Termine und Informationen
Ukrainehilfe unserer Pfarreiengemeinschaft – Spendenaufruf
Wir konnten in diesen Tagen Pfr. Viktor Kuryk telefonisch erreichen. Er ist ein gebürtiger Ukrainer und ist ja viel als Urlaubsvertreter unseres Pfarrers in unserer Pfarreiengemeinschaft bekannt. Pfarrer Kuryk ist momentan an der polnischen Grenze zur Ukraine, um sich dort humanitär zu engagieren. Er bittet um Geldspenden für das Anschaffen eines Krankenfahrzeuges, das hier in Deutschland gekauft werden soll, um dann in der Ukraine dort zum Einsatz zu kommen, wo Krankenhäuser bereits zerstört worden sind. Wir können also mit unseren Spenden diese so notwendige Anschaffung unterstützen.
Wir werden dafür bei den Gottesdiensten am 19. und 20. März in unseren Kirchen eine Sonderkollekte halten. Gerne können Sie aber auch Ihre Spende auf das Konto unserer Pfarreiengemeinschaft unter dem Stichwort „Ukrainehilfe“ überweisen:
Kath. Kirchenstiftung St. Michael, PG, Raiffeisenbank-Volksbank Aschaffenburg, DE74 7956 2514 0100 4345 66.
Pfarreiengemeinschaft Hösbach – Maria an der Sonne
Friedensgebet
Der Krieg in der Ukraine geht mir unsagbar nahe.
Die schrecklichen Bilder von den verzweifelten und verletzten Menschen,
die uns aus den Kriegsgebieten erreichen,
stimmen mich traurig und machen mich wütend.
Warum lässt Gott das zu?
Und doch möchte ich beten für die, die keine Worte finden.
Herr, du mein Gott,
du Gott des Friedens,
wir haben Krieg.
Es ist Krieg in der Ukraine,
Krieg auf der Welt.
Ich leide mit.
Ich weine mit den Menschen
im Kriegsgebiet.
Hilf Herr, du mein Gott,
ich bitte dich, hilf.
Hilf den Menschen in der Ukraine,
hilf denen, die flüchten müssen,
bleib bei denen, die verzweifelt
und in Angst zurückbleiben,
stärke die, die jetzt sinnlos
um ihr Leben kämpfen müssen
und sich fürchten vor dem Tod.
Tröste die Mütter,
tröste die Väter,
tröste die Kinder.
Wische ihre Tränen aus den Augen.
Tröste auch uns mit deiner Liebe.
Ich bin so hilflos.
Ich habe Angst, um die Menschen im Kriegsgebiet,
ich habe Angst, vor einem noch größeren Krieg,
ich habe Angst, um die, die ich liebe.
Herr, wie kann ich helfen?
Wie kann ich trösten?
Herr, ich bitte dich um Frieden,
ich bete für den Frieden in der Ukraine,
um Frieden in den Kriegsgebieten der Welt.
Lass mich nicht verzweifeln.
Lass mich an die Hoffnung glauben, dass alles gut wird.
Bleibe bei uns, bleibe bei mir, du mein Gott, des Friedens.
(Madeleine Spendier)
Pfarrgemeinderatswahl 2022
„Christ sein. Weit denken. Mutig handeln“
Am Sonntag, dem 20. März 2022 wählen Mitchristen ab 14 Jahren in jeder Pfarrgemeinde unserer Pfarreiengemeinschaft ein eigenes Gemeindeteam.
Liebe Wählerinnen und Wähler,
die Wahl erfolgt jeweils als Briefwahl und Ihre Wahlunterlagen wurden Ihnen bereits eingeworfen. Sollten Sie keine Wahlunterlagen erhalten haben, melden Sie sich bitte im Pfarrbüro.
Ihre Wahl unterstützt die Kandidatinnen und Kandidaten der Gemeindeteams und gibt ihnen Rückenwind für die kommenden vier Jahre.
