Termine und Informationen

Veröffentlicht von Pfarrbuero am

Pfarreiengemeinschaft Hösbach – Maria an der Sonne

Meditationstext

Ich bin der Boden

der dich trägt

Ich bin die Luft

die dich umgibt

Du bist ein Teil von mir

Ich bin gestresst

bin ausgelaugt

Du bist ein Teil von mir

Ich gebe

Ich nehme

Du bist ein Teil von mir

Ich leide

Ich schreie

Du bist ein Teil von mir

Du

Und er

Und sie

Ihr alle seid ein Teil von mir

Ihr habt alle einen Platz

Ihr seid alle miteinander verbunden

Ich bin euch Mutter

Ich bin euch Lebensraum

Ihr alle seid ein Teil von mir

Heilt meine Wunden

Stillt meinen Schmerz

Nehmt euch nicht mehr, als ihr braucht.

Es geht! Gerecht.

Andreas Paul

Herzlichen Glückwunsch allen Gewählten der Pfarrgemeinderatswahl 2022

Am 20. März waren alle Katholiken ab 14 Jahre zur Wahl aufgefordert. Aufgrund der Neueinführung der Pastoralen Räume wurde nun der frühere Pfarrgemeinderat zum Gemeindeteam umbenannt. Die Aufgaben bleiben gleich, nämlich als gewähltes Organ aller Katholiken vor Ort an einem lebendigen Miteinander in der Verkündigung der Botschaft, der Feier des Glaubens und dem Dienst am Nächsten mitzutragen.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen, die sich für die Wahl engagiert haben, insbesondere den Wahlausschüssen, die u. a. dafür gesorgt haben, dass die Wahlunterlagen wirklich an alle Wahlberechtigten verteilt wurden, allen die die Wahlunterlagen zurechtgemacht haben, unter anderem der Lebenshilfe Schmerlenbach, allen Austrägerinnen und Austrägern, sowie allen, die bei der Auszählung mitgeholfen haben. Ein großes Dankeschön geht an alle Kandidatinnen und Kandidaten, sowie allen Wählerinnen und Wählern. Das Wahlergebnis soll Rückenwind für sie alle sein! Ein letzter Dank geht an das Pfarrbüro, die logistisch und verwaltungstechnisch die ganze Wahl sehr unterstützt haben.

Wir freuen uns auf die nächsten vier Jahre und auf ein gutes und gedeihliches Miteinander in allem, was uns diese Zeit an Spannendem und Herausforderndem bringen mag.

Für die Pfarreiengemeinschaft

Wolfgang Keller, Gemeindereferent

Zeitumstellung

Am Wochenende vom Samstag, 26.03. auf Sonntag 27.03. wird die Uhr um eine Stunde vorgestellt. Bitte denken Sie bei einem geplanten Gottesdienstbesuch am Sonntag an die Zeitverschiebung.

Die Eucharistiefeiern und Gottesdienste am Werktag beginnen mit dieser Zeitumstellung wieder um 19 Uhr.

Besondere Termine im Fastenmonat März

Jeweils freitags um 18 Uhr YouTube Impulse auf: pg-mads.online

Besondere Termine in der Fastenzeit:

Di, 29.03. Tag der ewigen Anbetung in Hösbach

Mi, 30.03. – 14 Uhr Geistliche Stunde mit Musik und Impulsen zur Fastenzeit für unsere Senioren und Seniorinnen unserer Pfarreiengemeinschaft in Hösbach

Di, 05.04. – 19 Uhr Kreuzwegandacht in Hösbach

Liebe Seniorinnen und Senioren!

Wir hoffen, dass es Euch gut geht und Ihr den Winter bis jetzt gut überstanden habt.

Wir laden Euch herzlich ein zu einer musikalischen, geistlichen Stunde am Mittwoch, 30.03.2022 in unsere Pfarrkirche St. Michael. Beginn ist um 14.00 Uhr.

Zugesagt für die Mitgestaltung haben bis jetzt Frau Katharina Röth mit Gesang, Frau Marlene Holtmann mit Geige, Herr Hubert Elstner mit Akkordeon, Frau Maria Schäfer und Herr Josef Hofmann mit textlichen Beiträgen.

Wir würden uns über eine zahlreiche Teilnahme sehr freuen.

Euer Seniorenteam

Gottesdienst im Franz-Göhler-Stift

Herzliche Einladung zur Eucharistiefeier am 1. Freitag im Monat, am 01.04. um 8.15 Uhr im Franz-Göhler-Stift.

Krankenkommunion

Die Krankenkommunion wird am Freitag, 01. April oder nach Vereinbarung von unseren ehrenamtlichen Kommunionspender*innen ausgeteilt.

