Termine und Informationen

Veröffentlicht von Pfarrbuero am

Pfarreiengemeinschaft Hösbach – Maria an der Sonne

Friedensgebet

In den Schrecken und Wirren
dieses furchtbaren Krieges
suchen wir Zuflucht bei dir,
o Gott, und flehen dich an:

– für alle zutiefst Getroffenen & Leidtragenden

– für die vielen schwer Verletzten an Leib & Seele

– für die Leute von den Rettungs & Sanitätsdiensten

– für alle, die Tag & Nacht um ihr Leben bangen müssen

– für die Geflüchteten & alle, die sie aufnehmen

– für alle, die in der grausamen Verwüstung weiterhin ausharren

– für die Kinder, die im Krieg geboren werden & darin sterben

– für alle mutigen Helden an so verschiedenen Orten

– für die vielen Helfer & ihre Zeichen der Solidarität

– für alle, die in diesem sinnlosen Krieg ihr Leben
verloren haben


O Gott, komm du all denen zu Hilfe,
für die wir beten und schaffe dem
Terror und Morden ein baldiges Ende,
darum bitten wir durch Christus
unseren Herrn. Amen.
Maria, Königin des Friedens –
bitte für die Menschen im Krieg!


Paul Weismantel

Pfarrgemeinderatswahl 2022
„Christ sein. Weit denken. Mutig handeln“

Am Sonntag, dem 20. März 2022, wählen Mitchristen ab 14 Jahren in jeder Pfarrgemeinde unserer Pfarreiengemeinschaft ein eigenes Gemeindeteam.

Liebe Wählerinnen und Wähler,

die Wahl erfolgt jeweils als Briefwahl und Ihre Wahlunterlagen werden Ihnen demnächst eingeworfen.

Ihre Wahl unterstützt die Kandidatinnen und Kandidaten der Gemeindeteams und gibt ihnen Rückenwind für die kommenden vier Jahre.

Sie können die ausgefüllten Wahlunterlagen ab Sonntag, 20.02. bis Sonntag, 20.03.,
12 Uhr (Abgabeschluss) entweder in den Briefkasten des Pfarrbüros Ihres Wohnortes oder in die dafür bereit gestellte Urne in der Kirche Ihres Wohnortes einwerfen.

Die Personen, die sich für die Wahl des jeweiligen Gemeindeteams zur Verfügung gestellt haben, sehen Sie unten bei den Nachrichten der jeweiligen Pfarrei.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Kandidatinnen und Kandidaten, bei den Wahlausschüssen und allen Helferinnen und Helfern in unseren Pfarrgemeinden für alle Unterstützung. Und wir danken einmal mehr für die Unterstützung der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Lebenshilfe Schmerlenbach.

Wir wünschen allen Kandidatinnen und Kandidaten viel Erfolg!

Besondere Termine im Fastenmonat März

Kreuzweg- und Fastenandachten:

in Hösbach: Di, 15.03. – 18 Uhr, Di, 22.03. – 18 Uhr, 05.04.- 19 Uhr

in Hösbach-Bhf.: Fr, 18.03. – 18 Uhr

in Schmerlenbach: Di, 22.03. – 19 Uhr, gestaltet als Taizégebet

Vorstellungsgottesdienste unserer Kommunionkinder:

Sa, 12.03. – 18:00 in Hösbach

So, 13.03. – 10:00 in Hösbach-Bhf.

Feier des Josefstages in der Vorabendmesse in Hösbach am Samstag, 19.03. – 18 Uhr (Herzliche Einladung vor allem auch an alle, die an diesem Tag Namenstag feiern dürfen)

Mi, 23.03. Tag der ewigen Anbetung in Wenighösbach

Di, 29.03. Tag der ewigen Anbetung in Hösbach

Mi, 30.03. – 14 Uhr Geistliche Stunde mit Musik und Impulsen zur Fastenzeit für unsere Senioren und Seniorinnen unserer Pfarreiengemeinschaft

Fastenkalender 2022 „Mit wachsender Zuversicht“

Der neue Kalender von Paul Weismantel mit dem Titel „Mit wachsender Zuversicht“ lädt mit Gedanken und Texten in der Fastenzeit ein, zum Innehalten, zum Nachdenken, zum Beten, zum Kraft schöpfen und um zuversichtlich in die Zukunft zu blicken.

Die Fastenkalender liegen in den Kirchen zum Mitnehmen aus.

Bitte 1,60 € in den Opferstock werfen.

Misereor-Fastenkalender 2022

In diesem Kalender finden sich Impulse für die ganze Familie für jeden Tag dieser besonderen Zeit. Die Kalender liegen in den Kirchen aus.

Bitte werfen Sie 2,50 € in den Opferstock.

Opferkästchen für Kinder und Jugendliche

In den Schriftenständen unserer Kirchen liegen zu Beginn der Fastenzeit die sogenannten „Opferkästchen“ mit einer Broschüre – einer kleinen unterhaltsamen Geschichte, aus.

