Termine und Informationen

Veröffentlicht von Pfarrbuero am

Text zum Sonntag

Du führst uns

Wie unterschiedlich Du Menschen führst,

die sich Dir anvertrauen!

Wie zart Du in der Stille zu uns sprichst!

Wie einfühlsam Du uns begleitest!

Wie entschieden Du aber auch etwas verlangen kannst

mit der ganzen Autorität des Allmächtigen

und All-Liebenden.

Wie demütig Du oft vor unserer Tür wartest,

bis wir nach einer Zeit der Verschlossenheit und Verbitterung

Dir wieder trauen

und Dich wieder einlassen.

Denn Du kannst warten

wie keiner.

Martin Gutl

Livestream geht zu Ende – Dickes „Vergelt´s Gott“ an unser „Wolfteam“

Am Sonntag, dem 28. Juni 2020 planen wir zum vorerst letzten Mal unsere Sonntagsmesse auch per Livestream zu übertragen. Angefangen haben wir ja mit dem ersten Sonntag im April dem Palmsonntag, anschließend waren es alle Kar- und Osterfestgottesdienste, die Gottesdienste der Osterzeit, Pfingsten und Fronleichnam und die ersten Gottesdienste danach. Insgesamt waren es über 20 Übertragungen in dieser Form. Wir haben ein ganz ganz liebes „Vergelt´s Gott“ unserem Streamteam zu sagen: Dr. Michael Wolf und Markus Wolf. Es war ein enormer zeitlicher Aufwand der Beiden. Außerdem haben sie auch, was das Equipment angeht, uns diese in den fünfstelligen Eurobereich gehende private Ausstattung unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Für jeden Gottesdienst mussten sie 2 Stunden und mehr an Antransport und Aufstellen, sowie noch einmal ca. 2 Stunden an Zusammenpacken und Abtransportieren an Zeit aufbringen. Es war wirklich ein unbezahlbarer Segen und hat gerade in den Wochen so gut getan, als öffentliche Gottesdienste noch nicht möglich waren. Dass auch in der Zeit danach immer wieder dankbare und anerkennende Rückmeldungen für diese Initiative uns erreichten, hat den großen Wert dieser Möglichkeit aufgezeigt. Allen, die zusätzlich beim Auf- und Abbau der Livestreamgeräte mitgeholfen haben, allen, die sich im liturgischen Bereich gewagt haben, ob musikalisch oder als Lektoren und Ministranten, sich auf die YouTube Übertragung einzulassen auch ein liebes „Vergelt´s Gott“.

Sicherlich wird diese Erfahrung des Livestreams auszuwerten sein, auch im Hinblick darauf, welche Möglichkeiten uns in Zukunft damit offen stehen. Deswegen würde uns auch interessieren, ob diese Möglichkeit gerade auch für Menschen, die das Haus aufgrund von Alter oder Krankheit nicht mehr verlassen können, zugänglich war, sodass wir evtl. in Zukunft vielleicht in einem größeren zeitlichem Abstand, gerade auch für diese Mitchristen, ein solches Angebot machen könnten. Deswegen bitten wir Sie als Selbstbetroffene bzw. als Angehörige um Rückmeldung, ob die YouTube Übertragung auch solchen Personengruppen zugänglich war und gedient hat. Vielleicht mailen Sie uns dazu unter unserer PG Adresse oder melden sich telefonisch Tel. 52285 oder auf die ganz traditionelle Weise einer schriftlichen Rückmeldung per Brief oder Postkarte. Auf jeden Fall Danke auch für diese Form Gottesdienstlicher Gemeinschaft.

