Termine und Informationen
Pfarreiengemeinschaft Hösbach – Maria an der Sonne
Zum Michaelspatrozinium
Unserer Zeit bleibt es vorbehalten,
die Geheimnisse zu entzaubern
und darunter zu leiden,
dass es kein Geheimnis mehr gibt.
Es gibt vieles zwischen Himmel und Erde,
ahnten unsere Vorfahren und sie richteten
ihr Leben nach diesem Glauben aus.
Für uns gilt es, mühsam und in Geduld
wieder nach den Spuren des Jenseitigen zu suchen,
zum Beispiel nach den Engeln.
Auf Dauer lässt sich auch ein Geheimnis nicht verschweigen.
Es drängt ans Licht.
Die Engel drängen in unsere Wirklichkeit.
Sie lassen sich nicht länger totschweigen.
Weil sie nichts anderes sind als Erscheinungen Gottes,
lassen Sie sich nicht länger verschweigen.
Sie übersetzen das Unsagbare Gottes
in unsere Sprache, in unser Denken,
vor allem in unser Fühlen.
Die Engel geben eine Antwort
auf unsere Bedürfnisse,
die wir bislang verdrängt hatten
oder versteckt hielten.
Engel sind gute Träume.
Sie werden uns geschenkt.
Roland Breitenbach +
Feier unseres Patroziniums am 3. Oktober
Es ist jetzt schon das dritte Jahr, dass wir den schönen Namen unserer Pfarreiengemeinschaft „Maria an der Sonne“ in einem festlichen Gottesdienst, quasi als unseren Namenstag feiern.
Es hat sich bisher der 3. Oktober dafür angeboten. Es ist ja der Anfang des Rosenkranzmonats und ohne dem staatlichen Feiertag etwas zu nehmen, wollen wir in der kirchlichen Feier eben auch davon profitieren, dass es ein freier Tag in der Woche ist.
In diesem Jahr verbinden wir die Feier unseres Patroziniums, nicht nur weil es Samstag ist, mit der Vorabendmesse zu Erntedank, sondern wir feiern auch die 90-jährige Kirchweih der St. Barbara Kirche Wenighösbach. Die ganze Pfarreiengemeinschaft ist deswegen herzlich nach Wenighösbach eingeladen, auch um die Zusammengehörigkeit über die Pfarreigrenzen hinaus zu dokumentieren.
Da aus besonderem Anlass des Kirchweihjubiläums und wegen der Coronabestimmungen nur eine geringe Anzahl im Gotteshaus selbst mitfeiern kann, wird die festliche Messe mit Video und Livestream sowohl auf dem Platz vor der Wenighösbach Pfarrkirche übertragen, wie auch per Internet.
Für diesen Festgottesdienst benötigen Sie kein eigenes Gotteslob, es werden Liedzettel zur Verfügung gestellt.
Im Anschluss an den Gottesdienst ist für alle Mitfeiernden auch noch eine Begegnung vor der Kirche geplant, die musikalisch von den Jochbachtalern mitgestaltet wird.
Der Wenighösbacher Pfarrgemeinderat hat außerdem eine kleine Bilderdokumention über die Baugeschichte und die 90 Jahre St. Barbara Kirche zusammengestellt.
Herzliche Einladung!
Caritas-Kollekte am 27. September
Die jährliche Caritas-Sammlung findet in unserer Pfarreiengemeinschaft in zwei Etappen statt. Im Frühjahr gibt es das Anschreiben für alle Haushalte, im Herbst die Kollekte in den Gottesdiensten. Der Caritas-Sonntag erinnert uns an die soziale Verantwortung, die wir als Christen im besonderen Maße haben. So bitten wir Sie ganz herzlich um Unterstützung bei der Kirchenkollekte für die Caritas am Samstag, 26. September/ Sonntag, 27. September. Gerne dürfen Sie Ihre Spende auch in die Briefkästen der Pfarrbüros einwerfen. Wenn Sie eine Spendenbescheinigung wünschen, vermerken Sie das bitte mit Ihrem Namen und Anschrift. Vielen Dank!
30 % der Kollekte verbleiben für karitative Zwecke in der jeweiligen Pfarrei.
