Termine und Informationen

Veröffentlicht von Pfarrbuero am

Pfarreiengemeinschaft Hösbach – Maria an der Sonne

Gedanken zu Palmsonntag

Requisiten des Heiligen

Ich bin das Pflaster aus Steinen,

die Straße nach Jerusalem hinein.

Auf mir trampeln sie alle:

Händler, Fromme, Pilger, Gauner

und ab und zu ein Ehrlicher.

Seinetwegen

ertrage ich all die anderen.

Ich bin der Esel.

Last ist Last:

mal Früchte, mal Steine, mal Kranke,

mal einen von den ganz Geschäftigen;

mal einen, der mit zärtlicher Hand mir´s dankt.

Seinetwegen

ertrage ich all die anderen.

Ich bin die Palme am Weg.

Die einen suchen den Schatten,

die anderen ritzen Saft aus dem Stamm.

Wieder andere rupfen Blätter für´s Dach.

Heute werde ich zum Fest und zum Dank gebraucht.

Dessentwegen

ertrage ich all das andere.

Ich bin der Umhang, gebe Schutz vor Kälte und Wärme.

Meinem Herrn bin ich auf den Leib geschneidert,

trage seinen Geruch.

Heute wirft er mich voll Freude

auf die Straße, um Jesus zu huldigen.

Ich bin Gebetsteppich geworden,

jetzt habe ich einen tiefen Sinn.

Ich bin die Stimme, die ruft.

Was habe ich nicht schon alles geschrien, beschrien.

heute singe ich Dank und Erwarten:

Hosanna!

Ach,

bliebe ich doch dabei.

Pater Meinrad Duffner OSB

Achtung neue Regelungen für die Feier von Gottesdiensten

Empfehlungen der bayerischen Generalvikare

zur Feier öffentlicher Gottesdienste ab 3. April 2022

Die bayerische Staatsregierung hat zum 3. April 2022 alle für die Feier öffentlicher Gottesdienste relevanten Vorgaben zum Schutz vor einer Corona-Infektion aufgehoben. Es gibt seitens des Staates nur noch allgemeine Empfehlungen zum Infektionsschutz.

Damit ist den Kirchen aufgetragen, auch für die Feier der Gottesdienste in verantwortungsvoller Weise die bisher getroffenen Maßnahmen zurückzufahren.

Alle bisher in diözesanen Rahmenbedingungen zur Feier öffentlicher Gottesdienste festgelegten Beschränkungen fallen deshalb zum 3. April 2022 weg. An deren Stelle treten folgende Empfehlungen, um angesichts des Infektionsschutzgeschehens auch weiterhin verantwortlich zu handeln und insbesondere Rücksicht auf Risikogruppen zu nehmen:

Masken

Bei Gottesdiensten im Innenraum ist das Tragen einer FFP2-Maske empfohlen. Dies gilt besonders für den Gemeindegesang. Nimmt nur eine kleinere Zahl an Gläubigen am Gottesdienst teil und werden große Abstände (mehr als 1,5 Meter) gewahrt, kann von dieser Empfehlung abgesehen werden.

Höchstteilnehmerzahl

Es wird keine Höchstteilnehmerzahl festgelegt. Die Markierung von Sitzplätzen und die Sperrung von Bänken entfallen. Anmeldeverfahren mit Blick auf die Corona-Pandemie haben keine Rechtsgrundlage mehr und entfallen daher.

Ordnerdienst

Die Mithilfe von Ordnern kann weiterhin hilfreich sein. Sie können den Gläubigen Hinweise geben. Jedoch appellieren die hier gegebenen Empfehlungen vor allem an die Eigenverantwortung der Gläubigen. Diese ist zu respektieren.

Teilnehmerkreis

An Corona erkrankte oder positiv getestete Personen können nicht an Gottesdiensten teilnehmen.