Danke für die Fronleichnamsgottesdienste

Jeder der Fronleichnamsgottesdienste in unserer Pfarreiengemeinschaft in diesem Jahr hatte seine besondere und ansprechende Note, ob am Vorabend auf dem Platz vor dem Dorfgemeinschaftshaus in Wenighösbach, ob am Fronleichnamstag in der Kirche St. Michael in Hösbach, ob am Sonntag darauf auf dem Wallfahrtsplatz in Schmerlenbach. Wir sagen ein ganz liebes „Vergelt´s Gott“ den vielen tüchtigen Helfern, die jeweils den besonderen Rahmen dieser Gottesdienste ermöglicht haben und damit bei allen Einschränkungen durch Corona trotzdem etwas von der Schönheit und Pracht dieses so brauchtumsstarken Glaubensfestes spürbar gemacht haben. Danke für Blumenschmuck und eindrucksvolle Blumenteppiche. Danke, dass überall „der Himmel“ den Altar überspannt hat und damit dem eucharistischen Gedanken, wo die Gabe des Altares gegenwärtig ist, da neigt sich der Himmel der besonderen Gottanwesenheit auch zur Erde. Danke für die besonderen musikalischen Gestaltungen. Nicht zuletzt auch, dass der vertraute Klang der Prozessionsmusik und der schönen Fronleichnamslieder erklingen konnten. Danke unseren Küstern, den Mitgliedern unserer Pfarrgemeinderäte und Kirchenverwaltung und sonstigen Helfern, die die Gottesdiensträume hergerichtet und für einen ordentlichen Ablauf der Gottesdienstfeiern auch im Rahmen der Coronaregelungen gesorgt haben. Danke, dass überall auch unsere Ministranten mit dabei waren und so den Gottesdienst auch durch ihren Dienst einen festlichen Rahmen gaben. Danke allen, die auf unmittelbare Weise mitgefeiert haben oder per Livestream mit dabei waren. Und da wiederum danke unserem Livestream-Team für den großen Aufwand bei der Übertragung an Fronleichnam und dem Sonntag danach. Hoffen wir, dass wir nächstes Jahr wieder Fronleichnam auch mit der gewohnten Prozession feiern dürfen.

Regeln für die Mitfeiern der Gottesdienste und der Heiligen Messen:

1. An den öffentlichen Gottesdiensten dürfen die nicht teilnehmen, die Allgemeinsymptome wie Fieber oder Atemwegsprobleme aufweisen oder unter Quarantäne gestellt sind oder in den letzten 14 Tagen zu einem bestätigten an Covid-19 Erkrankten Kontakt gehabt haben.

2. Es gilt sein eigenes Gotteslob mitzubringen, ebenso während der Gottesdienstlichen Feiern den Mundschutz zu tragen.

3. Die Möglichkeit beim Betreten die Hände zu desinfizieren ist an den Eingängen unserer Kirchen gegeben und bitte achten Sie darauf, dass auch bei einer möglichen Schlange während des Eintretens die Abstandsregel gewahrt wird.

4. In unseren Kirchen sind ausgewiesene Plätze, die als einzige eingenommen werden können, um den Mindestabstand zu wahren. Familienangehörige und solche aus dem selben Hausstand können zusammen sitzen. Ebenso gilt für Gottesdienste im Freien, im Stehen bzw. sollten dort Sitzgelegenheiten sein, unbedingt den nötigen Abstand von 2 Metern zu wahren.

5. Wir bitten Sie auch den Anweisungen unseres Ordnungsdienstes zu folgen.

6. Ebenfalls bitten wir Sie, auf die Wegeordnung beim Betreten und Verlassen unserer Kirchen zu achten, die gekennzeichnet sind oder von denen Sie über unsere Ordner informiert werden.

7. Für den Empfang der Heiligen Kommunion haben wir uns auf eine Schutzscheibe zwischen Kommunionspender/in und Empfänger/in geeinigt, ebenso wird die Formel vor dem Empfang vom Leib Christi und dem bestätigenden Amen nicht gesprochen. Die Kommunionspender desinfizieren sich unmittelbar vor der Austeilung die Hände . Bitte dem Kommunionspender so die Hand hinreichen, dass er ohne Berührung die Heilige Kommunion in die Innenhandfläche hineinlegen kann. Bitte den Mundschutz beim Kommuniongang anlassen und erst am Platz die Heilige Kommunion einnehmen und dann Mundschutz wieder anlegen. Und bitte beim Anstehen zum Empfang den nötigen Abstand einhalten.

