Termine und Informationen
Pfarreiengemeinschaft Hösbach – Maria an der Sonne
Zum Christkönigsfest – dem Ende des Kirchenjahres:
Der König am Ende
am Ende DER KÖNIG
Gib mir die Gabe der Liebe,
du, König der Dornenkrone,
lass mich dich sehen
im Gesicht deines Menschen
deines beladenen, verschütteten,
verdunkelten Menschen
Keiner, keine ist gering vor dir
Gib mir die Gabe der Liebe,
du, König der Wundmale,
leg dein Antlitz frei
im Gesicht der Einsamkeit
im Gesicht der Traurigkeit
im Gesicht der Bedürftigkeit
Keiner, keine ist gering vor dir
Gib mir die Gabe der Liebe,
du, König des Lebens,
gib mir Gewicht in deiner Welt
eine Stimme und ein Herz
damit ich nicht gewogen
und zu leicht befunden werde
und deine Liebe mich vergeblich sucht.
Und dann, bitte,
nimm mich für immer
in dein Reich.
Hildegard Nies
Kirchgeld 2022
Werte MitchristenInnen,
Jahr für Jahr erbitten wir im Herbst mit einem persönlichen Anschreiben der steuerpflichtigen Mitglieder unserer vier Pfarrgemeinden das sogenannte „Kirchgeld“. Diese Bitte um ein „freiwilliges Bei-Steuern“ für unsere finanziellen Aufwendungen in den Pfarreien beruht auf einer bayerischen Besonderheit.
Bei uns im Freistaat ist die vom Staat eingezogene Kirchensteuer ein Prozent geringer als in den anderen Bundesländern. Hinter der Idee diesen Beitrag vor Ort zu erbitten, steht ja die Regelung, dass der gesamte Erlös des Kirchgeldes in unseren jeweiligen Pfarrgemeinden verbleibt und für notwendige Ausgaben dort eingesetzt werden kann. Seit vielen Jahren kommen so stattliche Ergebnisse in allen vier Pfarrgemeinden durch den Solidaritätsbeitrag so Vieler zusammen.
Dafür sagen wir einmal mehr ein liebes „Vergelt´s Gott“.
In allen vier Kirchenverwaltungen haben wir uns für dieses Jahr entschieden, auf das persönliche Anschreiben zu verzichten. Wir wollen damit ein Signal setzen für unser Verständnis und die Rücksichtnahme, dass die hohen Lebenshaltungskosten auch in unseren Pfarrgemeinden Menschen an die Grenzen ihrer finanziellen Möglichkeiten führen und wir nicht erwarten können, dass da noch „Spielraum“ für solch eine Zuwendung möglich ist.
Natürlich auch auf uns als Pfarrgemeinden kommen in absehbarer Zeit finanzielle Herausforderungen zu, von denen wir auch noch nicht wissen, wie wir sie in allem stemmen können.
So verbinden wir mit dieser Info zugleich die Bitte:
Wer trotz der angespannten finanziellen Situation etwas für seine jeweilige Pfarrgemeinde erübrigen kann, den bitten wir das Kirchgeld im eigenen Ermessen über die unten angegebene Kontonummer der eigenen Pfarrei oder durch Einzahlung im Pfarrbüro zu tätigen.
Wie in früheren Jahren erhalten Sie natürlich auch eine Bestätigung.
Dankbar für alle Zeichen der Solidarität, gerade auch im Bereich des Unbezahlbaren
und mit der Bitte um Gottes Segen für die vor uns liegenden Zeiten
grüßen Sie die KirchenpflegerIn der vier Kirchenstiftungen
Johannes Wenzel, St. Agatha Schmerlenbach,
Robert Bergmann, St. Barbara Wenighösbach
Sigrid Schipper, St. Michael Hösbach
Richard Kerler, Zur Mutterschaft Mariens Hösbach-Bahnhof
und Pfarrer Matthias Rosenberger
Kath. Kirchenstiftung St. Agatha, Schmerlenbach
Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau
IBAN DE11 7955 0000 0000 3700 64
Kath. Kirchenstiftung St. Barbara, Wenighösbach
Raiffeisenbank-Volksbank Aschaffenburg
IBAN DE19 7956 2514 0000 6004 40
Kath. Kirchenstiftung St. Michael, Hösbach
Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau
DE72 7955 0000 0000 6757 77
Kath. Kirchenstiftung Zur Mutterschaft Mariens, Hösbach-Bahnhof
Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau
DE94 7955 0000 0008 5869 92
Alle Jahre wieder…
Der beliebte Wandkalender für die Adventszeit für die ganze Familie ist eingetroffen und liegt in den Kirchen aus. Bitte werfen Sie 4,50 €/Kalender in den Opferstock.
