Termine und Informationen

Veröffentlicht von Pfarrbuero am

Pfarreiengemeinschaft Hösbach – Maria an der Sonne

advent

kleingeschrieben

denn es ist die Zeit

der kleinen, aber wachsenden Lichter

auf einem grünen Kranz.

Das will uns den Anfang allen Glaubens:

die brennende Sehnsucht nach Gott

zum Einleuchten bringen

und das Immergrün der Glaubenshoffnung.

Das Leuchten der Kerzen im Advent

ist wie ein Rückscheinwerfer

Erinnerung

als das alte Volk Israel

in der Fremde, der Verbannung

die Sehnsucht nach einem himmlischen Retter,

der es heimführt

am Leuchten hielt.

Die Lichter des Advents

führen uns aber auch nach vorne

zur Feier der Weihnacht.

Unter dem Glanz eines besonderen Sterns

hat der Himmel die Erde angeglüht,

und hat sich im Liebevollen eines Kleinkindes

der Erde zugeneigt.

Ein Retter, der auf leisen Füßen daher kam

und dessen Botschaft

doch Menschenherzen bis heute übermächtigt:

Mit unserem Leben

werden wir nicht hinters Licht geführt,

es wird nicht im Schwarzen,

in der Finsternis enden.

Deswegen ist das Licht des Advents

auch ein Fernlicht.

Es bringt die große Zukunftshoffnung

zum Leuchten:

Unser Leben kennt ein Ankommen

und führt nicht zum Verkommen.

Größe des Menschseins

ADVENT

eben auch großgeschrieben

Ob uns in den kommenden Wochen

für all das

wieder ein Licht aufgeht?

Kirchgeld 2022

Werte MitchristenInnen,

Jahr für Jahr erbitten wir im Herbst mit einem persönlichen Anschreiben der steuerpflichtigen Mitglieder unserer vier Pfarrgemeinden das sogenannte „Kirchgeld“. Diese Bitte um ein „freiwilliges Bei-Steuern“ für unsere finanziellen Aufwendungen in den Pfarreien beruht auf einer bayerischen Besonderheit.
Bei uns im Freistaat ist die vom Staat eingezogene Kirchensteuer ein Prozent geringer als in den anderen Bundesländern. Hinter der Idee diesen Beitrag vor Ort zu erbitten, steht ja die Regelung, dass der gesamte Erlös des Kirchgeldes in unseren jeweiligen Pfarrgemeinden verbleibt und für notwendige Ausgaben dort eingesetzt werden kann. Seit vielen Jahren kommen so stattliche Ergebnisse in allen vier Pfarrgemeinden durch den Solidaritätsbeitrag so Vieler zusammen.

Dafür sagen wir einmal mehr ein liebes „Vergelt´s Gott“.

In allen vier Kirchenverwaltungen haben wir uns für dieses Jahr entschieden, auf das persönliche Anschreiben zu verzichten. Wir wollen damit ein Signal setzen für unser Verständnis und die Rücksichtnahme, dass die hohen Lebenshaltungskosten auch in unseren Pfarrgemeinden Menschen an die Grenzen ihrer finanziellen Möglichkeiten führen und wir nicht erwarten können, dass da noch „Spielraum“ für solch eine Zuwendung möglich ist.
Natürlich auch auf uns als Pfarrgemeinden kommen in absehbarer Zeit finanzielle Herausforderungen zu, von denen wir auch noch nicht wissen, wie wir sie in allem stemmen können.
So verbinden wir mit dieser Info zugleich die Bitte:
Wer trotz der angespannten finanziellen Situation etwas für seine jeweilige Pfarrgemeinde erübrigen kann, den bitten wir das Kirchgeld im eigenen Ermessen über die unten angegebene Kontonummer der eigenen Pfarrei oder durch Einzahlung im Pfarrbüro zu tätigen.
Wie in früheren Jahren erhalten Sie natürlich auch eine Bestätigung.