Krankenkommunion
Aus gegebenem Anlass bitten wir den Wunsch zur Krankenkommunion bei uns im Pfarrhaus zu melden.
Kommuniontermine für den Jahrgang 2019/2020:
Für die Kommunionkinder aus Hösbach-Bahnhof, Winzenhohl und Schmerlenbach
Samstag, 10.10.2020 um 10.00 Uhr und Sonntag 11.10.2020 um 10.00 Uhr jeweils in Hösbach-Bahnhof, Zur Mutterschaft Mariens.
Am Montag, 12.10.2020 ist um 10.00 Uhr die gemeinsame Dankandacht in Hösbach-Bahnhof.
Für die Kommunionkinder aus Hösbach und Wenighösbach
Samstag, 17.10.2020 um 10.00 Uhr und Sonntag, 18.10.2020 jeweils in Hösbach, St. Michael.
Am Montag, 19.10.2020 ist die gemeinsame Dankandacht um 10.00 Uhr in St. Michael.
Erster Eltern u. Informationsabend zum Kommunionkurs 2020/2021
Am Dienstag, 29.09.2020 um 20 Uhr in der St. Michaelskirche in Hösbach findet der erste Elternabend für die Kommunion 2020/2021 statt. Für die dritten Klassen an den Regelgrundschulen in Hösbach Ort und Hösbach-Bhf. wurden die Einladungen über die Schulen verteilt. Sollte es interessierte Familien in unserer Pfarreiengemeinschaft geben, deren Kinder auf andere Schulen gehen, ist diese Veröffentlichung die offizielle Einladung.
Wir haben bei diesem Treffen die dabei derzeit gültigen Hygiene- u. Abstandsregelungen zu beachten. Bitte betreten Sie die Kirche vom Seiteneingang (gegenüber ehem. Praxis Dr. Dussmann) mit Mundschutz und tragen Sie diesen bis Sie den Platz eingenommen haben. Die Möglichkeit zur Händedesinfektion ist gegeben.
Sollten noch Rückfragen bestehen, können Sie sich gerne an das Pfarrbüro Tel. 52285 wenden.
Pfarrbüro in Hösbach auch für Publikumsverkehr wieder geöffnet
Zu unseren Öffnungszeiten ist unser Pfarrbüro in Hösbach auch wieder für den Publikumsverkehr geöffnet. Die Außenstellen bleiben derzeit noch geschlossen.Allerdings bitten wir aufgrund der nach wie vor bestehenden Ansteckungsgefahr,alles was möglich ist, über Telefon oder per Mail an Absprache zu erledigen, dies weiterhin auf diese Kommunikationsweise zu tun.
Wenn Sie einen Besuch im Pfarrbüro trotzdem für geboten halten, dann beachten Sie bitte:
Personen, mit einer bekannten Corona-Infektion sowie Personen mit Symptomen einer Atemwegserkrankung bitte auf jeden Fall zu Hause bleiben.
Außerdem bitten wir Sie darum Verständnis dafür zu haben, dass immer nur Einzelne ins Pfarrbüro eintreten können. Bei Wartezeiten vor dem Pfarrbüro bitten wir auf die Abstandsregelung zu achten.
Bitte tragen Sie einen Mundschutz.
Es besteht die Möglichkeit sich Ihre Hände zu desinfizieren.
Für all das bitten wir um Ihr Verständnis.
Kollekten in unseren Gottesdiensten
Da in dieser Zeit die Kollekten bzw. Klingelbeutelkörbchen nicht wie gewohnt herumgehen können, stellen wir das Körbchen für den Klingelbeutel jeweils an den Ausgängen auf und sind von Herzen über jeder Spende dankbar, im Wissen, dass für manche ja auch diese Zeiten persönlich mit finanziellen Herausforderungen verbunden sind. Vergelt´s Gott!
Regeln für die Mitfeiern der Gottesdienste und der Heiligen Messen:
1. An den öffentlichen Gottesdiensten dürfen die nicht teilnehmen, die Allgemeinsymptome wie Fieber oder Atemwegsprobleme aufweisen oder unter Quarantäne gestellt sind oder in den letzten 14 Tagen zu einem bestätigten an Covid-19 Erkrankten Kontakt gehabt haben.