Abendlicher Adventskalender
Der beliebte Adventskalender von Paul Weismantel steht in diesem Jahr unter dem Motto
„Flehruf – Gedanken und Gebete zur Ermutigung“ und liegt in den Kirchen aus.
Bitte werfen Sie hierzu 1,20 €/Kalender in den Opferstock.
Diaspora-Sonntag 20. November
Unter dem Leitwort „Mit DIR zum WIR“ wird am Sonntag, 20. 11. und am Vorabend die Kollekte für Diaspora gesammelt.
Gerne können Sie Ihre Spende dazu auch an eines unserer im Impressum angegebenen Konten der Kath. Kirchenstiftung mit dem Vermerk „Diaspora“ überweisen oder bar im Pfarrbüro abgeben oder in einen unserer Briefkästen unserer Pfarrbüros einwerfen. Auf Wunsch stellen wir Ihnen eine Spendenbescheinigung aus. Bitte geben Sie hierzu Ihren vollständigen Namen und Ihre Adresse an. Vielen Dank!
Zusammen:halt – ökumenisches Friedensgebet am 20.11.
Um den Frieden zu beten, Flagge zu zeigen, sich damit auseinanderzusetzen. Vielleicht ist es noch nie so notwendig geworden wie heute. Die Flüchtlingsströme in der Ukraine sind die größten seit dem 2. Weltkrieg, an immer mehr Orten erschallt der Ruf „ ICH zuerst“. Frieden jedoch funktioniert nur im DU und ICH, im Zusammen:halt.
Herzliche Einladung zum Friedensgebet in der ev. Kirche Goldbach, getragen von den evangelischen und katholischen Gemeinden von Hösbach und Goldbach. Gemeinsam wollen wir im Gebet ein Zeichen für den Frieden setzen, im Anschluss laden wir noch zum gemeinsamen Austausch. 20.11., 18 Uhr, ev. Kirche Goldbach
Neuer Firmkurs beginnt!
Im Monat November startet der Firmkurs unserer Pfarreiengemeinschaft für das Jahr 2023.
Alle Jugendlichen, die das Alter für den Kurs erreicht haben (6. Klasse), haben in den vergangenen Tagen Post mit den Anmeldeunterlagen von mir bekommen.
Wenn Ihr Kind in der 6. Klasse oder älter ist und zur Firmung gehen möchte, aber keine Anmeldung erhalten hat, bitte ich Sie, mit mir Kontakt aufzunehmen, damit wir alles weitere besprechen können. Wir freuen uns über jeden, der sich darauf einlassen möchte, sich mit seinem persönlichen (Glaubens-) Weg auseinander zu setzen. Gerne suchen wir bei älteren Interessenten nach individuellen Möglichkeiten der Gestaltung der Vorbereitung.
Zum Firmelternabend sind alle Eltern unserer aller diesjährigen Firmlinge am Mittwoch, den 30.11.2022 um 19.30 h Uhr, ins Pfarreizentrum nach Hösbach (Hauptstr. 98) eingeladen.
Auf Ihr/Euer Kommen freue ich mich!
Für die Firmung verantwortlich: Pastoralreferent Michael Kornberger
Tel.: 06021-5849869
Weitere Informationen zur Firmung:
Bitte warm anziehen
Es bleibt dabei, dass wir in diesem Winter sicherlich unsere Kirchen nicht wie gewohnt heizen können. Bitte stellen Sie sich für Herbst und Winter bei Ihren Gottesdienstbesuchen darauf ein. Das gilt zuerst für warme Kleidung. Sie dürfen aber auch gerne Sitzkissen und Decken mit in den Gottesdienst bringen. Um falschen Gerüchten vorzubeugen, dass wir nicht heizen würden oder in Eigenmächtigkeit verfahren im folgenden nun Auszüge aus den Handlungsempfehlungen für verantwortungsbewusstes Temperieren von Kirchen, gemeinsam erstellt und herausgegeben von unseren (Erz-) Bistümern in Abstimmung mit den jeweiligen Umwelt-, Orgel -und Kunstabteilungen:
„…
- Hinterfragen Sie die bisherige Art den Kirchenraum zu temperieren.