Die Opferkästchen können die Kinder gerne zu den Gottesdiensten bis zum MisereorSonntag, 03./04. April abgeben.

Virtueller Begleiter durch die Fastenzeit

Wir wollen auch in diesem Jahr in regelmäßigen Abständen in den Wochen der Fastenzeit per YouTube zu geistlichen Abendimpulsen einladen: pg-mads.online

Caritas Sammlung

In diesen Tagen erhielten Sie den Spendenaufruf zur Caritas Sammlung unter dem Motto: „Helfen Sie helfen“.

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie die Arbeit der Caritas in der Pfarrgemeinde, im Kreis und in der Diözese. Die Pfarrgemeinde sowie der Diözesan-Caritasverband erhält je 30 Prozent. Der Kreis-Caritasverband erhält 40 Prozent. Ihre Spende hilft: Menschen in Not, in Armut, in Einsamkeit, in Ausweglosigkeit, in Verzweiflung, in Krankheit.

Gerne können Sie Ihre Spende an eines unserer Konten der Kath. Kirchenstiftungen unserer Pfarreiengemeinschaft überweisen oder in einen Briefkasten unserer Pfarrbüros einwerfen. Auf Wunsch stellen wir Ihnen gerne eine Spendenbescheinigung aus. Bitte vermerken Sie dies bei Ihrer Überweisung oder auf dem Briefumschlag mit dem Stichwort: „Spendenbescheinigung“ und Ihrem vollständigen Namen und Ihrer Anschrift.

Wir danken allen Spendern und SpenderInnen herzlich für Ihre Unterstützung.

Hinweise auf die Infektionsschutzmaßnahmen bei unseren Gottesdiensten

  1. Bei Erkältungssymptomen, die nicht abgeklärt sind oder wenn Sie zur Hochrisikogruppe gehören, bitten wir in eigener Verantwortung und in Verantwortung gegenüber den anderen zu überlegen, ob Sie einen Präsenzgottesdienst mitfeiern.
  2. FFP 2 Maskenpflicht ab 16 Jahren während des Gottesdienstes. Kinder u. Jugendliche von 6 bis 15 Jahren tragen eine medizinische Maske.
  3. Bitte halten Sie die Abstandsregelungen (1,5 m) zur nächsten Person ein (außer gleicher Haushalt)
  4. Beachten Sie die Anweisungen unserer ehrenamtlichen Ordner und Ordnerinnen
  5. Gemeindegesang ist erlaubt – bringen Sie bitte Ihr eigenes Gotteslob von zu Hause mit.
  6. An den Türen, sowohl beim Kommen, wie beim Gehen darauf achten, dass keine Menschenansammlungen entstehen, auch da gilt Abstand halten.
  7. Achten Sie beim Kommunionempfang auf die vorgegebenen Wege.

Öffnungszeiten Pfarrbüro

Wir bitten Sie, wenn möglich, uns für Ihre Anliegen und Messbestellungen telefonisch zu kontaktieren. Gerne sind wir aber für dringend erforderliche Anliegen im Pfarrbüro zu den Öffnungszeiten montags, mittwochs und freitags von 9 bis 11.30 Uhr und donnerstags von 14 bis 18 Uhr für Sie da. Gerade Corona verlangt von uns, dass Sie sich bitte an die vorgeschriebenen Zeiten halten.

Wenn Sie uns telefonisch nicht erreichen, sprechen Sie uns bitte auf den Anrufbeantworter. Wir versuchen Sie zeitnah zurückzurufen.

Die Außenstellen bleiben weiterhin geschlossen, da wir sonst in jedem Pfarrbüro weitere Sicherungsmaßnahmen vornehmen müssten. Wir bitten Sie um Ihr Verständnis.



Zur Mutterschaft Mariens, Hösbach-Bhf.

PGR Wahl 2022 in Hösbach-Bhf.

Für das Gemeindeteam in Hösbach-Bahnhof „Zur Mutterschaft Mariens“ stellen sich folgende Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl:

Bayer Franziska

Goldhammer Renate

Holtmann Martina

Maier Katja

Wolf Markus

Wolf Michael, Dr.

Wir bedanken uns herzlich bei den Kandidatinnen und Kandidaten für die Bereitschaft zur Kandidatur und bitten unsere MitchristInnen mit Ihrer Wahlstimme die KandidatInnen zu unterstützen.

Der Wahlausschuss für die Pfarrgemeinderatswahl sagt allen ein herzliches Vergelt´s Gott, die mitgeholfen haben, die Wahlbriefe in kürzester Zeit zu verteilen. Vielen Dank für Ihre Solidarität! Ihre Wahlbriefe zur Stimmabgabe können Sie jederzeit in den rechten Briefkasten am Pfarrhaus in Hösbach-Bhf. einwerfen.

Vorankündigung Altpapier

Die Kirchenverwaltung sammelt am Samstag, 19.03. wieder Altpapier auf dem Parkplatz vor der Kirche in Hösbach-Bhf. Wir sagen Helferinnen und Helferin sowie allen Spenderinnen und Spendern ein herzliches Dankeschön!

