Termine und Informationen
Pfarreiengemeinschaft Hösbach – Maria an der Sonne
Himmlische Geschenke
Was schenken wir?
Nicht Gold, Weihrauch oder Myrrhe,
wie die drei Weisen.
Ein großes Geschenk für dich und mich
wäre Wohlwollen, das ermutigt;
Güte, die bestärkt;
Geduld, die wachsen lässt;
Vertrauen, das Neues ermöglicht;
Gelassenheit,
wenn Fehler gemacht werden;
Zeit für ein Gespräch;
Liebe, die durch nichts zu ersetzen ist.
(Max Feigenwinter)
Kirchgeld 2022
Werte MitchristenInnen,
Jahr für Jahr erbitten wir im Herbst mit einem persönlichen Anschreiben der steuerpflichtigen Mitglieder unserer vier Pfarrgemeinden das sogenannte „Kirchgeld“. Diese Bitte um ein „freiwilliges Bei-Steuern“ für unsere finanziellen Aufwendungen in den Pfarreien beruht auf einer bayerischen Besonderheit.
Bei uns im Freistaat ist die vom Staat eingezogene Kirchensteuer ein Prozent geringer als in den anderen Bundesländern. Hinter der Idee diesen Beitrag vor Ort zu erbitten, steht ja die Regelung, dass der gesamte Erlös des Kirchgeldes in unseren jeweiligen Pfarrgemeinden verbleibt und für notwendige Ausgaben dort eingesetzt werden kann. Seit vielen Jahren kommen so stattliche Ergebnisse in allen vier Pfarrgemeinden durch den Solidaritätsbeitrag so Vieler zusammen.
Dafür sagen wir einmal mehr ein liebes „Vergelt´s Gott“.
In allen vier Kirchenverwaltungen haben wir uns für dieses Jahr entschieden, auf das persönliche Anschreiben zu verzichten. Wir wollen damit ein Signal setzen für unser Verständnis und die Rücksichtnahme, dass die hohen Lebenshaltungskosten auch in unseren Pfarrgemeinden Menschen an die Grenzen ihrer finanziellen Möglichkeiten führen und wir nicht erwarten können, dass da noch „Spielraum“ für solch eine Zuwendung möglich ist.
Natürlich auch auf uns als Pfarrgemeinden kommen in absehbarer Zeit finanzielle Herausforderungen zu, von denen wir auch noch nicht wissen, wie wir sie in allem stemmen können.
So verbinden wir mit dieser Info zugleich die Bitte:
Wer trotz der angespannten finanziellen Situation etwas für seine jeweilige Pfarrgemeinde erübrigen kann, den bitten wir das Kirchgeld im eigenen Ermessen über die unten angegebene Kontonummer der eigenen Pfarrei oder durch Einzahlung im Pfarrbüro zu tätigen.
Wie in früheren Jahren erhalten Sie natürlich auch eine Bestätigung.
Dankbar für alle Zeichen der Solidarität, gerade auch im Bereich des Unbezahlbaren
und mit der Bitte um Gottes Segen für die vor uns liegenden Zeiten
grüßen Sie die KirchenpflegerIn der vier Kirchenstiftungen
Johannes Wenzel, St. Agatha Schmerlenbach,
Robert Bergmann, St. Barbara Wenighösbach
Sigrid Schipper, St. Michael Hösbach
Richard Kerler, Zur Mutterschaft Mariens Hösbach-Bahnhof
und Pfarrer Matthias Rosenberger
Kath. Kirchenstiftung St. Agatha, Schmerlenbach
Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau
IBAN DE11 7955 0000 0000 3700 64
Kath. Kirchenstiftung St. Barbara, Wenighösbach
Raiffeisenbank-Volksbank Aschaffenburg
IBAN DE19 7956 2514 0000 6004 40
Kath. Kirchenstiftung St. Michael, Hösbach
Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau
DE72 7955 0000 0000 6757 77
Kath. Kirchenstiftung Zur Mutterschaft Mariens, Hösbach-Bahnhof
Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau
DE94 7955 0000 0008 5869 92
Abendgebet mit Taizé-Liedern
Herzliche Einladung zum Abendgebet mit Taizé-Liedern am Sonntag, 18.12.2022 um 19.30 Uhr in der Kirche St. Maria Immaculata.
