Termine und Informationen

Veröffentlicht von Pfarrbuero am

Pfarreiengemeinschaft Hösbach Maria an der Sonne

Zum Barbaratag

Geh in den Garten am Barbaratag.

Gehe zum kahlen Kirschbaum und sag:

Kurz ist der Tag, grau ist die Zeit.

Der Winter beginnt, der Frühling ist weit.

Doch in drei Wochen, da wird es geschehen:

Wir feiern ein Fest, wie der Frühling so schön.

Baum, einen Zweig gib du mir von dir.

Ist der auch kahl, ich nehm ihn mit mir.

Und er wird blühen in seliger Pracht,

mitten im Winter in der Heiligen Nacht.

Josef Guggenmos

Rorategottesdienste im Advent

Ganz besonders freuen wir uns in den vorweihnachtlichen Wochen natürlich auch auf die frühmorgendlichen Rorategottesdienste in einer ganz besonderen Atmosphäre. Leider muss auch in diesem Jahr jeweils danach das große gemeinsame Frühstück entfallen. Trotzdem ist es doch der Zauber wert, auch einmal früher als sonst aufzustehen, um beim Gottesdienst nur im Lichterschein der Kerzen mit dabei zu sein. Wir beginnen in diesem Jahr wieder um 6:30 Uhr.

Wir freuen uns auf die Mitfeier von Alt und Jung, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, auf die besondere musikalische und inhaltliche Gestaltung dieser Gottesdienste und hernach gibt’s wenigstens ein kleines Frühstück „to go“ als Wegzehrung für den Tag.

Herzliche Einladung!

Krankenkommunion

Die Krankenkommunion wird am Donnerstag, 02.12. und Freitag, 03.12. oder nach Absprache durch unsere Hauptamtlichen gespendet.

Virtueller Adventskalender

Bis 24. Dezember „öffnet“ sich jeden Abend um 18 Uhr „ein Türchen“ in unserem virtuellen Adventskalender über Instagram oder YouTube: pg-mads.online mit einem spirituellen Impuls, mit adventlicher Musik oder auch unterhaltsamen Brauchtum dieser Tage.

Schön, wenn dieses Angebot wieder von so vielen angenommen wird und so auch die Mühe, die Ideen und die Talente derer würdigt, die bereit sind, uns mit solch einem Adventsimpuls durch die Tage bis Weihnachten zu begleiten.

Kandidatinnen und Kandidaten gesucht!

Am 20. März 2022 findet die Pfarrgemeinderatswahl statt. Dafür werden Kandidatinnen und Kandidaten gesucht. Es gibt viele Personen, die in Frage kommen. Sie können dabei helfen, sie anzusprechen und zu finden. Wen schlagen Sie vor? Fällt Ihnen jemand ein, der im Pfarrgemeinderat mitarbeiten könnte?

Schreiben Sie Ihren persönlichen Tipp für die Kandidatur auf einen Zettel und werfen diesen bis zum 19. Dezember entweder in einen unserer Pfarrbüro-Briefkästen ein

oder in die in unseren Kirchen aufgestellten Wahlvorschlags-Boxen:

 

in Hösbach am Schriftenstand,

in Schmerlenbach sichtbar nach dem Eingang.

In Hösbach-Bhf. und Wenighösbach werden diese demnächst aufgestellt.

Gerne können Sie Ihre Vorschläge auch telefonisch oder per Mail an unser Pfarrbüro mitteilen.

 

Die Mitglieder des Wahlausschusses werden die vorgeschlagenen Personen befragen und rechtzeitig bekannt geben, wer zur Wahl steht.

 

Gründe zu kandidieren:

… weil mir Gott und die Menschen etwas bedeuten,

… weil ich von der Botschaft Jesu begeistert bin,

… weil ich gerne mit Menschen zusammenkomme,

… weil mir Gemeinschaft/meine Gemeinde wichtig ist,

… weil ich Lust habe, meine Lebenswelt mitzugestalten,

… weil ich …

Vielleicht könnten Sie sich ja auch vorstellen, sich in diesem Gremium zu engagieren und für die Wahl zu kandidieren? Dann freuen wir uns, wenn Sie sich bei uns oder einem Mitglied unserer Gremien melden.