2. Es gilt sein eigenes Gotteslob mitzubringen
3. Bitte tragen Sie einen Mundschutz, diesen dürfen Sie erst am Sitzplatz ablegen.
4. Die Möglichkeit beim Betreten die Hände zu desinfizieren ist an den Eingängen unserer Kirchen gegeben und bitte achten Sie darauf, dass auch bei einer möglichen Schlange während des Eintretens die Abstandsregel gewahrt wird.
5. In unseren Kirchen sind ausgewiesene Plätze, die als einzige eingenommen werden können, um den Mindestabstand zu wahren. Personen aus dem gleichen Hausstand oder zwei Personen aus unterschiedlichen Haushalten dürfen nebeneinander sitzen oder ganze Familien aus zwei Haushalten. Ebenso gilt für Gottesdienste im Freien, im Stehen bzw. sollten dort Sitzgelegenheiten sein, unbedingt den nötigen Abstand von 1,50 Metern zu wahren.
6. Wir bitten Sie auch den Anweisungen unseres Ordnungsdienstes zu folgen.
7. Ebenfalls bitten wir Sie, auf die Wegeordnung beim Betreten und Verlassen unserer Kirchen zu achten, die gekennzeichnet sind oder von denen Sie über unsere Ordner informiert werden.
8. Für den Empfang der Heiligen Kommunion haben wir uns auf eine Schutzscheibe zwischen Kommunionspender/in und Empfänger/in geeinigt, ebenso wird die Formel vor dem Empfang vom Leib Christi und dem bestätigenden Amen nicht gesprochen. Die Kommunionspender desinfizieren sich unmittelbar vor der Austeilung die Hände . Bitte dem Kommunionspender so die Hand hinreichen, dass er ohne Berührung die Heilige Kommunion in die Innenhandfläche hineinlegen kann. Bitte den Mundschutz beim Kommuniongang tragen und erst am Platz die Heilige Kommunion einnehmen. Und bitte beim Anstehen zum Empfang den nötigen Abstand einhalten.
9. Aufgrund der begrenzten Sitzmöglichkeiten bei Freiluftgottesdiensten empfiehlt es sich, wenn vorhanden, einen Klappstuhl mitzubringen.
10. Grundsätzlich gilt der Rat, sich selbst zu überlegen, ob die persönliche Gesundheitslage eine Teilnahme dieser Gottesdienste aus eigener Verantwortung möglich macht.
Weiterhin gilt
Für alle oben genannten derzeitigen Termine, Ordnungen und Möglichkeiten immer der Vorbehalt, dass von Seiten des Gesetzgebers, wie von Seiten unseres Bischofs keine neuen oder verändernden Regelungen kommen. Wir reagieren jeweils eben auf die Vorgegebenheiten und bitten darum, sich immer gut zu informieren und auf Hinweise für Umstellungen oder Veränderungen zu achten. Es wird wohl noch einige Zeit andauern, bis wir wieder alles ins Verlässliche und Absehbare formen können.
St. Agatha Schmerlenbach
Abendmesse in Schmerlenbach
Ab sofort findet jeden Mittwoch Abend eine Abendmesse in der Wallfahrtskirche in Schmerlenbach statt. Wir laden Sie herzlich zur Mitfeier ein.
Hösbach-Bahnhof
für mich. für dich. fürs Klima
Unter diesem Motto startet der Katholische Deutsche Frauenbund Ende September eine bundesweite Aktion an der sich auch die Frauen aus Hösbach-Bhf. und Winzenhohl beteiligen.
Unter der Rubrik „Konsum und Ernährung“ wollen wir den lokalen Handel unterstützen.
Um mehr aus erster Hand zu erfahren treffen wir uns am Dienstag, 29.09.20, um 18:30 Uhr an der katholischen Kirche in Hösbach-Bhf., Beineweg, und laufen zum Aussiedlerhof Eckert, Schmerlenbacher Str. 30.
Wer will kann direkt zu Eckerts kommen.
Dort erwartet uns Frau Eckert gegen 19 Uhr um Fragen zur Direktvermarktung und den alltäglichen Abläufen auf ihrem Hof zu beantworten.
Danach gehen wir gemeinsam wieder zurück nach Hösbach-Bhf.
Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist melden Sie sich bitte bis zum 28.09.20 bei Fr. Rector (WhatsApp / sms auf 0160/7708057 oder AB auf 06021/455733) mit Namen und Adresse an.