Vorweihnachtlicher Versöhnungsgottesdienst und Angebot zur Beichte
Herzliche Einladung an die gesamte Pfarreiengemeinschaft zum Versöhnungsgottesdienst als Herzensvorbereitung in der kostbaren Adventszeit am Dienstag, 20.12. um 19 Uhr in der St. Michaelskirche in Hösbach. Im Anschluss an den Versöhnungsgottesdienst ist auch das Angebot zur Einzelbeichte. Außerdem können Sie noch zeitnah Pfr. Rosenberger wegen eines Beichtgesprächs anrufen.
Intentionen vor den großen Gottesdiensten
Bitte haben Sie auch dieses Jahr dafür Verständnis, dass wir in den Gottesdiensten, die mit sehr vielen Intentionen belegt sind, den Weg wählen: die Namen der Verstorbenen kurz vor Gottesdienst zu erwähnen.
Opferkästchen der Kinder
Die Kinder können ihre Opferkästchen zu den weihnachtlichen Gottesdiensten in die Kirche bringen. Entweder ins Kollektenkörbchen legen oder vor das Krippenkind stellen.
Danke für eure Weihnachtsgabe.
Friedenslicht
Jedes Jahr wird in der Vorweihnachtszeit in der Geburtskirche in Bethlehem das Friedenslicht entzündet und in alle Welt verteilt. Auch in unseren Kirchen ist jetzt das Licht von Bethlehem angekommen. Gerne können Sie es sich von dort nach Hause holen. Die Christmette in Hösbach werden wir in besonderer Atmosphäre des augeteilten Friedenslichts feiern. Kerzen können Sie jetzt schon in der Kirche abholen oder am Heilig Abend. Wir bitten um die Spende von 1 Euro.
bitte Logo von der Taufe benutzen
Gemeinsame Tauffeier am 29. Januar2023 in St. Michael Hösbach
Unsere nächste gemeinsame Tauffeier findet am 29.01.2023 um 14.00 Uhr in Hösbach St. Michael statt. Bitte melden Sie Ihr Kind bis zum Freitag, 13.01.2023 telefonisch unter der Tel. 06021/52285 im Pfarrbüro an, da dienstags darauf die Taufvorbereitung beginnt.
Kirchentemperatur an den Festtagen
Zu allen Gottesdiensten des Heiligen Abends, der Heiligen Nacht und dem 1. und 2. Feiertag wollen wir uns „den Luxus erlauben“ im zweistelligen Bereich unsere Kirchen zu heizen. Trotzdem bitten wir Sie, sich warm anzuziehen oder wärmende Utensiilien in die Gottesdienste mitzubringen.
Aufruf der deutschen Bischöfe zur Adveniat-Aktion 2022
Liebe Schwestern und Brüder, in den Ländern Lateinamerikas und der Karibik ist die Gesundheitsversorgung keine Selbstverständlichkeit. Oft sind es allein kirchliche Einrichtungen, die einen Zugang zur medizinischen Betreuung ermöglichen. Unser Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat unterstützt solche Einrichtungen schon seit Jahrzehnten und stellt seine diesjährige Weihnachtsaktion unter das Motto „Gesundsein Fördern“. An konkreten Beispielen aus Bolivien und Guatemala zeigt Adveniat, wie sich Gemeindemitglieder, Ordensleute und Priester mit großem Einsatz um Kranke kümmern: Gemeindeteams besuchen die Kranken und ihre Familien, Diözesen und Orden bilden Gesundheitshelfer/-innen aus, kirchliche Krankenhäuser und Gesundheitsposten versorgen in ärmeren Regionen kranke Menschen und geben ihnen Hoffnung. All diese Aktivitäten haben ein gemeinsames Ziel: Eine menschenwürdige Gesundheitsversorgung darf auch für die Armen in Lateinamerika und der Karibik kein unerreichbares Gut sein. Angesichts der Corona-Pandemie, die weltweit insbesondere die Armen trifft, sind solche Angebote in der Gesundheitsfürsorge wichtiger denn je. Deshalb bitten wir Sie um Ihre großzügige Spende bei der Weihnachtskollekte, die den Projekten von Adveniat zugutekommt. Zeigen Sie sich den armen Menschen in Lateinamerika und der Karibik verbunden, auch durch Ihr Gebet!