Wir bitten um Einwurf der ausgefüllten Wahlunterlagen bis Sonntag, 20.03. – 12 Uhr entweder in den Briefkasten des Pfarrbüros Ihres Wohnortes oder in die dafür bereit gestellte Urne in der Kirche Ihres Wohnortes (Hösbach, Wenighösbach und Schmerlenbach).
Die Personen, die sich für die Wahl des jeweiligen Gemeindeteams zur Verfügung gestellt haben, sehen Sie unten bei den Nachrichten der jeweiligen Pfarrei.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Kandidatinnen und Kandidaten, bei den Wahlausschüssen und allen Helferinnen und Helfern in unseren Pfarrgemeinden für alle Unterstützung. Und wir danken einmal mehr für die Unterstützung der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Lebenshilfe Schmerlenbach.
Wir wünschen allen Kandidatinnen und Kandidaten viel Erfolg!
Weltgebetstag der Frauen 2022 – Dankeschön!
Am 4.3.2022 trafen sich gut 60 Frauen und einige mutige Männer zum alljährlichen Weltgebetstag der Frauen in der Kirche „St. Maria Immaculata“ in Goldbach. Lieder und Gebete wurden von Frauen aus England, Wales und Nordirland mit dem Thema „Zukunftsplan Hoffnung“ vorbereitet.
Die Kollekte erbrachte den stolzen Betrag von 468,30 €. Damit werden Frauenprojekte weltweit unterstützt. Frauen bekommen so konkrete Hilfe für ihren Alltag, um ihre persönliche Lebenssituation zu verbessern.
Der Dank gilt allen Teilnehmer*innen, die bei diesem ökumenischen Wortgottesdienst mitgebetet und gespendet haben. Auch für den Frieden in der Welt und besonders in der Ukraine wurde gebetet.
Besondere Termine im Fastenmonat März
Jeweils freitags um 18 Uhr YouTube Impulse auf: pg-mads.online
Feier des Josefstages in der Vorabendmesse in Hösbach am Samstag, 19.03. – 18 Uhr (Herzliche Einladung vor allem auch an alle, die an diesem Tag Namenstag feiern dürfen)
Besondere Andachten in der Fastenzeit:
in Hösbach-Bhf.: Fr, 18.03. – 18 Uhr
in Hösbach: Di, 22.03. – 18 Uhr, gestaltet als Gebet für den Frieden in der Welt,
Di, 05.04.- 19 Uhr
in Schmerlenbach: Di, 22.03. – 19 Uhr, gestaltet als Taizégebet
Mi, 23.03. Tag der ewigen Anbetung in Wenighösbach
Di, 29.03. Tag der ewigen Anbetung in Hösbach
Mi, 30.03. – 14 Uhr Geistliche Stunde mit Musik und Impulsen zur Fastenzeit für unsere Senioren und Seniorinnen unserer Pfarreiengemeinschaft
Liebe Seniorinnen und Senioren!
Wir hoffen, dass es euch gut geht und Ihr den Winter bis jetzt gut überstanden habt.
Wir möchten euch wieder herzlich einladen zu einer musikalischen, geistlichen Stunde am Mittwoch, 30.03.2022 in unsere Pfarrkirche St. Michael. Beginn ist um 14.00 Uhr und über eine zahlreiche Teilnahme würden wir uns sehr freuen.
Euer Seniorenteam
Misereor „Es geht! Gerecht.“
Liebe Schwestern und Brüder,
die Temperaturen steigen, Niederschläge fallen seltener, dafür mancherorts in extremen Mengen. Das erleben wir weltweit, auch in Deutschland. Aber manche Länder sind auf geradezu dramatische Weise betroffen. In Bangladesch und auf den Philippinen spricht man vom Klimanotstand. In stark wachsenden Städten leiden die Menschen dort unter sengender Hitze. Steigende Wasserpegel berauben sie ihrer Lebensgrundlagen.
