Termine und Informationen

Veröffentlicht von Pfarrbuero am

***

Adventliche Beleuchtung überall

uns nicht blenden lassen

sondern darin die tiefe Sehnsucht

nach Licht entdecken

Adventliche Lichter überall

uns nicht beirren lassen

den Blick für das Wesentliche schärfen:

Das göttliche Licht in jedem Menschen

Adventliche Straßen überall

uns nicht aufhalten lassen

den Weg nach Innen zu wagen

Dunkles in mir erhellen lassen

Pierre Stutz

***

Hinweise für unsere Gottesdienste in diesen Wochen

1. Nach wie vor unterliegen unsere Gottesdienste nicht den sonstigen Kontakteinschränkungen, d. h. die Mitfeier unserer Gottesdienste ist jedem möglich, natürlich in der Verantwortung um die eigene Gesundheit und die der Mitfeiernden.

2. Unsere Kirchengebäude können auch in den Wintermonaten nicht zum Gottesdienst selbst beheizt werden, bitte ziehen Sie sich dementsprechend warm an.

3. Verschiedene Gesänge können von der gesamten Gemeinde mitgesungen werden, wie das Halleluja, das Sanctus und die Antwortgesänge.

4. Es gilt nach wie vor für den gesamten Gottesdienst Mund- und Nasenschutz zu tragen

5. Bitte achten Sie auf die Abstandsregelungen. Die Plätze die belegbar sind, sind in unseren Kirchen eindeutig gekennzeichnet. Ebenso gilt, sich beim Kommunionempfang an die vorgezeichneten Wege zu halten.

6. Bitte halten Sie sich an die Anweisungen unserer ehrenamtlichen Ordner und Ordnerinnen, denen wir für Ihre Mühe und Ihre Zeit einfach nur Dankeschön sagen können.

7. Da in dieser Zeit die Kollekten bzw. Klingelbeutelkörbchen nicht wie gewohnt herumgehen können, stellen wir das Körbchen für den Klingelbeutel jeweils an den Ausgängen auf und sind von Herzen über jeder Spende dankbar.

8. Bitte achten Sie darauf, dass sowohl vor dem Gottesdienst und vor dem Gotteshaus, wie danach keine großen Gruppenbildungen möglich sind, weil in der Öffentlichkeit ja gilt, nur 2 Hausstände können sich treffen und begegnen.

9. Bitte bringen Sie Ihr Gotteslob mit, auch zu den Freiluftgottesdiensten zu Weihnachten, weil gerade da der volle Gesang während des Gottesdienstes möglich ist. Außerdem dürfen wir ja auch in unseren Kirchen zu bestimmten Teilen Gesänge anstimmen, bzw. sind wir eingeladen, Liedtexte in die Melodie gemeinsam mitzusprechen.

Nikolaus für Kinder

In den Gottesdiensten am Samstag 5.12. um 18.00 Uhr in H-Bhf. und am Sonntag, 06.12. in Hösbach um 10 Uhr erhalten alle Kinder einen kleinen Nikolaus. Herzliche Einladung unseren Familien.

Herzliches Vergelt´s Gott

Zur Schönheit des Advents gehören natürlich auch die adventlichen Zeichen. Wir sagen ein ganz liebes Vergelt´s Gott allen, die mit so viel Ideenreichtum und Einsatz den Adventsschmuck in bzw. auch um unsere Kirchen gestaltet haben. Danke dem Seminarfond für das zur Verfügung stellen der Tannenzweige. Danke fürs Abschneiden und Transportieren, Danke fürs Binden unserer imposanten Adventskränze. Danke für´s Einrichten des adventlichen Schmuckes in und vor unseren Kirchen. Danke unseren Küster/innen für alle Mithilfe und Danke dem Pfarrbüro für die Organisation und danke der politischen Gemeinde, die mit so großem Entgegenkommen hilft und auf unsere Wünsche eingeht.

Virtueller Adventskalender

Am 1. Adventssonntag haben wir mit einem virtuellen Adventskalender begonnen, der über Instagram und Youtube jeden Abend bis 24. Dezember um 18 Uhr „ein Türchen öffnet“ mit einem spirituellen Impuls, mit adventlicher Musik oder auch unterhaltsamen Brauchtum dieser Tage.

Schön, wenn dieses Angebot wieder von so vielen angenommen wird und so auch die Mühe, die Ideen und die Talente derer würdigt, die bereit sind uns mit solch einem Adventsimpuls durch die Tage bis Weihnachten zu begleiten. Und natürlich liebes Vergelt´s Gott all denen, die einen solch adventlichen Abendimpuls gestalten.