Ergänzend zu diesen Empfehlungen bitten wir um folgende Beachtung:

Nach wie vor legen Menschen Wert darauf, dass bei längerem gemeinsamen Verweilen der Abstand zum Nachbarn eingehalten wird. Wir bitten dies auch in unseren Gottesdiensträumen und zu unseren Gottesdiensten zu beachten und soweit das in den Räumen möglich ist, bitte auch einzuhalten. Das Tragen einer FFP2 Maske ist nicht mehr zwingend vorgeschrieben. So könnten auch andere Masken getragen werden und sicherlich gibt’s auch innerhalb des Gottesdienstes Möglichkeiten (z. B. während der Predigt) die Maske auch abzunehmen.Im Letzten appellieren wir an das Verantwortungsgefühl jedes einzelnen für sich und andere und an die Haltung der Rücksichtnahme. Bei aller Freude über das Aufheben der Begrenzungen wollen wir uns trotzdem weiterhin auch wohl und sicher fühlen können bei unseren Gottesdiensten.

Wir wollen auch zusätzlich darauf hinweisen, dass wir natürlich kurzfristig reagieren, sollte es in irgendeiner Weise zu einer neuen Sachlage kommen.

Ukrainehilfe unserer Pfarreiengemeinschaft

Am Palmsonntagwochenende können wir Herrn Pfarrer Viktor Kuryk, unserer bekannten Urlaubsaushilfe im Sommer, über 5000 € für die Anschaffung eines Krankenwagens in der Ukraine überreichen. Ein liebes „Vergelt´s Gott“ allen Spenderinnen und Spendern.

Hilferuf des Hanns-Seidel-Gymnasiums für die Betreuung von geflüchteten ukrainischen Jugendlichen

Im Hanns-Seidel-Gymnasium in Hösbach werden ab 04. April ca. 25 geflüchtete Jugendliche im Alter von 14 – 18 Jahren in zwei Willkommensgruppen betreut. Für diese Betreuung wird dringend Unterstützung benötigt:

Gesucht werden ehrenamtliche Mitarbeiter*innen für vormittags im Zeitrahmen zwischen 8 und 13 Uhr (gerne auch nur für zwei oder drei Stunden) an einem oder zwei frei wählbaren Tagen in der Woche.

Es sind keinerlei Vorkenntnisse nötig. Die Aufgabe besteht vor allem darin, da zu sein und eine Atmosphäre des Willkommens zu schaffen. Pädagogisches Personal ist vor Ort.

Unserer Referentin für Schulpastoral der Diözese Würzburg, Frau Andrea Buhler-Schmidt, hat sich der Koordination dieses Anliegens mit angenommen. Wenn Sie Interesse haben oder weitere Informationen benötigen, melden Sie sich bitte unter der Tel. 06027/400222 oder für einen Erstkontakt gerne auch im Pfarrbüro unter der Tel. Nr.: 06021/52285.

Wahlergebnis der neuen Gemeindeteams

In allen unseren Ortschaftsteilen konnten neue Gemeindeteams (vormals Pfarrgemeinderat) gewählt werden, die sich auch in diesen Tagen konstituieren.

Auf unserer Homepage im Internet sind die Wahlergebnisse bereits veröffentlicht. Es sind:

in Hösbach:

Hoppe Andreas: 384 Stimmen

Kücken Heike: 333 Stimmen

Reuter Thomas: 486 Stimmen

Rosenberger Berthold: 506 Stimmen

Ruppert Gabriela: 343 Stimmen

Schäfer Maria: 553 Stimmen

Völker-Aulbach Ingrid: 538 Stimmen

Welzbacher Holger: 407 Stimmen

Willig Burkhard: 421 Stimmen

Zang Michael: 490 Stimmen

Zecha Stephan, Dr.: 479 Stimmen

Wahlbeteiligung: 22,45 %

in Hösbach-Bahnhof:

