Termine und Informationen

Veröffentlicht von Pfarrbuero am

Pfarreiengemeinschaft Hösbach Maria an der Sonne

Zur Misereoraktion und dem Thema Es geht! Anders

Es geht! Anders.

 

Nein

Nicht jetzt

Nicht ich

Nein, es geht nicht.

 

Es geht! Anders.

 

Zuerst die Anderen

Die da oben

Die Mächtigen

Die Wirtschaft

 

Es geht! Anders.

 

Es ist doch gut so.

Wer weiß, ob es anders

besser ist.

Dei vielen Stimmen…

Die vielen Meinungen…

 

Es geht! Anders.

Es geht! Mit dir!

Es geht Schritt für Schritt.

Es geht im Miteinander.

 

Dein Wort in Gottes Ohr!

 

Es geht! Anders.

Glaub mir.

Mein Sohn hat es dir vorgelebt.

 

Andreas Paul

MISEREOR

Misereor – Teilen zur Fastenzeit

Ihre Spende ist wichtiger denn je

Lockdown, Impfplan, Homeoffice, alles auf Abstand: Corona hat unser Leben fest im Griff. Und doch ist sie jetzt da, die Fastenzeit. Innehalten ist nicht abgesagt! Schauen wir in Dankbarkeit auf alles, womit wir gesegnet sind. Und schauen wir voll Anteilnahme dorthin, wo Armut, Not und Unrecht die Menschen zusätzlich zur Pandemie furchtbar treffen.

MISEREOR steht diesen Menschen in Afrika, Asien und Lateinamerika zur Seite. Ihre Fastenspende zur Kollekte am fünften Fastensonntag ist ein Grundpfeiler der wichtigen Arbeit, die das Hilfswerk leistet. Vor dem Hintergrund von Hunger, Naturkatastrophen, Konflikten und COVID-19 braucht MISEREOR Ihre Unterstützung in diesem Jahr ganz besonders.

Gerne können Sie Ihr Fastenopfer für Misereor entweder in einem Kuvert oder in den dafür vorgesehenen Opfertüten, die in allen unseren Kirchen ausliegen, mit der Spende und dem Vermerk „Spendenquittung“ zu den Gottesdiensten in das Kollektenkörbchen oder in die Briefkästen unserer Pfarrbüros einwerfen.

Es besteht die Möglichkeit Ihre Fasten- bzw. Misereorkollekte auf eines unserer Konten der Kath. Kirchenstiftungen unserer Pfarreiengemeinschaft (siehe Impressum) zu überweisen.

Gerne stellen wir Ihnen auch auf Wunsch eine Spendenbescheinigung aus. Bitte vermerken Sie dies auf Ihrer Überweisung.

Herzlichen Dank für Ihre Solidarität mit unseren Nächsten – hier und überall auf der Welt!

Quelle: Suzanne Lemken, MISEREOR, In: Pfarrbriefservice.de

Palmsonntagskollekte

Der Leitgedanke zur Palmsonntagskollekte 2021 lautet: Tragen Sie Hoffnung ins Heilige Land – Gemeinsam für die Menschen in schwierigen Zeiten“. Die Christinnen und Christen im Heiligen Land benötigen unsere Solidarität, um ihren Dienst an den Menschen und der Gesellschaft erfüllen zu können. Auch die deutschen Bischöfe bitten daher in ihrem Aufruf um Solidarität mit den Christen im Nahen Osten.

Gerne können Sie Ihre Spende für das Heilige Land auch in einem Kuvert mit Ihrem Namen und Anschrift sowie dem Vermerk „Spendenquittung“ zu den Gottesdiensten in das Kollektenkörbchen oder in die Briefkästen unserer Pfarrbüros einwerfen.

Es besteht die Möglichkeit die Kollekte/Spende auf eines unserer Konten der Kath. Kirchenstiftungen unserer Pfarreiengemeinschaft (siehe Impressum) zu überweisen.

Gerne stellen wir Ihnen auch auf Wunsch eine Spendenbescheinigung aus. Bitte vermerken Sie dies auf Ihrer Überweisung.

Herzlichen Dank für Ihre Solidarität mit unseren Nächsten – hier und überall auf der Welt!