8. Grundsätzlich gilt der Rat, sich selbst zu überlegen, ob die persönliche Gesundheitslage eine Teilnahme dieser Gottesdienste aus eigener Verantwortung möglich macht.

Kollekten in unseren Gottesdiensten

Da in dieser Zeit die Kollekten bzw. Klingelbeutelkörbchen nicht wie gewohnt herumgehen können, stellen wir das Körbchen für den Klingelbeutel jeweils an den Ausgängen auf und sind von Herzen über jeder Spende dankbar, im Wissen, dass für manche ja auch diese Zeiten persönlich mit finanziellen Herausforderungen verbunden sind.

Vergelt´s Gott!

Ausgefallene Intentionen für unsere Gottesdienste der letzten Monate

In den Gottesdiensten der nächsten Wochen wollen wir die „ausgefallenen“ Intentionen nachholen. Wenn die Besteller besondere Wünsche haben, bitten wir darum uns zeitnah bis zum 22. Juni im Pfarrbüro, Tel. 52285 zu informieren, ansonsten würden wir diese Intentionen auf die Gottesdienste verteilen und bitten darauf zu achten, zu welchem Termin die ausgefallene Intention im Gottesdienst mitgefeiert wird.

Wir bitten um Verständnis und Ihr Entgegenkommen.

Geplantes großes Requiem für die Verstorbenen unserer Pfarreiengemeinschaft seit dem 14. März 2020 auf dem Hauptfriedhof in Hösbach

Am Donnerstag, den 25. Juni um 19 Uhr wollen wir in und um die Aussegnungshalle herum, bzw. ist die Teilnahme auch an den Gräbern möglich, ein großes Requiem für die 35 Verstorbenen aus unserer Pfarreiengemeinschaft, die seit dem 14. März von uns gegangen sind, feiern. Weil das Fassungsvermögen unserer Kirchen ja immer noch aufgrund der Abstandsregelungen begrenzt ist und wir bei einem Gottesdienst im Freien mehr Menschen die Möglichkeit zur Mitfeier ermöglichen können, weil der Ort eines Friedhofs auch sich ausgesprochen für ein solches von christlicher Hoffnung geprägtes Verstorbenengedenken anbietet und weil dort verschiedene Möglichkeiten bestehen an dieser Feier teilzunehmen, ob nahe der Aussegnungshalle oder eher nahe dem Grab der Angehörigen, wollen wir herzlich dazu einladen, vor allem auch die Hinterbliebenen der jüngst Verstorbenen und bitten auch darum, dass dann mit diesem Termin quasi auch das 1. Seelenamt für jeden dieser Verstorbenen mitgefeiert ist. Wir planen bei dem Gottesdienst die Namen der Verstorbenen zu erwähnen, haben die Zusage, dass eine Bläsergruppe unseres Musikvereins den Gottesdienst musikalisch mit begleitet und hoffen natürlich auch auf dementsprechendes Wetter. Sollten Gewitter oder schwere Regenfälle angesagt sein oder sonstige Wetterlagen, die ein würdiges Feiern nicht ermöglichen, wird dieser Gottesdienst ausfallen und wir werden einen neuen Termin bekannt geben. Für die Mitfeier gilt zumindest in der Aussegnungshalle die bisher noch geltende Mundschutzpflicht, natürlich auch über die ganze Friedhofsanlage die Abstandsregelung und bitte bringen sie Ihr eigenes Gotteslob mit. Die Kommunionspendung werden wir handhaben, wie in den bisherigen Messfeiern schon eingeübt. Sollten Sie zu diesem Gottesdienst noch Fragen haben, wenden Sie sich gerne an das Pfarrbüro, Tel. 52285.

Im Gedenken an die jüngst Verstorbenen in unserer Pfarreiengemeinschaft

In der Hösbacher St. Michaelskirche haben wir nah bei der großen Pieta einen kleinen Gedenkort für die Verstorbenen in diesen Tagen eingerichtet. Wenn die Angehörigen möchten, dürfen sie gerne ein Bild, die Todesanzeige, das Sterbebild oder einfach nur den Namen ihrer jüngst verstorbenen Angehörigen dort ablegen.