Dieser Notstand ist menschengemacht. Ihn zu überwinden, ist eine Frage der Gerechtigkeit. Die MISEREOR-Fastenaktion macht Mut: „Es geht! Gerecht.“
Menschen auf den Philippinen und in Bangladesch zeigen, wie Anpassung an den Klimawandel gelingen kann. Hütten in Armenvierteln, auf deren Dächern und Wänden Pflanzen wachsen, sind besser geschützt gegen Überhitzung. Zugleich tragen die Pflanzen Früchte zur Ernährung der Familien. Auf gut ausgebauten Rad- und Fußwegen können ärmere Bevölkerungsgruppen Wege zur Schule oder zur Arbeit klimaschonend, kostengünstig und sicher zurücklegen. Gemeinsam mit den Projektpartnern werden alte Baumbestände geschützt.
Es geht! Gerecht. Mit der Unterstützung von MISEREOR können die Menschen im globalen Süden viel bewegen. Setzen wir durch die Fastenaktion ein deutliches Zeichen für soziale und ökologische Gerechtigkeit weltweit. Stellen wir uns mit unserer großherzigen Spende an die Seite der MISEREOR-Partner und verbinden wir uns mit ihnen im Gebet. Fulda, den 23. September 2021
ür die Diözese Würzburg
Dr. Franz Jung
Bischof von Würzburg
Gerne können Sie Ihre Spende an eines unserer Konten der Katholischen Kirchenstiftung überweisen oder im Misereor-Spendentütchen im Gottesdienst in das Kollektenkörbchen oder in einen unserer Briefkästen der Pfarrbüros einwerfen. Die Spendentütchen liegen in den Kirchen zum Mitnehmen aus.
Auf Wunsch stellen wir Ihnen gerne eine Spendenbescheinigung aus. Bitte vermerken Sie bei der Überweisung oder auf dem Spendentütchen Ihren vollen Namen und Ihre Anschrift. MISEREOR sagt danke!
Palmkätzchen
Für die Gottesdienste an Palmsonntag suchen wir Palmkätzchen oder Buchs oder andere geeignete Sträucher (Tuja, etc.) Bitte melden Sie sich im Pfarrbüro, Tel. 52285, wenn wir welche abholen dürfen oder bringen Sie uns diese direkt im Pfarrbüro vorbei. Bitte denken Sie auch jetzt schon daran, selbst Palmkätzchen zu sammeln und zu unseren Gottesdiensten an Palmsonntag mitzubringen.
Opferkästchen für Kinder und Jugendliche
In den Schriftenständen unserer Kirchen liegen die sogenannten „Opferkästchen“ mit einer Broschüre – einer kleinen unterhaltsamen Geschichte, aus.
Die Opferkästchen können die Kinder gerne zu den Gottesdiensten bis zum MisereorSonntag, 03./04. April abgeben.
Caritas Sammlung
Die Caritas Sammlung steht in diesem Jahr unter dem Motto: „Helfen Sie helfen“.
Mit Ihrer Spende unterstützen Sie die Arbeit der Caritas in der Pfarrgemeinde, im Kreis und in der Diözese. Die Pfarrgemeinde sowie der Diözesan-Caritasverband erhält je 30 Prozent. Der Kreis-Caritasverband erhält 40 Prozent. Ihre Spende hilft: Menschen in Not, in Armut, in Einsamkeit, in Ausweglosigkeit, in Verzweiflung, in Krankheit.
Gerne können Sie Ihre Spende an eines unserer Konten der Kath. Kirchenstiftungen unserer Pfarreiengemeinschaft überweisen oder in einen Briefkasten unserer Pfarrbüros einwerfen. Auf Wunsch stellen wir Ihnen gerne eine Spendenbescheinigung aus. Bitte vermerken Sie dies bei Ihrer Überweisung oder auf dem Briefumschlag mit dem Stichwort: „Spendenbescheinigung“ und Ihrem vollständigen Namen und Ihrer Anschrift.
Wir danken allen Spendern und Spenderinnen herzlich für Ihre Unterstützung.
Hinweise auf die Infektionsschutzmaßnahmen bei unseren Gottesdiensten
- Bei Erkältungssymptomen, die nicht abgeklärt sind oder wenn Sie zur Hochrisikogruppe gehören, bitten wir in eigener Verantwortung und in Verantwortung gegenüber den anderen zu überlegen, ob Sie einen Präsenzgottesdienst mitfeiern.
