Termine und Informationen

Veröffentlicht von Pfarrbuero am

Nachrichten und Informationen

Pfarreiengemeinschaft Hösbach – Maria an der Sonne

Rorategottesdienst in unserer Pfarreiengemeinschaft:

Hösbach: 20.12., 6 Uhr, anschließend Frühstück im Pfarreizentrum

Besondere musikalische Akzente in den adventlichen Wochen in unserer Pfarreiengemeinschaft:

Wenighösbach Samstag, 21.12., 18.00 Uhr: Messfeier mit den Original Jochbachtalern

Schmerlenbach: Sonntag, 22.12., 17 Uhr: Konzert des Süddeutschen Kammerchors,
Musik zum Advent “Dass sich wunder alle Welt”

Eucharistiefeierordnung in unserer Pfarreiengemeinschaft an den Weihnachtsfeiertagen

Am Heiligen Abend finden die großen Eucharistiefeiern in Hösbach um 16.30 Uhr und um 22 Uhr und in Hösbach-Bhf. um 18 Uhr statt.

Am 1. Feiertag finden die Festtagsgottesdienste um 9.30 Uhr in Wenighösbach und um 11.00 Uhr in Schmerlenbach statt. Am 2. Feiertag feiern wir um 9.30 Uhr in Hösbach und um 11.00 Uhr in Hösbach-Bahnhof.

Herzliche Einladung auch zum gegenseitigen Besuch der Gottesdienste.

Hinweis für die Verstorbenen-Gedenken in unseren Gottesdiensten

Um die Feiertage herum sind für manche Gottesdienste wieder ganz viele Intentionen zu erwähnen. Wir bitten um Verständnis, dass es durchaus sein kann, dass die Intentionen vor dem Gottesdienst vorgelesen werden.

Adveniat-Kollekte

FRIEDE! MIT DIR

Liebe Schwestern und Brüder,

mit der diesjährigen Weihnachtsaktion setzt sich Adveniat für den Frieden in Lateinamerika ein und gibt den Menschen vor Ort Hoffnung und Perspektiven.

Zusammen mit lokalen Projektpartnerinnen und -partnern macht sich Adveniat u. a. gegen Menschenhandel, gesellschaftliche Ungerechtigkeiten und die Ausbeutung der Umwelt stark. So werden die Menschen in Lateinamerika gestärkt und auf dem Weg aus der Armut in ein gerechtes und friedliches Leben unterstützt.

An Weihnachten feiern wir die Menschwerdung Gottes und seine Hoffnungsbotschaft für uns Menschen. Wir sind eingeladen, diese Botschaft in Wort und Tag an andere weiterzugeben. Mit der Kollekte am Weihnachtsfest können wir ein Zeichen setzen, indem wir das Engagement von Adveniat und der Kirche in Lateinamerika und der Karibik unterstützen.

Wir bitten Sie: Bleiben Sie den Menschen dort auch im Gebet verbunden und unterstützen Sie diese wichtige Arbeit!

Opfertüten liegen in unseren Kirchen aus.

Bitte vermerken Sie am Tütenrand Ihren Namen und Ihre Adresse, wenn Sie eine Spendenbescheinigung wünschen.

Sie können Ihre Adveniatsspende auch gerne auf eine unserer Kirchenkonten überweisen oder bar in den Pfarrbüros einzahlen. Die Kollekten am Hl. Abend und in der Hl. Nacht, wie am 1. Feiertag gehen komplett an das Hilfswerk „Adveniat“.

Vergelt´s Gott für Ihre Weihnachtsgabe!

Opferkästchen der Kinder

Die Kinder können ihre Opferkästchen zu den weihnachtlichen Gottesdiensten in die Kirche bringen. Entweder ins Kollektenkörbchen legen oder vor das Krippenkind stellen.

Danke für Eure Weihnachtsgabe!

Krankenkommunion an Weihnachten

Ältere und kranke Menschen können – oft zu ihrem Leidwesen – nicht mehr in die Kirche gehen und an den Gottesdiensten teilnehmen.
Wenn Sie es wünschen – besuchen wir Sie gerne zu Hause und bringen Ihnen die Krankenkommunion, in der Regel einmal im Monat.

Der Empfang der Hl. Kommunion ist gerade in der Krankheit eine Stärkung und Nahrung aus dem Glauben, dass Gott für uns da ist.

Wenn Sie selbst oder für einen Angehörigen die Krankenkommunion wünschen, bitten wir Sie, sich im Pfarrbüro, Telefon 52285, zu melden!

Krankenkommunion

Die nächste Krankenkommunion wird am Freitag, 3. Januar oder nach Vereinbarung von unseren ehrenamtlichen Kommunionspendern ausgeteilt.

„Eine Stunde für die Seele“
– Besinnliches zum Weihnachtsfest in Wort und Klang-

Bei Kerzenschein und Harfenmusik zur Ruhe kommen und das Weihnachtsfest in Liedern und Impulsen nachklingen lassen – dazu lädt die Pfarrei Schmerlenbach am 27. Dezember
um 19.00 Uhr
in die Wallfahrtskirche Schmerlenbach ein. Anschließend soll der Abend mit einer Begegnung bei einer Tasse Glühwein und Weihnachtsgebäck ausklingen.