Eine Reduzierung der Temperatur bietet die Chance, Energie und Kosten zu sparen und damit
zum Wohl der Gesellschaft, der Umwelt und der finanziellen Handlungsfähigkeit beizutragen. - Reduzieren Sie die Temperaturen im Kirchenraum soweit wie möglich. Idealerweise
verzichten Sie vollständig auf eine Temperierung.
Voraussetzung ist, dass die relative Luftfeuchte unter 70 % bleibt, damit Raum, Ausstattung und
Orgel keinen Schaden nehmen. - Sollte eine Grundtemperierung dennoch zwingend notwendig sein, streben Sie eine
Begrenzung der Temperatur auf max. 5 °C an und verzichten Sie auf Aufheizungen zur
Nutzung. - Informieren Sie die Gemeinde frühzeitig und transparent über die geplanten Änderungen
der Raumtemperaturen.
So können sich die Gläubigen rechtzeitig auf die Änderungen einstellen. - Bei erkennbaren Veränderungen am Gebäude, der Ausstattung oder der Orgel informieren
Sie bitte die zuständigen Fachabteilungen Ihres (Erz-)Bistums/Ihrer Landeskirche. - Wenn Sie den Eindruck haben, dass Ihre Kirche, die Ausstattung oder die Orgel besondere
raumklimatische Mindestbedingungen erfordern und weitere Beratung benötigen, wenden
Sie sich bitte an die entsprechenden diözesanen Fachstellen.
…“
Wir in unserer Pfarreiengemeinschaft planen in unseren Kirchen zu Gottesdienstzeiten die Wärmegradtemperaturen im oberen einstelligen Bereich einzuhalten, also sogar über die Empfehlungen hinaus. Dies zur Erklärung und mit der Bitte um Verständnis.
Zur Mutterschaft Mariens
Lange Filmnacht im Pfarrheim
Am Freitag, 18.11.22, um 19 Uhr schaut der KDFB im Pfarrheim Hösbach-Bhf.,
St. Benedikt Str. 17, wieder 2 Filme. Wobei der Eine etwas nachdenklich ist und der Andere lustig wird. Vor dem Anschauen und in der Pause gibt es Gelegenheit zum Austausch und vom Mit-bring-Buffet zu naschen.
Speisen und Getränke kann jede*r mitbringen. Wobei Getränke auch zu erwerben sind.
Zu dieser Veranstaltung sind nicht nur Frauen, sondern alle interessierte eingeladen!
Die Kosten für die Filme übernimmt der Frauenbund.
Aufräumaktion im Pfarrgarten
Am Samstag, 19.11.2022 treffen wir uns um 10 Uhr zur Aufräumaktion im Pfarrgarten. Wir würden uns sehr über Hilfe freuen.
Kinderkirche 20. November „Macht euch bereit“
Herzliche Einladung zur Kinderkirche am Sonntag, 20.11.2022. Wir beginnen gemeinsam in der Kirche um 9:30 Uhr und gehen anschließend in den Gemeindesaal. Wir freuen uns auf dich.
Das Team der Kinderkirche
Adventsansingen am 26. November ab 17 Uhr
Dieses Jahr freuen wir uns wieder auf das Adventsansingen. Pünktlich ab 17 Uhr am 26.11.2022, den Samstag vor dem 1. Advent, wird die Adventszeit angesungen. Diesmal im neu gestalteten Pfarrgarten in Hösbach – Bahnhof.