Franziska Bayer: 151 Stimmen

Renate Goldhammer: 169 Stimmen

Martina Holtmann: 151 Stimmen

Katja Maier: 148 Stimmen

Markus Wolf: 162 Stimmen

Dr. Michael Wolf: 162 Stimmen

Wahlbeteiligung: 17,42 %

Herr Markus Wolf wurde zum Vorsitzenden, Frau Martina Holtmann zur Schriftführerin gewählt. In den gemeinsamen Pfarrgemeinderat werden Frau Katja Maier und Herr Dr. Michael Wolf entsandt.

in Wenighösbach:

Bergmann Kerstin: 215 Stimmen

Bergmann-Seitz Yvonne: 196 Stimmen

Haak Angelika: 209 Stimmen

Wahlbeteiligung: 40,45 %

Frau Haak wurde als 1. Vorsitzende, Frau Bergmann als ihre Vertretung und Frau Bergmann-Seitz als Schriftführerin gewählt. In den gemeinsamen Pfarrgemeinderat werden Frau Haak und Frau Bergmann entsandt.

in Schmerlenbach:

Diener Robert: 75 Stimmen

Hock Marion: 81 Stimmen

Wolf Monika: 92 Stimmen

Chudoba Sebastian: 62 Stimmen

als Ersatzmitglied Claudia Roth: 47 Stimmen

Wahlbeteiligung: 34,54 %

Frau Wolf wurde als Vorsitzende und Frau Hock als Schriftführerin gewählt. In den gemeinsamen Pfarrgemeinderat werden Frau Wolf und Herr Diener entsandt.

Wir freuen uns auf die kommenden 4 Jahre!

Ein herzliches Vergelt´s Gott

für all´ die guten Wünsche und lieben Aufmerksamkeiten zu meinem „Diamantenen Priesterjubiläum“, für die Mitfeier des Dankgottesdienstes bei der „Mutter Gottes von Schmerlenbach“, besonders auch Herrn Pfarrer Matthias Rosenberger für die Konzelebration und Gratulation im Namen der Pfarreiengemeinschaft „Maria an der Sonne“ und der Marktgemeinde Hösbach, ebenso Herrn Diakon Georg Rausch und allen, die durch ihren Dienst zur Gestaltung des Gottesdienstes beigetragen haben.

Ich habe mich sehr darüber gefreut! „Danke“

Pfr. i. R. Helmfried Heininger

Kerzen für die Osternacht

Schon ab Palmsonntag finden sich in unseren Kirchen Kerzen mit Tropf- und Windschutz für die Feier der Osternacht. Gerne dürfen Sie sich bedienen. Für eine kleine Spende in unseren Opferkasten sind wir dankbar. Die Kerze bitte zur Feier der Osternacht mitbringen und vielleicht danach auf das Grab eines lieben Verstorbenen als österlichen Zeichen stellen.

Osterbasteln für die Kinder in Gemeinschaft oder zu Hause

Am Samstag, den 09. April sind ab 14 Uhr alle Kinder unserer Pfarreiengemeinschaft zum Osterbasteln im Pfarrsaal von St. Michael eingeladen. Alternativ können auch die Bastelmaterialien zwischen 14 und 15 Uhr dort nur abgeholt werden, um zuhause in kleiner Runde Palmbüschel oder eine kleine Osterkerze zu gestalten. Die Materialien stellt die Pfarreiengemeinschaft zur Verfügung. Beim Präsenzbasteln bitten wir ein Elternteil die Kinder zu begleiten und beim Basteln zu unterstützen. Schön, wenn Sie dazu vielleicht eine kleine Drahtzange von zu Hause mitbringen könnten.

Palmsonntagskollekte

Unter dem Leitgedanke „Sehnsucht nach Frieden in der Heimat Jesu – Gemeinsam für die Menschen im Heiligen Land“ steht die diesjährige Palmsonntagskollekte.