Kirchgeld

Sie haben in diesen Tagen auch die Bitte ums Kirchgeld 2021 erhalten.

Auf Wunsch stellen wir Ihnen gerne eine Kirchgeldquittung aus. Vermerken Sie dies bitte bei der Überweisung mit dem Stichwort: „Kirchgeldquittung“ und den Angaben Ihres vollständigen Namens und Ihrer Anschrift. Gerne können Sie Ihr Kirchgeld auch bar im Pfarrbüro abgeben.

Herzlichen Dank an alle, die auch übers Kirchgeld ihre Solidarität mit unserer Pfarrgemeinde bekunden.

Ein herzliches „Vergelt´s Gott“ an alle Helfer und Helferinnen.

Time-out im Taizé-Style“ findet nicht statt

Leider entfällt aufgrund der derzeitigen Lage am 19. Dezember die Auszeit im Taizé-Style.

Wir bitten um Ihr Verständnis!

Adveniat-Weihnachtskollekte

Liebe Schwestern und Brüder,

Lateinamerika ist die am härtesten von der Corona-Pandemie betroffene Weltregion. Die Corona-Krise und ihre Folgen bestimmen das Leben der Menschen in durchgreifender Weise. Vor allem die Situation der Armen hat sich verschlechtert, viele erleiden große Not. Doch es gibt auch Zeichen der Hoffnung: Zahlreiche Pfarrgemeinden, Ordensgemeinschaften und kirchliche Gruppen in ganz Lateinamerika und der Karibik stellen sich dem wachsenden Elend entgegen. Sie nehmen sich der Menschen an und helfen, wo immer dies möglich ist. Sie lindern akute Not, schenken Kranken und Trauernden Beistand, schaffen Existenzgrundlagen und kümmern sich um die Schwächsten: Kinder, Jugendliche, Frauen und Familien. Adveniat hat seine diesjährige Weihnachtsaktion unter das Thema „Über Leben in der Stadt“ gestellt. Die Aktion präsentiert Beispiele der vielfältigen Hilfe, die vor Ort geleistet wird. Seit mehr als 60 Jahren steht Adveniat an der Seite der Ärmsten. Die Weihnachtskollekte in den Gottesdiensten und die Spenden sind das Fundament der Arbeit.

Wir bitten Sie um eine großzügige Spende bei der Adveniat-Weihnachtskollekte. Ihre Gabe ist ein Hoffnungszeichen für viele Menschen in Lateinamerika und der Karibik.

Bleiben Sie den Menschen in Not und Armut verbunden, nicht zuletzt im Gebet!

Fulda, 23. September 2021

Für die Diözese Würzburg + Franz Bischof von Würzburg

 

Die Spendentütchen liegen in den Kirchen aus.

Gerne können Sie Ihre Spende auch an eines unserer Konten der Kath. Kirchenstiftungen unserer Pfarreiengemeinschaft (siehe Impressum) überweisen oder in einen der Briefkästen unserer Pfarrbüros einwerfen. Auf Wunsch stellen wir Ihnen eine Spendenbescheinigung aus. Bitte geben Sie hierzu Ihren vollen Namen und Ihre Anschrift an. Vielen Dank!

Hinweise auf die Infektionsschutzmaßnahmen bei unseren Gottesdiensten

  1. Bei Erkältungssymptomen, die nicht abgeklärt sind oder wenn Sie zur Hochrisikogruppe gehören, bitten wir in eigener Verantwortung und in Verantwortung gegenüber den anderen zu überlegen, ob Sie einen Präsenzgottesdienst mitfeiern.
  2. FFP 2 Maskenpflicht ab 16 Jahren während des Gottesdienstes. Diese kann am Platz abgenommen werden. Kinder von 6 bis 15 Jahren tragen eine medizinische Maske.
  3. Bitte halten Sie die Abstandsregelungen (1,5 m) zur nächsten Person ein (außer gleicher Haushalt)
  4. Beachten Sie die Anweisungen unserer ehrenamtlichen Ordner und Ordnerinnen
  5. Gemeindegesang ist erlaubt – bringen Sie bitte Ihr eigenes Gotteslob von zu Hause mit.
  6. An den Türen, sowohl beim Kommen, wie beim Gehen darauf achten, dass keine Menschenansammlungen entstehen, auch da gilt Abstand halten.
  7. Achten Sie beim Kommunionempfang auf die vorgegebenen Wege.