Fulda, 29. September 2022
Für die Diözese Würzburg + Franz Bischof von Würzburg
Die Spendentütchen liegen in den Kirchen aus.
Gerne können Sie Ihre Spende auch an eines unserer Konten der Kath. Kirchenstiftungen unserer Pfarreiengemeinschaft (siehe Impressum) überweisen oder in einen der Briefkästen unserer Pfarrbüros einwerfen. Auf Wunsch stellen wir Ihnen eine Spendenbescheinigung aus. Bitte geben Sie hierzu „Spendenquittung“ und Ihren vollen Namen und Ihre Anschrift an. Vielen Dank!
Pfarrbüro
Das Pfarrbüro ist ab Freitag, 23.12. bis 30.12. nicht besetzt. Wir sind gerne ab Montag, 02.01.2023 zu unseren gewohnten Öffnungszeiten wieder für Sie da. Bitte sprechen Sie in dringenden Anliegen mit Angabe Ihres Namens und Ihrer Telefonnummer auf unseren Anrufbeantworter. Dieser wird regelmäßig abgehört und wir rufen Sie schnellstmöglich zurück.
St. Michael
Liebe Seniorinnen und Senioren,
das Jahr beschließen wir wie auch schon die Jahre vor Corona mit dem Seniorenehrentag, zu dem wir Euch alle ganz herzlich einladen.
Am Mittwoch, 21.12. um 14.00 Uhr feiern wir die Heilige Messe in unserer St. Michaelskirche. Anschließend treffen wir uns zu einem besinnlichen Adventsnachmittag mit Kaffee und Kuchen im Pfarreizentrum.
Wir freuen uns auf Euch.
Das Seniorenteam
Unsere Ministranten sagen „Herzlichen Dank“ – Ergebnis Glühweinstand Turmblasen
Im Namen all unserer Ministranten sagen wir allen Besuchern des Turmblasens am 10.12. ein „großes Dankeschön!“, diebei unserem Glühweinstand am 10.12. gespendet haben.
Insgesamt sind dabei 545 für die Ministrantenkasse zusammen gekommen.
Wir freuen uns sehr über diese Unterstützung und werden das Geld im kommenden Jahr dazu verwenden, um Aktionen für unsere Ministranten anbieten und bezuschussen zu können – z.B. unser Ministrantenwochenende, Tagesausflüge oder kleinere Aktionen in unserem Pfarrheim.
Wir wünschen allen weiterhin noch gesegnete Adventstage und Frohe Weihnachten!
Spendenaktion „Rettet den Michel“
Längst sind die ersten Ausgaben für Architekt und Statiker im Zusammenhang mit der Renovierung unseres Kirchturms von unserer Pfarrgemeinde getätigt worden. Zur Zeit wird das Gerüst am Kirchturm bis zum Beginn der Schieferabdeckung aufgestellt. Auch da kommen große Kosten auf die Pfarrgemeinde zu.