Virtueller Krippengang durch unsere Pfarreiengemeinschaft

Um Weihnachten herum planen wir per Video die 4 Krippen in unseren Pfarrkirchen zu zeigen und evtl. kurze Erläuterungen dazu zu geben. Schön wäre es, wenn wir auch aus Privathaushalten dortige Krippen aufzeichnen könnten und die Besitzer etwas kurzes zu ihrer Krippenlandschaft zu Hause sagen könnten. Natürlich hieße das auch, schon ein paar Tage vor Weihnachten seine Krippe aufgebaut zu haben und dann einen kurzen Besuch unseres Orga-Teams für die Aufnahme zu ermöglichen. Wenn Sie Interesse haben und noch Fragen oder unsicher sind, melden Sie sich doch einfach im Pfarrbüro, Tel. 52285, ohne dass Sie schon verbindlich dann zusagen müssten.

Rorategottesdienste im Advent

Ganz besonders freuen wir uns in den vorweihnachtlichen Wochen natürlich auch auf die frühmorgendlichen Rorategottesdienste. Leider muss in diesem Jahr ja jeweils danach das große gemeinsame Frühstück entfallen. Trotzdem ist es doch der Zauber wert, auch einmal früher als sonst aufzustehen, um beim Gottesdienst nur im Lichterschein der Kerzen mit dabei zu sein. Wir beginnen in diesem Jahr erst um 6:30 Uhr.

Wir freuen uns auf die Mitfeier von Alt und Jung, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, auf die besondere musikalische und inhaltliche Gestaltung dieser Gottesdienste und hernach gibt’ s wenigstens eine kleine Wegzehrung für den Tag bei den meisten Roraten.

Mithilfe bei der musikalischen Gestaltung

Da ja in diesem Jahr der Gesang, auch bei den Roraten eingeschränkt ist, wäre es schön, wenn sich musikalische Talente finden würden, die instrumental oder Solo gesanglich mit der einen oder anderen Weise unsere Rorategottesdienste mitgestalten können. Das muss nichts Perfektes sein. Bitte kurz im Pfarrbüro, Tel. 52285 oder direkt beim Pfarrer melden. Hier die Übersicht der Roraten und wo denn schon besondere musikalische Gestaltung eingeplant ist.

Mittwoch 02.12.2020 Sch – 6:30 Rorate

Freitag 04.12.2020 H – 6:30 WGF mit Kommunionspendung als Rorate

Dienstag 08.12.2020 WH – 6:30 Rorate, musikalisch mitgestaltet von Wolfgang Mauler mit Zithermusik

Mittwoch 09.12.2020 H-Bhf – 6:30 Rorate

Freitag 11.12.2020 H – 6:30 Rorate, musikalisch mitgestaltet von Wolfgang Mauler mit Zithermusik

Dienstag 15.12.2020 WH – 6:30 Rorate

Mittwoch 16.12.2020 Sch – 6:30 Rorate, musikalisch mitgestaltet von Wolfgang Mauler mit Zithermusik

Freitag 18.12.2020 H – 6:30 Rorate

Gottesdienstordnung zur Weihnachtszeit

Für die nächste Ausgabe der Hösbacher Nachrichten hoffen wir, dass wir eine Übersicht über die angedachten Gottesdienste an den Weihnachtsfeiertagen veröffentlichen können. Vielleicht können Sie sich vorstellen, wie viel da schon im Vorhinein abzuklären und abzustimmen ist aufgrund der ganz besonderen Zeiten. Auch dann, wenn die Gottesdienste veröffentlicht sind, wird’s immer noch die Unwägbarkeit evtl. verschärfender Coronamaßnahmen geben können oder, weil wir einen Teil der Gottesdienste auch im Freien halten wollen, die Unwägbarkeit des Wetters.

Krippchen und Christbaumschmuck aus Bethlehem

Johannes Zang verkauft wieder Schnitzereien aus Olivenholz am Wochenende des 3. Advents in Hösbach und H-Bhf. vor und nach dem Gottesdienst.

Man kann die Waren auch direkt bei ihm erwerben, Tel.: 45 12 182 (Hauptstr. 39, Goldbach). Bitte unterstützen Sie die palästinensisch-christlichen Schnitzer!

Angebot im Advent für unsere jungen Familien

Da unsere so gut besuchten Kinderwortgottesdienste im Advent dieses Jahr nicht so stattfinden können, bieten wir als schöne Alternative für jede Woche des Advents eine Erzählvorlage und einen Bastelteil als „Kindergodi to go“ an.

Sie finden diese Unterlagen in unserer Kirche St. Michael in Hösbach.

Firmkurs 2021

Die Anmeldung für den Firmkurs 2021 wurde in diesen Tagen an alle uns bekannten möglichen Teilnehmer verteilt. Wenn jemand in der 6. Klasse (oder älter) ist und am Kurs teilnehmen möchte, aber keine Post erhalten hat, bitte gleich bei mir melden.

