Termine und Informationen

Veröffentlicht von Pfarrbuero am

Pfarreiengemeinschaft Hösbach Maria an der Sonne

1. Impuls zum Advent

Komm!

Mein Leben –

ein einziges Warten.

Auf bessere Zeiten,

auf Glück,

auf Erfüllung.

Ich warte auf dich,

ich habe dich nicht.

Ich warte auf dich,

ich sehe dich nicht.

Ich warte auf dich,

ich besitze dich nicht.

Du meine bessere Zeit.

Du mein Glück.

Du meine Erfüllung.

Du mein Advent.

Komm,

komm mir entgegen!

Hildegard Nies

2. Impuls zum Advent

Wir sind mehr als das,

was wir uns selbst geben können.

Warten zeigt uns,

dass das Eigentliche

uns geschenkt werden muss.

Anselm Grün

Hinweise für unsere Gottesdienste in diesen Wochen

1. Nach wie vor unterliegen unsere Gottesdienste nicht den sonstigen Kontakteinschränkungen, d. h. die Mitfeier unserer Gottesdienste ist jedem möglich, natürlich in der Verantwortung um die eigene Gesundheit und die der Mitfeiernden.

2. Unsere Kirchengebäude können auch in den Wintermonaten nicht zum Gottesdienst selbst beheizt werden, bitte ziehen Sie sich dementsprechend warm an.

3. Verschiedene Gesänge können von der gesamten Gemeinde mitgesungen werden, wie das Halleluja, das Sanctus und die Antwortgesänge.

4. Es gilt nach wie vor für den gesamten Gottesdienst Mund- und Nasenschutz zu tragen

5. Bitte achten Sie auf die Abstandsregelungen. Die Plätze die belegbar sind, sind in unseren Kirchen eindeutig gekennzeichnet. Ebenso gilt, sich beim Kommunionempfang an die vorgezeichneten Wege zu halten.

6. Bitte halten Sie sich an die Anweisungen unserer ehrenamtlichen Ordner und Ordnerinnen, denen wir für Ihre Mühe und Ihre Zeit einfach nur Dankeschön sagen können.

7. Da in dieser Zeit die Kollekten bzw. Klingelbeutelkörbchen nicht wie gewohnt herumgehen können, stellen wir das Körbchen für den Klingelbeutel jeweils an den Ausgängen auf und sind von Herzen über jeder Spende dankbar.

8. Bitte achten Sie darauf, dass sowohl vor dem Gottesdienst und vor dem Gotteshaus, wie danach keine großen Gruppenbildungen möglich sind, weil in der Öffentlichkeit ja gilt, nur 2 Hausstände können sich treffen und begegnen.

Rorategottesdienste im Advent

Ganz besonders freuen wir uns in den vorweihnachtlichen Wochen natürlich auch auf die frühmorgendlichen Rorategottesdienste. Leider muss in diesem Jahr ja jeweils danach das große gemeinsame Frühstück entfallen. Trotzdem ist es doch der Zauber wert, auch einmal früher als sonst aufzustehen, um beim Gottesdienst nur im Lichterschein der Kerzen mit dabei zu sein. Wir beginnen in diesem Jahr erst um 6:30 Uhr.

Wir freuen uns auf die Mitfeier von Alt und Jung, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, auf die besondere musikalische und inhaltliche Gestaltung dieser Gottesdienste und hernach gibt’ s wenigstens eine kleine Wegzehrung für den Tag.

Krankenkommunion

Die Krankenkommunion wird am Freitag, 04. Dezember oder nach Absprache gespendet. Unsere Hauptamtlichen bieten sich an, diese nach dem Rhythmus, im Dezember zu bringen. Gerne dürfen Sie uns aber auch mitteilen, wenn zu Ihnen lieber ein vertrautes Gesicht, unsere treuen ehrenamtlichen KommunionspenderInnen auch in diesem Monat zu Ihnen kommen sollen.

Spende unserer „alten“ Kommunionkinder

In den Gottesdiensten zum 1. Advent werden unsere „alten“ Kommunionkinder ihre Spende an zwei Hilfswerke überreichen.

Im Vorabendgottesdienst am Samstag, 28.11. um 18 Uhr in St. Michael in Hösbach werden die Kommunionkinder von Hösbach und Wenighösbach die Spende an den Verein „Wunsch am Horizont e. V.“ und am Sonntag, 29.11. um 10 Uhr die Kinder von Schmerlenbach, Winzenhohl und Hösbach-Bhf. in der Kirche Zur Mutterschaft Mariens in Hösbach Bhf. an den Verein des ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes überreichen.

