Termine und Informationen

Veröffentlicht von Pfarrbuero am

Pfarreiengemeinschaft Hösbach Maria an der Sonne

Zum Palmsonntag

Jetzt Zweige in den Händen und dann den Essigschwamm,

Jetzt Hymnen auf den Lippen und dann Hohn und Spott,

Jetzt begeisterte Zustimmung im Herzen

und dann Hass und Ablehnung,

Gott,

wie wankelmütig sind wir doch!

Wie eine Fahne im Wind.

Gib uns festen Stand, Mut und Kraft, Treue

und Opferbereitschaft.

Nimm uns die Angst vor den anderen.

Lass uns mit Jesus Christus gehen und dem göttlichen

Leben verpflichtet sein bis in den Tod.

Lass uns die Zweige nicht verbergen, wenn die Verführer kommen.

Lass unsere Lippen nicht verstummen, wenn die Verfolger

kommen.

Lass uns die Zustimmung nicht verleugnen, wenn die

Mörder kommen.

(Anton Rotzetter)

Feier des Palmsonntags

In diesem Jahr kann keine Palmprozession stattfinden. Deswegen bitten wir alle Mitfeiernden, ob am Samstag oder Sonntag, wie gewohnt vor dem Gottesdienst die Plätze in der Kirche schon einzunehmen .Wenn Sie einen Palmzweig oder Palmbüschel haben, nehmen Sie ihn mit auf Ihren Platz. Die Segnung erfolgt im Rahmen des Gottesdienstes.

Gesegnete Palmkätzchen

In diesem Jahr haben uns treue Helfer eine große Zahl Palmkätzchen zukommen lassen. Wir werden sie in unseren Kirchen, nachdem sie in den Gottesdiensten gesegnet worden sind, auch auslegen, sodass auch die, die nicht selbst an den Gottesdiensten teilnehmen können, sich am Beginn der Karwoche in unseren Kirchen solch ein Segenszeichen abholen können.

Palmsonntagskollekte

Der Leitgedanke zur Palmsonntagskollekte 2021 lautet: Tragen Sie Hoffnung ins Heilige Land – Gemeinsam für die Menschen in schwierigen Zeiten“. Die Christinnen und Christen im Heiligen Land benötigen unsere Solidarität, um ihren Dienst an den Menschen und der Gesellschaft erfüllen zu können. Auch die deutschen Bischöfe bitten daher in ihrem Aufruf um Solidarität mit den Christen im Nahen Osten.

Gerne können Sie Ihre Spende für das Heilige Land auch in einem Kuvert mit Ihrem Namen und Anschrift sowie dem Vermerk „Spendenquittung“ zu den Gottesdiensten in das Kollektenkörbchen oder in die Briefkästen unserer Pfarrbüros einwerfen.

Es besteht die Möglichkeit die Kollekte/Spende auf eines unserer Konten der Kath. Kirchenstiftungen unserer Pfarreiengemeinschaft (siehe Impressum) zu überweisen.

Gerne stellen wir Ihnen auch auf Wunsch eine Spendenbescheinigung aus. Bitte vermerken Sie dies auf Ihrer Überweisung.

Herzlichen Dank für Ihre Solidarität mit unseren Nächsten – hier und überall auf der Welt!

Hinweis auf die Zeitumstellung

Am Palmsonntagswochenende wird in der Nacht vom Samstag auf den Sonntag die Uhr um eine Stunde vorgestellt. Bitte denken Sie bei einem geplanten Gottesdienstbesuch am Sonntag an die Zeitverschiebung.

Die Eucharistiefeiern und Gottesdienste am Werktag beginnen mit dieser Zeitumstellung wieder um 19 Uhr.

Herzensvorbereitung auf die höchsten Feiertage

Auch in diesem Jahr wollen wir traditionell am Dienstag der Karwoche um 19 Uhr unseren Versöhnungsgottesdienst feiern. Herzliche Einladung an alle, die auch auf diese Weise sich auf die Feier der höchsten Festtage unseres Glaubens vorbereiten wollen. Auch diesmal hilft ein Meditationsbild und Nachdenkfragen, um Lebensverhalten auch kritisch zu hinterfragen. Und in der Haltung der Reue, dann auch den Vergebungszuspruch zu erhalten. Wer die Versöhnung in Form des Beichtsakramentes sucht, dafür ist im Anschluss an den Versöhnungsgottesdienst die Gelegenheit bzw. können Sie mit unserem Pfarrer noch ein Beichtgespräch vereinbaren (soweit das unter den gegebenen Infektionsbestimmungen zur Zeit möglich ist).

Pfarrbüro

Das Pfarrbüro in Hösbach ist aufgrund der aktuellen Situation derzeit nur für zwingend notwendigen Parteiverkehr geöffnet. Gerne sind wir aber telefonisch für Sie zu unseren Öffnungszeiten montags, mittwochs und freitags von 9 bis 11.30 Uhr und donnerstags von 14 bis 18 Uhr erreichbar.

