Termine und Informationen
Pfarreiengemeinschaft Hösbach – Maria an der Sonne
Wenn der Geist nach dir greift,
wenn er dich packt,
dich überfällt,
in dich brennt und sich senkt
und da bleibt,
weil er dich will, weil er dich schaut,
weil er dich erkennt, dich nimmt,
weil er dich liebt:
Er,
Gottes Geist,
Heiliger Geist,
Du.
Man sagt, dass er dich stärkt,
dass er dich erfüllt,
dass er dir hilft: dass du liebst, dass du glaubst,
dass du dich nach Gott umschaust,
nach ihm fragst,
ihn ersehnst,
ihn denkst,
ihn malst und ihm singst,
dass du ihn erwartest und liebst,
dass du ihn lobst,
dass du Mensch wirst.
Mensch, du passierst, wenn der Geist kommt,
und in dich fällt und du ihn empfängst
und er in dir wirkt
und dich hauchend belebt,
Mensch, wenn du ihn schmeckst.
Er, der dem Mädchen Maria sich gab.
Die sagte Ja. Und nahm ihn.
Und das Wort wurde Fleisch.
Und Maria wurde ganz sie, Mensch, diese
Frau, arm und im Glück,
mit den Augen am Kreuz,
schmerzdurchbohrt, wimmernd,
voll Schrei, am Grabe verstummt,
pfingstgeistüberflutet im Glück, das Sehen
voll Sohn.
Der Geist ist ihr passiert.
Josef Roßmeier
Marienmonat Mai
Wir laden herzlich zur Mitfeier des nächsten Freiluftgottesdienstes unter Vorbehalt, welche Regelungen durch die Staatsregierung oder das Bischöfliche Ordinariat erfolgen, wie folgt ein:
24.05.2021 Montag 10:00 Uhr (Sch) EUF an Pfingstmontag auf dem Wallfahrtsplatz
24.05.2021 Montag 18:00 Uhr (WH) EUF an der Grotte
Maiandachten
Herzliche Einladung zu unseren Maiandachten
25.05.2021 Dienstag 19:00 Uhr (H) Maiandacht
28.05.2021 Freitag 19:00 Uhr (WH) Maiandacht an der Grotte
Virtuelle abendliche Impulse
Herzliche Einladung zu unseren abendlichen Impulsen in der Tradition der Pfingstnovene (9-Tage-Gebet) als Einstimmung auf das Fest des Hl. Geistes vom 14. bis 22. Mai jeweils um 18 Uhr auf unserem YouTube Kanal: pg-mads.online
Renovabis – Pfingstaktion 2021
Mit dem Leitwort „DU erneuerst das Angesicht der Erde. Ost und West in gemeinsamer Verantwortung für die Schöpfung“ nimmt Renovabis für die Pfingstaktion 2021 die ökologischen Herausforderungen und damit unsere christliche Verantwortung für die Schöpfung in den Blick:
Zusammenhalten und miteinander solidarisch sein – wir spüren in diesen Monaten in den Pfarreien und auch in der weltkirchlichen Gemeinschaft, wie wichtig diese Einstellung ist. Die Renovabis-Pfingstaktion ist ein Zeichen dieser Solidarität und die Kollekte am Pfingstsonntag eine wichtige Säule der Arbeit dieses Hilfswerks. Die Folgen des Corona-Virus gefährden jedoch erneut die Kollekte. Dennoch geht die Arbeit in den Hilfsprojekten in Osteuropa weiter. Dort nehmen viele der Renovabis Partner gerade eine umfassende soziale und ökologische Krise wahr. Sie kann nur gelöst werden, wenn ganzheitlich die verschiedenen Probleme wie Armutsbekämpfung, die Achtung der Menschenwürde von Randgruppen oder der Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen in den Blick genommen werden. Letztere wurden in kommunistischer Zeit und großenteils bis heute rücksichtslos ausgebeutet, Nachhaltigkeit und Umweltschutz genießen nach wie vor wenig Vorrang. Dennoch findet die päpstliche Enzyklika „Laudato sí“ in den Ortskirchen Aufmerksamkeit. In vielen Kirchengemeinden und kirchlichen Gruppen wird die Verbindung von sozialem, politischem und wirtschaftlichem Handeln als ganzheitliche Ökologie verstanden, in der christliche Schöpfungsverantwortung zum Ausdruck kommt. Renovabis will diese Aktivitäten stärken.
Nutzen Sie die Spendentüten, die in unseren Kirchen ausliegen. Gerne können Sie Ihre Spende für Renovabis auch in einem Kuvert mit Ihrem Namen und Anschrift sowie dem Vermerk „Spendenquittung“ zu den Gottesdiensten in das Kollektenkörbchen oder in die Briefkästen unserer Pfarrbüros unserer Pfarreiengemeinschaft einwerfen.
Es besteht die Möglichkeit die Kollekte/Spende auf eines unserer Konten der Kath. Kirchenstiftung unserer Pfarreiengemeinschaft (siehe Impressum) zu überweisen.
„Vergelt´s Gott“ für Ihre Spende!
Hinweise auf die Infektionsschutzmaßnahmen bei unseren Gottesdiensten
- Bei Erkältungssymptomen, die nicht abgeklärt sind oder wenn Sie zur Hochrisikogruppe gehören, bitten wir in eigener Verantwortung und in Verantwortung gegenüber den anderen zu überlegen, ob Sie einen Präsenzgottesdienst mitfeiern.