- FFP 2 Maskenpflicht ab 16 Jahren während des Gottesdienstes. Kinder u. Jugendliche von 6 bis 15 Jahren tragen eine medizinische Maske.
- Bitte halten Sie die Abstandsregelungen (1,5 m) zur nächsten Person ein (außer gleicher Haushalt)
- Beachten Sie die Anweisungen unserer ehrenamtlichen Ordner und Ordnerinnen
- Gemeindegesang ist erlaubt – bringen Sie bitte Ihr eigenes Gotteslob von zu Hause mit.
- An den Türen, sowohl beim Kommen, wie beim Gehen darauf achten, dass keine Menschenansammlungen entstehen, auch da gilt Abstand halten.
- Achten Sie beim Kommunionempfang auf die vorgegebenen Wege.
Öffnungszeiten Pfarrbüro
Wir bitten Sie, wenn möglich, uns für Ihre Anliegen und Messbestellungen telefonisch zu kontaktieren. Gerne sind wir aber für dringend erforderliche Anliegen im Pfarrbüro zu den Öffnungszeiten montags, mittwochs und freitags von 9 bis 11.30 Uhr und donnerstags von 14 bis 18 Uhr für Sie da. Gerade Corona verlangt von uns, dass Sie sich bitte an die vorgeschriebenen Zeiten halten.
Die Außenstellen bleiben weiterhin geschlossen, da wir sonst in jedem Pfarrbüro weitere Sicherungsmaßnahmen vornehmen müssten. Wir bitten Sie um Ihr Verständnis.
St. Michael Hösbach
PGR-Wahl 2022 in Hösbach
Für das Gemeindeteam in St. Michael Hösbach stellen sich folgende Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl:
Hoppe Andreas
Kücken Heike
Reuter Thomas
Rosenberger Berthold
Ruppert Gabriela
Schäfer Maria
Völker-Aulbach Ingrid
Welzbacher Holger
Willig Burkhard
Zang Michael
Zecha Stephan, Dr.
Wir bedanken uns herzlich bei den Kandidatinnen und Kandidaten für die Bereitschaft zur Kandidatur und bitten unsere MitchristInnen mit Ihrer Wahlstimme die KandidatInnen zu unterstützen.
Wir bitten Sie um Einwurf Ihrer ausgefüllten Wahlunterlagen entweder in den Briefkasten des Pfarrbüros, Hauptstr. 98, in Hösbach oder in die dafür bereit gestellte Urne in der St.-Michaels-Kirche in Hösbach bis Sonntag, 20.03., 12 Uhr. Vielen Dank!
St. Barbara Wenighösbach
PGR-Wahl 2022 in Wenighösbach
Für das Gemeindeteam in St. Barbara Wenighösbach stellen sich folgende Kandidatinnen zur Wahl:
Bergmann Kerstin
Bergmann-Seitz Yvonne
Haak Angelika
Wir bedanken uns herzlich bei den Kandidatinnen für die Bereitschaft zur Kandidatur und bitten unsere MitchristInnen mit Ihrer Wahlstimme die Kandidatinnen zu unterstützen.
Wir bitten Sie um Einwurf der ausgefüllten Wahlunterlagen entweder in den Briefkasten des Pfarrbüros in Wenighösbach, St.-Barbara-Str. 5 oder in die dafür bereit gestellte Urne in der St.-Barbara-Kirche in Wenighösbach bis Sonntag, 20.03. – 12 Uhr. Vielen Dank!
St. Barbara fliegt aus
Alle Interessenten möchten wir herzlich zu unserem Pfarrgemeindeausflug am Samstag, 25. Juni 2022 einladen. Unser Ziel ist die ehemalige Reichsstadt Dinkelsbühl mit ihrer schönen historischen Altstadt und der interessanten Umgebung. Genaueres Programm, Fahrtzeit und Preis sowie die dann aktuellen Corona-Regeln werden wir in den nächsten Wochen bekanntgeben.