Die Außenstellen bleiben derzeit ebenfalls aufgrund der aktuellen Situation geschlossen.

Achtung: Nach wie vor sind weiterhin unsere öffentlichen Gottesdienstfeiern möglich und wir dürfen herzlich dazu einladen. Allerdings die große Bitte, dass vor und nach den Gottesdiensten im Außenbereich auf Ansammlungen verzichtet wird, sodass den gültigen Kontaktbeschränkungen entsprochen wird.

Hinweise für unsere Gottesdienste in diesen Wochen

1. Nach wie vor unterliegen unsere Gottesdienste nicht den sonstigen Kontakteinschränkungen, d. h. die Mitfeier unserer Gottesdienste ist jedem möglich, natürlich in der Verantwortung um die eigene Gesundheit und die der Mitfeiernden.

2. Unsere Kirchengebäude können auch in den Wintermonaten nicht zum Gottesdienst selbst beheizt werden, bitte ziehen Sie sich dementsprechend warm an.

3. Momentan gilt für den kompletten Gottesdienst in unseren Kirchen Gesangsverbot für unsere Gemeinde

4. Die Staatsregierung schreibt vor: Es gilt ab sofort bei der Mitfeier von Gottesdiensten, während des gesamten Gottesdienstes, eine FFP2 Maske zu tragen.

5. Bitte achten Sie auf die Abstandsregelungen. Die Plätze, die belegbar sind, sind in unseren Kirchen eindeutig gekennzeichnet. Ebenso gilt, sich beim Kommunionempfang an die vorgezeichneten Wege zu halten.

6. Bitte halten Sie sich an die Anweisungen unserer ehrenamtlichen Ordner und Ordnerinnen, denen wir für Ihre Mühe und Ihre Zeit einfach nur Dankeschön sagen können.

7. Da in dieser Zeit die Kollekten bzw. Klingelbeutelkörbchen nicht wie gewohnt herumgehen können, stellen wir das Körbchen für den Klingelbeutel jeweils an den Ausgängen auf und sind von Herzen über jeder Spende dankbar.

8. Bitte achten Sie darauf, dass sowohl vor dem Gottesdienst und vor dem Gotteshaus, wie danach keine Gruppenbildungen möglich sind, ein Hausstand darf zusammenstehen, bitte zum nächsten wieder die aktuell gültigen Abstandsregelungen einhalten.

9. Momentan ist kein Gemeindegesang im geschlossenen Raum erlaubt, bringen Sie trotzdem zu allen Gottesdiensten, ob im Freien oder in unseren Kirchen Ihr eigenes Gotteslob mit.

Neue Termine für unsere Kommunionfeiern

In Rücksprache und Abstimmung mit den Familien unserer Kommunionkinder werden wir aus naheliegenden Gründen die Kommunionfeiern diesen Jahres verschieben. Am Sonntag Vormittag, den 04.07. ist die Kommunionfeier für die 14 Kinder von Hösbach-Bhf., Winzenhohl und Schmerlenbach in Schmerlenbach und am Wochenende 17./18.07. ist für die 39 Kommunionkinder aus Hösbach und Wenighösbach in 2 Gruppen jeweils am Samstag und Sonntag Vormittag die Kommunionfeier in Hösbach St. Michael geplant. Bitte schließen Sie unsere Kommunionkinder auf ihrem Vorbereitungsweg auch in Ihr persönliches Gebet mit ein.

Kindergodi to go in der Heiligen Woche

In der Heiligen Woche gibt es wieder die Einladung, dass sich Kinder mit ihren Familien einen kleinen kindgemäßen Impuls mit Bastelidee, Geschichte und geistlichem Teil in unseren Kirchen abholen können als Kindergodi to go in der Heiligen Woche.

Geburtstags- u. Jubiläumsbesuche

Liebe Jubilare/Jubilarinnen,

in diesen Wochen erlauben es die Infektionsschutzverordnungen nicht, dass zu Ihrem schönen Jubiläumsfest ein Vertreter/Vertreterin unserer Pfarreiengemeinschaft Ihnen persönlich die Glückwünsche von uns ausspricht. Auf jeden Fall bemühen wir uns, Ihnen zu Ihrem Fest auf andere Weise ein Zeichen der Wertschätzung, eine Gratulation zukommen zu lassen. Bitte haben Sie dafür Verständnis.

St. Agatha Schmerlenbach

Meditative Fastenandacht zur Einstimmung auf die Karwoche

In der Stille zur Ruhe kommen, Impulse zu Schrifttexten, Taizéelieder nachklingen lassen,

dazu laden wir am Freitag, 26. März 2021 um 18.00 Uhr ganz herzlich in die Wallfahrtskirche Schmerlenbach ein. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Zur Mutterschaft Mariens Hösbach-Bhf.

Weltgebetstag

Am Freitag, 05.03.21, wurde der Weltgebetstag mit den Texten aus Vanuatu gefeiert.