- FFP 2 Maske während des Gottesdienstes tragen
- Bitte halten Sie die Abstandsregelungen (1,5 m) zur nächsten Person ein (außer gleicher Haushalt)
- Beachten Sie die Anweisungen unserer ehrenamtlichen Ordner und Ordnerinnen
- Weiterhin ist kein Gemeindegesang möglich
- An den Türen, sowohl beim Kommen, wie beim Gehen darauf achten, dass keine Menschenansammlungen entstehen, auch da gilt Abstand halten.
- Achten Sie beim Kommunionempfang auf die vorgegebenen Wege.
Hinweise für unsere Gottesdienste im Freien
- Auch für die Gottesdienste im Freien gilt derzeit FFP2 Maskenpflicht
- Die Abstandsregel von 1,50 m zwischen Menschen des nicht gleichen Hausstands gilt´s ebenfalls einzuhalten
- Gemeinsamer Gesang ist derzeit auch im Freien nicht möglich
- Während des Kommunionempfangs bitte auch beim Gehen zum Kommunionspender und beim Zurückgehen auf die Abstände achten. Sollte die Kommunion am Platz ausgeteilt werden, bitte den Platz nicht verlassen
- Nach dem Gottesdienst darauf achten, dass beim Verlassen des Geländes keine Menschenansammlungen entstehen
- Gerne können Sie sich eine mobile Sitzgelegenheit mit zum Gottesdienstgelände nehmen.
- In unserer Pfarreiengemeinschaft gilt, dass bei Verlegung des Freiluftgottesdienstes in die Kirche in unklarer Wettersituation 1 Stunde vor Gottesdienst die Glocken läuten.
- Bei einer kurzfristigen Absage oder Verlegung eines Gottesdienstes werden wir diese Information auf unserer Homepage einstellen: www.pg-maria-an-der-sonne.de
Ansonsten freuen wir uns, wenn wir in diesen Wochen wieder Gottesdienste im Freien feiern können, zumal die Wissenschaftler davon ausgehen, dass dort die Ansteckungsgefahr höchst unwahrscheinlich ist.
Pfarrbüro
Das Pfarrbüro in Hösbach ist aufgrund der aktuellen Situation derzeit nur für zwingend notwendigen Parteiverkehr geöffnet. Gerne sind wir aber telefonisch für Sie zu unseren Öffnungszeiten montags, mittwochs und freitags von 9 bis 11.30 Uhr und donnerstags von 14 bis 18 Uhr erreichbar.
Die Außenstellen bleiben derzeit ebenfalls aufgrund der aktuellen Situation geschlossen.
In den Pfingstferien ist das Pfarrbüro nur eingeschränkt besetzt. Bitte hinterlassen Sie uns in dringenden Fällen eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter, wir rufen Sie schnellstmöglich zurück.
Kath. öffentl. Bücherei Winzenhohl/Schmerlenbach/Hösbach-Bahnhof
Informationen für unsere Leser:
Wir sind gerne für Sie da und freuen uns auf Ihr Kommen!
Bitte halten Sie sich bei einem Besuch an die Sicherheitsvorkehrungen und tragen Sie eine FFP2-Maske. Vielen Dank!
Bitte beachten: In den Pfingsterien ist immer nur mittwochs von 15:30 – 17:00 Uhr geöffnet.
Sicher haben Sie es im Main-Echo bzw. in den Hösbacher Nachrichten schon gelesen: Wir ziehen um!!!
Es dauert zwar noch ein bisschen, aber die Planungen und Vorbereitungen laufen schon und wir freuen uns riesig, dass wir ab Herbst barrierefrei im neuen, frisch renovierten kleinen Pfarrsaal zu erreichen sind. Wir halten Sie über den Fortgang auf dem Laufenden!
Neu bei uns zur Ausleihe:
Kerry Drewery: Der letzte Papierkranich – eine Geschichte aus Hiroshima
Ichiro und sein bester Freund Hiro überleben den Atombombenabwurf auf Hiroshima. Verwundet und zerrüttet begeben sich die beiden Teenager auf die Suche nach ihren Familien. Schließlich finden sie Keiko, Hiros fünfjährige Schwester. Doch das kleine Mädchen geht in dem Chaos der völlig zerstörten Stadt verloren. Ihr Verbleib und Schicksal lässt Ichiro nicht mehr los, hatte er doch Hiro, kurz bevor dieser starb, versprochen, auf die Kleine aufzupassen. Einige Wochen später kehrt er zurück an den Ort des Grauens und begibt sich auf die Suche nach ihr. Überall hinterlässt er Origami-Papierkraniche mit seiner Adresse – in der Hoffnung, dass Keiko überlebt hat …
»Diese Geschichte, die zwischen dem heutigen Japan und 1945 wechselt, ist so herzerwärmend wie herzzerreißend. Kerry Drewery hat die menschliche Erfahrung einer beispiellosen Katastrophe auf wunderbare Weise vermittelt.«
Im Saisonregal stehen jetzt Bücher zum Thema Hösbach, Bayern, Deutschland.
und in unserem Flur-Flohmarkt finden Sie
schöne Romane und spannende Krimis
Hofflohmarkt
Neuer Termin ist Sonntag, 13. Juni 2021
Gelbe Säcke
sind während der Öffnungszeiten in der Bücherei erhältlich!
Wenn Sie uns eine Nachricht schicken wollen oder Kontakt mit uns aufnehmen möchten:
Öffnungszeiten: Mittwoch 15:30 – 17:00 Uhr, Freitag 15:00 – 17:00 Uhr, Sonntag 10:30 – 12:00 Uhr Text: Sigrun Zimmermann
Kreuzbund-Gruppe Hösbach-Bahnhof |