Termine und Informationen

Veröffentlicht von Pfarrbuero am

Pfarreiengemeinschaft Hösbach – Maria an der Sonne

Zum Josefstag

Herr, wie Josef lass mich sein.

Ein aufmerksamer Hörer, der auch das hört, was nicht in seine Pläne passt, der nicht bei dem weghört, was sein Leben verändert.

einer, der Gottes Wort wahrnimmt – auch in der Hektik und dem Trubel, der Krise und den vielen Stimmen dieser Tage;

einer, der danach handelt, was die Situation erfordert, was Gott von ihm einfordert.

Herr, wie Josef möchte ich sein,

mich nicht vor schweren Entscheidungen drücken und meine Aufgaben erfüllen, auch wenn es Konsequenzen hat.

Wie Josef möchte ich mich um meine Familie und die mir anvertrauten Menschen kümmern.

Wie Josef möchte ich in der Unentschlossenheit und Angst, im Nichtwissen, was die Zukunft bringt, auf dich vertrauen.

Lege deshalb – wie bei Josef – deinen Segen auf mich und sende mir dann und wann einen Engel, der mir Mut macht.

Aus der liturg. Handreichung der KAB und Betriebsseelsorge Würzburg



Besondere Termine im Fastenmonat März

Kreuzweg- und Fastenandachten

in Hösbach:

Dienstag, 21.03.2023, 18:00 Uhr gestaltet als Andacht für den Frieden in der Welt

in Wenighösbach:

Freitag, 31.03.2023, 18:00 Uhr

in Schmerlenbach:

Dienstag, 21.03.2023, 19:00 Uhr gestaltet als Taizégebet

Sonntag, 19.03.2023, 09:30 Uhr Gottesdienst mit Feier des Josefstages und Fastenessen im Anschluss. Herzliche Einladung vor allem auch an alle, die an diesem Tag Namenstag feiern dürfen.

Donnerstag, 23.03.2023 Tag der ewigen Anbetung in Wenighösbach

Mittwoch, 29.03.2023 Tag der ewigen Anbetung in Hösbach

Aufruf der deutschen Bischöfe zur Fastenaktion MISEREOR 2023

Liebe Schwestern und Brüder,

die Welt ist voller Wunden, die wir Menschen ihr zugefügt haben. Es braucht Mutige und Engagierte, die sich für eine Überwindung der Missstände einsetzen. Oft sind es Frauen, die solche Veränderungen bewirken: Im gesellschaftlichen und politischen Leben entwickeln sie Visionen, sie kämpfen für eine gerechtere Welt. Und sie prägen auch die Kirche durch ihr Engagement in Pfarreien, Verbänden und Netzwerken. Die diesjährige MISEREOR-Fastenaktion steht unter dem Leitwort: „Frau. Macht. Veränderung.“ Mit der Fastenaktion setzt sich MISEREOR dafür ein, dass Frauen gleichberechtigt am Wandel mitwirken können. Beispielhaft zeigen das die Partner in Madagaskar, wo Frauen mutig für eigene Landrechte kämpfen, wo sie als Kleinbäuerinnen die Ernährung der Dorfgemeinschaft sichern oder als Lehrerinnen den Kindern Ausbildung ermöglichen. In einem Land, das als eines der ärmsten Länder weltweit gilt, ist der Einsatz dieser Frauen überlebensnotwendig. Deshalb: Unterstützen wir in dieser Fastenzeit das großartige Engagement der MISEREOR-Partnerorganisationen weltweit. Stellen wir uns an die Seite aller, die sich für die Gleichberechtigung von Männern und Frauen einsetzen. Bleiben wir wachsam für jedes Unrecht, setzen wir uns gegen die Zerstörung von Gottes Schöpfung ein. Nutzen wir die Wochen der Fastenzeit für eine Veränderung hin zu einer gerechteren Welt ohne Krieg, ohne Hunger und ohne Ausgrenzung. Teilen wir mit den Menschen im Globalen Süden unsere Hoffnungen, unsere Gebete und unser Engagement. Herzlich danken wir Ihnen auch für Ihre großherzige Spende für MISEREOR.

Fulda, 29. September 2022 Für die Diözese Würzburg + Franz Bischof von Würzburg

Gerne können Sie Ihre Spende an eines unserer Konten der Katholischen Kirchenstiftung überweisen oder im Misereor-Spendentütchen im Gottesdienst in das Kollektenkörbchen geben oder in einen unserer Briefkästen in unseren Pfarrbüros einwerfen oder bar im Pfarrbüro abgeben.

Die Spendentütchen liegen in den Kirchen aus.

Auf Wunsch stellen wir Ihnen gerne eine Spendenbescheinigung aus. Bitte vermerken Sie auf den Spendentütchen oder bei Ihrer Überweisung Ihren vollen Namen, sowie Ihre Anschrift und den Vermerk „Spendenbescheinigung“. MISEREOR sagt Danke!

Palmkätzchen

Liebe Pfarrgemeinde,

auch in diesem Jahr bieten wir wieder das Palmbuschenbinden für Kinder an. Hierfür benötigen wir Buchs, Palmkätzchen und weitere immergrüne Zweige.

Falls Sie Buchs oder Palmkätzchen im Garten haben, freuen wir und über eine Spende!

Wenn Sie uns solche zur Verfügung stellen können, melden Sie sich bitte bei uns im Pfarrbüro, Tel. 06021/52285 oder bringen Sie uns diese vorbei. Vielen Dank.