Nochmals lieben Dank für das großzügige Teilen dieser Kommunionkinder mit Menschen in Not. So können an die beiden Hilfsinitiativen jeweils 750 € weitergereicht werden. Ein besonderes Dankeschön denen, die sich jetzt nach dem Fest ihrer Heiligen Kommunion auch bereit erklärt haben, den Minidienst in unseren Pfarrgemeinden mit zu übernehmen. Gottes Segen diesen jungen Christen für dieses Engagement.

Angebot im Advent für unsere jungen Familien

Da unsere so gut besuchten Kinderwortgottesdienste im Advent dieses Jahr nicht so stattfinden können, bieten wir als schöne Alternative für jede Woche des Advents eine Erzählvorlage und ein Bastelteil als „Kindergodi to go“ an.

Sie finden diese Unterlagen in unserer Kirche St. Michael in Hösbach.

Virtueller Adventskalender

Am 1. Adventssonntag beginnen wir mit einem virtuellen Adventskalender, der über Instagram und Youtube jeden Abend bis 24. Dezember um 18 Uhr „ein Türchen öffnet“ mit einem spirituellen Impuls, mit adventlicher Musik oder auch unterhaltsamen Brauchtum dieser Tage.

Schön, wenn dieses Angebot wieder von so vielen angenommen wird und so auch die Mühe, die Ideen und die Talente derer würdigt, die bereit sind uns mit solch einem Adventsimpuls durch die Tage bis Weihnachten zu begleiten.

Virtueller Krippengang durch unsere Pfarreiengemeinschaft

Um Weihnachten herum planen wir per Video die 4 Krippen in unseren Pfarrkirchen zu zeigen und evtl. kurze Erläuterungen dazu zu geben. Schön wäre es, wenn wir auch aus Privathaushalten dortige Krippen aufzeichnen könnten und die Besitzer etwas kurzes zu ihrer Krippenlandschaft zu Hause sagen könnten. Natürlich hieße das auch, schon ein paar Tage vor Weihnachten seine Krippe aufgebaut zu haben und dann einen kurzen Besuch unseres Orga-Teams für die Aufnahme zu ermöglichen. Wenn Sie Interesse haben und noch Fragen oder unsicher sind, melden Sie sich doch einfach im Pfarrbüro, Tel. 52285, ohne dass Sie schon verbindlich dann zusagen müssten.

Kirchgeld

In den letzten Tagen erhielten Sie auch die Bitte ums Kirchgeld 2020. Dem „Bettelbrief“ ist ein Überweisungsträger beigelegt. Auf Wunsch stellen wir gerne eine Kirchgeldquittung für Sie aus.

Herzlichen Dank an alle, die auch über´s Kirchgeld ihre Solidarität mit unserer Pfarrgemeinde bekunden.

Großen Dank an unsere OrdnerInnen – Aufruf zur Mithilfe

Herzlichen Dank allen, die seit Monaten Ordnungsdienste in allen vier Pfarrkirchen bzw. auch im Freien bei unseren Gottesdiensten übernehmen und so mit ihrem Dienst auch die Feier der Gottesdienste erst ermöglichen, weil das Hygienekonzept diesen Dienst von uns fordert.

In den kommenden Monaten wird es wohl noch mehr auf den Ordnungsdienst ankommen, da wir kaum noch mit unseren Gottesdiensten ins Freie gehen können. Es könnte sogar notwendig sein, gerade an den Sonn- und Feiertagen die Gottesdienstanzahl zu erhöhen, damit die Platzkapazitäten in unseren Kirchen nicht überschritten werden.

Deswegen die dringliche Bitte an Alle aus unseren Pfarrgemeinden:

Könnten Sie sich vorstellen, einen solchen Dienst bei einer Gottesdienstfeier mitzuübernehmen?

Denn sonst müssen wir vielleicht im Gegenteil noch unsere Gottesdienstzahl reduzieren, weil ohne Ordnungsdienst gerade in den geschlossenen Räumen im Winter es eher schwierig wird.

Bitte melden Sie sich im Pfarrbüro Tel. 52285, wenn Sie Informationen über diese Aufgabe wünschen und wenn Sie sich bereit erklären.

Alle Jahre wieder…

Der beliebte Wandkalender für die Adventszeit für die ganze Familie liegt in den Kirchen aus. Bitte werfen Sie dafür 2,50 Euro in den Opferstock.

Abendlicher Adventskalender

Der beliebte Adventskalender von Paul Weismantel steht in diesem Jahr unter dem Motto“…den Verzagten ein Licht“ und liegt in der Kirche aus.

Bitte hierzu 1,30 Euro in den Opferstock werfen!