Misereor „Es geht! Gerecht.“

Liebe Schwestern und Brüder,

die Temperaturen steigen, Niederschläge fallen seltener, dafür mancherorts in extremen Mengen. Das erleben wir weltweit, auch in Deutschland. Aber manche Länder sind auf geradezu dramatische Weise betroffen. In Bangladesch und auf den Philippinen spricht man vom Klimanotstand. In stark wachsenden Städten leiden die Menschen dort unter sengender Hitze. Steigende Wasserpegel berauben sie ihrer Lebensgrundlagen.

Dieser Notstand ist menschengemacht. Ihn zu überwinden, ist eine Frage der Gerechtigkeit. Die MISEREOR-Fastenaktion macht Mut: „Es geht! Gerecht.“

Menschen auf den Philippinen und in Bangladesch zeigen, wie Anpassung an den Klimawandel gelingen kann. Hütten in Armenvierteln, auf deren Dächern und Wänden Pflanzen wachsen, sind besser geschützt gegen Überhitzung. Zugleich tragen die Pflanzen Früchte zur Ernährung der Familien. Auf gut ausgebauten Rad- und Fußwegen können ärmere Bevölkerungsgruppen Wege zur Schule oder zur Arbeit klimaschonend, kostengünstig und sicher zurücklegen. Gemeinsam mit den Projektpartnern werden alte Baumbestände geschützt.

Es geht! Gerecht. Mit der Unterstützung von MISEREOR können die Menschen im globalen Süden viel bewegen. Setzen wir durch die Fastenaktion ein deutliches Zeichen für soziale und ökologische Gerechtigkeit weltweit. Stellen wir uns mit unserer großherzigen Spende an die Seite der MISEREOR-Partner und verbinden wir uns mit ihnen im Gebet. Fulda, den 23. September 2021

für die Diözese Würzburg

Dr. Franz Jung

Bischof von Würzburg

Gerne können Sie Ihre Spende an eines unserer Konten der Katholischen Kirchenstiftung überweisen oder im Misereor-Spendentütchen im Gottesdienst in das Kollektenkörbchen oder in einen unserer Briefkästen der Pfarrbüros einwerfen. Die Spendentütchen liegen in den Kirchen zum Mitnehmen aus.

Auf Wunsch stellen wir Ihnen gerne eine Spendenbescheinigung aus. Bitte vermerken Sie bei der Überweisung oder auf dem Spendentütchen Ihren vollen Namen und Ihre Anschrift. MISEREOR sagt danke!

Palmkätzchen und Buchs

Für die Gottesdienste an Palmsonntag suchen wir Palmkätzchen oder Buchs oder andere geeignete Sträucher (Tuja, etc.) Bitte melden Sie sich im Pfarrbüro, Tel. 52285, wenn wir welche abholen dürfen oder bringen Sie uns diese direkt im Pfarrbüro vorbei. Bitte denken Sie auch jetzt schon daran, selbst Palmkätzchen zu sammeln und zu unseren Gottesdiensten an Palmsonntag mitzubringen.

Caritas Sammlung

Die Caritas Sammlung steht in diesem Jahr unter dem Motto: „Helfen Sie helfen“.

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie die Arbeit der Caritas in der Pfarrgemeinde, im Kreis und in der Diözese. Die Pfarrgemeinde sowie der Diözesan-Caritasverband erhält je 30 Prozent. Der Kreis-Caritasverband erhält 40 Prozent. Ihre Spende hilft: Menschen in Not, in Armut, in Einsamkeit, in Ausweglosigkeit, in Verzweiflung, in Krankheit.

Gerne können Sie Ihre Spende an eines unserer Konten der Kath. Kirchenstiftungen unserer Pfarreiengemeinschaft überweisen oder in einen Briefkasten unserer Pfarrbüros einwerfen. Auf Wunsch stellen wir Ihnen gerne eine Spendenbescheinigung aus. Bitte vermerken Sie dies bei Ihrer Überweisung oder auf dem Briefumschlag mit dem Stichwort: „Spendenbescheinigung“ und Ihrem vollständigen Namen und Ihrer Anschrift.

Wir danken allen Spendern und Spenderinnen herzlich für Ihre Unterstützung.

Hinweise auf die Infektionsschutzmaßnahmen bei unseren Gottesdiensten

  1. Bei Erkältungssymptomen, die nicht abgeklärt sind, bitten wir in eigener Verantwortung und in Verantwortung gegenüber den anderen zu überlegen, ob Sie einen Präsenzgottesdienst mitfeiern.
  2. Wir bitten Sie weiterhin während der Gottesdienste die FFP 2 Maske zu tragen und die Abstandsregeln möglichst einzuhalten.
  3. Beachten Sie die Anweisungen unserer ehrenamtlichen Ordner und Ordnerinnen
  4. Gemeindegesang ist erlaubt – bringen Sie bitte Ihr eigenes Gotteslob von zu Hause mit.

