Termine und Informationen
Gute Fastenvorsätze
„…als Gottes geliebtes Königskind…“
…zu mir selbst stehen,
meine Kräfte und Grenzen,
meine Stärken und Schwächen
genauso hoch schätzen wie die
meiner Nächsten.
…für mich selbst gut sorgen,
mir genügend Auszeit gönnen,
mich selbst und meine Nächsten
wohlwollend und freundschaftlich
behandeln.
…auf mich selbst acht geben,
mich fördern und fordern, aber nicht überfordern,
meine Fehler eingestehen,
um sie mir und meinen Nächsten
zu vergeben.
…mit mir selbst gut umgehen,
mich hoch achten und ehren,
als Gottes geliebtes Königskind,
um meine Nächsten auch als solche zu sehen.
Paul Weismantel
Pfarrbüro
Das Pfarrbüro in Hösbach ist aufgrund der aktuellen Situation derzeit nur für zwingend notwendigen Parteiverkehr geöffnet. Gerne sind wir aber telefonisch für Sie zu unseren Öffnungszeiten montags, mittwochs und freitags von 9 bis 11.30 Uhr und donnerstags von 14 bis 18 Uhr erreichbar.
Die Außenstellen bleiben derzeit ebenfalls aufgrund der aktuellen Situation geschlossen.
Achtung: Nach wie vor sind weiterhin unsere öffentlichen Gottesdienstfeiern möglich und wir dürfen herzlich dazu einladen. Allerdings die große Bitte, dass vor und nach den Gottesdiensten im Außenbereich auf die Ansammlung von einem Hausstand und mehr als einer Person zusätzlich verzichtet wird und so der neuen Kontaktregelung entsprochen wird.
Hinweise für unsere Gottesdienste in diesen Wochen
1. Nach wie vor unterliegen unsere Gottesdienste nicht den sonstigen Kontakteinschränkungen, d. h. die Mitfeier unserer Gottesdienste ist jedem möglich, natürlich in der Verantwortung um die eigene Gesundheit und die der Mitfeiernden.
2. Unsere Kirchengebäude können auch in den Wintermonaten nicht zum Gottesdienst selbst beheizt werden, bitte ziehen Sie sich dementsprechend warm an.
3. Momentan gilt für den kompletten Gottesdienst in unseren Kirchen Gesangsverbot für unsere Gemeinde
4. Die Staatsregierung schreibt vor: Es gilt ab sofort bei der Mitfeier von Gottesdiensten, während des gesamten Gottesdienstes, auch im Freien, eine FFP2 Maske zu tragen.
5. Bitte achten Sie auf die Abstandsregelungen. Die Plätze, die belegbar sind, sind in unseren Kirchen eindeutig gekennzeichnet. Ebenso gilt, sich beim Kommunionempfang an die vorgezeichneten Wege zu halten.
6. Bitte halten Sie sich an die Anweisungen unserer ehrenamtlichen Ordner und Ordnerinnen, denen wir für Ihre Mühe und Ihre Zeit einfach nur Dankeschön sagen können.
7. Da in dieser Zeit die Kollekten bzw. Klingelbeutelkörbchen nicht wie gewohnt herumgehen können, stellen wir das Körbchen für den Klingelbeutel jeweils an den Ausgängen auf und sind von Herzen über jeder Spende dankbar.
8. Bitte achten Sie darauf, dass sowohl vor dem Gottesdienst und vor dem Gotteshaus, wie danach keine Gruppenbildungen möglich sind, ein Hausstand darf zusammenstehen, bitte zum nächsten wieder die aktuell gültigen Abstandsregelungen einhalten.
9. Momentan ist kein Gemeindegesang im geschlossenen Raum erlaubt, bringen Sie trotzdem zu allen Gottesdiensten, ob im Freien oder in unseren Kirchen Ihr eigenes Gotteslob mit.