Zum Vormerken: Maria-Buchen-Wallfahrt im April 2023

Nach mehreren Jahren Pause wollen wir die jährliche Wallfahrt nach Maria Buchen wieder aufleben lassen. Dieses Jahr werden wir uns gemeinsam mit unseren Mitchristen aus Goldbach auf den Weg machen. Hier die ersten Rahmendaten zum Planen:

Die Wallfahrt nach Maria Buchen findet dieses Jahr am Samstag, den 29. April statt. Wir beginnen um 6.00 h mit einem gemeinsamen Gottesdienst in Goldbach. Gegen 17.30 h werden wir die Wallfahrt in Maria Buchen dann mit einer Andacht in der Wallfahrtskirche beschließen.

Bitte beachten: Für Verpflegung unterwegs ist selbst zu sorgen!

Für die Rückfahrt werden wir wieder Busse bestellen, die uns dann nach Goldbach zurückbringen werden – ein Unkostenbeitrag wird im Bus eingesammelt.

Bitte achten Sie in den kommenden Wochen auf weitere Informationen – v. a. auch zu möglichen Einstiegsmöglichkeiten auf dem Weg und die Möglichkeiten zur Anmeldung.

Das Zeltlager 2023 erleben

Hallo Mädels und Jungs! Eine gute und eine halb gute Nachricht haben wir für Euch. Welche wollt Ihr zuerst lesen?

OK, zuerst die halb gute: Das eigene Nutella-Glas für die ersten 10 Anmeldungen ist längst vergeben. Aber nun die gute Nachricht: Wir haben noch viel Platz für Kinder ab der 3. Klasse, die von 31.7. bis 4.8., also in der ersten Sommerferienwoche mit uns in Heigenbrücken zelten gehen können. Die Anmeldungen warten im Pfarrbüro, im Rathaus, unser www.pg-mads.de und bei allen Teamern, zum Beispiel auch bei Matthias Krebs (Tel. 0171#72340815). Jetzt seid Ihr dran!

Text: Andreas Kraus

St. Agatha Schmerlenbach

Taizégebet in Schmerlenbach

Herzliche Einladung am Dienstag, 21.03. um 19 Uhr in der Wallfahrtskirche zum Taizégebet mit Texten und Liedern zum Nachdenken, Mitbeten und Mitsingen.

Zur Mutterschaft Mariens Hösbach-Bhf.

AusträgerInnen für die Caritassammlung gesucht

Die Unterlagen für die Sammlung in Hösbach-Bhf. werden in der Kirche „Zur Mutterschaft Mariens“ bereitgestellt. Wenn Sie die Caritassammlung unterstützen möchten und Flyer in Ihrer Straße austragen könnten, freuen wir uns, wenn Sie die Flyer nach dem Gottesdienst mitnehmen.

Vielen Dank im Voraus!

Altpapier-Sammlung 25. März

Die Kirchenverwaltung Hösbach-Bahnhof organisiert am Samstag, 25.03.2023 wieder die Altpapiersammlung der Pfarrei. Von 9.00 bis 12.00 Uhr steht der Container am Kirchenparkplatz bereit. Helfer und Helferinnen sind immer willkommen. Danke für alle Unterstützung.

Kirchenrechnung 2022

Die Kirchenrechnung 2022 Zur Mutterschaft Mariens Hösbach-Bhf. wurden am 01.03.2023 von der Kirchenverwaltung verabschiedet und liegt vom 15.03. bis 29.03. im Pfarrbüro Hösbach zur Einsichtnahme aus.

Kath. Bücherei Winzenhohl / Hösbach-Bahnhof / Schmerlenbach

Aktuelles von der Bücherei

Herzliche Einladung zum Spieleabend!

Am Donnerstag, den 23.03.2023 ab 19:00 Uhr findet unser 2. Spieleabend im Pfarrheim statt. Wir freuen uns auf viele interessierte Mitspieler! Es gibt eine große Auswahl an Spielen, die entdeckt und auch gespielt werden wollen. Kommen Sie vorbei und erleben einen lustigen Abend in geselliger Runde.

Und gleich darauf am Freitag, 24.03.2023 ab 15:00 Uhr unsere Veranstaltung für die Kinder:

Wir laden herzlich ein zum Vorlese- und Bastelnachmittag!

Die Bilderbuchgeschichte „Möhrlin kann zaubern“ ist unser Thema. Passend dazu bieten wir eine Bastelanregung und auch eine Kleinigkeit zum Essen an. Wir freuen uns auf Euch!

Übrigens: Wir haben auch einige Bücher mit Anregungen für die Kommunion, die gerne ausgeliehen werden können.

Ihr/Euer Team der Bücherei Winzenhohl / Hösbach-Bahnhof / Schmerlenbach

Unsere Öffnungszeiten:
Mittwoch: 15:30-17:00 Uhr
Freitag: 15:00-17:00 Uhr
Sonntag: 10:30-12:00 Uhr

In den Ferien ist immer mittwochs geöffnet.

Unsere Adresse:
St. Benedikt Str. 17 (im Pfarrheim im kleinen Saal)
Telefonnummer: 06021-4043147 (während der Öffnungszeiten)
E-Mail:
Homepage: http://www.schmerlenbach.koeb-unterfranken.de

Text: Sigrun Zimmermann


Kreuzbund-Gruppe Hösbach-Bahnhof
Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Abhängige und deren Angehörige.
Treff jeden ersten und dritten Donnerstag im Monat, 19:00 bis 20:30 Uhr im Pfarrheim Hösbach-Bahnhof.
Kontakt: Brigitte Vath, Tel. 0176/30779585

Gesendet von Mail für Windows

Kategorien: Termine