Termine und Informationen
Pfarreiengemeinschaft Hösbach – Maria an der Sonne
Gott spricht: Ich bin da
In das Dunkel deiner Vergangenheit und in das Ungewisse deiner Zukunft,
in den Segen deines Helfens
und in das Elend deiner Ohnmacht lege ich meine Zusage:
ICH BIN DA.
In das Spiel deiner Gefühle und in den Ernst deiner Gedanken,
in den Reichtum deines Schweigens
und in die Armut deiner Sprache lege ich meine Zusage:
ICH BIN DA.
In die Fülle deiner Aufgaben und in die Leere deiner Geschäftigkeit,
in die Vielzahl deiner Fähigkeiten
und in die Grenzen deiner Begabung lege ich meine Zusage:
ICH BIN DA.
In das Gelingen deiner Gespräche und in die Langeweile deines Betens,
in die Freude deines Erfolges
und in den Schmerz deines Versagens lege ich meine Zusage:
ICH BIN DA.
In die Enge deines Alltags und in die Weite deiner Träume,
in die Schwäche deines Verstandes
und in die Kräfte deines Herzens lege ich meines Zusage:
ICH BIN DA.
Verfasser: unbekannt
Sternsingen 2022 – Herzlichen Dank!
Auch wenn am 06. Januar auf Grund der der Corona-Pandemie keine Gruppen durch die Straßen unserer Ortsteile ziehen und wie gewohnt unseren Häusern den Segen bringen konnten – die in unseren Kirchen ausgelegten Kreidestücke und Aufkleber fanden großen Zuspruch. So konnte sich der Sternsinger-Segen trotzdem in unseren Ortsteilen verbreiten.
Ein großes Dankeschön an alle, …
- die auch anderen den Segen mitgebracht haben
- die Aktion unterstützt und begleitet haben
- unseren Königen, die uns das Youtube-Video mit dem königlichen Segen geschenkt haben
- allen, die die Aktion mit ihrer Spende unterstützt haben
Es sind in unseren vier Pfarreien insgesamt 3.130 € an Spenden für notleidende Kinder weltweit eingegangen (einschließlich der Online-Spendenaktion).
Ein herzliches Vergelt´s Gott auch allen Spendern! Informationen, was mit den Spenden geschieht und wofür sie eingesetzt werden, finden Sie unter www.sternsinger.de
Gottesdienst zum 14. Februar
Die schöne Tradition am Valentinstag Menschen, die in Partnerschaften leben und gemeinsam durchs Leben unterwegs sind, zum Gottesdienst und einem besonderen Segen einzuladen, wollen wir auch in diesem Jahr hoch halten.
Herzliche Einladung an alle, die sich auf diese Weise angesprochen fühlen, zum festlichen Valentinstagsgottesdienst um 19 Uhr in der Kirche St. Michael in Hösbach. Neben dem Segen wird es auch, anstelle des anschließenden Stehempfangs, ein kleines Valentinsgeschenk geben, das man dann zu Hause auch gemeinsam verkosten kann.
Errichtungsgottesdienst für den Pastoralen Raum Aschaffenburg-Ost
Am Sonntag, den 20. Februar wird Domkapitular Bieber um 15 Uhr den festlichen Errichtungsgottesdienst unseres Pastoralen Raumes mit uns feiern.
Unsere Pfarrkirche St. Michael ist von den Verantwortlichen des Pastoralen Raumes dafür ausgewählt worden.
Da aus allen Pfarreiengemeinschaften, also aus Haibach, Goldbach, Glattbach und Johannesberg und Hösbach Delegationen der kirchlichen Gremien bei diesem Gottesdienst mit dabei sein werden und auch unsere große St.-Michaels-Kirche wegen Corona nur eine begrenzte Zahl an Mitfeiernden ermöglicht, können wir erst in der nächsten Gottesdienstordnung darauf hinweisen, ob noch Plätze für die Mitfeier zur Verfügung stehen.
Wir bitten dafür um Verständnis.