Viele haben den ökumenischen Gottesdienst in Hösbach-Bahnhof mit gefeiert.

Einige waren uns im Gebet und Gedanken verbunden.

Das Ergebnis der Kollekte und der Spenden aus Goldbach kann sich sehen lassen: 701,50 Euro durften wir an die Weltgebetstagsorganisation überweisen.

Mit diesem Betrag werden Frauen auf der ganzen Welt, in vielen Projekten unterstützt. Gerne können Sie sich unter www.weltgebetstag.de darüber informieren und auch direkt an die Organisation spenden: Evangelische Bank EG, Kassel; IBAN: DE60 5206 0410 0004 0045 40; BIC/SWIFT: GENODEF1EK1

Für das nächste Jahr haben uns die Frauen aus England, Wales und Nordirland den Gottesdienst zum Weltgebetstag vorbereitet.
Dieser findet dann wieder am 1. Freitag im März (04.03.22), in Goldbach statt.

Kath. öffentl. Bücherei Winzenhohl/Schmerlenbach/Hösbach-Bahnhof

Wir haben wieder geöffnet! 

Unsere aktuelle Informationen für Sie:

Unsere 2021 erworbenen neuen Romane sind mit einem grauen Punkt markiert. Auch die im letzten Quartal 2020 neu eingestellten Bücher finden Sie in unserem „Neue Bücher“-Regal, markiert mit einem blauen Punkt. 

Bei uns zur Ausleihe:

Die App von Arno Strobel – Psychotriller

Es klingt fast zu gut, um wahr zu sein. Hamburg-Winterhude, ein Haus mit Smart-Home, alles ganz einfach per App steuerbar, jederzeit, von überall. Und dazu absolut sicher. Hendrik und Linda sind begeistert, als sie einziehen. So haben sie sich ihr gemeinsames Zuhause immer vorgestellt. Aber dann verschwindet Linda eines Nachts. Es gibt keine Nachricht, keinen Hinweis, nicht die geringste Spur. Die Polizei ist ratlos, Hendrik kurz vor dem Durchdrehen. Konnte sich in jener Nacht jemand Zutritt zum Haus verschaffen? Und wenn ja, warum hat die App nicht sofort den Alarm ausgelöst? Hendrik fühlt sich mehr und mehr beobachtet. Zu recht, denn nicht nur die App weiß, wo er wohnt.

Älterwerden ist voll sexy, man stöhnt mehr – Sabine Bode : Das ultimative Lesekonfetti für Postjugendliche ab 50

Dass Sabine Bode älter wird, merkt sie daran, dass sie an der Käsetheke »junge Frau« genannt wird oder die Friseurin fragt: »Na, wollen wir’s mal ein bisschen frecher machen?« Aber das macht nichts, denn Älterwerden ist gut. Man hat keine Hemmungen mehr und strotzt vor Selbstbewusstsein. Unverblümt nimmt die Komikerin Familie und Freunde, die Werbung und den eigenen Körper aufs Korn und zaubert dem Mittelalterweib von heute ein herzliches Lachen ins Gesicht. Es gibt so viel, was frau ab 50 einfach nicht (mehr) braucht und muss! Vor allem darf sie sie selbst sein und pfeift auf Selbstoptimierung.

Ausstellungen:

Im Saisonregal finden Sie Bücher zu den Themen Ostern und Frühling.

In der Präsentationswand sind aktuell Medien zum Thema „Corona“.

 

Schon gewusst?

Lesebrillen können Sie in der Bücherei ausleihen.

Gelbe Säcke:

Erhältlich während der Öffnungszeiten der Bücherei!

 

Veranstaltungen:

Wir werden versuchen, am 25.04.2021 beim Hof-Flohmarkt Hösbach mit einem großen Bücherflohmarkt dabei zu sein.

Wir freuen uns auf Ihren/Euren Besuch

das Team der Bücherei Winzenhohl / Schmerlenbach / Hösbach-Bahnhof

Wenn Sie uns eine Nachricht schicken wollen oder Kontakt mit uns aufnehmen möchten:

Unsere E-Mail Adresse: 

Öffnungszeiten:

Mittwoch 15:30 – 17:00 Uhr, Freitag 15:00 – 17:00 Uhr, Sonntag 10:30 – 12:00 Uhr
Telefon: 06021 5003-915 (während der Öffnungszeiten)
und in den Ferien immer mittwochs von 15:30 – 17:00 Uhr
Homepage: http://www.schmerlenbach.koeb-unterfranken.de

Text: Sigrun Zimmermann

 

Kreuzbund-Gruppe Hösbach-Bahnhof
Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Abhängige und deren Angehörige.
Treff jeden ersten und dritten Mittwoch im Monat, 18.30 bis 20.00 Uhr im Pfarrheim Hösbach-Bahnhof.
Kontakt: Brigitte Vath, Tel. 0176/30779585
Text: Brigitte Vath

Kategorien: Termine