Wir danken der Kolpingsfamilie Hösbach ganz herzlich für den ersten großen Spendenbaustein in Höhe von 1.200 €. Wir hoffen, dass dieses Beispiel Schule macht und wir für dieses Großprojekt „Rettet den Michel“, also dem Erhalt und der Erneuerung des Wahrzeichens von Hösbach, noch viele Spender und Spenderinnen finden.
Spendenkonto: Kath. Kirchenstiftung St. Michael Hösbach, Katholische Kirchenstiftung St. Michael Hösbach, Raiffeisenbank-Volksbank Aschaffenburg, IBAN: DE30 7956 2514 0000 4345 66
Unser Spendenbarometer ist wieder durch manche Einzelspende gestiegen und beträgt momentan 8.534,86 €. Liebes „Vergelt´s Gott“!
Danke für die Mithilfe bei unserer Aktion: „Rettet den Michel“
Zur Info
Trotz Einrüstung bitten die Bevölkerung weiterhin bei starkem Sturm oder Sturmböen, wenn möglich die Umgebung unseres St. Michaels-Kirchturms zu meiden. Vielen Dank!
Kerzen für die Christmette
Ab sofort sind in unserer St.-Michaels-Kirche für die Christmette Kerzen bereitgestellt. Um in der Heiligen Nacht den Gottesdienst mit vielen Flammen des Licht´s von Bethlehem feiern zu können. Zu Beginn der Christmette wird das Licht von Bethlehem feierlich in die Kirche getragen und anschließend verteilt.
Stimmungsvolles „Heilige Nacht“ an der großen Krippe
Im Anschluss an die Christmette, also so um Mitternacht, laden wir herzlich die Gottesdienstgemeinde und natürlich wenn jemand so hinzukommen möchte ein, sich um die große Krippe im Freien zu versammeln und dort noch einmal in Begleitung von Blasmusik das „Stille Nacht“ anzustimmen.
Endlich wieder: Könige für Sternsinger-Aktion 2023 gesucht!
Nach zwei Jahren Pause kann die Sternsinger-Aktion 2023 endlich wieder wie gewohnt von unseren Kindern und Jugendlichen durch geführt werden.
Die Sternsinger-Aktion ist die größte Aktion von Kindern für Kinder – in Deutschland beteiligten sich vor Corona jährlich etwa 300.000 Kinder und Jugendliche daran.
Die eingesammelten Spenden gehen in Projekte weltweit zu Gunsten ärmerer Kinder. Außerdem bringen die Sternsinger den Häusern in unserem Ort den weihnachtlichen Segen für das kommende Jahr. So machen sie auch vielen Menschen hier bei uns eine große Freude.
Da es nun wieder möglich ist, von Haus zu Haus zu ziehen, wäre es toll, wenn sich viele Könige finden, so dass wir möglichst viele Häuser besuchen können. Gerne dürfen Sie auch Kinder und Jugendliche aus ihrem Bekanntenkreis ansprechen und auf diese Aktion hinweisen. Anmeldungen werden in diesen Tagen verschickt oder verteilt.
Die Anmeldung als Download und Informationen zur Aktion sind auch auf unserer Homepage https://www.pg-maria-an-der-sonne.de/ abrufbar.
Alle Kinder und Jugendlichen, die bei der Sternsingeraktion am 6. Januar 2023 mitmachen möchten, laden wir amFreitag, 16.12.2022 um 16.30 Uhr zu einem Infotreffen ins Pfarreizentrum Hösbach ein. Bei diesen Treffen erhaltet ihr Informationen über das diesjährige Sternsinger-Thema, es erfolgt die Aufteilung der Straßen und die Kleiderausgabe.
Anmeldung weiterhin möglich!
Da wir möglichst viele Straßen in Hösbach besuchen wollen, freuen wir uns über jeden, der sich an der Aktion beteiligt. Eine Anmeldung ist daher auch weiterhin über das Anmeldeformular oder unsere Homepage möglich. Bei Anmeldungen, die uns nach dem Infonachmittag am 16.12. erreichen, werden wir dann alles weitere im direkten Kontakt besprechen.