Ordner für unsere Gottesdienste gesucht

Da wohl die bisherigen Regelungen für die Feier der Gottesdienste absehbar über einen längeren Zeitraum anhalten werden, sind wir, um unsere Gottesdienste in dieser Form möglich zu machen, auf jeweils einen Ordner/in für die Werktage und 2 Ordner/innen für die Sonntagsgottesdienste angewiesen. Wir appellieren deswegen an unsere Gemeindemitglieder, die nicht zur Risikogruppen gehören, ob sie solche Ordnungsdienste bei dem einen oder anderen Gottesdienst nicht mit übernehmen könnten. Vom zeitlichen Aufwand her wäre es gut, wenn man eine halbe Stunde vor Gottesdienstbeginn da sein könnte, um kurz eingewiesen zu werden und sich auch sicherlich nach dem Gottesdienst noch eine Viertelstunde an Zeitaufwand einräumt. Der Ordnungsdienst ist vor allem dafür da, die Mitfeiernden beim Betreten auf die Möglichkeit der Händedesinfektion hinzuweisen, darauf zu achten, dass nur die ausgewiesenen Plätze in unseren Kirchen eingenommen werden und evtl. beim Kommunionempfang sowie beim Verlassen der Kirchen, dass der Sicherheitsabstand gewahrt wird. Es ist wahrlich keine große Herausforderung, weil wir bisher festgestellt haben, dass die Mitfeiernden sehr diszipliniert mit den Regeln umgegangen sind. Durch die Mithilfe vieler wäre auch das ein Zeichen der Solidarität in unseren Pfarrgemeinden, um die so sehr ersehnten gemeinschaftlichen Gottesdienstfeiern auch über einen absehbar längeren Zeitraum der besonderen Herausforderungen möglich zu machen. Bitte melden Sie Ihre Bereitschaft im Pfarrbüro, wenn Sie absehen können, dass Sie für den einen oder anderen der Gottesdienste diese Aufgabe übernehmen könnten.

Die Gottesdienste werden momentan so geplant:

Samstag 18 Uhr und Sonntag 10 Uhr abwechselnd zwischen Hösbach und Hösbach-Bhf., Dienstag 19 Uhr Wenighösbach, Donnerstag 19 Uhr Hösbach, evtl. Requiem Freitag Nachmittag.

Kranken- bzw. Hauskommunion wieder möglich

Im neuesten Dekret unseres Bischofs ist unter Auflagen auch wieder der Dienst der Haus- bzw. der Krankenkommunion möglich. Wenn Sie selbst oder wenn Sie als Angehörige für ein Familienmitglied die Krankenkommunion wünschen, würden wir Sie bitten ausdrücklich diesen Wunsch auch im Pfarrbüro telefonisch kund zu tun. So wissen wir, dass Ihnen auch unter den Einschränkungen und einem verbleibenden Restrisiko der Empfang der Heiligen Kommunion zu Hause wichtig ist. Wir würden dann zunächst durch unsere Hauptamtlichen am Freitag, 3. Juli die Heilige Krankenkommunion in die Häuser bringen. Bitte noch einmal von Ihrer Seite mit Voranmeldung. Danke für Ihr Verständnis.

Weiterhin gilt

Für alle oben genannten derzeitigen Termine, Ordnungen und Möglichkeiten immer der Vorbehalt, dass von Seiten des Gesetzgebers, wie von Seiten unseres Bischofs keine neuen oder verändernden Regelungen kommen. Wir reagieren jeweils eben auf die Vorgegebenheiten und bitten darum, sich immer gut zu informieren und auf Hinweise für Umstellungen oder Veränderungen zu achten. Es wird wohl noch einige Zeit andauern, bis wir wieder alles ins Verlässliche und Absehbare formen können.

