Termine
Pfarreiengemeinschaft Hösbach – Maria an der Sonne
Und wir werden nicht müde, das Gute zu tun
O Herr, halt uns geborgen in deinen Händen.
Mit Zärtlichkeit umschlossen von allen Seiten.
In deinem Schutz erwachen Vertrauen und Kraft.
Und wir werden nicht müde, das Gute zu tun.
O Herr, form unsere Hände zu einem Gebet.
Mit Gesten loben wir dich über Grenzen hinweg.
Gemeinsam strecken wir uns aus nach dir.
Und wir werden nicht müde, das Gute zu tun.
O Herr, beweg unsere Hände entschlossen im Tun.
Mit unseren Händen baust du dein Haus.
Gemeinsam bewohnen wir diese Welt.
Und wir werden nicht müde, das Gute zu tun.
Gebet: Katharina Bosl von Papp
Dankeschön für unsere Erntedankaltäre
Wir danken ganz herzlich dem Blumenschmuckteam in Wenighösbach, den Landfrauen in Schmerlenbach und dem Obst- und Gartenbauverein in Hösbach, sowie den Blumenschmückerinnen in Hösbach-Bhf. für die Gestaltung der schönen Erntealtäre.
Liebes „Vergelts´Gott“!
Erste Elternabende zur Vorbereitung auf die Hl. Kommunion
Am Montag, den 11.10. fand in der Wallfahrtskirche Schmerlenbach und am Donnerstag, den 14.10 findet in der Hösbacher Pfarrkirche der erste Elternabend zur Vorbereitung auf das Fest der Hl. Kommunion statt. Die Kinder der dritten Klassen an der Hösbacher Grundschule, wie an der Hösbach-Bahnhöfer Grundschule erhalten über den Religionsunterricht die Einladungen dafür. Sollten es Familien in unserer Pfarreiengemeinschaft geben, deren Kinder für dieses Glaubensfest anstehen, die aber andere Schulen besuchen, bitten wir um Anmeldung bzw. Rücksprache über unser Pfarrbüro.
Aufruf der deutschen Bischöfe zum Weltmissionssonntag 2021
Liebe Schwestern und Brüder, „Lasst uns nicht müde werden, das Gute zu tun“ (Gal 6,9), schreibt Paulus, der Völkerapostel, an die Gemeinden in Galatien. Dies ist auch das Leitwort für den Monat der Weltmission 2021. Lasst uns Gutes tun: Dieses Wort ist damals wie heute die Aufforderung zu einem Leben in Geschwisterlichkeit. Es gehört Mut dazu, auf Menschen zuzugehen und Brücken zu bauen. Die Aktion der Missio-Werke zeigt an den Beispielen von Nigeria und dem Senegal, was alles möglich ist, wenn Menschen aus diesem Geist heraus handeln. Beide Länder sind stark von der Corona-Pandemie betroffen. Armut und Jugendarbeitslosigkeit nähren Gewalt und religiösen Fundamentalismus. Entführungen und Anschläge bringen Not und Elend, sie säen Furcht und Misstrauen. In dieser Lage setzt die Kirche auf den Dialog mit allen Menschen guten Willens. Sie bringt Christen und Muslime an einen Tisch, sodass Vertrauen entstehen kann und gemeinsames Tun möglich wird. Auf diese Weise wird die Hoffnung gestiftet, dass die verwundeten Gesellschaften geheilt werden können. Wir bitten Sie: Beten Sie für unsere Schwestern und Brüder, die nicht müde werden, sich in Gottes Namen für ein gutes Miteinander einzusetzen. In Nigeria, im Senegal und weltweit. Bedenken Sie bei der Kollekte am kommenden Sonntag die Initiativen von Missio mit einer großzügigen Spende!
Spendentütchen liegen in unseren Kirchen aus.
Gerne können Sie Ihre Spende auch an eines unserer im Impressum angegebenen Konten der Kath. Kirchenstiftung mit dem Vermerk „Weltmission“ überweisen oder bar im Pfarrbüro abgeben oder in einen unserer Briefkästen der Pfarrbüros einwerfen.
Auf Wunsch stellen wir Ihnen eine Spendenbescheinigung aus. Bitte geben Sie hierzu Ihren vollständigen Namen und Ihre Adresse an. Danke!
Caritas Kollekte – Vergelt´s Gott
Am Wochenende Samstag, 25./26.10. fand die Caritas-Kollekte statt. Wir sagen allen Spendern und Spenderinnen ein herzliches „Vergelt´s Gott“.
Wenn Sie Ihre Spende noch abgeben möchten, dürfen Sie diese gerne im Pfarrbüro abgeben oder in einen Briefkasten unserer Pfarrbüros einwerfen oder an eines unserer Konten der Kirchenstiftungen mit dem Vermerk Caritas überweisen. Wenn Sie eine Spendenbescheinigung wünschen, vermerken Sie dies bitte mit Ihrem Namen und Anschrift.
