Termine und Informationen

Veröffentlicht von Pfarrbuero am

Pfarreiengemeinschaft Hösbach – Maria an der Sonne

Wer will schon heilig werden?

Warum nicht,

wenn heilig werden wachsen und reifen heißt,

die Stärken entfalten,

eigne Schwächen akzeptieren?

Warum nicht,

wenn heilig werden Zivilcourage meint,

mutig Partei ergreifen, Rückgrat haben,

eigne Fehler eingestehen?

Warum nicht,

wenn heilig werden das Loslassen üben will,

achtsam sein und aufmerksam,

eigne Vorurteile überwinden?

Warum nicht,

wenn heilig werden, Gott sichtbar macht,

durch Zuwendung, Güte und Erbarmen,

trotz eigner Ängste und Gebrechen?

Wer wollte da nicht heilig werden,

so oder so

oder auch ganz anders:

auf die eigne Art und Weise?

Roland Breitenbach

Kirchgeld 2022

Werte MitchristenInnen,

Jahr für Jahr erbitten wir im Herbst mit einem persönlichen Anschreiben der steuerpflichtigen Mitglieder unserer vier Pfarrgemeinden das sogenannte „Kirchgeld“. Diese Bitte um ein „freiwilliges Bei-Steuern“ für unsere finanziellen Aufwendungen in den Pfarreien beruht auf einer bayerischen Besonderheit.
Bei uns im Freistaat ist die vom Staat eingezogene Kirchensteuer ein Prozent geringer als in den anderen Bundesländern. Hinter der Idee diesen Beitrag vor Ort zu erbitten, steht ja die Regelung, dass der gesamte Erlös des Kirchgeldes in unseren jeweiligen Pfarrgemeinden verbleibt und für notwendige Ausgaben dort eingesetzt werden kann. Seit vielen Jahren kommen so stattliche Ergebnisse in allen vier Pfarrgemeinden durch den Solidaritätsbeitrag so Vieler zusammen.

Dafür sagen wir einmal mehr ein liebes „Vergelt´s Gott“.

In allen vier Kirchenverwaltungen haben wir uns für dieses Jahr entschieden, auf das persönliche Anschreiben zu verzichten. Wir wollen damit ein Signal setzen für unser Verständnis und die Rücksichtnahme, dass die hohen Lebenshaltungskosten auch in unseren Pfarrgemeinden Menschen an die Grenzen ihrer finanziellen Möglichkeiten führen und wir nicht erwarten können, dass da noch „Spielraum“ für solch eine Zuwendung möglich ist.
Natürlich auch auf uns als Pfarrgemeinden kommen in absehbarer Zeit finanzielle Herausforderungen zu, von denen wir auch noch nicht wissen, wie wir sie in allem stemmen können.
So verbinden wir mit dieser Info zugleich die Bitte:
Wer trotz der angespannten finanziellen Situation etwas für seine jeweilige Pfarrgemeinde erübrigen kann, den bitten wir das Kirchgeld im eigenen Ermessen über die unten angegebene Kontonummer der eigenen Pfarrei oder durch Einzahlung im Pfarrbüro zu tätigen.
Wie in früheren Jahren erhalten Sie natürlich auch eine Bestätigung.

Dankbar für alle Zeichen der Solidarität, gerade auch im Bereich des Unbezahlbaren
und mit der Bitte um Gottes Segen für die vor uns liegenden Zeiten
grüßen Sie die KirchenpflegerIn der vier Kirchenstiftungen

Johannes Wenzel, St. Agatha Schmerlenbach,
Robert Bergmann, St. Barbara Wenighösbach
Sigrid Schipper, St. Michael Hösbach
Richard Kerler, Zur Mutterschaft Mariens Hösbach-Bahnhof
und Pfarrer Matthias Rosenberger



Kath. Kirchenstiftung St. Agatha, Schmerlenbach
Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau
IBAN DE11 7955 0000 0000 3700 64

Kath. Kirchenstiftung St. Barbara, Wenighösbach
Raiffeisenbank-Volksbank Aschaffenburg
IBAN DE19 7956 2514 0000 6004 40

Kath. Kirchenstiftung St. Michael, Hösbach
Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau
DE72 7955 0000 0000 6757 77

Kath. Kirchenstiftung Zur Mutterschaft Mariens, Hösbach-Bahnhof
Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau
DE94 7955 0000 0008 5869 92

Zeitumstellung am Sonntag, 30. Oktober

In der Nacht von Samstag auf Sonntag, den 30. Oktober 2022 wird die Zeit von Sommerzeit auf Winterzeit umgestellt. Mit der Zeitumstellung wollen wir wieder bereits um 18 Uhr die gewöhnlichen Werktagsabendmessen am Dienstag in Wenighösbach, am Mittwoch in Schmerlenbach und am Donnerstag in Hösbach feiern. Bitte achten Sie auf die Zeitvorverlegung.

Sonntagabendgottesdienst im Pastoralen Raum Aschaffenburg Ost
06. November

Herzliche Einladung an alle im Pastoralen Raum Aschaffenburg Ost und darüber hinaus zur gemeinsamen Abendmesse am Sonntag, 06. November um 18 Uhr in der Wallfahrtskirche Schmerlenbach, musikalisch mitgestaltet vom Chor amicanta unter der Leitung von Frau Gudrun Schüler, sowie Herrn Joachim Schüler an der Orgel. Wir freuen uns natürlich auch über Mitchristen von überall her, die sich Schmerlenbach verbunden fühlen oder denen die Uhrzeit entgegenkommt.