Wenn Sie kurzfristig den Termin nicht war nehmen können melden Sie sich bitte auch ab!
Ihr Kontakt wird 14 Tage nach der Veranstaltung gelöscht!
=> Denken Sie an Ihre Mund-Nasen-Maske!
Die Mitglieder des KDFB treffen sich im Anschluss zur weiteren Planung des nächsten Halbjahres.
Kinderkirchenteam in Hösbach-Bahnhof verabschiedet
Im Gottesdienst am 20.09. mussten wir uns leider von unserem langjährigen Kinderkirchenteam verabschieden. Doch alles hat seine Zeit, und so bedankte sich Pfr. Rosenberger für das intensive Engagement, dass den jüngsten unserer Pfarrgemeinde und deren Familien zu Gute kam. Es hinterlässt eine Lücke.
Vielleicht vermissen Sie ja auch schon die Kinderkirche vor Ort? Und können sich vorstellen, sich zu engagieren? Dann melden Sie sich doch bitte im Pfarrbüro. Wir würden es sehr unterstützen, wenn sich ein neues Team findet. Begleitung und Fortbildung sind selbstverständlich, über Art und Umfang können wir uns vieles vorstellen.
.Kath. öffentl. Bücherei Winzenhohl/Schmerlenbach/Hösbach-Bahnhof
Liebe Leserinnen und Leser,
wir sind wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten für Sie da.
Infektionsrisiko Coronavirus: Bitte beachten Sie weiterhin unsere Sicherheitsmaßnahmen und Schutzvorkehrungen. Vielen Dank.
Unsere Präsentationswand ist neu bestückt mit Büchern rund um den Herbst.
Im Saisonregal finden Sie Medien unter dem Motto „mit Büchern in die Ferne reisen“ (wenn wir in diesem Jahr schon zu Hause bleiben)
Neu bei uns:
Carys Bray: Das Zimmer der verlorenen Träume
Wenn dein Leben ein Museum wäre, welche Dinge würdest du ausstellen?
Clover Quinn ist kein Wunschkind. Ob ihr Vater es bereut, eine Familie gegründet zu haben? Schließlich ist sie im schlimmsten Kapitel seines Lebens aufgewachsen – kurz nach dem Tod ihrer Mutter. In diesem Sommer aber betritt Clover das Zimmer, in dem ihr Vater seit zwölf Jahren die Erinnerungen an ihre Mutter aufbewahrt. Mit Samthandschuhen erschließt sie mit jedem Objekt die Geschichte ihrer Eltern. Für Clover steht fest: Sie richtet ein Museum ein, das Museum ihrer Mutter. Doch ihr begegnen nicht nur schöne Geschichten. Und die ganze Wahrheit kann sie erst erfahren, wenn auch ihr Vater einen Schritt in das Museum wagt.
Becky Albertalli, Adam Silvera: Was ist mit uns?
Was ist, wenn das Leben kein Broadway-Stück ist? Und was, wenn doch?
Ben und Arthur treffen zufällig vor einer Postfiliale aufeinander. Zufällig? Oder sind sie doch füreinander bestimmt? Ihr Kennenlernen und die ersten zarten Gefühle werden von ständigen Zweifeln überschattet.
Wenn Sie uns eine Nachricht schicken wollen oder Kontakt mit uns aufnehmen möchten:
Öffnungszeiten:
Mittwoch 15:30 – 17:00 Uhr, Freitag 15:00 – 17:00 Uhr, Sonntag 10:30 – 12:00 Uhr
Telefon: 06021 5003-915 (während der Öffnungszeiten)
und in den Ferien immer mittwochs von 15:30 – 17:00 Uhr
Homepage: http://www.schmerlenbach.koeb-unterfranken.de
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Ihr Team der Bücherei Winzenhohl / Schmerlenbach / Hösbach-Bahnhof
Kreuzbund-Gruppe Hösbach-Bhf.
Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft
für Abhängige und deren Angehörige
Treff jeden ersten und dritten Mittwoch im Monat, 19.00–20.30 Uhr im Pfarrheim Hösbach-Bahnhof
Kontakt: Horst Richter, Tel. 0151/51461687