Pfarrbüro auch für Publikumsverkehr wieder geöffnet

Zu den gewohnten Öffnungszeiten ist jetzt unser Pfarrbüro auch wieder für den Publikumsverkehr geöffnet. Allerdings bitten wir aufgrund der nach wie vor bestehenden Ansteckungsgefahr,

alles was möglich ist, über Telefon oder per Mail an Absprache zu erledigen, dies weiterhin auf diese Kommunikationsweise zu tun.

Wenn Sie einen Besuch im Pfarrbüro trotzdem für geboten halten, dann beachten Sie bitte:

Personen, mit einer bekannten Corona-Infektion sowie Personen mit Symptomen einer Atemwegserkrankung bitte auf jeden Fall zu Hause bleiben.

Außerdem bitten wir Sie darum Verständnis dafür zu haben, dass immer nur Einzelne ins Pfarrbüro eintreten können. Bei Wartezeiten vor dem Pfarrbüro bitten wir auf die Abstandsregelung zu achten.

Bitte tragen Sie einen Mundschutz.

Es besteht die Möglichkeit sich Ihre Hände zu desinfizieren.

Für all das bitten wir um Ihr Verständnis.

Goldenes Priesterjubiläum von Pfr. Peter Streit i. R.

Der ehemalige Kaplan von Hösbach und jetzige Pfarrer im Ruhestand Peter Streit, der sich auch heute stets hilfsbereit für Vertretungen in unserer Pfarreiengemeinschaft gewinnen lässt, feiert am 28. Juni sein Goldenes Priesterjubiläum. Leider ist diese Festlichkeit nicht im großen Rahmen möglich, sodass wir bei dieser Gelegenheit unsere Glückwünsche von der Pfarreiengemeinschaft hätten übermitteln können. So wünschen wir ihm auf diesem Wege Gottes reichen Segen, Gesundheit, und dass er mit seinem priesterlichen Dienst auch weiterhin in all den Einsätzen Gottesdienstlicher Mithilfe segensreich für die Gemeinden bleibt. Wir bitten natürlich auch um ein Gebetsgedenken für unseren Jubilar für seinen eindrucksvollen 50jährigen Priesterlichen Dienst.

Anschaffung eines eigenen Gotteslobes

Da aus Hygienegründen zu den öffentlichen Gottesdiensten nur ein eigenes Gotteslob von zu Hause mitgebracht werden kann, wäre dies vielleicht die Anregung, wenn noch nicht geschehen, sich ein solches Gebet und Gesangbuch anzuschaffen, zumal es ja relativ neu herausgegeben ist und sicherlich noch Jahrzehnte in Gebrauch sein wird. Wenn Sie Hilfe brauchen, was den Bezug des Gotteslobes angeht, können Sie sich gerne auch an unser Pfarrbüro wenden. In jeder Buchhandlung kann auf jeden Fall ein solches Gesangbuch bestellt werden.

HelferInnen gesucht – Gesichtsbedeckungen und Kittel nähen

Nach Rücksprache mit Caritas in Würzburg, fehlt nach wie vor noch in den Pflegeeinrichtungen der Caritas Schutzausrüstung für das Personal. Die Caritas ruft deshalb dazu auf, Gesichtsbedeckungen zu nähen und seinen Pflegeeinrichtungen zur Verfügung zu stellen. Angesichts der weiterhin angespannten Situation bei den stationären und ambulanten Pflegediensten ist diese Form der Unterstützung sehr willkommen. Industriell gefertigte Ware ist derzeit für sie kaum zu beschaffen und muss daher sorgsam eingesetzt werden.

Auch Arbeitskittel, die bei Tätigkeiten in der Pflege über der Alltagskleidung getragen werden, können selbst hergestellt werden. Weder ein Kittel noch ein Mund-Nasen-Schutz erfüllt bei Eigenproduktion eine Norm oder kann als medizinisches Schutzmaterial klassifiziert werden. Gleichwohl können gerade die selbstgenähten Masken dabei helfen, das Risiko einer unwillentlichen Verbreitung auch des Corona-Virus‘ durch den Träger zu verringern.