Vielleicht ist es ja auch noch möglich, dass wir diesen Gottesdienst per Livestream übertragen können. Auch das würden wir in der nächsten Gottesdienstordnung bekannt geben.
Gemeinsame Tauffeier am 27. Märzin St. Michael Hösbach
Unsere nächste gemeinsame Tauffeier findet am 27.03.2022 um 14.00 Uhr in Hösbach
St. Michael statt. Bitte melden Sie Ihr Kind bis zum Donnerstag, 03.03. telefonisch unter der Tel. 06021/52285 im Pfarrbüro an, da montags darauf die Taufvorbereitung beginnt.
Hinweise auf die Infektionsschutzmaßnahmen bei unseren Gottesdiensten
- Bei Erkältungssymptomen, die nicht abgeklärt sind oder wenn Sie zur Hochrisikogruppe gehören, bitten wir in eigener Verantwortung und in Verantwortung gegenüber den anderen zu überlegen, ob Sie einen Präsenzgottesdienst mitfeiern.
- FFP 2 Maskenpflicht ab 16 Jahren während des Gottesdienstes. Kinder u. Jugendliche von 6 bis 15 Jahren tragen eine medizinische Maske.
- Bitte halten Sie die Abstandsregelungen (1,5 m) zur nächsten Person ein (außer gleicher Haushalt)
- Beachten Sie die Anweisungen unserer ehrenamtlichen Ordner und Ordnerinnen
- Gemeindegesang ist erlaubt – bringen Sie bitte Ihr eigenes Gotteslob von zu Hause mit.
- An den Türen, sowohl beim Kommen, wie beim Gehen darauf achten, dass keine Menschenansammlungen entstehen, auch da gilt Abstand halten.
- Achten Sie beim Kommunionempfang auf die vorgegebenen Wege. Öffnungszeiten Pfarrbüro
Wir bitten Sie, wenn möglich, uns für Ihre Anliegen und Messbestellungen telefonisch zu kontaktieren. Gerne sind wir aber für dringend erforderliche Anliegen im Pfarrbüro zu den Öffnungszeiten montags, mittwochs und freitags von 9 bis 11.30 Uhr und donnerstags von 14 bis 18 Uhr für Sie da. Gerade Corona verlangt von uns, dass Sie sich bitte an die vorgeschriebenen Zeiten halten.
Wenn Sie uns telefonisch nicht erreichen, sprechen Sie uns bitte auf den Anrufbeantworter. Wir versuchen Sie zeitnah zurückzurufen.
Die Außenstellen bleiben weiterhin geschlossen, da wir sonst in jedem Pfarrbüro weitere Sicherungsmaßnahmen vornehmen müssten. Wir bitten Sie um Ihr Verständnis.
Kath. öffentl. Bücherei Winzenhohl/Schmerlenbach/Hösbach-Bahnhof
Aktuelles aus der Bücherei
Heute wollen wir einen Einblick in unsere Jahresstatistik geben:
Das vergangene Jahr war geprägt von der Corona-Pandemie, den damit sich ständig ändernden Bedingungen für die Bücherei und des Weiteren von unserem Umzug aus der Ellerstraße in die St. Benedikt-Straße 17 ins Pfarrheim in Hösbach-Bahnhof/Winzenhohl.
Alles neu macht der Mai, so sagt es das Sprichwort. Und ab Mai 2020 ging es genau darum, als das erste Mal bekannt wurde, dass die Bücherei Schmerlenbach umziehen soll. Im Sommer 2021 war es soweit. Nach 36 Jahren in direkter Nachbarschaft zur Grundschule Winzenhohl sind wir mit unseren Medien ins Pfarrheim umgezogen. Barrierefreiheit ist der große Pluspunkt dieser Aktion, für die wir uns bei unseren Trägern und allen Beteiligten ganz herzlich bedanken wollen. Mit neuen Möbeln und einem etwas vergrößerten Medienbestand können wir seit Mitte September 2021 wieder LeserInnen bei uns empfangen. Am Sonntag, den 03.10.2021, war die Segnungsfeier. Leider eine der wenigen Veranstaltungen, die im letzten Jahr stattfanden.
