Termine und Informationen

Veröffentlicht von Markus Wolf am

Sonntag der Solidarität 06. September – Sonderkollekte Corona

Am Sonntag 06.09.2020 findet der „Sonntag der Solidarität“ mit einer Sonderkollekte statt. Die Corona-Pandemie hat nicht nur in Deutschland viele Menschen in ihrem familiären, beruflichen und wirtschaftlichen Leben betroffen und an den Rand der emotionalen und finanziellen Möglichkeiten gebracht. Gerade auch in Ländern des globalen Südens, in denen es kein starkes Gesundheits- oder Sozialnetz gibt, hat die Pandemie unmittelbares und konkretes Leid verursacht.
Diese Situation ist eine Herausforderung für uns alle.

 

Wir möchten Sie herzlich bitten, mit Ihrer Kollekte oder Spende ein Zeichen der aktiven Solidarität zu setzen! Die Sonderkollekte kommt den Leidtragenden der Corona-Pandemie weltweit zugute.

Sie können Ihre Spende gerne direkt in die Kollektenkörbchen in unseren Gottesdiensten am 05. und 06. September geben oder an ein Konto unserer Kirchenstiftungen überweisen (bitte mit Vermerk Sonderkollekte Corona) oder in den Briefkasten des Pfarrbüros einwerfen.

Ebenfalls ist für die Aktion ein Sonderkonto eingerichtet worden, auf das ab sofort Spenden direkt überwiesen werden können:

Darlehnskasse Münster

IBAN DE53 4006 0265 0003 8383 03

GENODEM1DKM

Herzlichen Dank an alle Spender und Spenderinnen.

 

Krankenkommunion

Aus gegebenem Anlass bitten wir den Wunsch nach einer Krankenkommunion bei uns im Pfarrhaus zu melden.

Geplante Wallfahrt am 12.09.2020 nach Maria Buchen

Die momentanen gesetzlichen Gegebenheiten ermöglichen keine Wallfahrt im bisherigen Stil.

Weil doch verschiedentlich der Wunsch war, in irgendeiner Form etwas der Wallfahrt gemäßes anzubieten, überlegen wir, ob am geplanten Wallfahrtstermin zum Beispiel eine Art spiritueller Spaziergang bzw. spirituelle Wanderung möglich sein könnte. Da wir aber die Coronaentwicklung und die gesetzlichen Regelungen bis zum Ende der Ferienzeit abwarten wollen, bitten wir um Verständnis, dass wir bis dahin keine konkrete Zusage machen können.

Erst in der Woche unmittelbar vorher, würden wir dann Interessierte über ein mögliches Angebot und dessen Ablauf informieren.

Bei Interesse melden sie sich bitte mit Tel. Nr. in unserem Pfarrbüro Tel. 52285 an.

Kommuniontermine für den Jahrgang 2019/2020:

Für die Kommunionkinder aus Hösbach-Bahnhof, Winzenhohl und Schmerlenbach

Samstag, 10.10.2020 um 10.00 Uhr und Sonntag 11.10.2020 um 10.00 Uhr jeweils in Hösbach-Bahnhof, Zur Mutterschaft Mariens.

Am Montag, 12.10.2020 ist um 10.00 Uhr die gemeinsame Dankandacht in Hösbach-Bahnhof.

Für die Kommunionkinder aus Hösbach und Wenighösbach

Samstag, 17.10.2020 um 10.00 Uhr und Sonntag, 18.10.2020 jeweils in Hösbach, St. Michael.

Am Montag, 19.10.2020 ist die gemeinsame Dankandacht um 10.00 Uhr in St. Michael.

Kommunionkurs 2020/2021

Ab Schuljahresbeginn werden wir die uns bekannten Kommunionkinder mit ihren Familien, die für das Fest 2021 anstehen, anschreiben und im September noch zu einem
1. Elternabend bitten, um die Kommunionvorbereitung 2021 auf den Weg zu bringen.

 

Wenn in unserer Pfarreiengemeinschaft anstehende Kommunionkinder andere Schulen besuchen, als die beiden Grundschulen in Hösbach und Hösbach-Bhf., bitten wir um eine kurze Rückmeldung bzw. Anmeldung im Pfarrbüro für den kommenden Kommunionkurs.

 

Termine für das Fest der Hl. Kommunion 2021 sind:

Hösbach-Bhf. 11.04.2021

Hösbach: 25.04.2021

Natürlich gilt auch das unter dem Vorbehalt, dass die staatlichen Regelungen uns dies auch ermöglichen wird.

Sollte es Änderungen geben, werden wir rechtzeitig informieren.

Gedenksäule für unsere Verstorbenen

In den zurückliegenden Coronawochen war in der Pfarrkirche St. Michael in Hösbach eine provisorische Gedenkstätte mit Bildern und Namen, der in dieser Zeit Verstorbenen aus der Pfarreiengemeinschaft “Maria an der Sonne “. Man wollte damit ein Zeichen setzen, dass in aller eingeschränkten Trauerbegleitung der Verstorbenen auch auf diese Weise besonders gedacht wird. Daraus ist nun die Idee erwachsen, bleibend ein ansprechendes “Denkmal” für die Verstorbenen des Kalenderjahres, in der Kirche, einzurichten. Eine hiesige Schreinerei hat jetzt diese Gedenksäule entworfen und gestaltet, die in Material und Formgebung die schon vorhandene künstlerische Gestaltung in der Kirche aufgreift.

So haben jetzt die Angehörigen die Möglichkeit, durch das Anbringen eines (Sterbe) Bildes bzw. der Todesanzeige ihrem Verstorbenen auch in der Kirche ein Platz des Gedenkens zu geben.

