Termine und Informationen

Veröffentlicht von Markus Wolf am

Sternsingeraktion 2022 – Auch dieses Jahr anders als gewohnt!

Die Sternsinger-Aktion ist die größte Solidaritätsaktion, bei der sich Kinder für notleidende Kinder weltweit einsetzen. Dabei gehen sie normalerweise nicht nur von Haus zu Haus, um Spenden einzusammeln, sondern bringen unseren Häusern und unseren Wohnungen gleichzeitig auch den Weihnachtssegen für das neue Jahr.

Leider konnte die Sternsinger-Aktion auch in diesem Jahr auf Grund der Pandemie-Situation nicht wie gewohnt statt finden. Wir bitten um Ihr Verständnis – wir haben uns in Rücksprache mit allen Verantwortlichen vor Ort schweren Herzens aus Rücksicht auf die Gesundheit und die Sicherheit aller dazu entschlossen.

Segen erhalten und Kinder weltweit unterstützen – so funktioniert es dieses Jahr:

Wir haben daher in den Gottesdiensten um den Dreikönigstag unsere Kirchen und unsere Häuser allgemein von einer Sternsinger-Gruppe segnen lassen. Diesen Segen finden Sie auch online auf unserer Homepage (www.pg-maria-an-der-sonne.de).

Dabei wurden auch Kreidestücke und Segensaufkleber gesegnet. Diese liegen in allen vier Kirchen zusammen mit einem Segenstext aus, so dass Sie sich den Segen der Sternsinger mit nach Hause nehmen und ihn über Ihre Haus-/Wohnungstür anbringen können.

Gerne können Sie auch für Freunde oder Nachbarn den Segen mitnehmen und ihn verteilen.

Wenn Sie die diesjährige Sternsinger-Aktion auch wieder mit Ihrer Spende unterstützen möchten, finden Sie in unseren Kirchen auch Spendentütchen. So können Sie Ihre Spende in den Kollektenkorb oder in die Briefkästen unserer Pfarrbüros einwerfen. Wenn Sie Ihre Spende überweisen möchten, können Sie dies über unserer online-Spendenaktion auf unserer Homepage.

Ein herzliches Vergelt’s Gott für jede Unterstützung – gerade in diesen schwierigen Zeiten.

Wir bemühen uns, dafür zu sorgen, dass immer genug Material in unseren Kirchen bereit liegt. Sollte es dennoch einmal ausgegangen sein, bitten wir Sie, uns zu informieren.

Wir wünschen Ihnen im Namen der Sternsinger ein gesegnetes und gesundes Jahr 2022 und freuen uns darauf, Ihnen im nächsten Jahr den Segen wieder an die Haustüre zu bringen.

Thema der Sternsinger-Aktion 2022: „Gesund werden – gesund bleiben“

Wie jedes Jahr trägt die Sternsinger-Aktion zur Hilfe und zur Unterstützung von Kindern in der ganzen Welt bei. Das diesjährige Schwerpunkt-Thema richtet den Blick auf die Gesundheitsversorgung von Kindern auf der ganzen Erde. An Hand der Beispielländer Sudan, Ghana und Ägypten wird darauf aufmerksam gemacht, dass auch heute die Hälfte der Weltbevölkerung keinen Zugang zu medizinischer Versorgung hat und wie vor allem Kinder darunter leiden. Aber es werden auch Beispiele gezeigt, wie die Situation der Kinder in diesen Ländern durch Projekte der Sternsinger-Aktion verbessert werden konnte: etwa durch die Behandlung von akuten Verletzungen und Krankheiten, Vorsorge und Hygiene-Schulungen oder durch langfristige Begleitung und Therapien.

Mit der Hilfe der Spendengelder der diesjährigen Sternsinger-Aktion kann so weltweit vor Ort konkrete Hilfe angeboten und das Recht der Kinder auf eine Gesundheitsversorgung verwirklicht werden.