Pfarrbüro

Das Pfarrbüro in Hösbach ist aufgrund der aktuellen Situation derzeit nur für zwingend notwendigen Parteiverkehr geöffnet. Gerne sind wir aber telefonisch für Sie zu unseren Öffnungszeiten montags, mittwochs und freitags von 9 bis 11.30 Uhr und donnerstags von 14 bis 18 Uhr erreichbar.

Die Außenstellen bleiben derzeit ebenfalls aufgrund der aktuellen Situation geschlossen.

Achtung: Nach wie vor sind weiterhin unsere öffentlichen Gottesdienstfeiern möglich und wir dürfen herzlich dazu einladen. Allerdings die große Bitte, dass vor und nach den Gottesdiensten im Außenbereich auf die Ansammlung von einem Hausstand und mehr als einer Person zusätzlich verzichtet wird und so der neuen Kontaktregelung entsprochen wird.

Hinweise für unsere Gottesdienste in diesen Wochen

1. Nach wie vor unterliegen unsere Gottesdienste nicht den sonstigen Kontakteinschränkungen, d. h. die Mitfeier unserer Gottesdienste ist jedem möglich, natürlich in der Verantwortung um die eigene Gesundheit und die der Mitfeiernden.

2. Unsere Kirchengebäude können auch in den Wintermonaten nicht zum Gottesdienst selbst beheizt werden, bitte ziehen Sie sich dementsprechend warm an.

3. Momentan gilt für den kompletten Gottesdienst in unseren Kirchen Gesangsverbot für unsere Gemeinde

4. Die Staatsregierung schreibt vor: Es gilt ab sofort bei der Mitfeier von Gottesdiensten, während des gesamten Gottesdienstes, eine FFP2 Maske zu tragen.

5. Bitte achten Sie auf die Abstandsregelungen. Die Plätze, die belegbar sind, sind in unseren Kirchen eindeutig gekennzeichnet. Ebenso gilt, sich beim Kommunionempfang an die vorgezeichneten Wege zu halten.

6. Bitte halten Sie sich an die Anweisungen unserer ehrenamtlichen Ordner und Ordnerinnen, denen wir für Ihre Mühe und Ihre Zeit einfach nur Dankeschön sagen können.

7. Da in dieser Zeit die Kollekten bzw. Klingelbeutelkörbchen nicht wie gewohnt herumgehen können, stellen wir das Körbchen für den Klingelbeutel jeweils an den Ausgängen auf und sind von Herzen über jeder Spende dankbar.

8. Bitte achten Sie darauf, dass sowohl vor dem Gottesdienst und vor dem Gotteshaus, wie danach keine Gruppenbildungen möglich sind, ein Hausstand darf zusammenstehen, bitte zum nächsten wieder die aktuell gültigen Abstandsregelungen einhalten.

9. Momentan ist kein Gemeindegesang im geschlossenen Raum erlaubt, bringen Sie trotzdem zu allen Gottesdiensten, ob im Freien oder in unseren Kirchen Ihr eigenes Gotteslob mit.

Festlicher Gottesdienst zum Josefstag 19. März um 19 Uhr in Wenighösbach – mit Anmeldung

Es sind nur noch wenige Plätze zur Verfügung, auch für solche, die sich kurzfristig für die Mitfeier entscheiden.

Josefstag in Wenighösbach

Alle, die am 19. März ihren Namenstag feiern dürfen, also den Heiligen Josef – ihren Namenspatron, laden wir herzlich zum festlichen Gottesdienst am Josefstag nach Wenighösbach ein. Bitte melden Sie sich im Pfarrbüro, Tel. 52285 für die Mitfeier an!

Besondere Termine im Fastenmonat März

Kreuzweg- und Fastenandachten, jeweils um 18 Uhr:

in Hösbach: Di, 23.03., in Wenighösbach: Do, 25.03.

Fr, 19.03., 19 Uhr Feier des Joseftages in St. Barbara in Wenighösbach (Herzliche Einladung vor allem auch an alle, die an diesem Tag Namenstag feiern dürfen)

So, 21.03., 10 Uhr Gottesdienst mit Livestream aus Hösbach St. Michael

Di, 23.03. Tag der ewigen Anbetung in Wenighösbach, St. Barbara

Mo, 29.03. Tag der ewigen Anbetung in Hösbach, St. Michael

Hinweis auf die Zeitumstellung

Am Palmsonntagswochenende wird in der Nacht vom Samstag auf den Sonntag die Uhr um eine Stunde vorgestellt. Bitte denken Sie bei einem geplanten Gottesdienstbesuch am Sonntag an die Zeitverschiebung.