Es wäre schön, wenn Sie eine Tasse mitbringen können. Wir freuen uns auf Sie.

Öffnungszeiten Pfarrbüro

In den Weihnachtsferien öffnen wir das Pfarrbüro in Hösbach am Donnerstag, 2. Januar von 14 Uhr bis 18 Uhr. Nach Dreikönig sind wir gerne wieder zu unseren gewohnten Öffnungszeiten für Sie da. In den Außenstellen ist am Donnerstag 9. Januar für Sie geöffnet (in den Ferien, am 2. Januar, bleiben die Außenstellen geschlossen).

Tauffeier am 2. Februar in Hösbach

Unsere nächste gemeinsame Tauffeier findet am 2. Februar um 14.00 Uhr in Hösbach statt.
Bitte melden Sie Ihr Kind bis zum
Donnerstag, 9. Januar an, da die Gesprächsrunde montags um 20.00 Uhr beginnt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass eine spätere Anmeldung erst beim nächsten Taufsonntag (1. März in Wenighösbach) berücksichtigt werden kann.

Bitte bringen Sie zur Anmeldung Ihr Stammbuch oder die Geburtsurkunde Ihres Kindes mit.

Des Weiteren benötigen wir einen aktuellen Taufschein des röm.-kath. Paten (erhältlich in der Taufpfarrei des Paten).

In unserer Pfarreiengemeinschaft ist eine mehrstufige Vorbereitung auf die Taufe vorgesehen. Diese hat sich seit mehreren Jahren bewährt.

In den Gesprächen erfahren wir immer wieder, dass die Eltern und Paten diesen Weg, vor allem im Nachhinein, als sehr positiv erleben. So kann auch die eigentliche Tauffeier des Kindes sehr viel persönlicher gestaltet und bewusster mitgefeiert werden. Das Taufteam jedenfalls freut sich auf die Begegnung mit Ihnen und das, was Sie in die gemeinsamen Gespräche und in die Tauffeier einbringen werden.

Dreikönigssingen 2020

Liebe Kinder und Jugendliche,

liebe Begleiter aus den Gemeinden, Gruppen und Verbänden,

liebe Schwestern und Brüder!

Zu Beginn des neuen Jahres sind die Sternsinger wieder unterwegs. Sie gehen zu den Menschen in ihre Wohnungen und Häuser, um ihnen den Segen zu bringen. Dabei sammeln sie für Kinderprojekte in über 100 Ländern. Die 62. Aktion Dreikönigssingen steht im Jahr 2020 unter dem

Motto „Segen bringen, Segen sein – Frieden! Im Libanon und weltweit“.

Bei ihrer Aussendung trug Jesus seinen Jüngern auf: „Wenn ihr in ein Haus kommt, so sagt als Erstes: Friede diesem Haus! Und wenn dort ein Sohn des Friedens wohnt, wird euer Friede auf ihm ruhen“ (Lk 10,5-6a). Jesus Christus trägt allen auf, die in seinem Namen kommen, Frieden zu bringen, heute uns. Papst Franziskus betont, dass wir derzeit mehr denn je „Gestalter des Friedens“ brauchen. Die Sternsinger gehören dazu. Ihr Motto macht deutlich: Jedes Kind kann zum „Gestalter des Friedens“ werden.

Indem die Sternsinger weltweit Projekte unterstützen, die zur Lösung von Konflikten beitragen, sind sie Gestalter des Friedens. Wenn sie Kindern ermöglichen, die durch Kriege traumatisiert wurden, ihre Erfahrungen zu verarbeiten und soziale Bindungen neu aufzubauen, bringen sie Frieden. Im Beispielland Libanon helfen die Sternsinger Geflüchteten, ein friedliches Zusammenleben mit den Einheimischen und untereinander zu verwirklichen. Die Sternsinger sind ein Segen für Kinder und Familien überall auf der Welt.

Wir bitten Sie herzlich, mit Ihren Gaben und Ihrem Wohlwollen dazu beizutragen, dass die Sternsinger auch im Jahr 2020 Segen bringen und Frieden ausbreiten.

26. September 2019

Für die Diözese Würzburg

+ Franz

Bischof von Würzburg

Gesegnetes Weihnachtsfest

Ein friedvolles, gesegnetes Weihnachtsfest, Zufriedenheit, Glück und Gesundheit für das neue Jahr wünscht Ihnen das Seelsorgeteam der Pfarreiengemeinschaft Hösbach – Maria an der Sonne

Zur Mutterschaft Mariens Hösbach-Bhf.

Adventsansingen

Ein herzliches „Danke“ geht an alle helfenden Hände, Musiker sowie allen Besucherinnen und Besuchern unseres Adventsansingens. Dank Ihnen ist unser Adventsansingen auch in diesem Jahr wieder erfolgreich gewesen.