Hinweise für unsere Gottesdienste im Freien

  1. Für Gottesdienste im Freien entfällt die Maskenpflicht
  2. Die Abstandsregel von 1,50 m zwischen Menschen des nicht gleichen Hausstands gilt´s ebenfalls einzuhalten
  3. Während des Kommunionempfangs bitte auch beim Gehen zum Kommunionspender und beim Zurückgehen auf die Abstände achten. Sollte die Kommunion am Platz ausgeteilt werden, bitte den Platz nicht verlassen
  4. Nach dem Gottesdienst darauf achten, dass beim Verlassen des Geländes keine Menschenansammlungen entstehen
  5. Gerne können Sie sich eine mobile Sitzgelegenheit mit zum Gottesdienstgelände nehmen.
  6. In unserer Pfarreiengemeinschaft gilt, dass bei Verlegung des Freiluftgottesdienstes in die Kirche in unklarer Wettersituation 1 Stunde vor Gottesdienst die Glocken läuten.
  7. Bei einer kurzfristigen Absage oder Verlegung eines Gottesdienstes werden wir diese Information auf unserer Homepage einstellen: pg-mads.de

Öffnungszeiten Pfarrbüro

Wir bitten Sie, wenn möglich, uns für Ihre Anliegen und Messbestellungen telefonisch zu kontaktieren. Gerne sind wir aber für dringend erforderliche Anliegen im Pfarrbüro zu den Öffnungszeiten montags, mittwochs und freitags von 9 bis 11.30 Uhr, sowie donnerstags von 14 bis 18 Uhr für Sie da. Gerade Corona verlangt von uns, dass Sie sich bitte an die vorgeschriebenen Zeiten halten.

Wenn Sie uns tel. nicht erreichen, sprechen Sie uns bitte auf den Anrufbeantworter. Wir versuchen Sie zeitnah zurückzurufen.

Die Außenstellen bleiben weiterhin geschlossen, da wir sonst in jedem Pfarrbüro weitere Sicherungsmaßnahmen vornehmen müssten.

Wir bitten Sie um Ihr Verständnis.

 

Das Pfarrbüro ist am Freitag, 10.12. nicht besetzt.

St. Agatha Schmerlenbach

Stille vor Gott

Zur Ruhe kommen um Gottes Nähe in der Stille zu erfahren, dazu laden wir sie am Freitag, den 03.12.2021 um 19 Uhr in die Wallfahrtskirche nach Schmerlenbach ein. Vor dem in der Monstranz ausgesetzten Allerheiligsten wollen wir für ca. 30 Minute ohne Lärm und Hektik unsere tägliche Lebensrealität vor Gott bringen und seiner Zusage: “Ich bin bei Euch, alle Tage…“ Zeit und Raum geben. Herzliche Einladung!

Taizégebet in Schmerlenbach

Herzliche Einladung zum Taizégebet im Advent mit Texten und Liedern zum Nachdenken, Mitbeten und Mitsingen am Dienstag, 07.12.2021 um 19:00 Uhr in der Wallfahrtskirche Schmerlenbach.

2

Kath. öffentl. Bücherei Winzenhohl/Schmerlenbach/Hösbach-Bahnhof


Aktuelles aus der Bücherei
Die Bücherei bleibt geöffnet, es gelten jedoch seit Mittwoch, 24.11.21 neue Regeln:  
1) Zutritt nur für Genesene, Geimpfte (2G):

    Zu 2G zugelassen sind ohne Impfung künftig Kinder bis 12 Jahre und 3 Monate.
    Für Kinder von 12 bis 17 Jahren gilt die Ausnahme (ohne Impfung) nicht mehr.