Wir freuen uns auf die Kindergartenkinder, sie werden mit einem Lied unseren kleinen Weihnachtsmarkt eröffnen und wie gewohnt den Christbaum schmücken. Im Anschluss stimmen die Winzenhohler Musikanten den Advent an. Unser Büchereiteam liest Geschichten in der neuen Bücherei vor und im großen Pfarrsaal gibt es eine kleine Fotoausstellung von Christoph Mantel mit Impressionen aus der heimischen Tierwelt. Auch für heißen Kinderpunsch, Glühwein, frische Gemüsesuppe, leckere Bratwürste und süße Waffeln ist wieder gesorgt. Zusätzlich gibt es diesmal auch einen Verkaufsstand mit Hösbacher Honig von lokalen Imkern. Wir freuen uns endlich wieder gemeinsam mit euch in gemütlicher weihnachtlicher Umgebung feiern zu können.
Vorankündigung Altpapier 10. Dezember
Die Kirchenverwaltung Hösbach-Bahnhof organisiert die Altpapiersammlung der Pfarrei. Von 9.00 bis 12.00 Uhr steht am 10.12.2022 der Container am Kirchenparkplatz bereit. Danke für Ihre Unterstützung.
Aktuelles aus der Bücherei
Herzliche Einladung zum Vorlesetag am 18.11.22
Am Freitag, den 18.11.22, findet der bundesweite Vorlesetag statt.
Wir sind auch mit dabei und erzählen die Geschichte „Das kleine Gespenst“ mit dem Kamishibai Bildtheater, jeweils um 15 Uhr und um 16 Uhr im großen Saal des Pfarrheims Hösbach-Bahnhof.
Dazu gibt es leckere Gespensterkekse und eine tolle Bastelaktion.
Wir freuen uns auf Euch!
und schon eine Woche später die nächste Aktion
Adventsansingen im Pfarrgarten am 26.11.22
Wir lesen Geschichten vor und werden wieder leckere Waffeln backen.
Weihnachtsbücher
Auch unsere Weihnachtsbücher haben den Weg in die Regale gefunden und können gerne ausgeliehen werden.
November ist der Monat der Spiritualität
Eine kleine Ausstellung mit Büchern zu diesem Thema finden Sie bei unserem Thementisch.
Puzzle-Börse in der Bücherei
Im Bollerwagen im Flur bieten wir Puzzles zum Tauschen.
Haben Sie welche oder möchten Sie einmal etwas Neues puzzeln, dann beteiligen Sie sich und bringen Sie Ihr Puzzle mit und nehmen sich aus dem Vorrat ein anderes mit nach Hause.
Bitte nur vollständige Puzzles dazulegen. Vielen Dank!
Wir suchen Verstärkung:
Für unser Team suchen wir Verstärkung. Können Sie sich vorstellen, bei uns mitzumachen?
Unser rein ehrenamtliches Team besteht derzeit aus 9 Mitarbeiterinnen, die sich alle unterschiedlich einsetzen.
Da demnächst hier Veränderungen anstehen, suchen wir Sie für unser Team – ob als Unterstützung bei einer Veranstaltung,
bei den monatlichen Schul-/Kindergartenbesuchen oder aber als Verstärkung unseres Teams für unsere Öffnungszeiten.
Bei Interesse können Sie sich gerne an uns wenden.
Wir freuen uns über jede helfende Hand.
Wir freuen uns auf Ihren/Euren Besuch – Ihr/Euer Team der Bücherei Winzenhohl / Hösbach-Bahnhof / Schmerlenbach
Unsere Öffnungszeiten: Mittwoch: 15:30-17:00 Uhr Freitag: 15:00-17:00 Uhr Sonntag: 10:30-12:00 Uhr In den Ferien ist immer mittwochs geöffnet. Unsere Adresse: St. Benedikt Str. 17 (im Pfarrheim im kleinen Saal) Telefonnummer: 06021-4043147 (während der Öffnungszeiten) E-Mail: Homepage: http://www.schmerlenbach.koeb-unterfranken.de Text: Sigrun Zimmermann Kreuzbund-Gruppe Hösbach-Bahnhof Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Abhängige und deren Angehörige. Treff jeden ersten und dritten Donnerstag im Monat, von 19:00 bis 20:30 Uhr im Pfarrheim Hösbach-Bahnhof. Kontakt: Brigitte Vath, Tel. 0176/30779585 |