Termine und Informationen

Veröffentlicht von Pfarrbuero am

Pfarreiengemeinschaft Hösbach Maria an der Sonne

Josef

Du

einer am Rande

nie in der Mitte

leicht

aus den Augen

aus dem Sinn

wenn nicht

deinem Schweigen

und Lauschen

und Hören

und Träumen

Taten gefolgt wären

durch die Gott

sein Werk

vollendet hat.

 

Du

Stiller Freund Gottes.

Hildegard Nies

 

Misereor – Teilen zur Fastenzeit

Ihre Spende ist wichtiger denn je

Lockdown, Impfplan, Homeoffice, alles auf Abstand: Corona hat unser Leben fest im Griff. Und doch ist sie jetzt da, die Fastenzeit. Innehalten ist nicht abgesagt! Schauen wir in Dankbarkeit auf alles, womit wir gesegnet sind. Und schauen wir voll Anteilnahme dorthin, wo Armut, Not und Unrecht die Menschen zusätzlich zur Pandemie furchtbar treffen.

MISEREOR steht diesen Menschen in Afrika, Asien und Lateinamerika zur Seite. Ihre Fastenspende zur Kollekte am fünften Fastensonntag ist ein Grundpfeiler der wichtigen Arbeit, die das Hilfswerk leistet. Vor dem Hintergrund von Hunger, Naturkatastrophen, Konflikten und COVID-19 braucht MISEREOR Ihre Unterstützung in diesem Jahr ganz besonders.

Gerne können Sie Ihr Fastenopfer für Misereor entweder in einem Kuvert oder in den dafür vorgesehenen Opfertüten, die in allen unseren Kirchen ausliegen, mit der Spende und dem Vermerk „Spendenquittung“ zu den Gottesdiensten in das Kollektenkörbchen oder in die Briefkästen unserer Pfarrbüros einwerfen.

Es besteht die Möglichkeit Ihre Fasten- bzw. Misereorkollekte auf eines unserer Konten der Kath. Kirchenstiftungen unserer Pfarreiengemeinschaft (siehe Impressum) zu überweisen.

Gerne stellen wir Ihnen auch auf Wunsch eine Spendenbescheinigung aus. Bitte vermerken Sie dies auf Ihrer Überweisung.

Herzlichen Dank für Ihre Solidarität mit unseren Nächsten – hier und überall auf der Welt!

Quelle: Suzanne Lemken, MISEREOR, In: Pfarrbriefservice.de

Pfarrbüro

Das Pfarrbüro in Hösbach ist aufgrund der aktuellen Situation derzeit nur für zwingend notwendigen Parteiverkehr geöffnet. Gerne sind wir aber telefonisch für Sie zu unseren Öffnungszeiten montags, mittwochs und freitags von 9 bis 11.30 Uhr und donnerstags von 14 bis 18 Uhr erreichbar.

Die Außenstellen bleiben derzeit ebenfalls aufgrund der aktuellen Situation geschlossen.

Achtung: Nach wie vor sind weiterhin unsere öffentlichen Gottesdienstfeiern möglich und wir dürfen herzlich dazu einladen. Allerdings die große Bitte, dass vor und nach den Gottesdiensten im Außenbereich auf die Ansammlung von einem Hausstand und mehr als einer Person zusätzlich verzichtet wird und so der neuen Kontaktregelung entsprochen wird.

Hinweise für unsere Gottesdienste in diesen Wochen

1. Nach wie vor unterliegen unsere Gottesdienste nicht den sonstigen Kontakteinschränkungen, d. h. die Mitfeier unserer Gottesdienste ist jedem möglich, natürlich in der Verantwortung um die eigene Gesundheit und die der Mitfeiernden.

2. Unsere Kirchengebäude können auch in den Wintermonaten nicht zum Gottesdienst selbst beheizt werden, bitte ziehen Sie sich dementsprechend warm an.

3. Momentan gilt für den kompletten Gottesdienst in unseren Kirchen Gesangsverbot für unsere Gemeinde

4. Die Staatsregierung schreibt vor: Es gilt ab sofort bei der Mitfeier von Gottesdiensten, während des gesamten Gottesdienstes, eine FFP2 Maske zu tragen.

5. Bitte achten Sie auf die Abstandsregelungen. Die Plätze, die belegbar sind, sind in unseren Kirchen eindeutig gekennzeichnet. Ebenso gilt, sich beim Kommunionempfang an die vorgezeichneten Wege zu halten.