 

Leider lässt die aktuelle Entwicklung Stand heute keine Lockerungen zu – im Gegenteil. Wir beobachten natürlich auch die aktuelle Entwicklung der Lage und sind an die jeweiligen gesetzlichen Vorgaben gebunden – daher ist eine genaue Planung für das kommende halbe Jahr so gut wie unmöglich.

 

Ich bitte daher auch um Verständnis, dass wir dieses Jahr eher Schritt für Schritt planen müssen. Dennoch freuen ich mich darauf, uns miteinander auf den Weg zu machen! Ich hoffe, dass gemeinsam unter diesen Umständen gute Lösungen finden werden – und dass die Lage der Pandemie sich im neuen Jahr deutlich bessern wird.

 

Wir freuen uns über jeden, der sich darauf einlassen möchte, sich mit seinem persönlichen (Glaubens-) Weg auseinander zu setzen. Auch bei älteren Interessenten suchen wir gerne nach individuellen Möglichkeiten der Gestaltung der Vorbereitung.

 

Für die Firmung verantwortlich:

Pastoralreferent Michael Kornberger,

Tel.: 06021-5849869,
e-Mail: 

Einladung für unsere Senioren – Mittwoch, 16. Dezember, 14.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Michael zu einer besonderen gottesdienstlichen Stunde

Weil schon längere Zeit keine Seniorentreffen mehr stattfinden konnten, wollen wir wenigstens im stimmungsvollen Advent ein solches Angebot bieten, das die rechtlichen Gegebenheiten einhält und trotzdem ein besinnliches Miteinander ermöglicht. Musikschaffende aus unserer Pfarreiengemeinschaft werden diese gottesdienstliche Feier mit adventlichen Weisen begleiten und mit geistlichen Impulsen und Texten wird dies ein ganz besonders Gottesdienstformat werden. Nicht als Eucharistiefeier, sondern eher als musikalischer, literarischer Gottesdienst. Wir planen ca. 40 Minuten. Es wird ausgewiesene Plätze geben, die den Hygienevorschriften gerecht werden. Wir wenden uns an die Senioren und Seniorinnen unserer gesamten Pfarreiengemeinschaft. Vielleicht findet sich ja ein Familienmitglied zur Beförderung, sodass auch von den umliegenden Ortschaften vielleicht doch mit der einen oder anderen Beteiligung zu rechnen ist. Da wir nicht mit großen Massen rechnen, braucht es dafür auch keine Anmeldung. Und soweit Platz ist, können natürlich auch die Angehörigen, die den Fahrdienst übernehmen, mit dabei sein. Herzliche Einladung.

Hefte Heiliger Abend und Weihnachten

Die Hefte Heiliger Abend und Weihnachten liegen in den Kirchen zum Mitnehmen aus.

Adveniat-Weihnachtskollekte – WICHTIGER als je zuvor!

Überleben – Die 60. Weihnachtskollekte ist die bislang wichtigste. Denn Corona trifft die Armen in Lateinamerika besonders hart. Durch das Zusammenleben auf engem Raum sind Abstandsregeln nicht einzuhalten. Viele Menschen haben ihren Broterwerb verloren. Hunderttausende leiden Hunger.

Adveniat bleibt mit Projektpartnern vor Ort fest an der Seite der Bedürftigen. Sie helfen in akuter Not, schaffen Existenzgrundlagen, eröffnen Bildungsmöglichkeiten – so leben sie die frohe Botschaft Jesu.

Bitte stärken Sie diesen Einsatz mit Ihrer Weihnachtsgabe. Bitte helfen Sie!

Die Spendentütchen liegen in den Kirchen aus. Selbstverständlich stellen wir auf Wunsch gerne eine Spendenbescheinigung aus. Vermerken Sie dies auf dem Spendentütchen oder bei Ihrer Überweisung an eines unserer Kirchenstiftungskonten mit Ihrem Namen und Ihrer Anschrift. DANKE!

Kirchgeld

In den letzten Tagen erhielten Sie auch die Bitte ums Kirchgeld 2020. Dem „Bettelbrief“ ist ein Überweisungsträger beigelegt. Auf Wunsch stellen wir gerne eine Kirchgeldquittung für Sie aus.

Herzlichen Dank an alle, die ihr Kirchgeld bereits bezahlt haben und auch über´s Kirchgeld ihre Solidarität mit unserer Pfarrgemeinde bekunden.

Großen Dank an unsere OrdnerInnen – Aufruf zur Mithilfe

Herzlichen Dank allen, die seit Monaten Ordnungsdienste in allen vier Pfarrkirchen bzw. auch im Freien bei unseren Gottesdiensten übernehmen und so mit ihrem Dienst auch die Feier der Gottesdienste erst ermöglichen, weil das Hygienekonzept diesen Dienst von uns fordert.