Bei Fragen zur Aktion bitte beiPastoralreferent Michael Kornberger melden. (Tel. 5 84 98 69; ).
Zur Mutterschaft Mariens Hösbach-Bahnhof
Aufbau Krippe und Weihnachtsbaum
Am Samstag, 17.12. um 10 Uhr treffen wir uns zum Aufbau von Christbaum und Krippe in der Kirche in Hösbach-Bhf. Wir freuen uns über zahlreiche HelferInnen, damit unsere Kirche im weihnachtlichen Glanz erstrahlen kann.
St. Agatha Schmerlenbach
Seniorennachmittag
Herzliche Einladung zum Seniorennachmittag am 04.01.2023 um 14.30 Uhr in der Klosterschänke Schmerlenbach. Wir freuen uns auf Sie!
Katholische Bücherei Schmerlenbach-Hösbach-Bahnhof
Aktuelles aus der Bücherei Am Sonntag ist schon der 4. Advent. Wir erinnern noch einmal an unseren letzten Öffnungstag in diesem Jahr, Freitag den 23. Dezember. Danach gönnen wir uns eine „Auszeit“ und öffnen erst wieder am Sonntag, den 8. Januar 2023. Zwischen den Jahren ist Mittwochs NICHT geöffnet. Jahresbeitrag 2023 Den Jahresbeitrag werden wir für 2023 auf 5 € für Einzelpersonen und 10 € für Familien anheben. Wir bitten hierfür um Verständnis! Dafür gibt es auch eine Neuerung in 2023, den Online-Katalog. Sie können sich über das Internet bei uns einloggen und Ihre Medien eigenständig verlängern und im Sortiment stöbern. Neu bei uns: Petra Hucke: vom Gehen und Bleiben Ein idyllisches Dorf in den Alpen, doch der Berg droht abzurutschen. Der bewegend aktuelle Roman über Naturgefahren, Gemeinschaft und was uns Heimat bedeutet. Vischnanca ist klein und wunderschön am sonnigen Hang gelegen. Aber die Natur birgt Gefahr: der Berg über dem Dorf droht abzurutschen. Das betrifft alle: die junge Bäuerin Ria ist hier zu Hause, hat ihren Hof als Biobetrieb zukunftsfähig gemacht. Die deutsche Familie Blom ist neu ins Dorf gezogen und liebt alles daran – die Natur, den Garten am Haus, die gute Nachbarschaft. Doch jetzt muss die Dorfgemeinschaft abstimmen und steht vor der Entscheidung: »Bleiben oder gehen?« Ria und die Menschen um sie herum müssen sich fragen, wie sie leben wollen und was ihnen wirklich wichtig ist. Mitreißend, hochaktuell und facettenreich: ein Roman über Mensch, Natur, Klima, Gebirge und die Herausforderungen unserer Zeit Wir freuen uns auf Ihren/Euren Besuch – Ihr/Euer Team der Bücherei Winzenhohl / Hösbach-Bahnhof / Schmerlenbach Unsere Öffnungszeiten: Mittwoch: 15:30-17:00 Uhr Freitag: 15:00-17:00 Uhr Sonntag: 10:30-12:00 Uhr In den Ferien ist immer mittwochs geöffnet. Unsere Adresse: St. Benedikt Str. 17 (im Pfarrheim im kleinen Saal) Telefonnummer: 06021-4043147 (während der Öffnungszeiten) E-Mail: Homepage: http://www.schmerlenbach.koeb-unterfranken.de Text: Sigrun Zimmermann Kreuzbund-Gruppe Hösbach-Bahnhof Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Abhängige und deren Angehörige. Treff jeden ersten und dritten Donnerstag im Monat, von 19:00 bis 20:30 Uhr im Pfarrheim Hösbach-Bahnhof. Kontakt: Brigitte Vath, Tel. 0176/30779585 AntwortenWeiterleiten |