6. Bitte halten Sie sich an die Anweisungen unserer ehrenamtlichen Ordner und Ordnerinnen, denen wir für Ihre Mühe und Ihre Zeit einfach nur Dankeschön sagen können.

7. Da in dieser Zeit die Kollekten bzw. Klingelbeutelkörbchen nicht wie gewohnt herumgehen können, stellen wir das Körbchen für den Klingelbeutel jeweils an den Ausgängen auf und sind von Herzen über jeder Spende dankbar.

8. Bitte achten Sie darauf, dass sowohl vor dem Gottesdienst und vor dem Gotteshaus, wie danach keine Gruppenbildungen möglich sind, ein Hausstand darf zusammenstehen, bitte zum nächsten wieder die aktuell gültigen Abstandsregelungen einhalten.

9. Momentan ist kein Gemeindegesang im geschlossenen Raum erlaubt, bringen Sie trotzdem zu allen Gottesdiensten, ob im Freien oder in unseren Kirchen Ihr eigenes Gotteslob mit.

Besondere Termine im Fastenmonat März

Kreuzweg- und Fastenandachten, jeweils um 18 Uhr:

in Hösbach: Di, 23.03.

in Wenighösbach: Do, 25.03.

in Hösbach-Bhf.: Fr, 12.03.

in Schmerlenbach: Fr, 26.03.

So, 14.03., 10 Uhr Gottesdienst auf dem Wallfahrtsplatz in Schmerlenbach
Mi, 17.03., 14 Uhr Geistliche Stunde mit Musik und Impulsen zur Fastenzeit für unsere Senioren und Seniorinnen der Pfarreiengemeinschaft

Fr, 19.03., 19 Uhr Feier des Joseftages in St. Barbara in Wenighösbach (Herzliche Einladung vor allem auch an alle, die an diesem Tag Namenstag feiern dürfen)

So, 21.03., 10 Uhr Gottesdienst mit Livestream aus Hösbach St. Michael

Mo, 29.03. Tag der ewigen Anbetung in Hösbach, St. Michael

Allgemeiner Hinweis

Momentan ist noch nicht abzusehen, in welcher Form wir die großen Liturgien der Heiligen Woche und der österlichen Festtage feiern können. Deswegen bitten wir Sie um Verständnis, wenn Gottesdienstbestellungen nur unter dem Vorbehalt angenommen werden können, dass sich an den geplanten Gottesdienstzeiten die Möglichkeiten auch noch etwas ändern könnten. Sobald die vorläufige Gottesdienstordnung für die Heilige Woche feststeht, werden wir sie veröffentlichen.

Liebe Seniorinnen und Senioren,

wir laden alle Senioren und Seniorinnen unserer Pfarreiengemeinschaft ganz herzlich am Mittwoch, 17. März um 14.00 Uhr in unsere St. Michaelskirche ein.

Wir feiern gemeinsam eine geistliche Stunde mit Musik und Impulsen zur Fastenzeit.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Beginn der Freiluftgottesdienste:

So früh wie möglich, also wie es das Wetter zulässt, wollen wir auch in den Gemeinden mit den kleinen Pfarrkirchen wieder mit dem Angebot von Freiluftgottesdiensten an Sonntagen beginnen, um einer größeren Teilnehmerzahl die Mitfeier zu ermöglichen. Sollten allerdings gesetzliche Änderungen kommen, die die Möglichkeiten im Gotteshaus vergrößern oder aber auch neue Einschränkungen mit sich bringen, werden wir darauf auch kurzfristig reagieren.

Einen ersten Gottesdienst im Freien feiern wir am 4. Fastensonntag, 14. März um 10 Uhr auf dem Wallfahrtsplatz in Schmerlenbach.

Herzliche Einladung an alle in unserer Pfarreiengemeinschaft, die diese gottesdienstliche Atmosphäre, gerade auch im Freien, schätzen.

Bei schlechtem Wetter findet der Gottesdienst um 10 Uhr in der Kirche von Hösbach-Bhf. statt.

Weitere Freiluftgottesdienste werden wir zeitnah veröffentlichen.