Über dieses Jahresthema hinaus wird mit dieser Aktion vielen Kindern auf der ganzen Erde Gutes getan: Insgesamt wurden mit den Spenden aus dem vergangenen Jahr auf der ganzen Welt mehr als 1000 Projekte vor allem im Bildungs-, Gesundheits- und Ernährungsbereich für Kinder in etwa 110 Ländern unterstützt. Gerade in diesen Zeiten ist dies umso mehr eine wichtige Hilfe und ein wichtiger Beitrag für die Zukunft dieser Kinder auf der ganzen Welt. Es ist beeindruckend, wie viel durch diese Aktion bewirkt werden kann.

Weitere Informationen online

Weitere Informationen zur Sternsinger-Aktion und auch den diesjährigen Film zur Aktion von Willi Weitzel finden Sie auf unserer Homepage (https://www.pg-maria-an-der-sonne.de/) oder auf www.sternsinger.de.

Adveniat-Weihnachtskollekte

Lateinamerika ist die am härtesten von der Corona-Pandemie betroffene Weltregion. Die Corona-Krise und ihre Folgen bestimmen das Leben der Menschen in durchgreifender Weise. Vor allem die Situation der Armen hat sich verschlechtert, viele erleiden große Not. Doch es gibt auch Zeichen der Hoffnung: Zahlreiche Pfarrgemeinden, Ordensgemeinschaften und kirchliche Gruppen in ganz Lateinamerika und der Karibik stellen sich dem wachsenden Elend entgegen. Sie nehmen sich der Menschen an und helfen, wo immer dies möglich ist. Sie lindern akute Not, schenken Kranken und Trauernden Beistand, schaffen Existenzgrundlagen und kümmern sich um die Schwächsten: Kinder, Jugendliche, Frauen und Familien. Adveniat hat seine diesjährige Weihnachtsaktion unter das Thema „Über Leben in der Stadt“ gestellt. Die Aktion präsentiert Beispiele der vielfältigen Hilfe, die vor Ort geleistet wird. Seit mehr als 60 Jahren steht Adveniat an der Seite der Ärmsten. Die Weihnachtskollekte in den Gottesdiensten und die Spenden sind das Fundament der Arbeit.

Wir bitten Sie um eine großzügige Spende bei der Adveniat-Weihnachtskollekte. Ihre Gabe ist ein Hoffnungszeichen für viele Menschen in Lateinamerika und der Karibik.

Bleiben Sie den Menschen in Not und Armut verbunden, nicht zuletzt im Gebet!

Die Spendentütchen liegen in den Kirchen aus.

Gerne können Sie Ihre Spende auch an eines unserer Konten der Kath. Kirchenstiftungen unserer Pfarreiengemeinschaft (siehe Impressum) überweisen oder in einen der Briefkästen unserer Pfarrbüros einwerfen. Auf Wunsch stellen wir Ihnen eine Spendenbescheinigung aus. Bitte geben Sie hierzu Ihren vollen Namen und Ihre Anschrift an. Vielen Dank!

Wir danken für alle bereits eingegangenen Spenden!

Hinweise auf die Infektionsschutzmaßnahmen bei unseren Gottesdiensten

  1. Bei Erkältungssymptomen, die nicht abgeklärt sind oder wenn Sie zur Hochrisikogruppe gehören, bitten wir in eigener Verantwortung und in Verantwortung gegenüber den anderen zu überlegen, ob Sie einen Präsenzgottesdienst mitfeiern.
  2. FFP 2 Maskenpflicht ab 16 Jahren während des Gottesdienstes. Kinder u. Jugendliche von 6 bis 15 Jahren tragen eine medizinische Maske.
  3. Bitte halten Sie die Abstandsregelungen (1,5 m) zur nächsten Person ein (außer gleicher Haushalt)
  4. Beachten Sie die Anweisungen unserer ehrenamtlichen Ordner und Ordnerinnen
  5. Gemeindegesang ist erlaubt – bringen Sie bitte Ihr eigenes Gotteslob von zu Hause mit.
  6. An den Türen, sowohl beim Kommen, wie beim Gehen darauf achten, dass keine Menschenansammlungen entstehen, auch da gilt Abstand halten.
  7. Achten Sie beim Kommunionempfang auf die vorgegebenen Wege.