Wenn Sie teilnehmen möchten, können Sie sich aber schon ab jetzt bis Ostern bei Familie Höllering,
Tel. 06021-51293 anmelden, damit wir eine Grundlage für die weitere Planung haben.
Ihr Fahrtenteam
Zur Mutterschaft Mariens, Hösbach-Bhf.
PGR Wahl 2022 in Hösbach-Bhf.
Für das Gemeindeteam in Hösbach-Bahnhof „Zur Mutterschaft Mariens“ stellen sich folgende Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl:
Bayer Franziska
Goldhammer Renate
Holtmann Martina
Maier Katja
Wolf Markus
Wolf Michael, Dr.
Wir bedanken uns herzlich bei den Kandidatinnen und Kandidaten für die Bereitschaft zur Kandidatur und bitten unsere MitchristInnen mit Ihrer Wahlstimme die KandidatInnen zu unterstützen.
Wir bitten Sie um Einwurf Ihrer ausgefüllten Wahlunterlagen in den Briefkasten des Pfarrbüros „Zur Mutterschaft Mariens“, St. Benediktstr. 19, in Hösbach-Bhf bis Sonntag, 20.03. – 12 Uhr. Vielen Dank!
Der Wahlausschuss für die Pfarrgemeinderatswahl sagt allen ein herzliches Vergelt´s Gott, die mitgeholfen haben, die Wahlbriefe in kürzester Zeit zu verteilen. Vielen Dank für Ihre Solidarität! Ihre Wahlbriefe zur Stimmabgabe können Sie jederzeit in den rechten Briefkasten am Pfarrhaus in Hösbach-Bhf. einwerfen.
Altpapier
Die Kirchenverwaltung sammelt am Samstag, 19.03. wieder Altpapier auf dem Parkplatz vor der Kirche in Hösbach-Bhf. Von 9.00 bis 12.00 Uhr steht der Container am Kirchenparkplatz bereit.
Wir sagen Helferinnen und Helferin sowie allen Spenderinnen und Spendern ein herzliches Dankeschön für Ihre Unterstützung!
Zum Welttag der Lyrik Poesie á la carte:
Frauenbund und Bücherei Schmerlenbach/Hösbach-Bahnhof haben am
Montag, 21. März, im Pfarrheim Hösbach-Bahnhof um 19:00 Uhr für knapp 90 kurzweilige Leseminuten in einer gemeinsamen Veranstaltung zum Welttag der Poesie die Dichter*innen von Main-Reim mit ihrer aktuellen lyrischen Speisekarte zu Gast, aus der auf Zuruf die jüngsten Main-Reim-Gedichte zu Themen wie Vergissmeinnicht, Kniekehlchen oder Fußballeuropameisterschaft geordert werden dürfen. Die Bücherei hat in der Pause geöffnet und steuert einen lyrischen Büchertisch bei. Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei, eine kleine Spende gerne gesehen. Es gelten die aktuellen Corona-Zutritts- und Schutzbestimmungen.
St. Agatha Schmerlenbach
PGR Wahl in Schmerlenbach
Für das Gemeindeteam in St. Agatha Schmerlenbach stellen sich folgende Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl:
Chudoba Sebastian
Diener Robert
Hock Marion
Roth Claudia
Wolf Monika
Wir bedanken uns herzlich bei Kandidatinnen und Kandidaten für die Bereitschaft zur Kandidatur und bitten unsere MitchristInnen mit Ihrer Wahlstimme die KandidatInnen zu unterstützen.
Wir bedanken uns herzlich bei den Kandidatinnen und Kandidaten für die Bereitschaft zur Kandidatur und bitten unsere MitchristInnen mit Ihrer Wahlstimme die KandidatInnen zu unterstützen.
Wir bitten Sie um Einwurf Ihrer ausgefüllten Wahlunterlagen entweder in den Briefkasten des Pfarrbüros in Schmerlenbach, Schmerlenbacher Str. 8 (links neben dem Wallfahrtsplatz) oder in die dafür bereit gestellte Urne in der Schmerlenbacher Wallfahrtskirche bis Sonntag, 20.03., 12 Uhr. Vielen Dank!