Die Eucharistiefeiern und Gottesdienste am Werktag beginnen mit dieser Zeitumstellung wieder um 19 Uhr.

Geplante Gottesdienste für die Heilige Woche

Unter allem Vorbehalt welche neuen Regelungen durch die Staatsregierung oder das Bischöfliche Ordinariat noch vor oder in der Heiligen Woche kommen können (MinisterpräsidentenInnen und Bundeskanzlerin treffen sich ja deswegen noch einmal am Karmontag) haben wir nach bisherigem Stand die Festlichkeiten in der Heiligen Woche und an den Osterfeiertagen wie folgt geplant: (Bitte denken Sie bei Gottesdienstbestellungen daran, dass dies alles noch verschoben oder geändert werden muss und vergessen Sie bei den Gottesdiensten nicht, wo eine Anmeldung nötig ist, sich auch dafür anzumelden). Wir bitten für all das um Ihr Verständnis.

Samstag 27.03.2021

H-Bhf – 18:00 Sonntagvorabendgottesdienst als EUF zum Palmsonntag
mit Segnung der Palmzweige u. festlichem Einzug in die Kirche
evtl. mit Bläserensemble der Winzenhohler Musikanten

Sonntag 28.03.2021 PALMSONNTAG

H – 10:00 EUF
mit Segnung der Palmzweige u. festlichem Einzug in die Kirche
evtl. mit Bläserensemble
des Musikvereins Hösbach

Montag 29.03.2021 Montag der Karwoche – Ewige Anbetung in Hösbach

H 14:30 Festliche Eröffnung mit der Aussetzung der Allerheiligsten

H 15:00 bis 18:30 Stille Gebetswache vor dem Allerheiligsten

H – 19:00 EUF zum Abschluss zum Tag der ewigen Anbetung mit Eucharistischem Segen

Dienstag 30.03.2021 Dienstag der Karwoche

H – 19:00 Versöhnungsgottesdienst für unsere Pfarreiengemeinschaft, anschl. Beichtgelegenheit

Donnerstag 01.04.2021 GRÜNDONNERSTAG

H – 19:30 Messe vom letzten Abendmahl
Herzliche Einladung an die gesamte
Pfarreiengemeinschaft

H – 21:00 bis 22:00 Uhr Anbetungsstunde d. die Kolpingjugend

Sch – 21:00 bis 22:00 Uhr Anbetungsstunde

H-Bhf – 21:00 bis 22:00 Uhr Anbetungsstunde
Sollte bis dahin wieder eine Ausgangssperre gelten, würde sich natürlich die Anbetungszeit reduzieren, sodass man rechtzeitig wieder zu Hause wäre

Freitag 02.04.2021 KARFREITAG

H – virtueller Kreuzweg und auf unserer Homepage abrufbare Kreuzwegtexte für das persönliche oder familiäre Gebet an den Kreuzwegstationen im Freien ( von Hösbach Sand aus zur Kreuzigungsgruppe an den Sieben Wegen hin) oder auch in unseren Kirchen

H-Bhf – 11:00 Kinderkreuzweg

H-Bhf – 15:00 Feier vom Leiden und Sterben Christi

WH – 15:00 Feier vom Leiden und Sterben Christi

Samstag 03.04.2021 KARSAMSTAG

H – 21:00 Feier der Osternacht – Wir bitten um Anmeldung

H-Bhf – 21:00 Feier der Osternacht – keine Anmeldung

Sonntag 04.04.2021 HOCHFEST DER AUFERSTEHUNG DES HERRN

WH – 6:00 Auferstehungsfeier (Osternacht am Morgen) Wir bitten um Anmeldung

Sch – 10:00 Hochamt als Freiluftgottesdienst auf dem Wallfahrtsplatz mit Livestream (bei schlechtem Wetter in Hösbach-Bhf.)

Montag 05.04.2021 OSTERMONTAG

H – 10:00 Festlicher Ostergottesdienst geplant auf dem Gelände des neuen Friedhofs an der Maas (bei schlechtem Wetter in der St. Michaelskirche)

Bitte beachten: Bei den großen Gottesdiensten des Gründonnerstags, des Karfreitags, der Osternacht und des Ostermorgens könnte manche Reduzierung erfolgen, damit das „Maskentragen müssen“ sich nicht zu lange hinzieht.