Festlicher Gottesdienst zum Josefstag in Wenighösbach – mit Anmeldung

In diesem Jahr wollen wir am Josefstag, am 19. März um 19 Uhr einen festlichen Gottesdienst in Wenighösbach feiern. Im Rahmen dieses Gottesdienstes wird die dortige Josefsstatue, die seit Jahren nur provisorisch zu bestimmten Anlässen im Kirchenraum aufgestellt wurde, einen festen Platz im Eingangsbereich erhalten, die Statue wird gesegnet und so gibt es eine neue kleine Gebetsnische auch in der besonderen Verehrung für diesen Heiligen. Da unser Papst für das Jahr 2021 ausdrücklich ein Josefsjahr ausgerufen hat, als der Schutzpatron der Familien, wie der Katholischen Kirche, wollen wir auch dieses Anliegen in die festliche Feier mit einbeziehen.

Da die möglichen Plätze in der Kirche vielleicht nicht reichen werden, bitten wir Sie, sich ab sofort für die Mitfeier tel. im Pfarrbüro Tel. 52285 anzumelden, nur so können wir für Sie einen Platz in der Kirche garantieren. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Josefstag in Wenighösbach

Alle, die am 19. März ihren Namenstag feiern dürfen, also den Heiligen Josef – ihren Namenspatron, laden wir herzlich zum festlichen Gottesdienst am Josefstag nach Wenighösbach ein. Bitte melden Sie sich im Pfarrbüro, Tel. 52285 für die Mitfeier an!

Virtueller Begleiter durch die Fastenzeit

In der Fastenzeit laden wir Sie herzlich per YouTube zu einem geistlichen Abendimpuls ein. Jeweils am Mittwoch und am Freitag Abend um 18 Uhr, in der Karwoche, also vom Palmsonntag, den 28.03. bis Ostermontag täglich, ist ein Impuls geplant.

Palmkätzchen und Buchs gesucht

Für die Gottesdienste an Palmsonntag suchen wir Palmkätzchen und Buchs oder andere geeignete Sträucher (Tuja etc.). Bitte melden Sie sich im Pfarrbüro, Tel. 52285, wenn wir welchen abholen dürfen oder bringen Sie ihn uns direkt im Pfarrbüro vorbei.

Bitte denken Sie auch jetzt schon daran, selbst Palmkätzchen zu sammeln und zu unserem Gottesdienst an Palmsonntag mitzubringen.

Kindergodi to go in der Fastenzeit

In der Fastenzeit gibt es Woche für Woche wieder die Einladung, dass sich Kinder mit ihren Familien einen kleinen kindgemäßen Impuls mit Bastelidee, Geschichte und geistlichem Teil in unseren Kirchen abholen können als Kindergodi to go in der Fastenzeit.

Caritas Sammlung „wir.zusammen.,caritas“

Gerne können Sie Ihre Spende an eines unserer Kirchenstiftungskonten überweisen oder in einen Briefkasten unserer Pfarrbüros einwerfen. Auf Wunsch stellen wir Ihnen gerne eine Spendenbescheinigung aus. Bitte vermerken Sie dies mit Ihrem Namen und Ihrer Anschrift bei Ihrer Überweisung oder auf dem Umschlag Ihrer Spende.

Wir danken allen Spendern und Spenderinnen herzlich für Ihre Unterstützung.

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie die Arbeit der Caritas in der Pfarrgemeinde, im Kreis und in der Diözese. Die Pfarrgemeinde sowie der Diözesan-Caritasverband erhalten je 30 Prozent. Der Kreis-Caritasverband erhält 40 Prozent.

Ihre Spende hilft!

Herzlichen Dank allen Spenderinnen und Spendern für die bereits eingegangen Spenden und den Austrägern und Austrägerinnen ein besonderes Dankeschön für Ihre Unterstützung.

Geburtstags- u. Jubiläumsbesuche

Liebe Jubilare/Jubilarinnen,

in diesen Wochen erlauben es die Infektionsschutzverordnungen nicht, dass zu Ihrem schönen Jubiläumsfest ein Vertreter/Vertreterin unserer Pfarreiengemeinschaft Ihnen persönlich die Glückwünsche von uns ausspricht. Auf jeden Fall bemühen wir uns, Ihnen zu Ihrem Fest auf andere Weise ein Zeichen der Wertschätzung, eine Gratulation zukommen zu lassen. Bitte haben Sie dafür Verständnis.