Vielen Dank!
30 % der Kollekte verbleiben für caritative Zwecke in der jeweiligen Pfarrei.
Bitte warm anziehen für die Gottesdienste in unseren Kirchen
Es wird wieder kälter und wie im letzten Jahr gilt, dass in der Heizperiode unserer Kirchengebäude während der Gottesdienstdauer, weil es sich um ein Umluftgebläse handelt, nicht benutzt werden dürfen. D. h. wir müssen frühestens eine halbe Stunde vor Gottesdienstbeginn das Heizen einstellen. Deswegen die Bitte schon von den Füßen her, sich de Umständen entsprechend einzukleiden.
Wir bitten dafür um Verständnis.
Rosenkranzandachten
Der Monat Oktober gilt traditionell als der Rosenkranzmonat.
Schön, dass sich bei uns Mitchristen finden, die bereit sind, die alte Tradition der Rosenkranzandachten in diesem Monat anzubieten. Und liebes Vergelt´s Gott dafür.
Herzliche Einladung zu den gestalteten Rosenkranzandachten in
Hösbach am 19.10. und 26.10. jeweils um 19.00 Uhr
Wenighösbach am 13.10. Fatima-Rosenkranz.
Bei schönem Wetter an der Grotte um 17.00 Uhr
Schmerlenbach am 19.10. gestaltet als Taizé Gebet um 19.00 Uhr
Gemeinsame Tauffeier am 28. November in St. Michael Hösbach
Unsere nächste gemeinsame Tauffeier findet am 28.11.2021 um 14.00 Uhr in Hösbach
St. Michael statt. Bitte melden Sie Ihr Kind bis zum Donnerstag, 04.11. telefonisch unter der Tel. 06021/52285 im Pfarrbüro an, da montags die Taufvorbereitung beginnt.
Hinweise auf die Infektionsschutzmaßnahmen bei unseren Gottesdiensten
- Bei Erkältungssymptomen, die nicht abgeklärt sind oder wenn Sie zur Hochrisikogruppe gehören, bitten wir in eigener Verantwortung und in Verantwortung gegenüber den anderen zu überlegen, ob Sie einen Präsenzgottesdienst mitfeiern.
- Medizinische Maske (oder FFP 2 Maske) während des Gottesdienstes tragen. Diese darf am Platz abgenommen werden.
- Bitte halten Sie die Abstandsregelungen (1,5 m) zur nächsten Person ein (außer gleicher Haushalt)
- Beachten Sie die Anweisungen unserer ehrenamtlichen Ordner und Ordnerinnen
- Gemeindegesang ist erlaubt – bringen Sie bitte Ihr eigenes Gotteslob von zu Hause mit
- An den Türen, sowohl beim Kommen, wie beim Gehen darauf achten, dass keine Menschenansammlungen entstehen, auch da gilt Abstand halten.
- Achten Sie beim Kommunionempfang auf die vorgegebenen Wege.
Hinweise für unsere Gottesdienste im Freien
- Für Gottesdienste im Freien entfällt die Maskenpflicht
- Die Abstandsregel von 1,50 m zwischen Menschen des nicht gleichen Hausstands gilt´s ebenfalls einzuhalten
- Während des Kommunionempfangs bitte auch beim Gehen zum Kommunionspender und beim Zurückgehen auf die Abstände achten. Sollte die Kommunion am Platz ausgeteilt werden, bitte den Platz nicht verlassen
- Nach dem Gottesdienst darauf achten, dass beim Verlassen des Geländes keine Menschenansammlungen entstehen
- Gerne können Sie sich eine mobile Sitzgelegenheit mit zum Gottesdienstgelände nehmen.
- In unserer Pfarreiengemeinschaft gilt, dass bei Verlegung des Freiluftgottesdienstes in die Kirche in unklarer Wettersituation 1 Stunde vor Gottesdienst die Glocken läuten.
- Bei einer kurzfristigen Absage oder Verlegung eines Gottesdienstes werden wir diese Information auf unserer Homepage einstellen: pg-mads.de
Öffnungszeiten Pfarrbüro
Gerne sind wir zu unseren Öffnungszeiten montags und mittwochs und freitags von 9 bis 11.30 Uhr für Sie da, sowie donnerstags von 14 bis 18 Uhr.
Bitte achten Sie beim Betreten des Pfarrbüros auf die derzeit gültigen Hygieneregeln, wie das Einhalten der Abstände und tragen Sie Ihren Mund- und Nasenschutz.
Für das Schließen der Außenstellen bitten wir weiterhin um Verständnis, da wir sonst in jedem Pfarrbüro zusätzliche Sicherungsmaßnahmen vornehmen müssten.
Wir danken für Ihr Verständnis.
Am Freitag, 22.10. bleibt das Pfarrbüro in Hösbach geschlossen. Wir danken für Ihr Verständnis!