Unsere aktiven LeserInnen sind leider ebenfalls weniger geworden. Derzeit kommen noch 261 Personen regelmäßig zu uns (149 Kinder und 112 Erwachsene und Jugendliche). Vor allem die SchülerInnen konnten uns im vergangenen Jahr nicht mehr besuchen kommen, daher der deutliche Verlust von 57 aktiven LeserInnen. In diesem Jahr haben die monatlichen Sonderöffnungszeiten für die Grundschule bereits wieder stattgefunden. Wir hoffen also, dass mit dem Ende der Pandemie-Beschränkungen auch die Kundenzahlen wieder steigen.
85 neue LeserInnen durften wir 2021 begrüßen, deutlich mehr als im Vorjahr. Die Besucherzahlen sind vergleichbar mit dem Vorjahr. 4574 Personen konnten wir zählen, die zur Ausleihe, zu Veranstaltungen wie dem Hofflohmarkt, der Segnungsfeier oder der Bibliotheks-Einführung der Erstklässler die Bücherei besuchten.
Den Medienbestand haben wir auf unsere Zielgruppen angepasst. So haben wir insgesamt 1149 Medien für Erwachsene (ca. 37%) und 1996 Kindermedien (ca. 63%) vorrätig. Wir freuen uns, dass weiterhin unsere Medien durchschnittlich 2mal pro Jahr ausgeliehen werden. Das zeigt uns, dass unser Angebot der Nachfrage entspricht. Sollten unsere LeserInnen spezielle Buchwünsche haben, so organisieren wir diese gerne über die Austauschbücher der Fachstelle in Würzburg oder über die gute Zusammenarbeit der Büchereien in Stadt und Landkreis Aschaffenburg.
Wir freuen uns über gut erhaltene Sachspenden. 2021 konnten wir 45 davon in unser Sortiment aufnehmen.
Unser Team besteht aus 9 Frauen, die sich alle ehrenamtlich engagieren und fortbilden. Gerne heißen wir Sie in unserer Runde willkommen!
Für die im letzten Jahr geleistete Arbeit möchte ich allen noch einmal ganz herzlich danken. Es handelt sich hier um eine hervorragende Teamleistung, das ist auf jeden Fall zu betonen. Auch die gute Zusammenarbeit zwischen Kirche und Kommune ist nicht selbstverständlich und ein absoluter Vorteil für alle im Ort.
Einen Hinweis an alle möchte ich gerne noch weitergeben. Mit der Aktion „Lesen und Gutes tun“ des Sankt Michaelsbund können Sie uns oder eine andere Bücherei Ihrer Wahl unterstützen. Schauen Sie doch mal rein unter: www.michaelsbund.de/buechereien/buecherei-service/vermittlungsprogramm/
Vielen Dank –
Ihre Büchereileiterin
Sabine Deckelmann
Wir freuen uns auf Ihren Besuch – Ihr Team der Bücherei Winzenhohl / Hösbach-Bahnhof / Schmerlenbach
Unsere Öffnungszeiten:
Mittwoch: 15:30-17:00 Uhr
Freitag: 15:00-17:00 Uhr
Sonntag: 10:30-12:00 Uhr
In den Ferien ist immer mittwochs geöffnet.
Unsere Adresse:
St. Benedikt Str. 17 (im Pfarrheim im kleinen Saal)
Telefonnummer: 06021-4043147 (während der Öffnungszeiten)
E-Mail:
Homepage: http://www.schmerlenbach.koeb-unterfranken.de
Unsere Kontoverbindung: IBAN DE92 7955 0000 0008 6032 27 Sparkasse Aschaffenburg
Text: Sigrun Zimmermann
Kreuzbund-Gruppe Hösbach-Bahnhof
Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Abhängige und deren Angehörige.
Treff jeden ersten und dritten Donnerstag im Monat, 19:00 bis 20:30 Uhr im Pfarrheim Hösbach-Bahnhof.
Kontakt: Brigitte Vath, Tel. 0176/30779585