Kreuzweg- und Fastenandachten
Herzliche Einladung zu unseren Kreuzweg- und Fastenandachten, jeweils um 18 Uhr:
in Hösbach: Dienstag am 09.03. und 23.03.
in Wenighösbach: Donnerstag am 04.03. und 25.03.
in Hösbach-Bhf.: Freitag am 12.03.
in Schmerlenbach: Freitag am 26.03.
Virtueller Begleiter durch die Fastenzeit
Wie angekündigt, wollen wir auch in regelmäßigen Abständen in den Wochen der Fastenzeit per YouTube zu geistlichen Abendimpulsen einladen.
Der 1. Abendimpuls wird am Aschermittwoch abends veröffentlicht. Und in den folgenden Wochen der Fastenzeit jeweils am Mittwoch und am Freitag Abend um 18 Uhr. In der Karwoche, also vom Palmsonntag, den 28.03. bis Ostermontag ist täglich ein Impuls geplant.
Opferkästchen für Kinder und Jugendliche
An den Schriftenständen unserer Kirchen liegen zu Beginn der Fastenzeit die sogenannten Opferkästchen mit einer Broschüre – einer kleinen unterhaltsamen Geschichte, aus. Da momentan über die Schulen diese Fastenzeitbegleiter nicht weitergegeben werden konnten, besteht für unsere junge Generation die Abholmöglichkeit in unseren Kirchen.
Fastenkalender 2021 „Du Quelle des lebendigen Wassers“
Die kommende Fastenzeit wird uns, wie jede Zeit des Lebens, geschenkt, damit wir sie empfangen und gestalten. Dafür gibt es täglich viele gute Möglichkeiten. Die Gedanken und Texte dieses Fastenkalenders von Paul Weismantel laden ein, den Weg zum Ursprung allen Lebens neu zu suchen. So kann jeder persönlich für sich erfahren, wie köstlich, erfrischend, belebend und nährend die Gegenwart Gottes in meinem Alltag ist.
Die Fastenkalender liegen in den Kirchen zum Mitnehmen aus.
Bitte werfen Sie 1,60 € in den Opferstock.
Misereor-Fastenkalender 2021
In diesem Kalender finden sich Impulse für die ganze Familie für jeden Tag dieser besonderen Zeit. Die Kalender liegen in den Kirchen aus.
Bitte werfen Sie 2,50 € in den Opferstock.
Hausgottesdienst/ -gebet für die Fastenzeit
„Wir aber wollen, von der Liebe geleitet, die Wahrheit bezeugen und in allem auf ihn hin wachsen. Er, Christus, ist das Haupt“ Eph 5,15
Unter diesem Wort von Apostel Paulus lädt Bischof Dr. Franz Jung alle Gläubigen des Bistums Würzburg zum Hausgebet ein. Die Gebetsvorlagen liegen in den Kirchen zum Mitnehmen aus.
Caritas Sammlung – AusträgerInnen gesucht
Im Frühjahr steht wieder unsere alljährliche Caritas Sammlung an.
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns dabei helfen könnten, den Spendenaufruf in die Häuser zu bringen und bei einem Spaziergang in die Briefkästen einwerfen.
Die Spendenaufrufe liegen in den Kirchen zum Mitnehmen und Einwerfen aus.
Herzlichen Dank für alle Mithilfe.
Geburtstags- u. Jubiläumsbesuche
Liebe Jubilare/Jubilarinnen,
in diesen Wochen erlauben es die Infektionsschutzverordnungen nicht, dass zu Ihrem schönen Jubiläumsfest ein Vertreter/Vertreterin unserer Pfarreiengemeinschaft Ihnen persönlich die Glückwünsche von uns ausspricht. Auf jeden Fall bemühen wir uns, Ihnen zu Ihrem Fest auf andere Weise ein Zeichen der Wertschätzung, eine Gratulation zukommen zu lassen. Bitte haben Sie dafür Verständnis.