Aufbau Christbaum und Krippe

Zur Einstimmung auf das Weihnachtsfest bauen wir am Samstag, 21.12.2019, ab 10 Uhr den Christbaum sowie unsere Krippe auf.
Krippe und Christbaum werden am Samstag, 18. Januar ab 10 Uhr wieder abgebaut.

Wir freuen uns über jede helfende Hand und sagen jetzt schon einmal Danke!

Patrozinium

Am 1. Januar 2020 feiern wir mit einem Gottesdienst um 18 Uhr unser Patrozinium. Wir laden alle herzlichst zum Umtrunk nach dem Gottesdienst in der Kirche ein. Musikalisch wird dieser Gottesdienst mitgestaltet vom Frauenchor „amicanta“

Öffnungszeit des Pfarrbüros Hösbach-Bhf.

Die Außenstelle, das Pfarrbüro in Hösbach-Bhf., ist wieder am Donnerstag, 9. Januar
von 8.00 Uhr bis 11.00 Uhr für Sie geöffnet. Am 2. Januar bleibt die Außenstelle geschlossen.

Katholische öffentliche Bücherei Winzenhohl / Schmerlenbach / Hösbach-Bahnhof

Aktuelles aus Ihrer Bücherei:

Die Bücherei ist am Freitag, den 20. Dezember 2019 letztmals in diesem Jahr geöffnet. Danach gönnen wir uns einige freie Tage mit unseren Familien und freuen uns, Sie alle ab dem 8. Januar 2020 gesund wieder zu sehen.

Bitte decken Sie sich mit genügend Lesematerial für diese Zeit ein.

Wir wünschen Ihnen allen schon heute ein besinnliches und friedliches Weihnachtsfest und eine schöne Zeit mit allen Ihren Lieben.

Starten Sie gut ins neue Jahrzehnt und bleiben Sie Ihrer Bücherei gewogen.

Wir freuen uns auf ein neues Jahr mit Ihnen!

Weihnachtsbücher im Saisonregal

Lassen Sie sich einstimmen mit vielen schönen Büchern und Zeitschriften für die Advents- und Weihnachtszeit.

Weihnachtsflohmarkt im Büchereiflur:

Besonders gut erhaltene Bücher querbeet, auch zum Verschenken geeignet!

Neu bei uns:

Der jährliche Renner unserer jugendlichen Leser:

Das Guinness World Records Buch 2020

Das weltweit führende Jahrbuch für Rekorde aller Art, vollgespickt mit herausragenden Leistungen, den verrücktesten Einfällen, den kühnsten Stunts, faszinierenden Menschen, tollen Tieren sowie spannenden Fakten aus Wissenschaft, Politik und Gesellschaft.

Angela Chadwick: XX Was wäre wenn

XX ist ein hoch brisanter, wagemutiger Roman, der nur Millimeter von der Wirklichkeit entfernt die Frage verhandelt, was wäre, wenn zwei Frauen ein leibliches Kind miteinander haben könnten. Egal, ob Mann oder Frau: Wer XX liest, steht vor entscheidenden Fragen.

Jules und Rosie wollen ein Kind. Für das lesbische Paar gibt es dafür nur eine denkbare Lösung: Rosie muss sich von einem Samenspender befruchten lassen. Doch Jules hadert. Sie wünscht sich nichts sehnlicher als ein leibliches Kind mit der Liebe ihres Lebens. Da erreicht das Land eine bahnbrechende Nachricht: Forschern ist es gelungen, eine weibliche Eizelle mit der DNA einer anderen Eizelle zu befruchten. Rosie und Jules ergreifen ihre Chance. Als Rosie Monate später auf diesem Wege als erste Frau von ihrer Freundin schwanger wird, gerät das Leben des Paares völlig aus den Fugen. Neben den gewöhnlichen Herausforderungen werdender Eltern und der ständigen Sorge um ihr ungeborenes Kind stehen Jules und Rosie plötzlich im Zentrum einer weltweiten Diskussion um die Zukunft der Menschheit – denn bei der neuen Form der künstlichen Befruchtung können nur Mädchen gezeugt werden.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Team der Bücherei Winzenhohl / Schmerlenbach / Hösbach-Bahnhof

Öffnungszeiten:

Mittwoch 15:30 – 17:00 Uhr, Freitag 15:00 – 17:00 Uhr, Sonntag 10:30 – 12:00 Uhr

Telefon: 06021 5003-915 (während der Öffnungszeiten)

und in den Ferien immer mittwochs von 15:30 – 17:00 Uhr​

Homepage: http://www.schmerlenbach.koeb-unterfranken.de

Kreuzbund-Gruppe Hösbach-Bhf.

Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft

für Abhängige und deren Angehörige

Treff jeden ersten und dritten Mittwoch im Monat, 19.00–20.30 Uhr im Pfarrheim Hösbach-Bahnhof

Kontakt: Horst Richter, Tel. 0151/51461687

Kategorien: Termine