    Die Pflicht zur Überprüfung eines Nachweises obliegt den Mitarbeiter*innen der Bücherei. Bitte halten Sie              daher beim Eintreten Ihren Nachweis parat. Vielen Dank.
    Als geimpft gilt man 14 Tage nach Erhalt der 2. Impfung (respektive der 1. bei Johnson & Johnson)
     Als genesen gilt man min. 28 Tage nach einem positiven PCR-Test max. 6 Monate lang

2) Das Tragen einer FFP2-Maske ist Pflicht.

3) Kommen Sie nur, wenn Sie sich gesund fühlen und keinen Kontakt zu Corona-Patienten hatten.

4) Es gelten die allgemeinen Hygienevorschriften und Abstandsregeln im gesamten Haus.

5) Sie haben Zugang zum Waschbecken und eine Händedesinfektionsmöglichkeit.

6) Verwenden Sie nach Möglichkeit die Corona-Warn-App oder scannen Sie den aushängenden QR-Code der Corona-Warn-App.

 

Gerne bieten wir Ihnen einen kontaktlosen “call and collect” Service an.
Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail und wir können Ihnen gewünschte Medien zu unseren Öffnungszeiten in eine Kiste vor die Eingangstür der Bücherei zur Abholung bereitstellen.

 

Schließzeiten:

Wir haben in der Zeit vom 23.12.2021 bis zum 08.01.2022 geschlossen. In dieser Zeit wird die Jahresstatistik erstellt.

Bis kurz vor Weihnachten haben Sie also noch die Möglichkeit, Medien auszuleihen.

LESESTART:

Unsere Bücherei beteiligt sich an der Aktion “Lesestart 1-2-3” der deutschen Bundesregierung und der Stiftung Lesen (www.lesestart.de). Gerne können Eltern mit Kleinkindern/Kindergartenkindern zu uns in die Bücherei kommen und sich je ein Set kostenfrei abholen.

Neu bei uns:

Jonas Göbel: Jesus die Milch ist alle

»Hi, ich bin Jesus. Ich wohn’ jetzt hier.« Mit diesen Worten zieht Jesus eines Tages bei Jonas und seiner Freundin ein. Während sie gemeinsam durch die Pubs ziehen, Netflix schauen und Stimmung in den Seniorenkreis bringen, kann Jonas seinem Mitbewohner endlich die Fragen stellen, die ihm schon lange unter den Nägeln brennen: Wie findet Jesus eigentlich unsere Gottesdienste und Krippenspiele? Was sagt er zum Klimaschutz? Hat der Himmel eine Obergrenze und was hat es eigentlich mit dem Heiligen Geist auf sich? Das witzige Jesus-Buch eines jungen Pastors mit viel Tiefgang und Stoff zum Diskutieren — und einem ganz besonderen Überraschungsgast. 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch – Ihr Team der Bücherei Winzenhohl / Hösbach-Bahnhof / Schmerlenbach

Unsere Öffnungszeiten:
Mittwoch: 15:30-17:00 Uhr
Freitag: 15:00-17:00 Uhr
Sonntag: 10:30-12:00 Uhr
In den Ferien ist immer mittwochs geöffnet.

unsere neue Adresse:
St. Benedikt Str. 17 (im Pfarrheim im kleinen Saal)
NEUE Telefonnummer: 06021-4043147 (während der Öffnungszeiten)
E-Mail: 
Homepage:  http://www.schmerlenbach.koeb-unterfranken.de

Unsere Kontoverbindung: IBAN DE92 7955 0000 0008 6032 27 Sparkasse Aschaffenburg

Text: Sigrun Zimmermann

Kreuzbund-Gruppe Hösbach-Bahnhof
Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Abhängige und deren Angehörige.
Treff jeden ersten und dritten Donnerstag im Monat, 19:00 bis 20:30 Uhr im Pfarrheim Hösbach-Bahnhof.
Kontakt: Brigitte Vath, Tel. 0176/30779585

 

Kategorien: Termine