Gerne können Sie Ihre Spende für das Heilige Land im Pfarrbüro abgeben oder in einem Kuvert entweder in das Kollektenkörbchen oder in einen Briefkasten unserer Pfarrbüros der Pfarreiengemeinschaft Hösbach einwerfen oder auf eines unserer Konten der Kath. Kirchenstiftung (siehe Impressum) überweisen. Wenn Sie eine Spendenbescheinigung wünschen, geben Sie bitte Ihren vollständigen Namen und Adresse an mit dem Vermerk – „Spendenbescheinigung“.

Herzlichen Dank für Ihre Solidarität mit unseren Nächsten – hier und überall auf der Welt.

Ostereierverkauf 2022

Nachdem es in den vergangenen Jahren leider nicht möglich war, verkaufen unsere Firmlinge dieses Jahr wieder Ostereier zu Gunsten der Menschen von Las Aguilas. Die Mexiko-Gruppe Kahlgrund unterstützt mit dem Erlös dieser Aktion dort ein Slumprojekt am Rande von Mexico-City.

Da es aber noch zu früh schient, dass unsere Jugendlichen von Haus zu Haus ziehen, um die Eier zu Ihnen zu bringen, gibt es einen Verkaufsstand am Palmsamstag, 9. Aprilin der Zeit von 9.00 – 14.00 Uhr vor dem Pfarrzentrum in Hösbach. Am Samstag nach dem Abend-Gottesdienst um 18.00 h in Hösbach-Bahnhof und am Palmsonntag im Anschluss an den 10.00 h-Gottesdienst werden wir – so lange der Vorrat reicht – ebenfalls Eier zum Verkauf anbieten.

YouTube-Impulse

Letzte You-Tube Impulse zur österlichen Vorbereitungszeit am Freitag vor Palmsonntag und am Karfreitag jeweils um 18 Uhr auf You-Tube unter: pg-mads.online.

Wir danken allen herzlich, die wieder mitgestaltet und mitgewirkt haben.

Herzensvorbereitung auf die höchsten Feiertage

Auch in diesem Jahr wollen wir traditionell am Dienstag der Karwoche um 19 Uhr unseren Versöhnungsgottesdienst feiern. Herzliche Einladung an alle, die auch auf diese Weise sich auf die Feier der höchsten Festtage unseres Glaubens vorbereiten wollen. Auch diesmal hilft ein Meditationsbild und Nachdenkfragen, um Lebensverhalten auch kritisch zu hinterfragen. Und in der Haltung der Reue, dann auch den Vergebungszuspruch zu erhalten. Wer die Versöhnung in Form des Beichtsakramentes sucht, dafür ist im Anschluss an den Versöhnungsgottesdienst die Gelegenheit bzw. können Sie mit unserem Pfarrer noch ein Beichtgespräch vereinbaren.



Zur Mutterschaft Mariens

Kinderkirche am Samstag, den 9. April 2022

Wir laden dich herzlich ein zur Palmprozession mit anschließender Kinderkirche.

Treffpunkt ist um 18 Uhr an der Grundschule. Nach der Prozession und dem Einzug in die Kirche gehen wir gemeinsam in den Gemeindesaal. Wir freuen uns auf dich.

Das Team der Kinderkirche

Liebe Senioren,

“jedes Licht der Liebe, das sich für andere entzündet, erhellt und erwärmt mich selbst”.

Auch wir wollen helfen und ein Licht für andere anzünden.

In Ihrem Sinne und – Ihre Zustimmung vorausgesetzt – wurde von Spenden aus der Seniorenkasse ein Geldbetrag an den “Verein Grenzenlos, Aschaffenburg” übergeben. Spendenquittung liegt vor.

Ein herzliches “Danke” für Ihr Einverständnis.

“Ein bisschen Wärme, ein bisschen Freude, ein bisschen Frieden ist nicht genug gegen die Kälte zwischen den Menschen, gegen die Angst auf der Welt und unsere Ohnmacht.

Darum, Gott, unser Herr und Helfer: Komm. Sei uns nah. Zeige dich. Lass die Sonne deiner Gerechtigkeit aufgehen über allem, was lebt. Zerschmelze das Eis von Gleichgültigkeit, Misstrauen, Drohung, Gewalt.