Zur Mutterschaft Mariens

Weltgebetstag

Herzlichen Dank dem kath. Frauenbund in Hösbach-Bhf./Winzenhohl für die Gestaltung des Weltgebetstages der Frauen und ein herzliches Vergelt´s Gott allen Spendern und Spenderinnen. Mit Ihrer Spende werden Frauen und Mädchen weltweit, sowie die internationale Weltgebetstagsbewegung unterstützt.

Gerne können Sie Ihre Spende noch bis zum 14.03.21 in das Kollektenkörbchen geben oder in die Briefkästen der Pfarrbüros einwerfen. Spendentüten liegen in den Kirchen aus.

Jederzeit können Sie auch spenden unter: Weltgebetstag der Frauen e.V., Evangelische Bank EG, Kassel; IBAN: DE60 5206 0410 0004 0045 40; BIC/SWIFT: GENODEF1EK1

Kirchenrechnung 2020

Die Kirchenrechnung 2020 und die Haushaltsplanung 2021 Zur Mutterschaft Mariens Hösbach-Bhf. wurden am 1.3. von der Kirchenverwaltung verabschiedet.

Sie können nach Terminabsprache, unter Einhaltung der Hygieneschutzmaßnahmen, eingesehen werden. Bitte vereinbaren Sie hierzu tel. einen Termin im Pfarrbüro, Tel. 52285.

Vorankündigung Altpapiersammlung

Die Kirchenverwaltung Hösbach-Bahnhof organisiert die nächste Altpapiersammlung der Pfarrei am Samstag, 20.03.2021. Von 9.00 bis 12.00 Uhr steht der Container am Kirchenparkplatz bereit. Danke für Ihre Unterstützung.

St. Agatha Schmerlenbach

Kirchenrechnung 2020

Die Kirchenrechnung St. Agatha Schmerlenbach KJ 2020 kann nach Terminabsprache, unter Einhaltung der Hygieneschutzmaßnahmen, eingesehen werden. Bitte vereinbaren Sie hierzu tel. einen Termin im Pfarrbüro, Tel. 52285.

Kath. öffentl. Bücherei Winzenhohl/Schmerlenbach/Hösbach-Bahnhof

Liebe Leserinnen und Leser,

seit Mittwoch, dem 10. März 2021, haben wir wieder geöffnet. Wir freuen uns sehr und bitten Sie, beim Besuch der Bücherei unbedingt eine FFP2 Maske zu tragen.

Alle weiteren Sicherheitsmaßnahmen sind Ihnen allen ja sicherlich bekannt. Zur Erinnerung haben wir sie trotzdem nochmals aufgeführt:

1. Besucher der Bücherei müssen gesund sein und die allgemeinen Hygieneregeln beachten

2. – NEU: Die Bücherei darf nur mit FFP2-Maske betreten werden 

3. Der Einlass in die Büchereiräume wird von einem Mitarbeiter gewährt. Bitte warten Sie daher an der Eingangstür und treten nur nach Aufforderung ein.

4. Es darf sich immer nur 1 Person/1 Familie in den Räumen der Bücherei aufhalten. 

5. Wir bitten darum, sich zeitlich zu begrenzen, damit andere Besucher sich ebenfalls innerhalb der Öffnungszeiten Medien aussuchen können.

6. Die Medien, die Sie zurückbringen, legen Sie nach dem Scannen bitte in die Kisten vor der Ausleihtheke – Sie “dürfen” jetzt selbst einmal scannen

7. Es ist im gesamten Gebäude der Mindestabstand von ca. 2 Metern einzuhalten. Entsprechende Markierungen wurden angebracht. Sollten sich Warteschlangen bilden, so ist hier besonders auf Einhaltung der Abstandsregel zu achten.

8. Ihr Name und das Datum Ihres Besuches werden notiert und für 3 Wochen aufgehoben, um bei einer evtl. Infektion die Infektionskette nachzuweisen.

9. Denken Sie daran, sich die Hände zu waschen. Entweder hier bei uns oder spätestens zu Hause.

Vielen Dank schon heute für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe. 

Ihr Team der Bücherei Winzenhohl / Schmerlenbach / Hösbach-Bahnhof

Text: Sigrun Zimmermann

 

Kreuzbund-Gruppe Hösbach-Bhf.

Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Abhängige und deren Angehörige.

Treff jeden ersten und dritten Mittwoch im Monat, 19.00 bis 20.30 Uhr im Pfarrheim Hösbach-Bahnhof.

Kontakt: Brigitte Vath, Tel. 0176/30779585

Kategorien: Termine