Termine und Informationen

Veröffentlicht von Pfarrbuero am

Pfarreiengemeinschaft Hösbach – Maria an der Sonne

Gebet zur Firmung

Zum Leben gehört mehr

Ich glaube, zum Leben gehört mehr als Essen und Trinken, Wohlstand und Gesundheit.

Ich glaube, zum Leben gehört mehr als Lehren und Lernen, Begreifen und Verstehen.

Ich glaube zum Leben gehört mehr als Lust und Befriedigung, Erfolg und Glück.

Ich glaube, zum Leben gehört auch Vertrauen und Hoffen, Sich-Gedulden und Warten.

Ich glaube, zum Leben gehört auch Angst und Aufhören von Angst, Trauer und Aufhören von Trauer.

Ich glaube, zum Leben, das ich lebe, gehört auch der, der mir mein Leben gab:

Gott, ich danke dir für mein Leben. Schenke mir die Kraft meinen Weg zu finden und in meinem Leben zu dir zu finden.

Hubert Hotmann



Wir begrüßen unsere neue MinistrantInnen in unserer Pfarreiengemeinschaft!

Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr wieder in jeder unserer vier Pfarreien neue MinistrantInnen begrüßen dürfen. Insgesamt 30 Mädchen und Jungen haben sich für die Einführungskurse gemeldet und bereiten sich auf ihren Dienst vor.

In den kommenden Wochen werden wir sie offiziell in unseren Gottesdiensten willkommen heißen und in die Schar unserer Ministranten aufnehmen.

Schön, dass ihr da seid und euch bereit erklärt habt, diesen Dienst zu übernehmen. Wir hoffen, ihr fühlt euch auch wohl bei uns. Hoffentlich können wir nun auch weiterhin wieder gemeinsame Aktionen planen, bei denen ihr auch die älteren MinistrantInnen außerhalb der Sakristei kennen lernen könnt und wir viel Spaß miteinander haben können.

Ganz besonders danken wir allen älteren Ministranten, die euch auf euren Dienst vorbereitet haben und vor allem euren Eltern, die euch bei euren zukünftigen Aufgaben unterstützen und euren Einsatz mittragen!

Firmgottesdienst 2022 mit Weihbischof U. Boom

Seit Beginn des Jahres haben sich 28 Jugendliche in unserer Pfarreiengemeinschaft auf das Sakrament der Firmung vorbereitet. In dieser Zeit haben sie sich bei verschiedenen Treffen mit unserem Glauben und dem eigenen Leben auseinandergesetzt.

Nun ist es soweit: Am Mittwoch, den 20. Juli 2022 werden sie das Sakrament der Firmung empfangen und somit volle Mitglieder unserer Glaubensgemeinschaft sein. In der Firmung wird jedem einzelnen noch einmal zugesagt, dass jeder Mensch einzigartig, besonders und wertvoll ist. Außerdem wird uns der Heilige Geist zugesprochen – die Kraft Gottes, die in uns und durch uns wirkt und mit der wir als Christen unser Leben und unsere Welt zum Guten gestalten dürfen und sollen.

Wir feiern dieses Jahr den Firmgottesdienst um 8.30 h in St. Michael Hösbach mit unserem Weihbischof Ulrich Boom. Zur Mitfeier sind alle herzlich eingeladen. Wir bitten Sie um ihr begleitendes Gebet für unsere diesjährigen FirmbewerberInnen.





Zur Mutterschaft Mariens Hösbach-Bahnhof

Liebe Senioren,

vor den Sommerferien laden wir zu einem geselligen Nachmittag ein.
Am Dienstag, 19. 7. 22, 14.30 Uhr, Pfarrsaal Hösbach-Bhf.
Wir freuen uns über zahlreiche Gäste – bitte sagen Sie den Termin weiter.

“Der Friede ist kein Naturprodukt, er wächst aus menschlichem Handeln.”

Kath. öffentl. Bücherei Winzenhohl/Schmerlenbach/Hösbach-Bahnhof

Aktuelles aus der Bücherei
Neu bei uns:

Dinah Marte Golch: Die andere Tochter
Ein Roman über Mütter und Töchter
Bei einem Unfall hat Antonia fast das Augenlicht verloren und danach eine einsame Entscheidung getroffen: Sie möchte die Mutter der toten Spenderin der Transplantate kennenlernen, mit denen sie wieder sehen kann. Sie hofft, so viel wie möglich über diese Frau zu erfahren, eine Malerin, jung, beliebt, schön. Und sie fragt sich, ob die Tote versucht, ihr etwas mitzuteilen. Denn seit der OP verfolgten Antonia Flashbacks. Als sie schließlich erkennt, dass sie manipuliert wird, schwebt ihre eigene Mutter bereits in Lebensgefahr. Und nur wenn Antonia sich dem Geheimnis ihrer eigenen Familie stellt, hat sie eine Chance, dem perfiden Spiel der anderen zu entkommen.


Wir freuen uns auf Ihren/Euren Besuch – das Team der Bücherei Winzenhohl / Hösbach-Bahnhof / Schmerlenbach
Unsere Öffnungszeiten:
Mittwoch: 15:30-17:00 Uhr
Freitag: 15:00-17:00 Uhr
Sonntag: 10:30-12:00 Uhr In den Ferien ist immer mittwochs geöffnet.
Unsere Adresse:
St. Benedikt Str. 17 (im Pfarrheim im kleinen Saal)
Telefonnummer: 06021-4043147 (während der Öffnungszeiten)
E-Mail: 
Homepage:  http://www.schmerlenbach.koeb-unterfranken.de
Text: Sigrun Zimmermannn

Kreuzbund-Gruppe Hösbach-Bahnhof
Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Abhängige und deren Angehörige.
Treff jeden ersten und dritten Donnerstag im Monat, 19:00 bis 20:30 Uhr im Pfarrheim Hösbach-Bahnhof.
Kontakt: Brigitte Vath, Tel. 0176/30779585



Kategorien: Termine