Dankbar für alle Zeichen der Solidarität, gerade auch im Bereich des Unbezahlbaren
und mit der Bitte um Gottes Segen für die vor uns liegenden Zeiten
grüßen Sie die KirchenpflegerIn der vier Kirchenstiftungen

Johannes Wenzel, St. Agatha Schmerlenbach,
Robert Bergmann, St. Barbara Wenighösbach
Sigrid Schipper, St. Michael Hösbach
Richard Kerler, Zur Mutterschaft Mariens Hösbach-Bahnhof
und Pfarrer Matthias Rosenberger

Kath. Kirchenstiftung St. Agatha, Schmerlenbach
Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau
IBAN DE11 7955 0000 0000 3700 64

Kath. Kirchenstiftung St. Barbara, Wenighösbach
Raiffeisenbank-Volksbank Aschaffenburg
IBAN DE19 7956 2514 0000 6004 40

Kath. Kirchenstiftung St. Michael, Hösbach
Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau
DE72 7955 0000 0000 6757 77

Kath. Kirchenstiftung Zur Mutterschaft Mariens, Hösbach-Bahnhof
Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau
DE94 7955 0000 0008 5869 92

Hausgottesdienst in den Familien

Herzliche Einladung zum Hausgottesdienst in den Familien am Montag, 28.11.2022. Hefte liegen in den Kirchen aus.

Alle Jahre wieder…

Der beliebte Wandkalender für die Adventszeit für die ganze Familie ist eingetroffen und liegt in den Kirchen aus. Bitte werfen Sie 4,50 €/Kalender in den Opferstock.

Abendlicher Adventskalender

Der beliebte Adventskalender von Paul Weismantel steht in diesem Jahr unter dem Motto
„Flehruf – Gedanken und Gebete zur Ermutigung“ und liegt in den Kirchen aus.

Bitte werfen Sie hierzu 1,20 €/Kalender in den Opferstock.

Mahnwache und Friedensgebet in Hösbach

Mahnwache für Frieden, Freiheit und Demokratie in der Ukraine am Sonntag, 27.11. – Junge Mitte, Bushaltestelle an der Hauptstraße, Beginn 14 Uhr, Dauer ca. eine Stunde, Empfohlen wird das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes. Bitte Abstand halten.

Gerne laden auch wir Christen zu dieser Mahnwache ein und beteiligen uns mit einem Friedensgebet.

Die Mahnwache wird gestaltet mit kurzen Ansprachen und Lesungen, einem Friedensgebet, Schweigen, Musik und Gesang.

Verantwortlich im Sinne des Veranstaltungs- und Presserechts:

Gerhard Engel, Marktgemeinderat, Hösbach-Rottenberg

Krankenkommunion

Die Krankenkommunion wird am Freitag, den 02.12. oder nach Absprache durch unsere Hauptamtlichen gespendet. Bitte melden Sie sich bei uns im Pfarrbüro, Tel. 52285, wenn Sie für sich oder für Ihre Angehörigen die Krankenkommunion wünschen.

Vorweihnachtliches Konzert Lichter des Friedens

Herzliche Einladung zum vorweihnachtlichen Konzert „Lichter des Friedens“ am Sonntag, 04.12.2022 um 16 Uhr in der Kirche St. Michael. Musikalisch gestaltet vom Männerchor des Vereins der Fidelen Wanderlust e. V, unter der Leitung von Herrn Hugo Bergmann mit Klavier, dem Gastchor Frauengruppe Con Anima, Judith Bergmann – Mezzosopran, Manfred Wenzel – Bariton. Eintritt frei – Spenden willkommen.

Sonntagabendgottesdienst im Pastoralen Raum Aschaffenburg Ost
– 04. Dezember – mit anschließender Begegnung

Herzliche Einladung an alle im Pastoralen Raum Aschaffenburg Ost und darüber hinaus zur gemeinsamen Abendmesse am Sonntag, 04.12. um 18 Uhr in der Wallfahrtskirche Schmerlenbach

Im Anschluss sind Sie herzlich eingeladen zur gemeinsamen Begegnung bei Glühwein mit adventlicher musikalischer Gestaltung durch die Winzenhohler Musikanten.

Wir bedanken uns bei allen Helfern und Helferinnen, sowie dem Musikvereins St. Hubertus.

Neuer Firmkurs beginnt!

Im Monat November startet der Firmkurs unserer Pfarreiengemeinschaft für das Jahr 2023.

Alle Jugendlichen, die das Alter für den Kurs erreicht haben (6. Klasse), haben in den vergangenen Tagen Post mit den Anmeldeunterlagen von mir bekommen.

Wenn Ihr Kind in der 6. Klasse oder älter ist und zur Firmung gehen möchte, aber keine Anmeldung erhalten hat, bitte ich Sie, mit mir Kontakt aufzunehmen, damit wir alles weitere besprechen können. Wir freuen uns über jeden, der sich darauf einlassen möchte, sich mit seinem persönlichen (Glaubens-) Weg auseinander zu setzen. Gerne suchen wir bei älteren Interessenten nach individuellen Möglichkeiten der Gestaltung der Vorbereitung.