Entzünde in uns das Feuer deiner göttlichen Liebe, die Glut deines Geistes.”

Mit allen guten Wünschen für ein gesegnetes Osterfest

Ihre Gudrun Winckler



Kath. öffentl. Bücherei Winzenhohl/Schmerlenbach/Hösbach-Bahnhof

Aktuelles aus der Bücherei

Seit dem 3.4. sind die neuen Corona-Schutzregeln in Kraft! Wir würden uns jedoch freuen, wenn Sie unsere Empfehlungen beachten bzw. annehmen:

Mindestabstand
Zu Ihrer eigenen Sicherheit empfehlen wir die Einhaltung eines Mindestabstands von 1,5 Metern zu anderen Personen 
Masken
Ebenfalls empfehlen wir das Tragen mindestens einer medizinischen Maske.

Neue Bücher:

Die “Inselgärten-Reihe” von Patricia Koelle

Die Zeit der Glühwürmchen

Das Lächeln der Libellen

Die Träume der Bienen

Das Geheimnis der Grashüpfer

Patricia Koelle ist eine Berliner Autorin mit Leidenschaft fürs Meer – und fürs Schreiben, in dem sie ihr immerwährendes Staunen über das Leben, die Menschen und unseren sagenhaften Planeten zum Ausdruck bringt.

Michael Crichton/ Daniel H. Wilson: Andromeda / Die Evolution

1967 stürzte eine unbemannte US-Raumsonde über Arizona ab. An Bord befand sich ein außerirdischer Mikroorganismus, der jeden getötet hat, der damit in Kontakt kam. Ein Team aus den besten Wissenschaftlern schaffte es, die Verbreitung des Organismus, den sie Andromeda getauft hatten, zu verhindern. In der Fairchild Air Force Base wacht seither das Project Eternal Vigilance über die Erde: Es soll beim geringsten Anzeichen eines Andromeda-Ausbruchs losschlagen können. Jetzt, nach Jahrzehnten ohne einen Zwischenfall, steht die Task Force kurz vor dem Aus. Da entdeckt eine Drohne mitten im brasilianischen Dschungel die chemische Signatur Andromedas. Doch der extraterrestrische Organismus hat sich weiterentwickelt – zu einer noch tödlicheren Gefahr für die Menschheit …

Unser Büchertisch, den wir mit schöner Literatur zum Welttag der Poesie vorbereitet hatten, ist noch für Sie aufgebaut!

Umfrage zu unserer Zeitschriftenauswahl

Wir freuen uns über ein Feedback von Ihnen – per E-Mail oder gerne auch persönlich bei einem Besuch in der Bücherei.

Osterferien vom 10.4. (Palmsonntag) bis 24.4. (weißer Sonntag).

In den Ferien ist aber immer mittwochs geöffnet.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch – Ihr Team der Bücherei Winzenhohl / Hösbach-Bahnhof / Schmerlenbach

Unsere Öffnungszeiten:
Mittwoch: 15:30-17:00 Uhr
Freitag: 15:00-17:00 Uhr
Sonntag: 10:30-12:00 Uhr

In den Ferien ist immer mittwochs geöffnet.


Unsere Adresse:
St. Benedikt Str. 17 (im Pfarrheim im kleinen Saal)
Telefonnummer: 06021-4043147 (während der Öffnungszeiten)
E-Mail: 
Homepage:  http://www.schmerlenbach.koeb-unterfranken.de


Text: Sigrun Zimmermann



Kreuzbund-Gruppe Hösbach-Bahnhof
Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Abhängige und deren Angehörige.
Treff jeden ersten und dritten Donnerstag im Monat, 19:00 bis 20:30 Uhr im Pfarrheim Hösbach-Bahnhof.
Kontakt: Brigitte Vath, Tel. 0176/30779585

Kategorien: Termine