Zum Welttag der Lyrik Poesie á la carte:

Frauenbund und Bücherei Schmerlenbach/Hösbach-Bahnhof haben am
Montag, 21. März, im Pfarrheim Hösbach-Bahnhof um 19:00 Uhr für knapp 90 kurzweilige Leseminuten in einer gemeinsamen Veranstaltung zum Welttag der Poesie die Dichter*innen von Main-Reim mit ihrer aktuellen lyrischen Speisekarte zu Gast, aus der auf Zuruf die jüngsten Main-Reim-Gedichte zu Themen wie Vergissmeinnicht, Kniekehlchen oder Fußballeuropameisterschaft geordert werden dürfen. Die Bücherei hat in der Pause geöffnet und steuert einen lyrischen Büchertisch bei. Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei, eine kleine Spende gerne gesehen. Es gelten die aktuellen Corona-Zutritts- und Schutzbestimmungen.

Kath. öffentl. Bücherei Winzenhohl/Schmerlenbach/Hösbach-Bahnhof

Aktuelles aus der Bücherei

Für den Besuch der Bücherei gilt jetzt die 3G-Regel. Das Tragen einer FFP2-Maske ist Pflicht!

Unsere Kommunionbücher liegen jetzt zur Ausleihe bereit!

Neu bei uns:

Kate Penrose: Kalt flüstern die Wellen

Detective Inspector Ben Kitto hätte seinen 35. Geburtstag lieber mit seinen Freunden im Pub statt im Dienst verbracht. Doch an diesem Abend findet das traditionelle Feuerwerk zur Bonfire Night auf der Insel St. Agnes vor Cornwall statt, das Ben überwachen soll.
Unerwartet nehmen die Feierlichkeiten ein jähes Ende. In der Asche einer Feuerstelle werden menschliche Überreste gefunden. Ben Kitto stoppt sofort den Schiffsverkehr zu den Nachbarinseln und stellt die achtzig Bewohner von St. Agnes unter Hausarrest. Denn der Täter befindet sich noch immer auf der Insel. Und seine Botschaft ist eindeutig: Alle Eindringlinge sind dem Tod geweiht …

Katherine May: Überwintern. Wenn das Leben innehält

Es gibt Zeiten, da liegt unser Leben „auf Eis“ und wir fühlen uns wie aus der Welt gefallen. Durch eine Krankheit oder den Verlust eines geliebten Menschen, durch Arbeitslosigkeit. Auch ein freudiges Ereignis wie die Geburt eines Kindes kann uns aus dem Gleichgewicht bringen. Katherine May nennt diese Zeiten des Rückzugs, die ihr selbst nur allzu vertraut sind, »Winter«. Und wie auch in der winterlichen Kälte alles ruht, um Kraft für den Frühling zu sammeln, so gibt May sich dem „Überwintern“ hin. Sie reist nach Tromsø zu den Polarlichtern, schwimmt im eisigen Meer, schwitzt in der Sauna und feiert das Winterfest Santa Lucia. Sie besinnt sich auf das Wesentliche und gibt sich der Ruhe und inneren Einkehr hin – bis sie sich wieder bereit fühlt, mit neuer Energie weiterzumachen.

Wir können uns unsere Winter nicht aussuchen. Aber wie wir überwintern, schon. Ein wunderbares Buch über die heilsame Kraft des Innehaltens.

Welttag der Poesie im Pfarrheim:

Der Frauenbund und die Bücherei Hösbach-Bahnhof möchten Sie am Montag, den 21. März 2022, um 19:00 Uhr, zur gemeinsamen Veranstaltung “Lyrik Poesie à la carte”  einladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich! Der Eintritt ist frei, eine kleine Spende ist gerne gesehen. Es gelten die aktuellen Corona-Zutritts- und Schutzbestimmungen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch – Ihr Team der Bücherei Winzenhohl / Hösbach-Bahnhof / Schmerlenbach

Unsere Öffnungszeiten:
Mittwoch: 15:30-17:00 Uhr
Freitag: 15:00-17:00 Uhr
Sonntag: 10:30-12:00 Uhr
In den Ferien ist immer mittwochs geöffnet.

Unsere Adresse:
St. Benedikt Str. 17 (im Pfarrheim im kleinen Saal)
Telefonnummer: 06021-4043147 (während der Öffnungszeiten)
E-Mail: 
Homepage:  http://www.schmerlenbach.koeb-unterfranken.de



Text: Sigrun Zimmermann

****

dann bitte nachstehenden Text der Kreuzbund-Gruppe:


Kreuzbund-Gruppe Hösbach-Bahnhof
Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Abhängige und deren Angehörige.
Treff jeden ersten und dritten Donnerstag im Monat, 19:00 bis 20:30 Uhr im Pfarrheim Hösbach-Bahnhof.
Kontakt: Brigitte Vath, Tel. 0176/30779585

Kategorien: Termine