht: Absturzgefahr! – Eine hochkomische Alpenüberquerung des Grauens

Theophil Kornmaier ist ein komischer Typ – schräg, einsilbig und geplagt von einem unverarbeiteten Trauma: Als er selbst noch ein Kind war, ist sein Bruder bei einer Alpenüberquerung abgestürzt. Er beschließt, sich seiner Vergangenheit zu stellen: mit einer Alpenüberquerung. Weil er in puncto Wandern allerdings komplett unerfahren ist, schließt er sich einer Wandergruppe an: die schlechteste Idee seines Lebens. Denn nicht nur ein verbissener Hochleistungs-Opa, eine verführerische Alpen-Lolita und der wenig motivierte Wanderführer Josef bringen Kornmaier über seine Grenzen. Und als wäre das nicht schon schlimm genug, treibt ein skrupelloser Mörder in der Einsamkeit steiniger Pfade und heimeliger Berghütten sein Unwesen …

Daniel Glattauer: Die spürst Du nicht

Die Binders und die Strobl-Marineks gönnen sich einen exklusiven Urlaub in der Toskana. Tochter Sophie Luise, 14, durfte gegen die Langeweile ihre Schulfreundin Aayana mitnehmen, ein Flüchtlingskind aus Somalia. Kaum hat man sich mit Prosecco und Antipasti in Ferienlaune gechillt, kommt es zur Katastrophe.
Was ist ein Menschenleben wert? Und jedes gleich viel? Daniel Glattauer packt große Fragen in seinen neuen Roman, den man nicht mehr aus der Hand legen kann und in dem er all sein Können ausspielt: spannende Szenen, starke Dialoge, Sprachwitz. Dabei zeichnet Glattauer ein Sittenbild unserer privilegierten Gesellschaft, entlarvt deren Doppelmoral und leiht jenen seine Stimme, die viel zu selten zu Wort kommen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch – Ihr Team der Bücherei Winzenhohl / Hösbach-Bahnhof / Schmerlenbach

Unsere Öffnungszeiten:
Mittwoch: 15:30-17:00 Uhr
Freitag: 15:00-17:00 Uhr
Sonntag: 10:30-12:00 Uhr

In den Ferien ist immer mittwochs geöffnet.

Unsere Adresse:
St. Benedikt Str. 17 (im Pfarrheim im kleinen Saal)
Telefonnummer: 06021-4043147 (während der Öffnungszeiten)
E-Mail:
Homepage: http://www.schmerlenbach.koeb-unterfranken.de

Text: Sigrun Zimmermann



Kreuzbund-Gruppe Hösbach-Bahnhof
Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Abhängige und deren Angehörige.
Treff jeden ersten und dritten Donnerstag im Monat, 19:00 bis 20:30 Uhr im Pfarrheim Hösbach-Bahnhof.
Kontakt: Brigitte Vath, Tel. 0176/30779585

Kategorien: Termine