Nähanleitungen für einen Mund-Nasen-Schutz sowie für einen Arbeitskittel liegen in unseren Schriftenständen unserer Kirchen aus. Außerdem sind sie auf unserer Homepage abrufbar. Beide sollten aus möglichst leichtem, dichten Baumwollmaterial genäht werden, das bei mindestens 60 Grad waschbar ist.

Bringen Sie diese, wenn möglich, ins Pfarrbüro, aber bitte rufen Sie vorher an, ob das Pfarrbüro besetzt ist. Im Notfall würden wir sie auch bei Ihnen abholen.

Außerdem besteht die Möglichkeit sie direkt nach Würzburg zu schicken (Würzburger Caritashaus, Franziskanergasse 3, 97070 Würzburg).

Wir danken für alle Mithilfe!

Ein herzliches Vergelt´s Gott an alle, die bereits Masken oder Kittel genäht und für die Caritas Würzburg abgegeben haben. Es werden immer noch Masken und vor allen Dingen auch Kittel benötigt.

Zur Mutterschaft Mariens Hösbach-Bhf.

Altpapiersammlung

Am Samstag, 27.06.2020 sammeln wir wieder Altpapier auf dem Parkplatz vor unserer Kirche. Angesichts der derzeit besonderen Umstände bitten wir darum, einen Mund-Nasen-Schutz bei der Anlieferung des Papiers zu tragen und auf die Abstandsregeln zu achten – zu unser aller Wohl! Vielen Dank und ein herzliches Vergelt´s Gott für die Altpapierspende!

 

IKath. öffentl. Bücherei Winzenhohl/Schmerlenbach/Hösbach-Bahnhof

Liebe Leserinnen und Leser, 

heute nun endlich die erfreuliche Nachricht. 

Ab Freitag, den 19. Juni 2020, öffnen wir wieder die Türen unserer Bücherei zu den bekannten Öffnungszeiten. 

Damit Sie sich einstimmen können, möchten wir Ihnen wichtige Informationen/Regeln für einen Besuch bei uns nennen:

1. Besucher der Bücherei müssen gesund sein und die allgemeinen Hygieneregeln beachten

2. Die Bücherei darf nur mit Mund-/Nasenschutz betreten werden 

3. Der Einlass in die Büchereiräume wird von einem Mitarbeiter gewährt. Bitte warten Sie daher an der Eingangstür und treten nur nach Aufforderung ein.

4. Es darf sich immer nur 1 Person/1 Familie in den Räumen der Bücherei aufhalten. 

5. Wir bitten darum, sich zeitlich zu begrenzen, damit andere Besucher sich ebenfalls innerhalb der Öffnungszeiten Medien aussuchen können.

6. Die Medien, die Sie zurückbringen, legen Sie nach dem Scannen bitte in die Kisten vor der Ausleihtheke

7. Es ist im gesamten Gebäude der Mindestabstand von ca. 2 Metern einzuhalten. Entsprechende Markierungen wurden angebracht. Sollten sich Warteschlangen bilden, so ist hier besonders auf Einhaltung der Abstandsregel zu achten.

7. Ihr Name und das Datum Ihres Besuches werden notiert und für 3 Wochen aufgehoben, um bei einer evtl. Infektion die Infektionskette nachzuweisen.

8. Denken Sie daran, sich die Hände zu waschen. Entweder hier bei uns oder spätestens zu Hause.

Vielen Dank schon heute für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe. 

Wenn Sie uns eine Nachricht schicken wollen oder Kontakt mit uns aufnehmen möchten:

Unsere E-Mail Adresse: 

Homepage: http://www.schmerlenbach.koeb-unterfranken.de/unterfranken.de

Ihr Team der Bücherei Winzenhohl/Schmerlenbach/Hösbach-Bahnhof 

 Kreuzbund-Gruppe Hösbach-Bhf.

Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft

für Abhängige und deren Angehörige

Treff jeden ersten und dritten Mittwoch im Monat, 19.00–20.30 Uhr im Pfarrheim Hösbach-Bahnhof wobei jedoch zur Zeit keine Treffen stattfinden.

Kontakt: Horst Richter, Tel. 0151/51461687 

Kategorien: Termine