Hinweise für unsere Gottesdienste im Freien

  1. Für Gottesdienste im Freien entfällt die Maskenpflicht
  2. Die Abstandsregel von 1,50 m zwischen Menschen des nicht gleichen Hausstands gilt´s ebenfalls einzuhalten
  3. Während des Kommunionempfangs bitte auch beim Gehen zum Kommunionspender und beim Zurückgehen auf die Abstände achten. Sollte die Kommunion am Platz ausgeteilt werden, bitte den Platz nicht verlassen
  4. Nach dem Gottesdienst darauf achten, dass beim Verlassen des Geländes keine Menschenansammlungen entstehen
  5. Gerne können Sie sich eine mobile Sitzgelegenheit mit zum Gottesdienstgelände nehmen.
  6. In unserer Pfarreiengemeinschaft gilt, dass bei Verlegung des Freiluftgottesdienstes in die Kirche in unklarer Wettersituation 1 Stunde vor Gottesdienst die Glocken läuten.
  7. Bei einer kurzfristigen Absage oder Verlegung eines Gottesdienstes werden wir diese Information auf unserer Homepage einstellen: pg-mads.de

Öffnungszeiten Pfarrbüro

Wir bitten Sie, wenn möglich, uns für Ihre Anliegen und Messbestellungen telefonisch zu kontaktieren. Gerne sind wir aber für dringend erforderliche Anliegen im Pfarrbüro zu den Öffnungszeiten montags, mittwochs und freitags von 9 bis 11.30 Uhr und donnerstags von 14 bis 18 Uhr für Sie da. Gerade Corona verlangt von uns, dass Sie sich bitte an die vorgeschriebenen Zeiten halten.

Wenn Sie uns telefonisch nicht erreichen, sprechen Sie uns bitte auf den Anrufbeantworter. Wir versuchen Sie zeitnah zurückzurufen.

Die Außenstellen bleiben weiterhin geschlossen, da wir sonst in jedem Pfarrbüro weitere Sicherungsmaßnahmen vornehmen müssten. Wir bitten Sie um Ihr Verständnis.

Kath. öffentl. Bücherei Winzenhohl/Schmerlenbach/Hösbach-Bahnhof

    Aktuelles aus der Bücherei  
Wir freuen uns, wieder für unsere Leserinnen und Leser da zu sein, die Bücherei ist  zu den regulären Öffnungszeiten mit 2G-Regel geöffnet
Das Tragen einer FFP2-Maske ist Pflicht!
    Auf Wunsch bieten wir gerne  einen kontaktlosen „call and collect“ Service an.
Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail und wir können Ihnen gewünschte Medien zu unseren Öffnungszeiten in eine Kiste vor die Eingangstür der Bücherei zur Abholung bereitstellen.   Bitte denken Sie bei Ihrem nächsten Besuch an die Jahresgebühr, die immer im Januar zu entrichten ist. Ein ganzes Jahr Lesefreude für wenige Euro!   Wie immer im Januar startet unser Zeitschriftenflohmarkt – Hefte aus dem Jahr 2020 pro Stück 0,25 €   Unsere Buchausstellung ist in diesem Monat dem Thema Impfen und Corona gewidmet.   Wir freuen uns auf Ihren Besuch – Ihr Team der Bücherei Winzenhohl / Hösbach-Bahnhof / Schmerlenbach   Unsere Öffnungszeiten:
Mittwoch: 15:30-17:00 Uhr
Freitag: 15:00-17:00 Uhr
Sonntag: 10:30-12:00 Uhr
In den Ferien ist immer mittwochs geöffnet.

unsere neue Adresse:
St. Benedikt Str. 17 (im Pfarrheim im kleinen Saal)
NEUE Telefonnummer: 06021-4043147 (während der Öffnungszeiten)
E-Mail: 
Homepage:  http://www.schmerlenbach.koeb-unterfranken.de Unsere Kontoverbindung: IBAN DE92 7955 0000 0008 6032 27 Sparkasse Aschaffenburg

Text: Sigrun Zimmermann ****  


Kreuzbund-Gruppe Hösbach-Bahnhof
Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Abhängige und deren Angehörige.
Treff jeden ersten und dritten Donnerstag im Monat, 19:00 bis 20:30 Uhr im Pfarrheim Hösbach-Bahnhof.
Kontakt: Brigitte Vath, Tel. 0176/30779585
Kategorien: Termine