St. Michael
Seit langer Zeit wieder „Freitag-Früh-Gottesdienste“
Wir laden Sie herzlich zur Mitfeier unserer „Freitag-Früh-Gottesdienste“ am „Markttag“ ein.
Der erste Freitag-Früh-Gottesdienst findet in dieser Woche am Freitag, 15.10. um 08:15 Uhr in der St.-Michaels-Kirche statt, danach wieder wöchentlich freitags morgens in der St.-Michaels-Kirche und jeweils nur am 1. Freitag im Monat dann im Franz-Göhler-Stift.
Bitte denken Sie an die bekannten Hygienemaßnahmen.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Zur Mutterschaft Mariens
Liebe Senioren,
herzliche Einladung zum nächsten Treffen am 19.10.21 – 14.30 Uhr – im Pfarrsaal Hösbach-Bhf.
Bei Kaffee, Kuchen und einem kleinen Imbiss wollen wir uns dankbar bewusst machen, was uns die Erde Gutes spendet. Um besser planen zu können, melden Sie sich bitte
unter Tel.-Nr. 54 255 (Gudrun Winckler) oder 57 663
(Gabi Kracker) an.
Impfnachweis und Mund-Nasen-Schutz nicht vergessen!
„Wozu denn hetzen, wozu eilen, schöner ist es, zu verweilen
und auch mal daran zu denken, sich ein wenig Zeit zu schenken“
Kath. öffentl. Bücherei Winzenhohl/Schmerlenbach/Hösbach-Bahnhof
Aktuelles aus der Bücherei
Noch ist alles etwas ungewohnt wie z.B. die neue Anordnung der verschiedenen Buch-Abteilungen, die Präsentation der Bücher, auch der Weg zum neuen Büchereiraum – aber dafür barrierefrei! Auch dass sich wieder mehrere Personen in der Bücherei aufhalten dürfen gehört dazu. Jedoch werden Sie und auch wir uns schnell eingewöhnen – je öfter Sie in die Bücherei kommen, umso leichter finden Sie sich zurecht. Wir laden Sie herzlich dazu ein – auch um nur einmal zu stöbern oder den Raum auf sich wirken zu lassen! Unsere Öffnungszeiten finden Sie am Ende dieser Nachricht bzw. Sie sind Ihnen sicherlich bekannt – denn diese haben sich nicht geändert.
Neu bei uns:
Hape Kerkeling: Pfoten vom Tisch!
Lustig, persönlich und lehrreich: Hapes Samtpfoten-Atlas ist das ultimative Katzenbuch für alle Tierliebhaber! Er vermittelt in gewohnt leichtfüßig-selbstironischen Stil tiefgründiges Wissen über die richtigen Katzennamen, den Umgang mit Katzenkrankheiten oder die Frage, warum Katzen schnurren. Eine wundervolle Liebeserklärung an die Mieze!
Ruth Lillegraven: Tiefer Fjord
Ein kleiner Junge wird bewusstlos in eine Klinik in Oslo eingeliefert, er stirbt kurz darauf an den Folgen seiner Verletzungen. Der diensthabende Arzt Haavard ist überzeugt, dass der Junge misshandelt wurde. Bevor die Polizei die Eltern, pakistanische Einwanderer, vernehmen kann, wird der Vater des Jungen erschossen aufgefunden. Im Gebetsraum der Klinik. Ein Mord aus Fremdenhass?
Für den Besuch der Bücherei gilt die 3G-Regel:
– geimpft, genesen oder getestet! Das Tragen einer medizinische Maske ist ebenfalls Voraussetzung. Es dürfen sich mehrere Personen im Büchereiraum aufhalten, wobei der Mindestabstand gewahrt bleiben muss.
Der Nachweis wird vor Ort geprüft. Kinder bis zum sechsten Lebensjahr, noch nicht eingeschulte Kinder sowie Schüler, die regelmäßig in der Schule getestet werden, sind von den Nachweisen befreit.
Wir bitten Sie alle um Beachtung und danken Ihnen schon heute für Ihr Verständnis.
Unsere Öffnungszeiten:
Mittwoch: 15:30-17:00 Uhr
Freitag: 15:00-17:00 Uhr
Sonntag: 10:30-12:00 Uhr
In den Ferien ist immer mittwochs geöffnet.
unsere neue Adresse:
St. Benedikt Str. 17 (im Pfarrheim im kleinen Saal)
NEUE Telefonnummer: 06021-4043147 (während der Öffnungszeiten)
E-Mail:
Homepage: http://www.schmerlenbach.koeb-unterfranken.de
Unsere Kontoverbindung: IBAN DE92 7955 0000 0008 6032 27 Sparkasse Aschaffenburg
Text: Sigrun Zimmermann
Kreuzbund-Gruppe Hösbach-Bahnhof
Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Abhängige und deren Angehörige.
Treff jeden ersten und dritten Donnerstag im Monat, 19:00 bis 20:30 Uhr im Pfarrheim Hösbach-Bahnhof.
Kontakt: Brigitte Vath, Tel. 0176/30779585