Termine und Informationen

Veröffentlicht von Pfarrbuero am

Pfarreiengemeinschaft Hösbach – Maria an der Sonne

Allen, für die Urlaubs- und Ferienwochen anstehen:

Gute Erholung, Gottes Segen denen, die verreisen und gute Heimkehr,
unserem großen KJG Zeltlager schöne Tage der Gemeinschaft in Gottes prächtiger Natur.

Danke jetzt schon allen, die auch in der Urlaubszeit Gottesdienste in unserer Pfarreiengemeinschaft ermöglichen, mitgestalten und mitfeiern.

Text zu den Urlaubswochen

Möge die Straße uns zusammenführen

und der Wind in deinem Rücken sein;

sanft falle Regen auf deine Felder

und warm auf dein Gesicht der Sonnenschein.

Und bis wir uns wiedersehen,

halte Gott dich fest in seiner Hand;

und bis wir uns wiedersehen,

halte Gott dich fest in seiner Hand.

Markus Pytlik

Krankenkommunion

Die Krankenkommunion wird am Freitag, 05.08. oder nach Vereinbarung von unseren ehrenamtlichen KommunionspenderInnen gespendet.

Mahnwache und Friedensgebet in Hösbach

Nein, wir gewöhnen uns nicht an diesen Krieg in Europa, nicht an Massenmord und Umweltzerstörung – weder in der Ukraine, noch in Syrien, noch anderswo!

Mahnwache für Frieden, Freiheit und Demokratie in der Ukraine:

6. Mahnwache mit Friedensgebet in Hösbach am 31. Juli 2022 – Junge Mitte, Bushaltestelle an der Hauptstraße , Beginn 17:00 Uhr, Dauer ca. eine Stunde. Empfohlen wird das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes. Bitte Abstand halten.

Gerne laden auch wir Christen zu dieser Mahnwache ein und beteiligen uns mit einem Friedensgebet. Die Mahnwache wird gestaltet mit kurzen Ansprachen und Lesungen, einem Friedensgebet, Schweigen, Musik und Gesang.

Verantwortlich im Sinne des Veranstaltungs- und Presserechts:

Gerhard Engel, Marktgemeinderat, Hösbach-Rottenberg



Sonntagabendgottesdienst im Pastoralen Raum Aschaffenburg Ost

Herzliche Einladung an alle im Pastoralen Raum Aschaffenburg Ost und darüber hinaus zur gemeinsamen Abendmesse am Sonntag, 07. August um 18 Uhr in der Wallfahrtskirche Schmerlenbach. Wir freuen uns natürlich auch über Mitchristen von überall her, die sich Schmerlenbach verbunden fühlen oder denen die Uhrzeit entgegenkommt.

St. Michael

Bitte um Beachtung:

In letzter Zeit ist es nach schweren Sturmböen immer wieder vorgekommen, dass sich eine Schiefer von unserem St.-Michaels-Kirchturm gelöst hat. Wir haben das Bauamt in Würzburg eingeschaltet und erste Untersuchungen vorgenommen. Die herzliche Bitte an die Bevölkerung aber ist, dass sie bitte bei starkem Sturm, wenn möglich die Umgebung unseres St. Michaels-Kirchturms meiden. Herzlichen Dank!

Zur Mutterschaft Mariens

Frauenbund

Unsere nächste, traditionelle, Aktion ist das Kräuterbinden für Mariä Himmelfahrt.

Nach 2-jähriger Pause treffen wir uns am Samstag, 13.08.22, um 16 Uhr dafür im Pfarrgarten, St. Benedikt Str. 17.

Kräuterspenden und Helfer*innen sind uns jederzeit willkommen!

Schmerlenbach

Stille vor Gott

Zur Ruhe kommen, um Gottes Nähe in der Stille zu erfahren, dazu laden wir sie am Freitag, den 05. August um 19 Uhr in die Wallfahrtskirche nach Schmerlenbach ein. Vor dem in der Monstranz ausgesetzten Allerheiligsten wollen wir für ca. 30 Minuten ohne Lärm und Hektik unsere tägliche Lebensrealität vor Gott bringen und seiner Zusage: „Ich bin bei euch alle Tage…“ Zeit und Raum geben.



Kath. öffentl. Bücherei Winzenhohl/Schmerlenbach/Hösbach-Bahnhof

Aktuelles aus der Bücherei

Sommerferien-Öffnungszeiten der Bücherei:

Wir sind diese Woche noch zu den üblichen Öffnungszeiten für Sie da, ab dem 3. August (bis 10. September) haben wir immer nur Mittwochs geöffnet!

In den letzten Wochen haben wir viele neue Bücher erworben bzw. in der Austauschbücherei in Würzburg geholt! Stöbern Sie in unserer Auswahl und suchen sich den Lesestoff für Ihren Urlaub bei uns aus. 

Neu bei uns:

Jean-Luc Bannalec: Bretonische Nächte

Geheime Gärten, seltene Vogelarten, viel Cidre – und grandiose Landschaften.

Während der bretonische Sommer auch im Oktober frohgemut weitermacht, die Sonne vom Himmel strahlt und die Nächte lau sind, ereilt Kadegs Familie ein schwerer Schicksalsschlag. Seine 89-jährige Tante verstirbt, nachdem sie von einer Reihe »Vorzeichen des Todes« heimgesucht wurde. Doch damit nicht genug, Kadeg wird auf ihrem Anwesen lebensgefährlich angegriffen.

Kommissar Dupin und sein Team sind bis ins Mark erschüttert und suchen auf dem Gelände der geschichtsträchtigen ehemaligen Abtei, die Kadegs Tante bewohnte, nach möglichen Gründen für die Tat. Bald mehren sich die Merkwürdigkeiten. Was hat es mit den sensationellen Vogelsichtungen an der Côte des Légendes auf sich, die Kadegs Tante kurz vor ihrem Tod notiert hat? Und welche Geheimnisse verbergen die anderen Familienmitglieder?

In einer der rauesten und atemberaubendsten Gegenden der Bretagne, im hohen Norden, zwischen großen Meeresarmen, wildem Atlantik und betörenden Apfelwiesen entwickelt sich ein vertrackter und höchst persönlicher Fall.

Wir freuen uns auf Ihren/Euren Besuch – das Team der Bücherei Winzenhohl / Hösbach-Bahnhof / Schmerlenbach

Unsere Öffnungszeiten:
Mittwoch: 15:30-17:00 Uhr
Freitag: 15:00-17:00 Uhr
Sonntag: 10:30-12:00 Uhr

In den Ferien ist immer mittwochs geöffnet.


Unsere Adresse:
St. Benedikt Str. 17 (im Pfarrheim im kleinen Saal)
Telefonnummer: 06021-4043147 (während der Öffnungszeiten)
E-Mail: 
Homepage:  http://www.schmerlenbach.koeb-unterfranken.de


Text: Sigrun Zimmermann



Kreuzbund-Gruppe Hösbach-Bahnhof
Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Abhängige und deren Angehörige.
Treff jeden ersten und dritten Donnerstag im Monat, 19:00 bis 20:30 Uhr im Pfarrheim Hösbach-Bahnhof.
Kontakt: Brigitte Vath, Tel. 0176/30779585

Kategorien: Termine