Weiterhin gilt

Für alle oben genannten derzeitigen Termine, Ordnungen und Möglichkeiten immer der Vorbehalt, dass von Seiten des Gesetzgebers, wie von Seiten unseres Bischofs keine neuen oder verändernden Regelungen kommen. Wir reagieren jeweils eben auf die Vorgaben und bitten darum, sich immer gut zu informieren und auf Hinweise für Umstellungen oder Veränderungen zu achten. Es wird wohl noch einige Zeit andauern, bis wir wieder alles ins Verlässliche und Absehbare formen können.

Adveniat-Weihnachtskollekte – WICHTIGER als je zuvor!

Überleben – Die 60. Weihnachtskollekte ist die bislang wichtigste. Denn Corona trifft die Armen in Lateinamerika besonders hart. Durch das Zusammenleben auf engem Raum sind Abstandsregeln nicht einzuhalten. Viele Menschen haben ihren Broterwerb verloren. Hunderttausende leiden Hunger.

Adveniat bleibt mit Projektpartnern vor Ort fest an der Seite der Bedürftigen. Sie helfen in akuter Not, schaffen Existenzgrundlagen, eröffnen Bildungsmöglichkeiten – so leben sie die frohe Botschaft Jesu.

Bitte stärken Sie diesen Einsatz mit Ihrer Weihnachtsgabe. Bitte helfen Sie!

Die Spendentütchen liegen in den Kirchen aus. Selbstverständlich stellen wir auf Wunsch gerne eine Spendenbescheinigung aus. Vermerken Sie dies auf dem Spendentütchen oder bei Ihrer Überweisung an eines unserer Kirchenstiftungskonten mit Ihrem Namen und Ihrer Anschrift. DANKE!

Zur Mutterschaft Mariens Hösbach-Bhf.

Begrüßung der neuen Ministranten

Wir freuen uns, dass sich aus dem Kommunionjahrgang 2019/2020 5 junge Mitchristen bereit erklärt haben, den Ministrantendienst in Hösbach-Bhf. mitzutragen. Am Beginn des Kirchenjahres, kommenden Sonntag werden sie in ihren Dienst offiziell eingeführt. Herzlichen Dank Ihnen, Ihren Familien und unserer ganzen Ministrantenschar und denen, die dabei auch die Leitungsverantwortung übernehmen.

 

 

 

Kath. öffentl. Bücherei Winzenhohl/Schmerlenbach/Hösbach-Bahnhof

Liebe Leserinnen und Leser, 

wir dürfen weiterhin öffnen!

Bleiben Sie aufmerksam und vorsichtig und bitte berücksichtigen Sie unsere Sicherheitsmaßnahmen und Schutzvorkehrungen bezüglich des Corona-Infektionsrisikos. 

Die Advents- und Weihnachtszeit kommt unaufhaltsam näher, deshalb haben wir ab sofort wieder unsere Weihnachtsbücher im Saisonregal. 

 

Neu bei uns: 

Maja Lunde: Als die Welt stehen blieb

Sie sind eine fünfköpfige Familie. Die Erwachsenen haben sich gerade gestritten, als die Nachricht vom Lockdown eintrifft: Von nun an werden sie zu Hause sein. Alle zusammen. Jeden Tag.

Bestsellerautorin Maja Lunde führt uns zurück in jene ersten Tage der Pandemie, als die ganze Welt für einen Moment stehen blieb. Tage, die uns erschüttert haben und noch immer erschüttern, die tiefe Risse hinterlassen haben in dem Glauben an unsere Unverletzbarkeit.

In ihrem bislang persönlichsten Buch zeigt Maja Lunde, was im Leben wirklich wichtig ist: der Zusammenhalt der Familie und die kleinen Dinge im menschlichen Miteinander.

Wenn Sie uns eine Nachricht schicken wollen oder Kontakt mit uns aufnehmen möchten:

Unsere E-Mail Adresse: 

Öffnungszeiten:

Mittwoch 15:30 – 17:00 Uhr, Freitag 15:00 – 17:00 Uhr, Sonntag 10:30 – 12:00 Uhr

Telefon: 06021 5003-915 (während der Öffnungszeiten)

und in den Ferien immer mittwochs von 15:30 – 17:00 Uhr

Homepage: http://www.schmerlenbach.koeb-unterfranken.de

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Team der Bücherei Winzenhohl / Schmerlenbach / Hösbach-Bahnhof

Text: Sigrun Zimmermann

 

 

Kreuzbund-Gruppe Hösbach-Bhf.

Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft

für Abhängige und deren Angehörige

Treff jeden ersten und dritten Mittwoch im Monat, 19.00–20.30 Uhr im Pfarrheim Hösbach-Bahnhof

Kontakt: Horst Richter, Tel. 0151/51461687

Kategorien: Termine