Pfarrbüro in Hösbach auch für Publikumsverkehr wieder geöffnet

Zu unseren Öffnungszeiten ist unser Pfarrbüro in Hösbach auch wieder für den Publikumsverkehr geöffnet. Die Außenstellen bleiben derzeit noch geschlossen.

Allerdings bitten wir aufgrund der nach wie vor bestehenden Ansteckungsgefahr,

alles was möglich ist, über Telefon oder per Mail an Absprache zu erledigen, dies weiterhin auf diese Kommunikationsweise zu tun.

 

Wenn Sie einen Besuch im Pfarrbüro trotzdem für geboten halten, dann beachten Sie bitte:

 

  • Personen, mit einer bekannten Corona-Infektion sowie Personen mit Symptomen einer Atemwegserkrankung bitte auf jeden Fall zu Hause bleiben.
  • Außerdem bitten wir Sie darum Verständnis dafür zu haben, dass immer nur Einzelne ins Pfarrbüro eintreten können. Bei Wartezeiten vor dem Pfarrbüro bitten wir auf die Abstandsregelung zu achten.
  • Bitte tragen Sie einen Mundschutz.
  • Es besteht die Möglichkeit sich Ihre Hände zu desinfizieren.

 

Für all das bitten wir um Ihr Verständnis.

Geänderte Öffnungszeiten im Pfarrbüro während der Sommerferien

In den Sommerferien sind die Öffnungszeiten wie folgt geändert:

Montags: von 8.00 bis 11.30 Uhr und donnerstags von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr sind wir in Hösbach gerne für Sie da!

Urlaubsvertretung

In der Zeit vom 17.08. bis 07.09.2020 wird in der Urlaubszeit unseres Pfarrers keine feste priesterliche Vertretung in unserer Pfarreiengemeinschaft mithelfen können. Dies ist eine Entscheidung der Diözese im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie. Wir sind von Herzen dankbar, dass Priester im Ruhestand bzw. unserer Pfarreiengemeinschaft verbunden einen Großteil der Messfeiern übernehmen. Auch die Beerdigungsdienste sind durch die pastoralen Mitarbeiter abgedeckt.

Herzlichen Dank an die priesterlichen Aushilfen!

Kollekten in unseren Gottesdiensten

Da in dieser Zeit die Kollekten bzw. Klingelbeutelkörbchen nicht wie gewohnt herumgehen können, stellen wir das Körbchen für den Klingelbeutel jeweils an den Ausgängen auf und sind von Herzen über jeder Spende dankbar, im Wissen, dass für manche ja auch diese Zeiten persönlich mit finanziellen Herausforderungen verbunden sind. Vergelt´s Gott!

 

Es ist FERIENZEIT, das heißt, die Bücherei ist während der Sommerferien vom 27.07. bis einschließlich 05.09.2020 immer nur Mittwochs von 15:30 bis 17:00 Uhr geöffnet.

Neu bei uns:

Yanis Costas: Tod am Aphroditefelsen

Sie ist Zyperns beste Polizistin! Sie weiß es nur noch nicht.
Sofia Perikles ist jung, hübsch und erfolgreich. Kato Koutrafas dagegen ein trostloses, abgelegenes Kaff nahe der griechisch-türkischen Grenze. Dorthin wird die Diplomatentochter nach einer politischen Intrige als Dorfpolizistin geschickt. Aber der Tod macht auch vor der Einöde nicht Halt, und plötzlich hat Sofia ihren ersten Fall – ohne jemals zuvor als Polizistin gearbeitet zu haben. Eine Aufgabe, die die Tochter aus gutem Hause selbst in große Gefahr bringt.

Guillaume Musso: Die junge Frau und die Nacht

Nur auf Drängen seines besten Freundes Maxime kehrt der erfolgreiche Schriftsteller Thomas anlässlich einer Jubiläumsfeier ihrer alten Schule aus den USA in seine französische Heimatstadt Antibes zurück – an den Ort, an dem vor fünfundzwanzig Jahren Vinca, seine große Liebe, spurlos verschwand. Damals beging Thomas mit Maximes Hilfe aus Liebe und Verzweiflung ein grausames Verbrechen. Nun droht die Vergangenheit sie einzuholen, denn jemand ist hinter ihr Geheimnis gekommen und will nur eines: Rache. Um sich und ihre Familien zu schützen, müssen Thomas und Maxime herausfinden, warum Vinca damals das Internatsgelände verließ. Doch je näher sie der Wahrheit kommen, desto größer wird die Gefahr …

Infektionsrisiko Coronavirus:
Für einen Besuch in der Bücherei haben wir alle Sicherheitsvorkehrungen getroffen. Bitte beachten Sie diese! Vielen Dank.

Wenn Sie uns eine Nachricht schicken wollen oder Kontakt mit uns aufnehmen möchten:

Unsere E-Mail Adresse: 

Homepage: http://www.schmerlenbach.koeb-unterfranken.de/unterfranken.de

Öffnungszeiten:
Mittwoch 15:30 – 17:00 Uhr, Freitag 15:00 – 17:00 Uhr, Sonntag 10:30 – 12:00 Uhr
Telefon: 06021 5003-915 (während der Öffnungszeiten)
und in den Ferien immer mittwochs von 15:30 – 17:00 Uhr
Homepage: http://www.schmerlenbach.koeb-unterfranken.de

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Ihr Team der Bücherei Winzenhohl / Schmerlenbach / Hösbach-Bahnhof

Kategorien: Termine