Termine und Informationen
Pfarreiengemeinschaft Hösbach – Maria an der Sonne
Wenn Gott das Leben ist,
ist Leben ohne Gott nicht möglich.
Gott ist überall zu finden.
Er ist all – gegenwärtig;
im All und in allem ist er zu finden.
Er kann mir begegnen
in jedem Menschen,
in jedem Geschöpf,
in mir selbst.
Die Gotteserfahrung der Menschen
konzentriert sich aber auch
auf bestimmte Orte.
Menschen haben aus ihrer Gotteserfahrung
und zu ihrer Gotteserfahrung
solche Orte gestaltet
als Orte der Begegnung:
Begegnung miteinander,
Begegnung mit sich selbst,
Begegnung mit Gott.
E. Gruber
Wichtiger Aufruf an alle, die unsere Gottesdienste mitfeiern:
Bitte um Rücksichtnahme!
Wir freuen uns, dass der Zuspruch bei unseren Gottesdiensten auch in Coronazeiten recht eindrucksvoll ist. Das bringt aber auch Herausforderungen mit sich und verlangt von allen Mitfeiernden auch Disziplin und Rücksichtnahme.
Momentan erreichen uns wieder Beschwerden, dass es leider auch in unseren Gottesdiensten vorkommt, dass Mitfeiernde sich nicht an die vorgeschriebene Platzordnung und an die sonstigen Hygieneregeln halten. Gerade jetzt, wenn wir unsere Gottesdienste in der Herbst- u. Winterzeit wohl vorwiegend nur im Geschlossenen feiern können, erneut der Appell: Nehmen Sie bitte nur die gekennzeichneten Plätze ein. Denken Sie daran, dass immer eine gesamte Platzreihe frei bleiben muss. Halten Sie sich an die Vorschriften und Hinweise unserer Ordner- u. Ordnerinnen, die für diesen Dienst Zeit opfern, es ehrenamtlich machen und sich manchmal bei ihren Hinweisen nicht ernst genommen fühlen oder gar noch eine ungehaltene Bemerkung sich gefallen lassen müssen. Mittlerweile hören wir auch, dass Menschen unseren Gottesdiensten fernbleiben, weil sie ungute Erfahrungen durch andere, die sich nicht ans Hygienekonzept halten, gemacht haben.
Noch einmal die ganz große Bitte an Alle: Nehmen Sie Rücksicht auf die anderen und halten Sie sich an die Hygieneverordnungen in unseren Kirchen, die wir ja auch mit dem Gesundheitsamt abgestimmt haben.
Es wäre doch schade, wenn viele darunter leiden müssten, dass wenige „aus der Reihe scheren“.
Feier unseres Patroziniums am 3. Oktober
Es ist jetzt schon das dritte Jahr, dass wir den schönen Namen unserer Pfarreiengemeinschaft „Maria an der Sonne“ in einem festlichen Gottesdienst, quasi als unseren Namenstag feiern.
Es hat sich bisher der 3. Oktober dafür angeboten. Es ist ja der Anfang des Rosenkranzmonats und ohne dem staatlichen Feiertag etwas zu nehmen, wollen wir in der kirchlichen Feier eben auch davon profitieren, dass es ein freier Tag in der Woche ist.
In diesem Jahr verbinden wir die Feier unseres Patroziniums, nicht nur weil es Samstag ist, mit der Vorabendmesse zu Erntedank, sondern wir feiern auch die 90-jährige Kirchweih der St. Barbara Kirche Wenighösbach. Die ganze Pfarreiengemeinschaft ist deswegen herzlich nach Wenighösbach eingeladen, auch um die Zusammengehörigkeit über die Pfarreigrenzen hinaus zu dokumentieren.
Da aus besonderem Anlass des Kirchweihjubiläums und wegen der Coronabestimmungen nur eine geringe Anzahl im Gotteshaus selbst mitfeiern kann, wird die festliche Messe mit Video- und Livestream sowohl auf dem Platz vor der Wenighösbach Pfarrkirche übertragen, wie auch per Internet.
Für diesen Festgottesdienst benötigen Sie kein eigenes Gotteslob, es werden Liedzettel zur Verfügung gestellt.
Im Anschluss an den Gottesdienst ist für alle Mitfeiernden auch noch eine Begegnung vor der Kirche geplant, die musikalisch von den Jochbachtalern mitgestaltet wird.
Der Wenighösbacher Pfarrgemeinderat hat außerdem eine kleine Bilderdokumention über die Baugeschichte und die 90 Jahre St. Barbara Kirche zusammengestellt.