Zum Firmelternabend sind alle Eltern unserer aller diesjährigen Firmlinge am Mittwoch, den 30.11.2022 um 19.30 h Uhr, ins Pfarreizentrum nach Hösbach (Hauptstr. 98) eingeladen.

Auf Ihr/Euer Kommen freue ich mich!

Für die Firmung verantwortlich: Pastoralreferent Michael Kornberger

Tel.: 06021-5849869

Mail:

Weitere Informationen zur Firmung:

https://www.pg-maria-an-der-sonne.de/sakramente#firmung

Rorate im Kerzenschein

Ganz besonders freuen wir uns in den vorweihnachtlichen Wochen natürlich auch auf die frühmorgendlichen Rorategottesdienste in einer ganz besonderen Atmosphäre. Im Anschluss sind Sie herzlich zum gemeinsamen Frühstück eingeladen. Der Zauber ist es wert, einmal früher als sonst aufzustehen, um den Gottesdienst nur bei Lichterschein der Kerzen mit dabei zu sein. Wir beginnen in diesem Jahr um 6 Uhr.

Wir freuen uns auf die Mitfeier von Alt und Jung, Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen, auf die besondere musikalische und inhaltliche Gestaltung dieser Gottesdienste und auf die Begegnung im Anschluss beim gemeinsamen Frühstück.

Ein herzliches „Vergelt´s Gott“ allen Helferinnen und Helfern.

30.11.2022 Mittwoch 06:00 Uhr (Sch) Rorate, anschl. Frühstück

02.12.2022 Freitag 06:00 Uhr (H) Rorate, anschl. Frühstück

06.12.2022 Dienstag 06:00 Uhr (WH) Rorate, musikalisch mitgestaltet von Wolfgang Mauler mit Zithermusik, anschl. Frühstück

07.12.2022 Mittwoch 06:00 Uhr (H-Bhf) Rorate, anschl. Frühstück

09.12.2022 Freitag 06:00 Uhr (H) Rorate, anschl. Frühstück

13.12.2022 Dienstag 06:00 Uhr (WH) Rorate, anschl. Frühstück “to go”

14.12.2022 Mittwoch 06:00 Uhr (Sch) Rorate, musikalisch mitgestaltet von Wolfgang Mauler mit Zithermusik, anschl. Frühstück

16.12.2022 Freitag 06:00 Uhr (H) Rorate, musikalisch mitgestaltet von Wolfgang Mauler mit Zithermusik, anschl. Frühstück

Übersicht der geplanten Vorabend- u. Sonntagsgottesdienste sowie Festgottesdienste bis Anfang Januar,

auch um allen Interessierten zu den geplanten großen Gottesdiensten neben den Roraten in den Adventswochen die Möglichkeit zu geben, für verstorbene Angehörige eine Messintention zu bestellen:

10.12.2022 Samstag 18:00 Uhr (H) Sonntag-Vorabendgottesdienst,
anschl. Turmblasen und Öffnen des 10. Kalendertürchens des Hösbacher Adventskalenders

18:00 Uhr (Sch) Wortgottesfeier mit Kommunionspendung

11.12.2022 Sonntag 09:30 Uhr (H-Bhf) EUF

17.12.2022 Samstag 18:00 Uhr (Sch) Sonntag-Vorabendgottesdienst

18:00 Uhr (H) Wortgottesfeier mit Kommunionspendung

18.12.2022 Sonntag 09:30 Uhr (WH) EUF

20.12.2022 Dienstag 19:00 Uhr (H) Versöhnungsgottesdienst für die gesamte Pfarreiengemeinschaft

21.12.2022 Mittwoch 14:00 Uhr (H) EUF, anschl. besinnlicher Adventsnachmittag für Seniorinnen und Senioren

24.12.2022 Samstag 15:00 Uhr (WH) Kinderkrippenfeier zum Heiligen Abend

16:00 Uhr (H-Bhf) Kinderkrippenfeier zum Hl. Abend

16:30 Uhr (Sch) Kinderkrippenfeier zum Hl. Abend

16:30 Uhr (H) Familienweihnacht mit Krippenspiel u. Heiliger Messe

18:00 Uhr (H-Bhf) Frühmette als EUF

22:30 Uhr (H) Christmette im Kerzenschein des Licht´s von Bethlehem

25.12.2022 Sonntag 09:30 Uhr (WH) EUF

11:00 Uhr (Sch) EUF

26.12.2022 Montag 09:30 Uhr (H) EUF zum 2. Weihnachtstag

11:00 Uhr (H-Bhf) EUF zum 2. Weihnachtstag

31.12.2022 Samstag 17:00 Uhr (WH) Jahresschlussandacht

17:00 Uhr (H) EUF zum Jahresschluss

17:00 Uhr (Sch) Wortgottesfeier zum Jahresschluss
für die Pfarreien Hösbach-Bhf. u. Schmerlenbach