Öffnungszeiten Pfarrbüro

Wir bitten Sie, wenn möglich, uns für Ihre Anliegen und Messbestellungen telefonisch zu kontaktieren. Gerne sind wir aber für dringend erforderliche Anliegen im Pfarrbüro zu den Öffnungszeiten montags, mittwochs und freitags von 9 bis 11.30 Uhr und donnerstags von 14 bis 18 Uhr für Sie da. Gerade Corona verlangt von uns, dass Sie sich bitte an die vorgeschriebenen Zeiten halten.

Wenn Sie uns telefonisch nicht erreichen, sprechen Sie uns bitte auf den Anrufbeantworter. Wir versuchen Sie zeitnah zurückzurufen.

Die Außenstellen bleiben weiterhin geschlossen, da wir sonst in jedem Pfarrbüro weitere Sicherungsmaßnahmen vornehmen müssten. Wir bitten Sie um Ihr Verständnis.

Kath. öffentl. Bücherei Winzenhohl/Schmerlenbach/Hösbach-Bahnhof

Aktuelles aus der Bücherei

Für den Besuch der Bücherei gilt die 3G-Regel. Bitte tragen Sie beim Besuch der Bücherei eine FFP2-Maske!

Lesepaten plus

Eine unserer Mitarbeiterinnen, Frau Nikolaus, hat sich zur Lesepatin ausbilden lassen und wird in diesem Monat mit Ihrem ehrenamtlichen Engagement starten. Ein von der Grundschule ausgewähltes Kind mit Leseschwierigkeiten erhält somit die Möglichkeit, mit ihr Lesen zu üben.

Lesen und Gutes tun

Wir möchten nochmals an eine Möglichkeit erinnern, bei Bucheinkäufen Ihre Bücherei im Ort zu bedenken. Möchten Sie vielleicht zu Ostern/Kommunion oder aber anderen Gelegenheiten Bücher „online“ kaufen, so nutzen Sie doch die Seite vom St. Michaelsbund: 

https://www.michaelsbund.de (z. B. als Alternative zu amazon oder Thalia). Sie haben am Ende der Kaufabwicklung die Möglichkeit,

unsere Bücherei unter der Postleitzahl „63768“ auszuwählen. Wir würden dann 10% Provision Ihres Einkaufes in Form eines Guthabens für das nächste Jahr erhalten.
Das ist für uns eine gute Gelegenheit, unseren Medienetat aufzustocken, die leider bisher viel zu wenig genutzt wird.

Wir danken Ihnen bereits jetzt für Ihr Engagement.

Flyer zu dieser Aktion halten wir in der Bücherei für Sie bereit! 

Zum Welttag der Poesie haben wir einen interessanten Büchertisch vorbereitet. Besucher der Veranstaltung  „Lyrik Poesie à la carte“  im Pfarrheim konnten schon am Montagabend stöbern, welch schöne Bücher es zu diesem Thema gibt. 

Umfrage:

Sagen Sie uns Ihre Meinung:
Wie zufrieden sind Sie mit unserer Zeitschriften-Auswahl?
Welche Zeitschriften gefallen Ihnen gut?
Welche fehlen bei uns in der Bücherei?
Ihre Antworten können Sie uns gerne per Mail zukommen lassen oder im direkten Gespräch bei Ihrem nächsten Büchereibesuch.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch – Ihr Team der Bücherei Winzenhohl / Hösbach-Bahnhof / Schmerlenbach

Unsere Öffnungszeiten:
Mittwoch: 15:30-17:00 Uhr
Freitag: 15:00-17:00 Uhr
Sonntag: 10:30-12:00 Uhr

Vorschau: Osterferien vom 10.4. (Palmsonntag) bis 24.4. (weißer Sonntag).

In den Ferien ist immer mittwochs geöffnet.


Unsere Adresse:
St. Benedikt Str. 17 (im Pfarrheim im kleinen Saal)
Telefonnummer: 06021-4043147 (während der Öffnungszeiten)
E-Mail: 
Homepage:  http://www.schmerlenbach.koeb-unterfranken.de


Text: Sigrun Zimmermann



Kreuzbund-Gruppe Hösbach-Bahnhof
Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Abhängige und deren Angehörige.
Treff jeden ersten und dritten Donnerstag im Monat, 19:00 bis 20:30 Uhr im Pfarrheim Hösbach-Bahnhof.
Kontakt: Brigitte Vath, Tel. 0176/30779585

Kategorien: Termine