Herzliche Einladung!
Caritas-Kollekte – „Vergelt´s Gott“
Am Wochenende Samstag, 26. September/ Sonntag, 27. September fand die Caritas Kollekte statt. Wir sagen allen Spendern und Spenderinnen ein herzliches „Vergelt´s Gott. Wenn Sie Ihre Spende noch abgeben möchten ,dürfen Sie diese gerne in die Briefkästen der Pfarrbüros einwerfen oder an eines unserer Konten der Kirchenstiftungen mit dem Vermerk Caritas überweisen. Wenn Sie eine Spendenbescheinigung wünschen, vermerken Sie das bitte mit Ihrem Namen und Anschrift. Vielen Dank!
30 % der Kollekte verbleiben für karitative Zwecke in der jeweiligen Pfarrei.
Dankeschön für unsere Erntedankaltäre
Wir danken ganz herzlich dem Blumenschmuckteam in Wenighösbach, den Landfrauen in Schmerlenbach und dem Obst- u. Gartenbauverein in Hösbach für die Gestaltung der Erntealtäre. Liebes Vergelt´s Gott!
Erstkommunion in Hösbach St. Michael
An dem Wochenende 17. und 18. Oktober ist es endlich so weit. Die Feier der Erstkommunion ist jetzt möglich. 27 Kinder aus den Pfarreien Hösbach und Wenighösbach feiern das Fest ihrer Erstkommunion, aufgeteilt in 2 Gruppen, am Samstag, 17. und Sonntag 18. Oktober jeweils um 10 Uhr in Hösbach.
Aufgrund der Corona-Pandemie bitten wir um Verständnis, dass die Plätze zur Mitfeier der Familie vorbehalten sind.
Herzliche Einladung deshalb zur Mitfeier des Wortgottesdienstes am Samstag, 17.10. um 18 Uhr in der St. Barbara-Kirche in Wenighösbach und zur Eucharistiefeier am Sonntag, 18.10.2020 in der Kirche zur Mutterschaft Mariens in Hösbach-Bhf. um 10 Uhr.
Am Montag, 19.10. feiern alle Kommunionkinder um 10 Uhr einen Dankgottesdienst in Hösbach.
Bitte schließen Sie in diesen Tagen unsere Kommunionkinder besonders in ihr Gebet ein!
Pfarrbüro in Hösbach auch für Publikumsverkehr wieder geöffnet
Zu unseren Öffnungszeiten ist unser Pfarrbüro in Hösbach auch wieder für den Publikumsverkehr geöffnet. Die Außenstellen bleiben derzeit noch geschlossen.
Allerdings bitten wir aufgrund der nach wie vor bestehenden Ansteckungsgefahr,
alles was möglich ist, über Telefon oder per Mail an Absprache zu erledigen, dies weiterhin auf diese Kommunikationsweise zu tun.
Wenn Sie einen Besuch im Pfarrbüro trotzdem für geboten halten, dann beachten Sie bitte:
Personen, mit einer bekannten Corona-Infektion sowie Personen mit Symptomen einer Atemwegserkrankung bitte auf jeden Fall zu Hause bleiben.
Außerdem bitten wir Sie darum Verständnis dafür zu haben, dass immer nur Einzelne ins Pfarrbüro eintreten können. Bei Wartezeiten vor dem Pfarrbüro bitten wir auf die Abstandsregelung zu achten.
Bitte tragen Sie einen Mundschutz.
Es besteht die Möglichkeit sich Ihre Hände zu desinfizieren.
Für all das bitten wir um Ihr Verständnis.
Kollekten in unseren Gottesdiensten
Da in dieser Zeit die Kollekten bzw. Klingelbeutelkörbchen nicht wie gewohnt herumgehen können, stellen wir das Körbchen für den Klingelbeutel jeweils an den Ausgängen auf und sind von Herzen über jeder Spende dankbar, im Wissen, dass für manche ja auch diese Zeiten persönlich mit finanziellen Herausforderungen verbunden sind. Vergelt´s Gott!
Regeln für die Mitfeiern der Gottesdienste und der Heiligen Messen:
1. An den öffentlichen Gottesdiensten dürfen die nicht teilnehmen, die Allgemeinsymptome wie Fieber oder Atemwegsprobleme aufweisen oder unter Quarantäne gestellt sind oder in den letzten 14 Tagen zu einem bestätigten an Covid-19 Erkrankten Kontakt gehabt haben.