Großer Aufruf

Für die Heilige Woche und die Osterfeiertage brauchen wir gerade für die Gottesdienste mit Anmeldung und im Freien mehr Ordner und Ordnerinnen. Bitte melden Sie sich im Pfarrbüro, Tel. 52285, wenn Sie bereit wären Helferdienste bei dem einen oder anderen Gottesdienst zu übernehmen.

Neue Termine für unsere Kommunionfeiern

In Rücksprache und Abstimmung mit den Familien unserer Kommunionkinder werden wir aus naheliegenden Gründen die Kommunionfeiern diesen Jahres verschieben. Am Sonntag, den 04.07. Vormittag ist die Kommunionfeier für die 14 Kinder von Hösbach-Bhf., Winzenhohl und Schmerlenbach in Schmerlenbach und am Wochenende 17./18.07. ist für die 39 Kommunionkinder aus Hösbach und Wenighösbach in 2 Gruppen jeweils am Samstag und Sonntag Vormittag die Kommunionfeier in Hösbach St. Michael geplant. Bitte schließen Sie unsere Kommunionkinder auf ihrem Vorbereitungsweg auch in Ihr persönliches Gebet mit ein.

Virtueller Begleiter durch die Fastenzeit

In der Fastenzeit laden wir Sie herzlich per YouTube zu einem geistlichen Abendimpuls ein. Jeweils am Mittwoch und am Freitag Abend um 18 Uhr, in der Karwoche, also vom Palmsonntag, den 28.03. bis Ostermontag täglich, ist ein Impuls geplant.

Kindergodi to go in der Fastenzeit

In der Fastenzeit gibt es Woche für Woche wieder die Einladung, dass sich Kinder mit ihren Familien einen kleinen kindgemäßen Impuls mit Bastelidee, Geschichte und geistlichem Teil in unseren Kirchen abholen können als Kindergodi to go in der Fastenzeit.

Geburtstags- u. Jubiläumsbesuche

Liebe Jubilare/Jubilarinnen,

in diesen Wochen erlauben es die Infektionsschutzverordnungen nicht, dass zu Ihrem schönen Jubiläumsfest ein Vertreter/Vertreterin unserer Pfarreiengemeinschaft Ihnen persönlich die Glückwünsche von uns ausspricht. Auf jeden Fall bemühen wir uns, Ihnen zu Ihrem Fest auf andere Weise ein Zeichen der Wertschätzung, eine Gratulation zukommen zu lassen. Bitte haben Sie dafür Verständnis.

Zur Mutterschaft Mariens

Kirchenrechnung 2020

Die Kirchenrechnung 2020 und die Haushaltsplanung 2021 Zur Mutterschaft Mariens Hösbach-Bhf. wurden am 1.3. von der Kirchenverwaltung verabschiedet.

Sie können nach Terminabsprache, unter Einhaltung der Hygieneschutzmaßnahmen, eingesehen werden. Bitte vereinbaren Sie hierzu tel. einen Termin im Pfarrbüro, Tel. 52285.

Altpapiersammlung

Die Kirchenverwaltung Hösbach-Bahnhof organisiert die nächste Altpapiersammlung der Pfarrei am Samstag, 20.03.2021. Von 9.00 bis 12.00 Uhr steht der Container am Kirchenparkplatz bereit. Danke für Ihre Unterstützung.