01.01.2023 Sonntag 18:00 Uhr (H-Bhf) EUF mit Feier des Patroziniums

05.01.2023 Donnerstag 18:00 Uhr (H-Bhf) EUF mit Aussendung der Sternsinger

06.01.2023 Freitag 09:30 Uhr (H) EUF mit Aussendung der Sternsinger

07.01.2023 Samstag 18:00 Uhr (H-Bhf) Sonntag-Vorabendgottesdienst

18:00 Uhr (H) Wortgottesfeier mit Kommunionspendung

08.01.2023 Sonntag 09:30 Uhr (WH) EUF

18:00 Uhr (Sch) EUF des Pastoralen Raumes Aschaffenburg Ost

Infos zur Heizperiode in unseren Kirchen

Es bleibt dabei, dass wir in diesem Winter sicherlich unsere Kirchen nicht wie gewohnt heizen können. Bitte stellen Sie sich für Herbst und Winter bei Ihren Gottesdienstbesuchen darauf ein. Das gilt zuerst für warme Kleidung. Sie dürfen aber auch gerne Sitzkissen und Decken mit in den Gottesdienst bringen. Um falschen Gerüchten vorzubeugen, dass wir nicht heizen würden oder in Eigenmächtigkeit verfahren im folgenden nun Auszüge aus den Handlungsempfehlungen für verantwortungsbewusstes Temperieren von Kirchen, gemeinsam erstellt und herausgegeben von unseren (Erz-) Bistümern in Abstimmung mit den jeweiligen Umwelt-, Orgel -und Kunstabteilungen:

Hinterfragen Sie die bisherige Art den Kirchenraum zu temperieren.
Eine Reduzierung der Temperatur bietet die Chance, Energie und Kosten zu sparen und damit
zum Wohl der Gesellschaft, der Umwelt und der finanziellen Handlungsfähigkeit beizutragen.

Reduzieren Sie die Temperaturen im Kirchenraum soweit wie möglich. Idealerweise
verzichten Sie vollständig auf eine Temperierung.
Voraussetzung ist, dass die relative Luftfeuchte unter 70 % bleibt, damit Raum, Ausstattung und
Orgel keinen Schaden nehmen.

Sollte eine Grundtemperierung dennoch zwingend notwendig sein, streben Sie eine
Begrenzung der Temperatur auf max. 5 °C an und verzichten Sie auf Aufheizungen zur
Nutzung.

Informieren Sie die Gemeinde frühzeitig und transparent über die geplanten Änderungen
der Raumtemperaturen.
So können sich die Gläubigen rechtzeitig auf die Änderungen einstellen.

Bei erkennbaren Veränderungen am Gebäude, der Ausstattung oder der Orgel informieren
Sie bitte die zuständigen Fachabteilungen Ihres (Erz-)Bistums/Ihrer Landeskirche.

Wenn Sie den Eindruck haben, dass Ihre Kirche, die Ausstattung oder die Orgel besondere
raumklimatische Mindestbedingungen erfordern und weitere Beratung benötigen, wenden
Sie sich bitte an die entsprechenden diözesanen Fachstellen.

…“

Wir in unserer Pfarreiengemeinschaft planen in unseren Kirchen zu Gottesdienstzeiten die Wärmegradtemperaturen im oberen einstelligen Bereich einzuhalten, also sogar über die Empfehlungen hinaus. Dies zur Erklärung und mit der Bitte um Verständnis.

Zur Mutterschaft Mariens

Adventsansingen am 26. November ab 17 Uhr

Dieses Jahr freuen wir uns wieder auf das Adventsansingen. Pünktlich ab 17 Uhr am 26.11.2022, den Samstag vor dem 1. Advent, wird die Adventszeit angesungen. Diesmal im neu gestalteten Pfarrgarten in Hösbach – Bahnhof.