Kath. öffentl. Bücherei Winzenhohl/Schmerlenbach/Hösbach-Bahnhof
Aktuelles aus der Bücherei
Für den Besuch der Bücherei gilt jetzt die 3G-Regel. Das Tragen einer FFP2-Maske ist Pflicht!
Unsere Kommunionbücher liegen jetzt zur Ausleihe bereit!
Neue Kinderbücher:
10 Ideen für mehr Toleranz von Eleonora Fornasari
Kinder sind offen für Neues und versuchen, die Welt zu verstehen. Doch der Umgang mit dem Unbekannten, etwa mit Menschen anderer Hautfarbe, Herkunft oder Religion, kann zunächst verunsichern. Toleranz entsteht, wenn schon die Kleinen lernen, sich in andere einzufühlen. Damit mangelnde Toleranz oder gar Rassismus viele Kinder und Jugendliche nicht mehr tagtäglich begleitet und vor dem Schulhof oder dem Spielplatz Halt macht, finden Kinder in diesem Bilderbuch 10 praktische Aktionen für mehr Sorgfalt im Umgang miteinander, für mehr Geduld und Offenheit. Eine wunderbar illustrierte Einladung in eine offene Welt, in der für alle Platz ist.
Gregs Tagebuch: Volltreffer (Band 16)
Greg Heffley und Sport? Das passt einfach nicht zusammen. Nach einem fürchterlichen Trainingstag in der Schule erklärt Greg seine Sportkarriere für offiziell beendet. Doch leider hat Greg die Rechnung ohne seine Mom gemacht. Sie überredet ihn, der Sache eine letzte Chance zu geben und sich für eins der Basketballteams zu bewerben.
Dr. Brumm auf dem Ponyhof
Lustige Vorlesegeschichte für Mädchen und Jungen ab 4 Jahren. Dr. Brumm und seine Freunde besuchen den Reiterhof Hufkratz, um einen gemütlichen Ausritt zu machen. Aber ausgerechnet Dr. Brumms Leih-Pferd ist ein verfressenes Maultier namens Knusper, das gar nicht daran denkt, wie die anderen Ponys brav auf dem Reitweg zu bleiben. Und ehe er sich‘s versieht, steckt Dr. Brumm mal wieder in einem turbulenten Abenteuer.
Nicht nur die Geschichte selbst ist einfach urkomisch, auch die kleinen Zeichnungen, die nicht sofort ins Auge fallen, sorgen für Heiterkeit.
Welttag der Poesie im Pfarrheim:
Der Frauenbund und die Bücherei Hösbach-Bahnhof möchten Sie am Montag, den 21. März 2022, um 19:00 Uhr, zur gemeinsamen Veranstaltung “Lyrik Poesie à la carte” einladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich! Der Eintritt ist frei, eine kleine Spende ist gerne gesehen. Es gelten die aktuellen Corona-Zutritts- und Schutzbestimmungen.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch – Ihr Team der Bücherei Winzenhohl / Hösbach-Bahnhof / Schmerlenbach
Unsere Öffnungszeiten:
Mittwoch: 15:30-17:00 Uhr
Freitag: 15:00-17:00 Uhr
Sonntag: 10:30-12:00 Uhr
In den Ferien ist immer mittwochs geöffnet.
Unsere Adresse:
St. Benedikt Str. 17 (im Pfarrheim im kleinen Saal)
Telefonnummer: 06021-4043147 (während der Öffnungszeiten)
E-Mail:
Homepage: http://www.schmerlenbach.koeb-unterfranken.de
Text: Sigrun Zimmermann
Kreuzbund-Gruppe Hösbach-Bahnhof
Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Abhängige und deren Angehörige.
Treff jeden ersten und dritten Donnerstag im Monat, 19:00 bis 20:30 Uhr im Pfarrheim Hösbach-Bahnhof.
Kontakt: Brigitte Vath, Tel. 0176/30779585
—