Weltgebetstag

Am Freitag, 05.03.21, durften wir in Hösbach-Bhf. den Weltgebetstag feiern.
Die Frauen aus Vanuatu haben uns einen schönen Gottesdienst vorbereitet, den unsere Damen in ökumenischer Gemeinschaft brillant dargebracht haben.
Mit der Musik des Ehepaar Schüler, unterstützt von Fr. Poullie, welche die Lieder extra eingeübt haben, wurde der Gottesdienst ideal abgerundet.
Ein besonderes Dankeschön geht an die, von vielen nicht gesehene, Technik.
Mit hohem Aufwand von Markus Wolf war es möglich jeder Leserin, Corona gerecht, ihr eigenes Mikrofon bereit zu stellen.
Dank der Unterstützung aller Mitbetenden und im Gedanken verbundenen Menschen aus Goldbach und Hösbach dürfen wir die Kollekte in Höhe von 376,50 Euro an die deutsche Weltgebetstagsorganisation überweisen.
Mit diesem Betrag werden Frauen auf der ganzen Welt, in vielen Projekten unterstützt.
Gerne können Sie sich unter
www.weltgebetstag.de informieren und auch direkt an die Organisation spenden. (Evangelische Bank EG, Kassel; IBAN: DE60 5206 0410 0004 0045 40; BIC/SWIFT: GENODEF1EK1 )
Damit der ökologische Gedanken der Frauen aus Vanuatu weiter wächst, wurden Tütchen mit Samen von Wiesenblumen im Gottesdienst ausgelegt. Von diesen sind noch einige vorhanden. Sie können sie in der Kirche, gegen eine kleine Spende mitnehmen.
Für das nächste Jahr haben uns die Frauen aus England, Wales und Nordirland den Gottesdienst zum Weltgebetstag vorbereitet. Dieser findet dann, wieder am 1. Freitag im März (04.03.22), in Goldbach statt.

St. Agatha Schmerlenbach

Meditative Fastenandacht zur Einstimmung auf die Karwoche

In der Stille zur Ruhe kommen, Impulse zu Schrifttexten, Taizéelieder nachklingen lassen,

dazu laden wir am Freitag, 26. März 2021 um 18.00 Uhr ganz herzlich in die Wallfahrtskirche Schmerlenbach ein. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

 

Kath. öffentl. Bücherei Winzenhohl/Schmerlenbach/Hösbach-Bahnhof

Wir haben wieder geöffnet! 

Unsere aktuelle Informationen für Sie:

Medien:

Trotz der Büchereischließung wurden viele neue Bücher gekauft.

Unsere 2021 erworbenen neuen Romane sind mit einem grauen Punkt markiert. Auch die im letzten Quartal 2020 neu eingestellten Bücher finden Sie in unserem „Neue Bücher“-Regal, markiert mit einem blauen Punkt. 

Neu eingestellt:

Der Mondscheinmann von Max Bentow – ein Psychothriller für unsere Krimifans

Der Junge aus dem Wald von Harlan Coben – ein Krimi der Spiegel-Bestsellerliste

Das Leben braucht mehr Schokoguss – Ella Lindberg – ein Wohlfühlroman für Schokoladenliebhaber

„Die Australientöchter-Reihe“ von Anna Jacobs – ein mehrteiliger, bewegender Schwestern-Roman in der Zeit des 19. Jahrhunderts

Ausstellungen:

Im Saisonregal finden Sie jetzt Bücher zu den Themen Ostern und Frühling.

In der Präsentationswand sind aktuell Medien zum Thema „Corona“.

 

Schon gewusst?

Lesebrillen können Sie in der Bücherei ausleihen.

Gelbe Säcke:

Erhältlich während der Öffnungszeiten der Bücherei!

 

Veranstaltungen:

Wir werden versuchen, am 25.04.2021 beim Hof-Flohmarkt Hösbach mit einem großen Bücherflohmarkt dabei zu sein.

Wir freuen uns auf Ihren/Euren Besuch

das Team der Bücherei Winzenhohl / Schmerlenbach / Hösbach-Bahnhof

Wenn Sie uns eine Nachricht schicken wollen oder Kontakt mit uns aufnehmen möchten:

Unsere E-Mail Adresse: 

Öffnungszeiten:

Mittwoch 15:30 – 17:00 Uhr, Freitag 15:00 – 17:00 Uhr, Sonntag 10:30 – 12:00 Uhr
Telefon: 06021 5003-915 (während der Öffnungszeiten)
und in den Ferien immer mittwochs von 15:30 – 17:00 Uhr
Homepage: http://www.schmerlenbach.koeb-unterfranken.de

Text: Sigrun Zimmermann

 

Kreuzbund-Gruppe Hösbach-Bhf.

Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Abhängige und deren Angehörige.

Treff jeden ersten und dritten Mittwoch im Monat, 19.00 bis 20.30 Uhr im Pfarrheim Hösbach-Bahnhof.

Kontakt: Brigitte Vath, Tel. 0176/30779585

Kategorien: Termine