Wir freuen uns auf die Kindergartenkinder, sie werden mit einem Lied unseren kleinen Weihnachtsmarkt eröffnen und wie gewohnt den Christbaum schmücken. Im Anschluss stimmen die Winzenhohler Musikanten den Advent an. Unser Büchereiteam liest Geschichten in der neuen Bücherei vor und im großen Pfarrsaal gibt es eine kleine Fotoausstellung von Christoph Mantel mit Impressionen aus der heimischen Tierwelt. Auch für heißen Kinderpunsch, Glühwein, frische Gemüsesuppe, leckere Bratwürste und süße Waffeln ist wieder gesorgt. Zusätzlich gibt es diesmal auch einen Verkaufsstand mit Hösbacher Honig von lokalen Imkern. Wir freuen uns endlich wieder gemeinsam mit euch in gemütlicher weihnachtlicher Umgebung feiern zu können.

Vorankündigung Altpapier 10. Dezember

Die Kirchenverwaltung Hösbach-Bahnhof organisiert die Altpapiersammlung der Pfarrei. Von 9.00 bis 12.00 Uhr steht am 10.12.2022 der Container am Kirchenparkplatz bereit. Danke für Ihre Unterstützung.

St. Agatha Schmerlenbach

Taizé-Gebet

Herzliche Einladung zum Taizé-Gebet am Dienstag, 06.12.2022 um 19 Uhr in der Wallfahrtskirche Schmerlenbach. Mit Texten und Liedern zum Nachdenken, Mitbeten und Mitsingen. Wir freuen uns auf Sie!

Katholische Bücherei Schmerlenbach-Hösbach-Bahnhof

Aktuelles aus der Bücherei

Herzliche Einladung zum Adventsansingen am 26.11.22 ab 17:00 Uhr

Wir freuen uns sehr auf das diesjährige Adventsansingen im neu gestalteten Pfarrgarten.

Die Kindergartenkinder werden den kleinen Weihnachtsmarkt mit einem Lied und natürlich dem Christbaumschmücken eröffnen, danach stimmen die Winzenhohler Musikanten den Advent an. Vom Büchereiteam werden Geschichten in der neuen Bücherei vorgelesen, im großen Pfarrsaal gibt es eine kleine Fotoausstellung von Christoph Mantel mit Impressionen aus der heimischen Tierwelt.

Kinderpunsch, Glühwein, frische Gemüsesuppe, leckere Bratwürste und Waffeln gibt es natürlich auch sowie einen Verkaufsstand mit Hösbacher Honig von lokalen Imkern.

Wir freuen uns auf Sie!

Viele Kinder haben unsere Vorlese- und Bastelaktion am bundesweiten Vorlesetag besucht. Wir haben uns sehr gefreut, dass diese Aktion so gut angenommen wurde – vielen herzlichen Dank allen Besuchern!

Unser Büchertisch mit Büchern zum Thema “Monat der Spiritualität” bleibt noch bis Ende November aufgebaut!

Auch unsere Weihnachtsbücher haben wir in allen Regalen einsortiert.

Wir starten eine weitere Aktion: “Shuuz”

Sie können ab sofort gut erhaltene Schuhe in der Bücherei abgeben. Diese werden gesammelt und an die durch die Kolping unterstützte Aktion gesendet. 

Den Erlös, den der Schuhverkauf gebracht hat, können wir für neue Bücher einsetzen.

Also: beteiligen Sie sich – misten Sie aus – bringen Sie uns Ihre gut erhaltenen Schuhe für einen guten Zweck!

Zu unseren Öffnungszeiten können Sie die Schuhe in die Box bei uns in der Bücherei legen.

Wir freuen uns auf Ihren/Euren Besuch – Ihr/Euer Team der Bücherei Winzenhohl / Hösbach-Bahnhof / Schmerlenbach



Unsere Öffnungszeiten:
Mittwoch: 15:30-17:00 Uhr
Freitag: 15:00-17:00 Uhr
Sonntag: 10:30-12:00 Uhr
In den Ferien ist immer mittwochs geöffnet.
Text: Sigrun Zimmermann

****
dann bitte nachstehenden Text der Kreuzbund-Gruppe:

Kreuzbund-Gruppe Hösbach-Bahnhof
Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Abhängige und deren Angehörige.
Treff jeden ersten und dritten Donnerstag im Monat, von 19:00 bis 20:30 Uhr im Pfarrheim Hösbach-Bahnhof.
Kontakt: Brigitte Vath, Tel. 0176/30779585

Kategorien: Termine