In den kommenden Monaten wird es wohl noch mehr auf den Ordnungsdienst ankommen, da wir kaum noch mit unseren Gottesdiensten ins Freie gehen können. Es könnte sogar notwendig sein, gerade an den Sonn- und Feiertagen die Gottesdienstanzahl zu erhöhen, damit die Platzkapazitäten in unseren Kirchen nicht überschritten werden.

Deswegen die dringliche Bitte an Alle aus unseren Pfarrgemeinden:

Könnten Sie sich vorstellen, einen solchen Dienst bei einer Gottesdienstfeier mitzuübernehmen?

Denn sonst müssen wir vielleicht im Gegenteil noch unsere Gottesdienstzahl reduzieren, weil ohne Ordnungsdienst gerade in den geschlossenen Räumen im Winter es eher schwierig wird.

Bitte melden Sie sich im Pfarrbüro Tel. 52285, wenn Sie Informationen über diese Aufgabe wünschen und wenn Sie sich bereit erklären.

Weiterhin gilt

Für alle oben genannten derzeitigen Termine, Ordnungen und Möglichkeiten immer der Vorbehalt, dass von Seiten des Gesetzgebers, wie von Seiten unseres Bischofs keine neuen oder verändernden Regelungen kommen. Wir reagieren jeweils eben auf die Vorgaben und bitten darum, sich immer gut zu informieren und auf Hinweise für Umstellungen oder Veränderungen zu achten. Es wird wohl noch einige Zeit andauern, bis wir wieder alles ins Verlässliche und Absehbare formen können.

St. Agatha Schmerlenbach

Pfarrbüro Schmerlenbach

Das Pfarrbüro in Schmerlenbach bleibt weiterhin aufgrund der aktuellen Corona-Situation geschlossen. Bitte wenden Sie sich an das gemeinsame Pfarrbüro in Hösbach, Tel. 06021/52285.

Zur Mutterschaft Mariens

Bitte um Mithilfe

Das Kirchengelände vor allem um den Kirchturm herum muss noch vom Laub gesäubert werden. Deshalb sucht die Kirchenverwaltung hilfsbereite Menschen, die sich am Samstag, 5.12.2020, um 10.00 Uhr für die Reinigung am Kirchturm treffen. Wenn wir zusammenhelfen und nicht zu wenige HelferInnen kommen, ist die Arbeit innerhalb einer Stunde erledigt. Bitte bringt Arbeitsgerät, v. a. Laubrechen, mit. Schon jetzt ein herzliches Vergelt´s Gott für die Hilfe!

Pfarrbüro Hösbach-Bhf.

Das Pfarrbüro in Hösbach-Bhf. bleibt weiterhin aufgrund der aktuellen Corona-Situation geschlossen. Bitte wenden Sie sich an das gemeinsame Pfarrbüro in Hösbach, Tel. 06021/52285.

Altpapiersammlung 12. Dezember

Die Kirchenverwaltung Hösbach-Bahnhof organisiert die Altpapiersammlung der Pfarrei. Von 9.00 bis 12.00 Uhr steht der Container am Kirchenparkplatz bereit. Danke für Ihre Unterstützung.

 

Kath. öffentl. Bücherei Winzenhohl/Schmerlenbach/Hösbach-Bahnhof

Liebe Leserinnen und Leser, 

aufgrund der rasanten Ausbreitung des Coronavirus müssen alle Büchereien ab 1. Dezember 2020 geschlossen bleiben. Auch wir sind davon leider betroffen und werden in diesem Jahr nicht mehr öffnen.

Alle Rückgabetermine werden auf die veränderte Situation angepasst.

Wenn Sie uns eine Nachricht schicken wollen und Kontakt mit uns aufnehmen möchten:

Unsere E-Mail Adresse: 

Ab sofort haben wir  wieder einen Büchertisch in der Kirche aufgestellt.

Sie finden hier nur aussortierte Bücher, die man, da sie alle foliert sind, abwischen kann. (Hygienegründe – Corona)

Gerne dürfen Sie sich am Büchertisch Lesestoff auswählen. Über eine Spende in unsere  Spendenwutz freuen wir uns sehr. 

Ihre Spenden werden ausschließlich zur Neuanschaffung von Büchern verwendet. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Bitte seien Sie aufmerksam und vorsichtig! Passen Sie gut auf sich auf und bleiben gesund!

Ihr Team der Bücherei Winzenhohl / Schmerlenbach / Hösbach-Bahnhof

Text: Sigrun Zimmermann

 

Kreuzbund-Gruppe Hösbach-Bhf.

Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Abhängige und deren Angehörige.

Treff jeden ersten und dritten Mittwoch im Monat, 19.00 bis 20.30 Uhr im Pfarrheim Hösbach-Bahnhof.

Kontakt: Brigitte Vath, Tel. 0176/30779585

Kategorien: Termine