2. Es gilt sein eigenes Gotteslob mitzubringen
3. Bitte tragen Sie einen Mundschutz, diesen dürfen Sie erst am Sitzplatz ablegen.
4. Die Möglichkeit beim Betreten die Hände zu desinfizieren ist an den Eingängen unserer Kirchen gegeben und bitte achten Sie darauf, dass auch bei einer möglichen Schlange während des Eintretens die Abstandsregel gewahrt wird.
5. In unseren Kirchen sind ausgewiesene Plätze, die als einzige eingenommen werden können, um den Mindestabstand zu wahren. Personen aus dem gleichen Hausstand oder zwei Personen aus unterschiedlichen Haushalten dürfen nebeneinander sitzen oder ganze Familien aus zwei Haushalten. Ebenso gilt für Gottesdienste im Freien, im Stehen bzw. sollten dort Sitzgelegenheiten sein, unbedingt den nötigen Abstand von 1,50 Metern zu wahren.
6. Wir bitten Sie auch den Anweisungen unseres Ordnungsdienstes zu folgen.
7. Ebenfalls bitten wir Sie, auf die Wegeordnung beim Betreten und Verlassen unserer Kirchen zu achten, die gekennzeichnet sind oder von denen Sie über unsere Ordner informiert werden.
8. Für den Empfang der Heiligen Kommunion haben wir uns auf eine Schutzscheibe zwischen Kommunionspender/in und Empfänger/in geeinigt, ebenso wird die Formel vor dem Empfang vom Leib Christi und dem bestätigenden Amen nicht gesprochen. Die Kommunionspender desinfizieren sich unmittelbar vor der Austeilung die Hände . Bitte dem Kommunionspender so die Hand hinreichen, dass er ohne Berührung die Heilige Kommunion in die Innenhandfläche hineinlegen kann. Bitte den Mundschutz beim Kommuniongang tragen und erst am Platz die Heilige Kommunion einnehmen. Und bitte beim Anstehen zum Empfang den nötigen Abstand einhalten.
9. Aufgrund der begrenzten Sitzmöglichkeiten bei Freiluftgottesdiensten empfiehlt es sich, wenn vorhanden, einen Klappstuhl mitzubringen.
10. Grundsätzlich gilt der Rat, sich selbst zu überlegen, ob die persönliche Gesundheitslage eine Teilnahme dieser Gottesdienste aus eigener Verantwortung möglich macht.
Weiterhin gilt
Für alle oben genannten derzeitigen Termine, Ordnungen und Möglichkeiten immer der Vorbehalt, dass von Seiten des Gesetzgebers, wie von Seiten unseres Bischofs keine neuen oder verändernden Regelungen kommen. Wir reagieren jeweils eben auf die Vorgegebenheiten und bitten darum, sich immer gut zu informieren und auf Hinweise für Umstellungen oder Veränderungen zu achten. Es wird wohl noch einige Zeit andauern, bis wir wieder alles ins Verlässliche und Absehbare formen können.
Hösbach-Bahnhof
Kirchputz in Hösbach-Bhf. am 05. Oktober
Am Montag, 5. Oktober, wollen wir um 17.00 Uhr die Kirche und ihre Umgebung reinigen.Wir würden uns über möglichst viele Helferinnen und Helfer freuen.Wir benötigen für die Arbeiten z.B. auch Spinnenbesen und Gartengeräte zum Reinigen des Kirchenvorplatzes. Ein herzliches Dankeschön!
Seniorentreffen am 06. Oktober
Liebe Senioren,
„vergiss nicht zu danken dem ewigen Herrn, er hat uns viel Gutes getan…“
Unter strenger Einhaltung der Hygienevorschriften bieten wir – aus Dankbarkeit für die reiche Ernte – wieder ein
Treffen im Pfarrsaal Hösbach-Bhf an. Dienstag, 6. 10. 2020, 14.30 h.
Rücksicht und Vorsicht sind oberstes Gebot.
Und bis wir uns wiedersehen, halte Gott uns fest in seiner Hand.
Bleiben Sie gesund.
Herzlichen Glückwunsch unserer Pfarrbücherei in Hösbach-Bahnhof
Vom St. Michaelsbund, der Dachorganisation der Pfarrbüchereien, hat unsere Bücherei in Hösbach-Bahnhof das Goldene Büchereisiegel erhalten.
Dazu gratulieren wir auch als Pfarreiengemeinschaft.
Der St. Michaelsbund hat 15 Mindestanforderungen formuliert, die helfen sollen, die Qualität und das Dienstleistungsangebot dieser Einrichtungen vor Ort zu bewerten.