Krankenkommunion

Die nächste Krankenkommunion wird in unserer Pfarreiengemeinschaft von unseren ehrenamtlichen KommunionspenderInnen am Freitag, 04.11. oder nach Vereinbarung gespendet.

Wenn Sie für sich oder für Ihre Angehörigen die Krankenkommunion wünschen, freuen wir uns über Ihren Anruf im Pfarrbüro, Tel. 06021/52285.

Pfarrbüro

Das Pfarrbüro bleibt in den Herbstferien am Freitag, 04.11. geschlossen.

Bitte warm anziehen

Wegen der drohenden Energieknappheit, sowie den wieder steigenden „Coronazahlen“ wird in
unseren Kirchen nicht wie gewohnt geheizt werden können. Bitte stellen Sie sich für Herbst und Winter bei Ihren Gottesdienstbesuchen darauf ein. Das gilt zuerst für warme Kleidung. Sie dürfen aber auch gerne Sitzkissen und Decken mit in den Gottesdienst bringen. Gemeinsam schaffen wir das.

Gemeinsame Tauffeier am 27. November in St. Michael Hösbach

Unsere nächste gemeinsame Tauffeier findet am 27.11.2021 um 14.00 Uhr in Hösbach St. Michael statt. Bitte melden Sie Ihr Kind bis zum Donnerstag, 03.11. telefonisch unter der Tel. 06021/52285 im Pfarrbüro an, da in der Woche darauf die Taufvorbereitung beginnt.

St. Agatha

Sitzung Gemeindeteam

Die nächste Sitzung des Gemeindeteams in St. Agatha Schmerlenbach findet am Donnerstag, 27.10. um 20 Uhr im Sitzungsraum des Pfarrbüros in Schmerlenbach statt.

Stille vor Gott

Zur Ruhe kommen um Gottes Nähe in der Stille zu erfahren, dazu laden wir Sie am Freitag, den 4. November um 19.00 Uhr in die Wallfahrtskirche nach Schmerlenbach ein. Vor dem in der Monstranz ausgesetzten Allerheiligsten wollen wir für ca. 30 Minute ohne Lärm und Hektik unsere tägliche Lebensrealität vor Gott bringen und seiner Zusage: “Ich bin bei Euch, alle Tage…“ Zeit und Raum geben.

Seniorennachmittag

Nach langer Corona- und Hitzepause wollen wir die Seniorenarbeit wieder aufleben lassen.

Wir treffen uns am Mittwoch, den 9. November um 15.00 Uhr in der Klosterschänke Schmerlenbach zum gemütlichen Zusammensein bei Kaffee, Kuchen, Vesper, kleinen Einlagen und Gesang. Anschließend gedenken wir um 18.00 Uhr im Gottesdienst unserer Verstorbenen des Seniorenkreises und deren Angehörigen in der Wallfahrtskirche.

Herzlich eingeladen sind alle Senioren unserer Pfarrei. Wir freuen uns auf Euer Kommen!

Krippenspieler gesucht

Auch in diesem Jahr findet in Schmerlenbach am Heiligen Abend wieder eine Krippenfeier mit Krippenspiel statt. Hierfür benötigen wir erneut Kinder, die als Darsteller im Krippenspiel mitwirken möchten. Es werden zur Vorbereitung voraussichtlich 4-6 Proben, wahrscheinlich Samstagnachmittag, abgehalten.

Liebe Kinder, bitte meldet euch bei Interesse bei Karin Diener, Tel. 06021 610042 oder Dorothee Wenzel, Tel. 0160 91930053

Wir freuen uns auf euch!

Aktuelles aus der Bücherei

Herbstferien –  die Bücherei bleibt am Sonntag, 30.10., und Freitag, 4.11., geschlossen. Mittwochs ist wie immer in den Ferien geöffnet.

Neu zur Ausleihe:

Peter Heller: Die Lodge

Die Kingfisher Lodge in Colorado bietet exklusives Fliegenfischen für wohlhabende Kunden. Jack hofft, mit einem Job bei der Lodge zur Normalität zurückkehren zu können – nach einem jungen, von Verlusten geprägten Leben. Seine Aufgabe besteht darin, die Ausrüstung der Gäste zu tragen und sie zu den besten Forellen zu führen. Sein erster Gast ist die prominente Sängerin Allison, es macht Jack Spaß, mit ihr unterwegs zu sein. Doch bald wird klar, dass in der Lodge etwas nicht stimmt. Ist der Stacheldraht, der das Grundstück umgibt, zusammen mit anderen beunruhigenden Zeichen, dazu gedacht, Menschen draußen oder drinnen zu halten?
Jack und Allison beschließen, der Sache nachzugehen…


Wir freuen uns auf Ihren/Euren Besuch – Ihr/Euer Team der Bücherei Winzenhohl / Hösbach-Bahnhof / Schmerlenbach
Unsere Öffnungszeiten:
Mittwoch: 15:30-17:00 Uhr
Freitag: 15:00-17:00 Uhr
Sonntag: 10:30-12:00 Uhr In den Ferien ist immer mittwochs geöffnet.
Unsere Adresse:
St. Benedikt Str. 17 (im Pfarrheim im kleinen Saal)
Telefonnummer: 06021-4043147 (während der Öffnungszeiten)
E-Mail: 
Homepage:  http://www.schmerlenbach.koeb-unterfranken.de
Text: Sigrun Zimmermann


Kreuzbund-Gruppe Hösbach-Bahnhof
Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Abhängige und deren Angehörige.
Treff jeden ersten und dritten Donnerstag im Monat, von 19:00 bis 20:30 Uhr im Pfarrheim Hösbach-Bahnhof.
Kontakt: Brigitte Vath, Tel. 0176/30779585

Kategorien: Termine