Weltgebetstag
Bitte beachten Sie den Text unter der Rubrik der Pfarrei Zur Mutterschaft Mariens
Zur Mutterschaft Mariens
Weltgebetstag
Der katholische Frauenbund Hösbach-Bhf. / Winzenhohl richtet in diesem Jahr, gemeinsam mit den Frauen aus den evangelischen und den katholischen Gemeinden in Goldbach und Hösbach den Weltgebetstag aus.
„Worauf bauen wir?“ ist das Motto des Wortgottesdienstes, am 05.03.21, um 19 Uhr, in der katholischen Kirche in Hösbach-Bhf., den Frauen aus dem pazifischen Inselstaat Vanuatu vorbereitet haben.
Mit einem rigorosen Plastikverbot, welches seit zwei Jahren in Vanuatu gilt, versucht der Inselstaat seinen Beitrag zum Erhalt der Schöpfung zu tun.
Doch nicht alles in dem Land ist so vorbildlich. So sitzt im vanuatuischen Parlament keine einzige Frau, obwohl sich 15 im Jahr 2020 zur Wahl stellten. Frauen sollen sich „lediglich“ um das Essen, die Kinder und die Pflege der SeniorInnen kümmern.
Auf sogenannten Mammas-Märkten verkaufen viele Frauen das, was sie erwirtschaften können: Gemüse, Obst, gekochtes Essen und einfache Näharbeiten. So tragen sie einen Großteil zum Familieneinkommen bei. Die Entscheidungen treffen die Männer, denen sich Frauen traditionell unterordnen müssen. Machen Frauen das nicht, drohen ihnen auch Schläge.
Quelle: Weltgebetstag.de
St. Agatha Schmerlenbach
Kirchenrechnung 2020
Die Kirchenrechnung St. Agatha Schmerlenbach KJ 2020 kann nach Terminabsprache, unter Einhaltung der Hygieneschutzmaßnahmen, eingesehen werden. Bitte vereinbaren Sie hierzu tel. einen Termin im Pfarrbüro, Tel. 52285.
Kath. öffentl. Bücherei Winzenhohl/Schmerlenbach/Hösbach-Bahnhof
Liebe Leserinnen und Leser,
der Lockdown wurde verlängert, damit bleibt die Bücherei weiterhin bis mindestens 7. März 2021 geschlossen.
Wir haben kein „click und collect“ (anklicken und abholen), welches die größeren Büchereien anbieten können. Wir möchten Ihnen jedoch einen Leseservice sozusagen „call and deliver“ (anrufen und liefern) anbieten. Wenn Sie Lesestoff möchten, so können Sie sich per Mail: oder telefonisch: 06021 8661360 an uns wenden. Gerne können Sie auch Ihnen bekannte Büchereimitarbeiterinnen auf Ihren Lesewunsch ansprechen. Wir werden Ihre Wünsche mit Ihnen besprechen und eine kontaktlose Übergabe organisieren.
Auch können Sie uns kontaktieren, wenn Sie gelbe Säcke benötigen! Wir organisieren gerne einen Zustellservice in Ihren Postkasten.
Wir wünschen Ihnen alles Gute in dieser schwierigen Zeit und hoffen, dass die Einschränkungen bald aufgehoben werden und die Bücherei wieder ein Ort der Begegnung werden kann.
In der Kirche ist ein Büchertisch aufgestellt, der immer wieder aufgefüllt wird. Wir haben nur folierte Bücher ausgewählt, die man sehr gut abwischen kann.
Gerne dürfen Sie sich am Büchertisch Lesestoff auswählen. Über eine Spende hierfür in unsere „Wutz“ freuen wir uns sehr. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!
Ihr Team der Bücherei Winzenhohl / Schmerlenbach / Hösbach-Bahnhof
Text: Sigrun Zimmermann
Kreuzbund-Gruppe Hösbach-Bhf.
Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Abhängige und deren Angehörige.
Treff jeden ersten und dritten Mittwoch im Monat, 19.00 bis 20.30 Uhr im Pfarrheim Hösbach-Bahnhof.
Kontakt: Brigitte Vath, Tel. 0176/30779585