Kriterien sind unter anderem neben der Ausstattung, die Auffindbarkeit, die Öffnungszeiten, das Raum- und Medienangebot, statistische Leistungsdaten, sowie auch jährliche Veranstaltungen mit Kooperationspartnern. Alle Anforderungen hat unsere Bücherei erfüllt und deswegen das Büchereisiegel in Gold.
Erstkommunion
An dem Wochenende 10. und 11. Oktober ist es endlich so weit. Die Feier der Erstkommunion ist jetzt möglich. 24 Kinder aus den Pfarreien Hösbach-Bhf. und Schmerlenbach feiern das Fest ihrer Erstkommunion, aufgeteilt in 2 Gruppen, am Samstag, 10. und Sonntag 11. Oktober jeweils um 10 Uhr in Hösbach-Bahnhof.
Aufgrund der Corona-Pandemie bitten wir um Verständnis, dass die Plätze zur Mitfeier der Familie vorbehalten sind.
Herzliche Einladung deshalb zur Mitfeier des Wortgottesdienstes am Samstag, 10.10. um 18 Uhr in der Wallfahrtskirche Schmerlenbach und zur Eucharistiefeier am Sonntag, 11.10.2020 in St. Michael Hösbach um 10 Uhr (Erntedank).
Wieder einmal ist bei einem solchen Großereignis der Hinweis wichtig, dass rund um die Kirche auf vorschriftsmäßiges Parken geachtet werden soll. Vor allem im Einmündungsbereich zwischen Schule und Kirche dürfen keine Fahrzeuge abgestellt werden (Busverkehr).
Am Montag, 12.10. feiern alle Kommunionkinder um 10 Uhr einen Dankgottesdienst in Hösbach-Bhf.
Bitte schließen Sie in diesen Tagen unsere Kommunionkinder besonders in ihr Gebet ein!
.Kath. öffentl. Bücherei Winzenhohl/Schmerlenbach/Hösbach-Bahnhof
Höchste Auszeichnung für Bücherei Schmerlenbach
15 Kriterien umfasst das Büchereisiegel des Sankt Michaelsbundes, der Dachverband der Büchereien in Bayern, welches alle 2 Jahre in Silber und Gold verliehen wird. Bewertet werden Ausstattung und Dienstleistungsangebot von ehren- und nebenamtlich geführten Büchereien.
Rund 38% der einreichungsberechtigten Büchereien im Freistaat Bayern haben es geschafft, ein Siegel zu erhalten. Das begehrte Büchereisiegel in Gold konnten sich im Bistum Würzburg 34 der 198 Büchereien sichern. Die katholisch-öffentlichen Bücherei Schmerlenbach/Hösbach-Bahnhof gehört zu den 16 Büchereien, die sogar alle 15 Qualitätsmerkmale erfüllen.
14 der 15 Kriterien konnten bereits in der Vergaberunde 2018/2019 erfüllt werden. Das Team um Büchereileiterin Sabine Deckelmann arbeitete in den vergangenen Jahren erfolgreich daran, alle geforderten Standards zu erreichen.
Das gesamte Team freut sich riesig, dass die geleistete, rein ehrenamtliche Arbeit jetzt mit der höchsten Auszeichnung geehrt wird.
Ein besonderer Dank richtet sich auch an die beiden Träger der Bücherei, ohne die diese Standards nicht möglich wären. Eine gute Zusammenarbeit und reger Austausch seien wichtig, um gemeinsam etwas zu verändern, so Frau Deckelmann.
Wir sind gerne für Sie da und freuen uns auf Ihren Besuch!
Ihr Team der Bücherei Winzenhohl / Schmerlenbach / Hösbach-Bahnhof
Wenn Sie uns eine Nachricht schicken wollen oder Kontakt mit uns aufnehmen möchten:
Öffnungszeiten:
Mittwoch 15:30 – 17:00 Uhr, Freitag 15:00 – 17:00 Uhr, Sonntag 10:30 – 12:00 Uhr
Telefon: 06021 5003-915 (während der Öffnungszeiten)
und in den Ferien immer mittwochs von 15:30 – 17:00 Uhr
Homepage: http://www.schmerlenbach.koeb-unterfranken.de
Kreuzbund-Gruppe Hösbach-Bhf.
Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft
für Abhängige und deren Angehörige
Treff jeden ersten und dritten Mittwoch im Monat, 19.00–20.30 Uhr im Pfarrheim Hösbach-Bahnhof
Kontakt: Horst Richter, Tel. 0151/51461687